Augenblickliche Situation beim VfL
Re: Augenblickliche Situation beim VfL
Naja was heißt auf die Beine zu helfen?Zähle mich nicht zu den Jüngeren.Bin seit Anfang der 90iger mit dem VfL verbunden.
Der VfL ist seitdem ständig zwischen Liga 1 und 2 unterwegs.Zwischendurch mal UEFA Cup aber auch kurz vor Liga 3.
Wir sind eine Fahrstuhlmannschaft.Das seit 30 Jahren.Das ist die Realität.Ich für meinen Teil akzeptiere das.
Der VfL ist seitdem ständig zwischen Liga 1 und 2 unterwegs.Zwischendurch mal UEFA Cup aber auch kurz vor Liga 3.
Wir sind eine Fahrstuhlmannschaft.Das seit 30 Jahren.Das ist die Realität.Ich für meinen Teil akzeptiere das.
Es sollte aber auch der Anspruch sein diesen Kreislauf irgendwann mal zu durchbrechen. Und zwar in eine positive Richtung. Es kann nicht sein, das Vereine wie Freiburg, Mainz & co es hinbekommen sich zu etablieren und wir nicht. In Freiburg und Mainz wurde über einen sehr großen Zeitraum kompetent gearbeitet. Wir haben es in den letzten Jahren nicht verstanden unser kompetentes Personal an den Verein zu binden, und sie auch entsprechend zu bezahlen. Stattdessen haben wir immer die kostengünstige Alternative bevorzugt. Es wurde zu viel in Zahlen gedacht, zu wenig der sportliche Wert bedacht. Das war ein großer strategischer Fehler. Einer der uns eben wieder in den Fahrstul befördert hat. Das gilt es in Zukunft zu vermeiden. Ich hoffe, das wir nun auch im AR die nötige Kompetenz dafür haben. Die war offensichtlich seit Jahren nicht vorhanden.
In Freiburg und Mainz hat man aber auch andere Voraussetzungen.
Freiburg hat in der Nähe keine wirkliche Konkurrenz.
Wir müssen uns seit jeher gegen die beiden Nachbarn behaupten die eine sehr große Anhängerschaft haben.Es ist hart sich als VfL in der Region zu etablieren.
Es macht schon Sinn wenn wir Fans bei vielen Dingen geduldiger werden.Was haste davon wenn bei sportlichem Misserfolg direkt Alles in Frage gestellt wird?In der letzten Saison war das zweifelsfrei notwendig.Hat der Verein aber selbst erkannt.
Aber mal zurück zu Freiburg.Da ist man in aller Seelenruhe mit Streich abgestiegen und dann wieder aufgestiegen.Es wird dort ein langjähriger Plan verfolgt.Läuft es mal nicht bewahrt man erstmal die Ruhe.Sowas wünsche ich mir für den VfL.
Wäre doch top wenn wir hier mit Hecking langfristig was aufbauen könnten.Steigen wir nächste Saison nicht auf ist halt so.Wenn es einen klaren Plan gibt und das ganze Team gut zusammenarbeitet sollte daran festgehalten werden.Kontinuität und die nötige Ruhe führen zum Erfolg.
Wir müssen uns seit jeher gegen die beiden Nachbarn behaupten die eine sehr große Anhängerschaft haben.Es ist hart sich als VfL in der Region zu etablieren.
Es macht schon Sinn wenn wir Fans bei vielen Dingen geduldiger werden.Was haste davon wenn bei sportlichem Misserfolg direkt Alles in Frage gestellt wird?In der letzten Saison war das zweifelsfrei notwendig.Hat der Verein aber selbst erkannt.
Aber mal zurück zu Freiburg.Da ist man in aller Seelenruhe mit Streich abgestiegen und dann wieder aufgestiegen.Es wird dort ein langjähriger Plan verfolgt.Läuft es mal nicht bewahrt man erstmal die Ruhe.Sowas wünsche ich mir für den VfL.
Wäre doch top wenn wir hier mit Hecking langfristig was aufbauen könnten.Steigen wir nächste Saison nicht auf ist halt so.Wenn es einen klaren Plan gibt und das ganze Team gut zusammenarbeitet sollte daran festgehalten werden.Kontinuität und die nötige Ruhe führen zum Erfolg.
-
Also ich war seit etwa 1977 erst privat und später dienstlich regelmäßig in Freiburg. Ab Mitte der 90er für eine Dekade in der Region Mainz. Das waren damals keine traditionellen Bundesligastätte. Freiburg stieg auf, da hatte Bochum schon 20 Jahre Bundesliga hinter sich. Mainz noch später
Wer hatte wohl bessere Voraussetzungen? Freiburg Studenten-, Verwaltungs- und Rentner-/Pensionärsstadt ohne nennenswerte Industrie in einer Grossregion mit etwa 700.000 Leuten? Oder Mainz, dass noch in den 90ern in der Region völlig im Schatten von Kaiserslautern stand?
Oder doch die 3. Macht im Ruhrgebiet.
Letztlich ist die Entwicklung nicht Schicksal, sondern das Ergebnis besserer oder schlechterer Arbeit bei der Personalauswahl. Freiburg hatte Finke und Streich. Jetzt Schuster. Aber die haben auch schnell durchgegriffen als es bei Sorg nicht passte. Mainz mit Klopp und Tuchel. Aber auch in jüngster Zeit Glücksgriffe bei der Trainer- und Spielerauswahl.
Wir konnten unsere wenigen Glücksgriffe nicht halten oder gleichwertig ersetzen. Ausnahme Höher schon in den 70ern. Verdammt lange her. Kurzausnahmen dann noch Toppi und PN1. Das war zu wenig.
Wer hatte wohl bessere Voraussetzungen? Freiburg Studenten-, Verwaltungs- und Rentner-/Pensionärsstadt ohne nennenswerte Industrie in einer Grossregion mit etwa 700.000 Leuten? Oder Mainz, dass noch in den 90ern in der Region völlig im Schatten von Kaiserslautern stand?
Oder doch die 3. Macht im Ruhrgebiet.
Letztlich ist die Entwicklung nicht Schicksal, sondern das Ergebnis besserer oder schlechterer Arbeit bei der Personalauswahl. Freiburg hatte Finke und Streich. Jetzt Schuster. Aber die haben auch schnell durchgegriffen als es bei Sorg nicht passte. Mainz mit Klopp und Tuchel. Aber auch in jüngster Zeit Glücksgriffe bei der Trainer- und Spielerauswahl.
Wir konnten unsere wenigen Glücksgriffe nicht halten oder gleichwertig ersetzen. Ausnahme Höher schon in den 70ern. Verdammt lange her. Kurzausnahmen dann noch Toppi und PN1. Das war zu wenig.
Gute Argumentation @Kreisklasse.
Letztendlich glaube ich, ist es die fehlende sportliche Kompetenz die uns so viele Griffe ins Klo in den letzten Jahren beschert hat. Wenn man nur an die Atalans, Rasijewskis und Bergmanns denkt, kann man schon die Frage stellen wie man auf so etwas kommt.Kreisklasse hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 18:41Letztlich ist die Entwicklung nicht Schicksal, sondern das Ergebnis besserer oder schlechterer Arbeit bei der Personalauswahl.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Ergänzend zu dem Beitrag von KreisklasseZwetschge hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 18:07In Freiburg und Mainz hat man aber auch andere Voraussetzungen.
Der Freiburger Abstieg war damals ein Betriebsunfall. Freiburg hat damals für einen Absteiger guten Fußball gespielt, aber sehr viel unvermögen und Pech im Abschluß gehabt. Soweit ich mich erinnere hatten die eine absurd hohe Zahl an Alu-Treffern. Aber grundsätzlich hatte Freiburg ja eine funktionierende mannschaft, einen passenden Trainer etc.
Wenn man ein funktionierendes Konstrukt, ein funktionierendes System etabliert hat, ja, dann kann man geduldig sein und auch mal ein Jahr zweite Liga wegstecken. Wenn ein Verein aber voller Inkompetenz durchzogen ist, und diese Inkompetenz eben nachweislich der Grund dafür ist, das man jetzt wieder zweite Liga spielt, dann gibt es keine Gründe für Kontinuität oder das einfordern von Geduld. Nein, dann müssen Veränderungen her, dann müssen alle Steine im sportlichen Bereich umgedreht werden. Kontinuität kann es nur mit kompetenten Personal geben. Anders wird es nicht gehen. Rein wirtschaftlich waren wir schon auf einem sehr guten Weg und hätten mittelfristig den einen oder anderen Verein überholt. Wir hatten ja jetzt schon eine Wirtschaftsleistung jenseits der 90 Millionen, einen Spieleretat von 40 Millionen, über 30.000 Mitglieder usw.
Es gibt an sich keine Gründe, warum ein bundesweit gut angesehener Verein wie der VfL nicht dauerhaft in der Bundesliga spielen kann, wenn er kompetent und gut geführt wird.
Ja,das habe ich auch geschrieben.Die gemachten Fehler haben die Verantwortlichen ja selbst eingesehen und Konsequenzen gezogen.
Mit Gurken auf den jeweiligen Posten kann man als Fan natürlich nicht geduldig bleiben.
Sofern man aber ein intaktes Gefüge hat,sollte man dem Ganzen über einen längerern Zeitraum Vertrauen schenken.
Ich wünsche mir echt,dass nach den ganzen Turbulenzen jetzt mal Ruhe einkehrt und wir eine gute Zeit vor uns haben.Verdient hätten wir es.
Mit Gurken auf den jeweiligen Posten kann man als Fan natürlich nicht geduldig bleiben.
Sofern man aber ein intaktes Gefüge hat,sollte man dem Ganzen über einen längerern Zeitraum Vertrauen schenken.
Ich wünsche mir echt,dass nach den ganzen Turbulenzen jetzt mal Ruhe einkehrt und wir eine gute Zeit vor uns haben.Verdient hätten wir es.
Ja, mit Neid blicke ich auf die Entwicklungen
eines SC Freiburg oder eines 1.FSV Mainz 05 zurück.
Vor 20 Jahren war man noch mit beiden auf Augenhöhe,
danach wurde dort Vieles richtig und bei uns
anscheinend viel falsch gemacht.
Selbst mit vier Erstligajahren kann man
Verlorengegangenes nicht aufholen.
Das Argument, deren Vorteil ohne (geografische) Konkurrenz,
lasse ich nicht gelten !
Und warum wurden (2021-2025) die Spiele VfL - BVB
stets als " Kleines Revier-Derby " bezeichnet ?
lasse ich nicht gelten !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Da stimme ich natürlich absolut zu.
-
TS1848 hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 19:22Ja, mit Neid blicke ich auf die Entwicklungen
lasse ich nicht gelten !
Ich kann diese Neiddebatte nicht nachvollziehen. Weil Freiburg, Mainz und Augsburg an uns vorbeigezogen sind, ist das jetzt ein Drama?
Komischerweise wird immer nur das Negative herausgepickt und niemand schreibt darüber, an wie vielen Clubs der VfL vorbeigezogen ist...
Schalke, Hertha, Kaiserslautern, Hannover, Nürnberg, Braunschweig, Düsseldorf, Bielefeld, Duisburg, RW Essen, RW Oberhausen, Kickers Offenbach, Al. Aachen, 1860 München, Karlsruher SC, Borussia Neunkirchen, Tasmania 1900 Berlin, Preußen Münster, 1.FC Saarbrücken
sind alles Clubs, die schon VOR dem VfL Bochum in der Bundesliga gespielt haben. Wo stehen die denn jetzt alle?
Und über die Jahre haben immer mal wieder Clubs kurzfristig den VfL überholt... der Wuppertaler SV
war 72/73 sogar 4., Uerdingen war in den 80er Jahren jahrelang vor dem VfL und in den 90ern haben auch Clubs wie Dynamo Dresden, Wattenscheid 09 oder Hansa Rostock den VfL kurzfristig mal überholt, danach waren es dann Unterhaching, Ulm, Cottbus und während der letzten Phase des VfL über 11 Jahre in der 2.Liga sogar kurzfristig Fürth, Paderborn, Darmstadt oder gar Ingolstadt mit der Unterstützung von Audi.
Von all diesen Clubs hat in der abgelaufenen Saison kein einziger in der Bundesliga gespielt - nur der VfL!
Die spielen alle in der 2., 3., 4., 5. oder 6.Liga.
Der VfL war über diese ganze Zeit niemals unterhalb der 2.Liga.
D.h. der Verein hat über Jahrzehnte offenbar verdammt viel richtig gemacht und wesentlich besser gearbeitet, als die meisten anderen Vereine.
Ich finde das wirklich traurig, dass das irgendwie kaum mal zur Sprache kommt.
Die Kirschen in Nachbar´s Garten schmecken immer süßer... allerdings haben die meisten Nachbarn nicht mal einen Garten, geschweige denn einen Kirschbaum...
Man könnte auch mit Dankbarkeit und Demut an die Sache rangehen statt mit Neid und Frust.
Aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst...
Abgesehen davon zeigen es Vereine wie eben Freiburg mit Volker Finke (16 Jahre) und Christian Streich (12 Jahre) oder Mainz mit Jürgen Klopp (7 Jahre) und Thomas Tuchel (5 Jahre) oder aktuell Heidenheim mit Frank Schmidt (18 Jahre) oder Elversberg mit Horst Steffen (7 Jahre), was mit einer gewissen Kontinuität alles möglich ist und welche Rolle auch ein ruhiges Umfeld (!) spielt. Mit Ungeduld, alle 1-2 Jahre einen neuen Trainer und ständiger Unruhe in der Führungsebene funktioniert das aber leider nicht.

Ja Zorro wir als jahrzehntelang Erfolgs verwöhnte VfL Fans sollten uns Alle schämen,das wir uns einen Weg wie Freiburg oder Mainz wünschen 

- Bollwerk1848
Es kommt darauf an welche Lebenseinstellung man hat, gibt man sich zufrieden weil es anderen schlechter geht,Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 20:43
Ich kann diese Neiddebatte nicht nachvollziehen. Weil Freiburg, Mainz und Augsburg an uns vorbeigezogen sind, ist das jetzt ein Drama?
oder analysiere ich was andere besser machen und versuche von ihnen zulernen, um besser zu werden.
Zuletzt geändert von Glückauf am 16. Juni 2025, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
-
Bollwerk1848 hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 21:25Es kommt darauf an welche Lebenseinstellung man hat, gibt man sich zufrieden weil es anderen schlechter geht,Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 20:43
oder analysiere ich was andere besser machen und versuche von ihnen zulernen, um besser zu werden.
Es geht darum, ob man eine positive oder negative Lebenseinstellung hat...
Vor allem, es geht sogar beides: Dankbar darüber zu sein, dass der VfL über Jahrzehnte sehr gute Arbeit geleistet hat und trotzdem analysieren und von den anderen lernen, wie man noch erfolgreicher werden kann - steht ja auch im letzten Abschnitt meines Posts...
Zuletzt geändert von Glückauf am 16. Juni 2025, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- PommesMayo
Wenn man selbst ambitionslos ist dann fällt es natürlich leichter sich mit erfolgslosigkeit abzufinden. Ich persönlich bin erfolgsorientiert, ich war als Kind schon immer der, der beleidigt war wenn das gegnerische Team beim Völkerball gewonnen hat, oder wenn jemand beim Weitsprung weiter springen konnte als ich.
Ich kann mich mit dieser Ambitionslosigkeit gar nicht identifizieren.
Ich kann mich mit dieser Ambitionslosigkeit gar nicht identifizieren.
-
Du redest von Perspektivspielern, 3. Liga in Frankreich ? Oder Dellenspieler sowie Absteiger aus der zweiten Liga dazu Nachwuchsverpflichtungen, also wieder Perspektivspielern ? Das hat aber nichts mit Risiko zu tun nach 4 Jahren 1. Liga. Risiko ist jetzt schon Qualitativen Top Ersatz für Sissoko und Bero zu holen, aber nicht Heckings Wahl aus Nürnberg, der im Gespräch ist. Damit will man aufsteigen ?Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 15:10
Ist er doch auch, deswegen haben wir ja bereits kurz nach Saisonende schon 5 externe Neuzugänge und insgesamt 16 Zugänge und damit einen Überhang gegenüber den 13 Abgängen.
VfL-Schreier
-
Ist das Satire ? Also nur weil RWE, Duisburg, Aachen etc. miese Arbeit gemacht haben, soll ich unsere miese Arbeit mit dem fast 3. Liga Abstieg in den 10 Jahren 2. Liga bejubeln ? Kann nicht dein Ernst sein. Du hast ja noch Welpenschutz, aber normalerweise hätte ich gesagt, von welchem VfL Büro bist du denn zu diesem Forum gestoßen ?Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 20:43
Komischerweise wird immer nur das Negative herausgepickt und niemand schreibt darüber, an wie vielen Clubs der VfL vorbeigezogen ist...
D.h. der Verein hat über Jahrzehnte offenbar verdammt viel richtig gemacht und wesentlich besser gearbeitet, als die meisten anderen Vereine.
VfL-Schreier
-
Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, aber ich vermute eher mal Trollverhalten hinter solchen Worten. Jedem seine Meinung aber das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.Zorroschlumpf hat geschrieben: ↑15. Juni 2025, 21:40Dankbar darüber zu sein, dass der VfL über Jahrzehnte sehr gute Arbeit geleistet hat
VfL-Schreier
-
Man sollte in naher Zukunft (am Besten bis Trainingsstart am 25.6. 10 Uhr) erstmal zusehen eine Vielzahl der vorhandenen Baustellen zu beseitigen, damit DH einen halbwegs kompletten Kader zusammen hat mit dem er arbeiten kann.
Wenn es in der Saisonvorbereitung zugeht wie im Taubenschlag können wir die kommende Saison knicken, dann wird das nix mit Wiederaufstieg!
Ob es denn überhaupt das Ziel des Vereins ist vermag ich nicht zu beurteilen da gehen die Meinungen ja selbst hier im Forum nicht konform.
Vom VfL aus wurde ja auch nur aus der Emotion heraus das Wort "Aufstieg" in den Mund genommen.
Stand heute (16. Juni) gibt es der Kader nicht her um Platz 1 bis 3 mitzuspielen (meine Meinung) da sind andere Teams wie z.B. Hannover schon viel weiter...
Wenn es in der Saisonvorbereitung zugeht wie im Taubenschlag können wir die kommende Saison knicken, dann wird das nix mit Wiederaufstieg!
Ob es denn überhaupt das Ziel des Vereins ist vermag ich nicht zu beurteilen da gehen die Meinungen ja selbst hier im Forum nicht konform.
Vom VfL aus wurde ja auch nur aus der Emotion heraus das Wort "Aufstieg" in den Mund genommen.
Stand heute (16. Juni) gibt es der Kader nicht her um Platz 1 bis 3 mitzuspielen (meine Meinung) da sind andere Teams wie z.B. Hannover schon viel weiter...