Augenblickliche Situation beim VfL
-
Re: Augenblickliche Situation beim VfL
Ich weiss nicht, ob man bei der Auswahl von Führungskräften im sportlichen Bereich wirklich überragende sportliche Kompetenz haben muss. Oder ob man einfach nicht beratungsresistent sein sollte, gesunden Menschenverstand haben sollte, sich fleißig mit den vorherigen Stationen des Kandidaten beschäftigen sollte und weniger Wert auf die äussere Präsentation beim Einstellungsgespäch legen sollte (Stichwort Jürgen Klopp HSV).
Absolut. Man vergisst es schon fast, aber früher hat man uns für unsere Nachwuchsarbeit und unsere Kontinuität beneidet. Auch die Scoutingfähigkeiten weckten damals noch Neider. Aber wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit.Kreisklasse hat geschrieben: ↑18. Juni 2025, 14:18
So wahr. Wir waren einst das Kontinuitätsvorbild der Liga. Sozusagen das Modell für Freiburg. Aber spätestens seit Mitte der Nuller-Jahre wird ständig alles umgeworfen. Unterschiedlichste Trainerkonzepte. Dann noch Pech bei der Auswahl. Späte Korrekturen. Aber wieder mit einem anderen Ansatz. Selten den Mut, wirklich auf eigenen Nachwuchs zu setzen. Selbst die Marketing-Strategie änderte sich alle paar Jahre. Nur im Präsidium herrschte Kontinuität. Und die machte jeden Schwenk mit.
Kuntz wollte damals den VfL modernisieren und durfte nicht. Danach kam Ernst, der Abstieg, jahrelanges Chaos und die Suche nach einer Identität. Mit Reis, Sesi und "castroper Straßenfußball" wirkte es so, als hätte man wieder eine gefunden. Aber na ja, der Rest ist Geschichte.
-
Kreisklasse hat geschrieben: ↑18. Juni 2025, 14:18Aber spätestens seit Mitte der Nuller-Jahre wird ständig alles umgeworfen. Unterschiedlichste Trainerkonzepte. Dann noch Pech bei der Auswahl. Späte Korrekturen. Aber wieder mit einem anderen Ansatz. Selten den Mut, wirklich auf eigenen Nachwuchs zu setzen. Selbst die Marketing-Strategie änderte sich alle paar Jahre. Nur im Präsidium herrschte Kontinuität. Und die machte jeden Schwenk mit.
Och, ich dachte, der VfL hatte in den letzten Jahren so gut in der Arbeit performt ?BOJU hat geschrieben: ↑18. Juni 2025, 14:04[Und im Fall von Thomas Letsch auch definitiv mit dem falschen Trainer. Auch nach der Vertragsverlängerung von Dieter Hecking lief faktisch gar nichts mehr zusammen. Der Punkteschnitt nach der Vertragsverlängerung ist absolut unterirdisch. Auch er wird nun liefern müssen. Schon oft hat man Dinge behauptet und das Gegenteil gemacht. Die Durchlässigkeit von Nachwuchsspielern zb. muss erst nachgewiesen werden. Profiverträge haben wir auch schon vorher verteilt, aber Einsatzzeiten haben nur die wenigsten bekommen. Selbst Pannewig kam meistens nur auf kleinere Einsätze, obwohl im offensiven Mittelfeld recht viel Not herrschte. von Sprüchen und Ankündigungen sollten wir uns längst nicht mehr beeindrucken lassen. Es müssen endlich wieder Taten folgen. Auch hier ist u.a der Trainer gefordert.
Vieles was man in den vergangenen Jahren verpasst hat, muss erstmal aufgearbeitet, geplant, und umgesetzt werden. Wir hatten 4 Jahre Zeit um uns zu etablieren. Und damit auch Strukturen, professionalisierung des Scoutings etc. Alles verpasst, weil auch fatale Personalentscheidungen getroffen wurden.

VfL-Schreier
An dieses Märchen glauben doch nur Schlümpfe, die „aff un zu ne Z in de Schnee pissen“VfL-Schreier hat geschrieben: ↑18. Juni 2025, 16:38Och, ich dachte, der VfL hatte in den letzten Jahren so gut in der Arbeit performt ?![]()
VfL-Schreier
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Béla Réthy
Das sieht wohl so aus.
Wer hat den nochmal verpflichtet?
Tigges und Kaenzig, glaube ich. Malochen, anpacken, Kohle, Grube und so waren, glaube ich das Ausschlaggebende.

Nicht, dass das in Vergessenheit gerät.
Sollte man sich mal gut merken.
Mal abwarten, was so rauskomnt.

Zuletzt geändert von RAM1501 am 18. Juni 2025, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zumindest wird der VfL aktuell neu aufgestellt.Ist ja auch zwingend erforderlich.Thiam und Hecking kennen sich aus WOB Zeiten.
Mal schauen ob Babacar Wane dann demnächst die Scouting Abteilung übernimmt.
Ich habe nix dagegen wenn die wichtigsten Personen im Verein sich bereits aus früheren Zeiten kennen.Zeigt ja,dass man sich gegenseitig schätzt und vertraut.
Mal schauen ob Babacar Wane dann demnächst die Scouting Abteilung übernimmt.
Ich habe nix dagegen wenn die wichtigsten Personen im Verein sich bereits aus früheren Zeiten kennen.Zeigt ja,dass man sich gegenseitig schätzt und vertraut.
Zuviel Harmonie kann auch zu Stagnation führen!
Oftmals erzeugt Reibung Wärme !
Glück Auf
Oftmals erzeugt Reibung Wärme !
Glück Auf
-