Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sämtliche U Mannschaften des VfL holen Titel und Pokale am laufenden Band.Nur bei den Profis läuft es nicht.
Macht sehr gut deutlich wie schwer der Sprung zum Profi tatsächlich ist.
Von 10 guten U Spielern schafft es vielleicht 1 zu den Profis.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

...und sollte bei uns der Sprung eines U's zu den Profs gelingen,
wird der Spieler bei Erfolg zumeist eh wieder kurzfristig,
dazu für Peanuts 🍋🍋🍋, transferiert...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Wobei ich gerade den Eindruck habe,dass da an den richtigen Stellen professionalisiert wird.
Fehlt nur noch Wane für die Scouting Abteilung.
Ob das was wird muss sich zeigen.Bin aber zuversichtlich.Zumindest kein Weiter so.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Seit Jahren zweifele ich hier die Kompetenz der Führungsriege an und leider musste ich Recht behalten. Ein historisch schlechter Abstieg steht am Ende einer schlimmen Saison. Was aber selbst ein notorischer Kritiker wie ich niemals gedacht hätte ist, dass nach 4 Jahren Buli nicht mehr als eine 2 Leihen von Nachwuchsspielern, ein Transfer von einem Zweitligaabsteiger und ansonsten Fallobst aus unteren Ligen verpflichtet werden können.

Wo ist das Geld geblieben? Wurden tatsächlich um die 100 Mio TV Gelder plus die Transfererlöse für LED-Banden und einen Wertloskader ausgegeben? WO IST DAS GELD GEBLIEBEN?
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das Geld geht für die ganzen Leiter und Direktoren drauf oder glaubt hier ernsthaft Jemand, davon macht Einer den Job für 150K?
Anders ist das nicht mehr zu erklären.
Dazu noch die Leute, die da rum laufen, wo Keiner weiss, was die eigentlich machen.
Alles schön ruhig und entspannt, ganz ohne Erfolgsdruck, schön bequem von der Hängematte aus.
Da bleibt dann nicht mehr viel für Kaderverstärkungen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, beim VfL liegen die Prioritäten woanders als bei einer erfolgreichen Profi Mannschaft.
Und Eines garantiere ich Euch allesamt heute schon, wenn das Geld erstmal alle ist, sind die ganzen Leiter und Direktoren auch ganz schnell weg.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 19. Juni 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge

Könnten wir uns auch mal von der anderen Seite anschauen.Warum hielt man es bislang beim VfL für unnötig wichtige Posten nicht oder nicht adäquat zu besetzen?So wie es in einem Proficlub Standard ist.
Ich denke da werden gerade Versäumnisse aus der Vergangenheit aufgearbeitet.
Die einzige Personalie die momentan keinen Sinn ergibt ist Zoller.Das lag wohl zur Zeit des Vertragsabschlusses an mangelnder Kommunikation.Dufner war da zudem noch nicht an Bord.Ich hoffe da wird eine Lösung gefunden.
RAM1501

Ja Christoph, im Prinzip stimme ich Dir zu, dass mehr Professionalität installiert werden soll und sollte.
Was in jedem Proficlub üblich ist, muss beim VfL ja nicht unbedingt machbar sein.
Vielleicht hielt man es nicht für unnötig, vielleicht war das Geld nicht dafür da?
Dafür fehlen doch offensichtlich die Geldmittel.
Aber Professionalität doch nicht durch Direktoren für Nachhaltigkeit, Kommunikation und für die Leitung der Lizenzspieler Mannschaft, für die Arbeiten, die eine gute Sekretärin managen kann.
Und auch bei den anderen Positionen, auch wenn Bedarf da war oder ist, ist meine Meinung dazu völlig eindeutig:

NICHT, wenn das zu Lasten von Verstärkungen vom Lizenzspielerkader geht, auf keinen Fall!

Und neben der Personalie Zoller schwirren da auch immer noch die Personalien Feldhoff und Schüpmamn-Hase rum, von denen wir wissen.
Für mich versucht da Jemand das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Wenn der Profimannschaft nicht konkurrenzfähig ist und die Klasse, 2. Liga, nicht hält, können die das alles in die Tonne kloppen, ALLES.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 19. Juni 2025, 23:09, insgesamt 6-mal geändert.
Zwetschge

Feldhoff wird früher oder später Geschichte sein.Er ist wohl noch angestellt,hat aber aktuell keine Funktion soweit ich weiss.Sobald der Vertrag endet ist da Schicht im Schacht.
Schüpman Hase wird die nächsten Tage/Wochen ersetzt(Wane?).
Über die Direktoren Nachhaltigkeit und Kommunikation kann man kontrovers diskutieren.Nötig/unnötig?Keine Ahnung ob ein Proficlub sowas haben muss.
RAM1501

Da muss man doch einfach nur eine Kosten/Nutzen Analyse machen und fertig ist das Ding.
Und nochmal, keine dieser Personalien darf zu Lasten von Verstärkungen für die Lizenzspieler Mannschaft gehen, nicht Eine!

Diese Positionen kann ich dann besetzen, wenn die Mannschaft die finanziellen Mittel dafür einspielt, z.B. durch einen Wiederaufstieg.
Aber doch nicht nach einem Abstieg, durch den sich z.B. die Fernsehgeldeinnahmen nahezu halbieren! Da kann ich doch nicht die Verwaltungskosten exorbitant nach oben schrauben.
Und dazu noch in der katastrophalen personellen Lage, in der sich die Lizenzspieler Mannschaft nach dem Abstieg befindet.
Und das macht nicht der Vorstand des VfL Bochum, das macht die GF und der AR der KGaA, namentlich die Herren Kaenzig, Dufner und demnächst Villis, der ja den Vorsitz des AR der KGaA übernehmen will und wird.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letztendlich muss man sich "professionelle Strukturen" leisten können.
Aber was sind professionelle Strukturen eines Zweitligaclubs? Was schreibt die DFL an Mindeststandards vor? Was hat der Wettbewerb. Also Kiel, Hannover, Düsseldorf. Hertha oder Schalke sowie Elversberg. Also die vermutlich besser aufgestellten Zweitligisten.
Ein Profi würde da eine Benchmarking-Analyse machen. Wir sind da auf Zufallsfunde in den Medien angewiesen.

Der Versuch, in der ersten Liga mit einem Geschäftsführer durchzustarten, ging in die Hose. Das wurde korrigiert. Aber kann man sich eine weitere wundersame Pöstchenvermehrung leisten? Im Summe sicher nicht. Drastischer Umsatzrückgang kann doch nicht nur zu Einsparungen bei den Lizenzspielern führen. Der Overhead muss reduziert und nicht aufgeblasen werden.

Vieleicht nicht im sportlichen Bereich. Dann halt in der Verwaltung etc. Alles andere bedeutet, dass man den Kopf in den Sand steckt.
RAM1501

Genau, nicht unbedingt im sportlichen Bereich, zumindest nicht da, wo es zwingend benötigt wird, wie z.B. im Scouting.
Aber doch sicher im reinen Verwaltungsbereich.
Es kann nicht sein, dass nirgendwo ausser im Lizenzspieler Bereich Einsparungen gemacht werden.
Da soll mir keiner was von Risiko erzählen.
Die wollen uns jetzt echt verkaufen, dass für Kaderverstärkungen kein Geld da ist, nachdem, was da an neuen Posten bei den Overheads besetzt worden ist?
Ernsthaft?
Zuletzt geändert von RAM1501 am 19. Juni 2025, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Leute es bringt nichts sich weiterhin die Köpfe heiß zu Reden. Nehmt euch einfach nochmal die Zeit und. Lest euch noch einmal ein paar Seiten vom Ilja Kaenzig thread durch. Da sind ja auch teilweise Zeitungsartikel mit Aussagen von ihm verlinkt. Da ich mir nicht vorstellen kann, das er nun eine 180 Grad Wende vollziehen wird in seinem handeln. Kann sich jeder an 5 Fingern abzählen wie es weitergehen wird.
Ich sage nur Volkssport :!:
Glück Auf
RAM1501

Mich würde ehrlich mal interessieren, wie Hecking das aktuell so sieht.
Damit kann der doch nicht einverstanden und zufrieden sein?
Wie will der denn damit erfolgreich arbeiten?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Na ja. Hecking hat uns damals auf Tabellenplatz 18 übernommen und auf Platz 18. Haben wir auch die Saison beendet. Auch seine Vorschusslorbeeren sind aufgebraucht.
Glück Auf.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zeidler ist ein Grund gewesen, warum Hecking so positiv wahrgenommen wird/wurde.

Er hat der Mannschaft basics und eine halbwegs stabile Grundordnung verpasst. Unter Zeidler war das halt komplettes Chaos. Jeder Trainer mit Bundesligaerfahrung würde danach halbwegs gut aussehen.

Ich hab mich da anfangs auch noch von blenden lassen. Spätestens nach der Vertragsverlängerung hat sich meine Ansicht immer mehr verändert.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
19. Juni 2025, 21:38
Das Geld geht für die ganzen Leiter und Direktoren drauf oder glaubt hier ernsthaft Jemand, davon macht Einer den Job für 150K?
Anders ist das nicht mehr zu erklären.
Dazu noch die Leute, die da rum laufen, wo Keiner weiss, was die eigentlich machen.
Alles schön ruhig und entspannt, ganz ohne Erfolgsdruck, schön bequem von der Hängematte aus.
Da bleibt dann nicht mehr viel für Kaderverstärkungen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, beim VfL liegen die Prioritäten woanders als bei einer erfolgreichen Profi Mannschaft.
Und Eines garantiere ich Euch allesamt heute schon, wenn das Geld erstmal alle ist, sind die ganzen Leiter und Direktoren auch ganz schnell weg.
Schreier beschreibt es immer ziemlich treffend: Wohlfühloase VfL ;)
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

RAM1501 hat geschrieben:
19. Juni 2025, 23:33
Mich würde ehrlich mal interessieren, wie Hecking das aktuell so sieht.
Damit kann der doch nicht einverstanden und zufrieden sein?
Wie will der denn damit erfolgreich arbeiten?
Hecking ist nach dem 10. Spieltag schon wieder Geschichte. Der Mann hat die letzten Jahre und besonders bei uns nachgewiesen, dass er keine Qualität mitbringt.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Das Problem liegt ja viel Tiefer, der aktuelle Kader ist Schrott und Verstärkungen zeichnen sich aktuell nicht ab. Wir haben z.B keine Flügelspieler für die erste Elf.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Naja, vor der Corona-Pause hatten wir eine ähnliche Situation damals. Viele sprachen auch von einen totalen Schrottkader. Sesi wurde als Schnitzelhorst, Azubi und nur auf der Geschäftsstelle sitzend um ans Telefon zu gehen tituliert. Thomas Reis wurde als komplette Fehlbesetzung angesehen und und und und und. Und dann? Tja, dann kam Corona und plötzlich war alles anders. Die Mannschaft spielte auf einmal wie aus einem Guss, spielte ganz anderen Fußball. Wurde Geistermeister und stieg danach das Jahr auf und das völlig zurecht und souverän. Ja, so ist das eben manchmal im Fußball und wer weiß, was nächstes Jahr passiert. Ich sehe der ganzen Sache zwar auch sehr skeptisch gegenüber aktuell, aber vielleicht kriegt der Kader ja doch irgendwie den Arsch hoch und den Dreh. In der zweiten Liga wird auch anders gespielt als in der ersten Liga. Denkt mal alle nicht ganz so negativ, genießt das schöne Wetter. Vielleicht wird ein Wunder ja mal wieder wahr beim VfL Bochum. Auf geht’s in die neue Sasion!
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Talentwerk hat in diesem Jahr gute und erfolgreiche Mannschaften, viele Jungprofis hervorgebracht und die U23 steigt auf.
Folgerichtig wird der Chef des Talentwerks degradiert zum reinen U21-Trainer.
Ich kenne Butscher nicht persönlich. Vielleicht ist er ja wirklich lieber reiner Trainer.
Ich kann nur sagen, dass dieser Vorgang mit mir etwas machen würde.
Antworten