Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das ist zwar schon 2 Jahre alt, aber ich poste es mal trotzdem:

Patrick Osterhage (19, zentraler Mittelfeldspieler)

Als Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc in einem Interview mit der Funke Mediengruppe auf das Personal im zentralen Mittelfeld angesprochen wurde, erwähnte er von sich aus nicht nur Raschl, sondern auch Patrick Osterhage als Alternative für die Zukunft. Zorc nannte ihn einen "interessanten jungen Spieler", den der BVB "weiter im Blick behalten werde." Osterhage verpasste einen Großteil der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt, im Finale gegen Stuttgart führte er seine Mannschaft aber als Kapitän aufs Feld.

Also ohne die Verletzungen hätte er sicher schon sein Debüt für den BVB gemacht.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 7. Juni 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der Name Osterhage sagt mir erstmal gar nichts , hört sich nur fast so an wie Osterhase :mrgreen:
Aber U 19 Deutscher Meister und Junioren Nationalspieler klingt doch ganz gut und kann für unsere Zwecke allemale reichen. Meine Stimme hat er jedenfalls um den VfL dabei zu helfen die Klasse zu halten.
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wir haben diese Saison gesehen, wie wichtig es ist Spieler zu haben, die so wenig wie möglich ausfallen, um erfolgreich zu sein. Wenn der nicht so oft verletzt wäre, dann... Wir reden hier über die Regionalliga, in der er sich nicht beweisen konnte. Im Vergleich dazu haben wir noch Masovic, U-21 Kapitän (21 Spiele). Er kann schon Losilla/Tesche nicht ersetzen, selbst Eisfeld wurde bei Einwechslungen vorgezogen.

Wir wollen nur 4-5 Transfers tätigen und dann holen wir Spieler für die Bank, die in der Regionalliga von der Bank kommen?

Nicht falsch verstehen, gerne kann man hier und da mal so einen Kaderplatz besetzen, aber doch nicht, wenn der Kader schon voll ist und die Transfers sitzen müssen, falls wir diese riesige Chance 1. Liga wahrnehmen wollen.

Nicht mal Eduard Löwen geht in 2 Jahren irgendwo für 10 Mio. hin. Und hier fantasieren einige von 10 Mio. für Osterhage. Was ist eigentlich mit Löwen, wäre ein potentieller Kaderplatz für ihn damit schon belegt?
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum sollte dieser belegt sein?! Du darfst dich nicht auf die Zahl 4-5 festbeißen. Die wird am Ende sicher fallen bzw. größer ausfallen.
Wenn ein Löwen zu bekommen ist, wird der VfL sicherlich nicht sagen: "Tja, Pech gehabt. Wir haben schon Osterhage". ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Janelt wäre der ideale Mann hierfür (gewesen) - dennoch gelang auch ohne ihn der Aufstieg insofern war es kein klassischer Fehler ihn gehen gelassen zu haben. Vermutlich war es wirtschaftlich gar nicht anders möglich.
b24unsereheimat

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

vflb1848 hat geschrieben:
7. Juni 2021, 17:03
Janelt wäre der ideale Mann hierfür (gewesen) - dennoch gelang auch ohne ihn der Aufstieg insofern war es kein klassischer Fehler ihn gehen gelassen zu haben. Vermutlich war es wirtschaftlich gar nicht anders möglich.
Ich möchte nicht immer nachtreten. Aber die Trennung von Janelt war wohl richtig. Man wollte damals eine neue "Mannschaftsstruktur", also auf Deutsch Störenfriede aussortieren. Das Janelt unter Reis kaum zum Zuge kam, kann nicht nur sportliche Ursachen gehabt haben. Janelt war mit seiner Rolle nicht zufrieden und hat, so hat man gehört, Unruhe rein gebracht. Ohne das jetzt irgendwie negativ bewerten zu wollen. Aber für die Mannschaft in der Konstellation hat es vom Typ her wohl nicht so ganz gepasst.
vflb1848

Janelt präferierte eben McDonalds und nicht die vegane VfL-Bowl. Eigentlich hätte das bei Reis doch gut ankommen müssen :?

Aber fußballerisch hatte er alles. Vielleicht jemand, der aus der wohlfühloase Bochum raus musste um den finalen Durchbruch zu schaffen. Andererseits spielten Losilla und Tesche ihr mit Abstand bestes Jahr ohne Janelt als Druckmacher. An sich alles eigentlich in der theorie unlogisch, in der Praxis hat es aber für alle funktioniert. Dennoch natürlich schade dass man Janelt der jetzt Bundesliga Niveau hat nicht mehr zur Verfügung hat.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ein bunter Straus von Meinungen einige mit Fakten unterlegt, noch bunterer die wolkigen,
skeptischen Vorhersagungen, ohne verbindliches Wissen!
Ja, :mrgreen: da warten wir doch besser einfach ab.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ich sag immer gut ist gut egal ob jung oder alt.

Die Mischung machts.

Wobei dem Alter natürliche körperliche Grenzen gesetzt werden irgendwann.

Stichwort Spritzigkeit 🤣

Toto und Tesche.

Dafür muss man dem Jungen Spieler halt manchmal die Flausen austreiben siehe ABK oder die Umstellung von Jugendfussball auf den Profi Bereich siehe Maxim Leitsch.....letzendlich gehört diesen Spielern aber die Zukunft.

Transfers wie Osterhage find ich deswegen persönlich gut grade um auch innerhalb der Truppe viell.in Zukunft neue Herachien aufzubauen wenn die Zeit der "alten" Hasen abläuft.

Von mir aus mehr davon.

Natürlich wird es nie ohne gestandene Profis mit Erfahrung funktionieren.....

Schauen wir mal was noch so kommt.....

Janelt btw hätte ich hier auch gerne weiter gesehen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Man solll ja nun nicht weinen, aber Janelt war ein Fehler. Das muss man einfach sagen. Letztendlich ist es egal. Wir sind auch so aufgestiegen, aber das war mal ein Spieler mit Wertsteigerungspotenzial und dafür musste man kein Fachmann sein. Er war schon zurzeit beim VfL für die U21 abgestellt gewesen und hat jetzt bei der EM eine gute Rolle gespielt. Bin mal auf die neuen Marktwerte gespannt. Steht seit März bei 3,5Mio (!!!!!) Wir haben den für 600.000€ (entsprach dem MW) abgegeben. Leider hat Reis in dem Fall nicht auf ihn gesetzt hat und nun ist halt das Problem mit Ansage im ZDM entstanden. Ich mag beide (Toto/Tesche) Spieler über alle Maßen, aber in Liga 1 sehe ich beide nicht als Stammkraft.

Ich hoffe Janelt wird nicht unser Gündogan 2.0. Sollte er sich auch in der PL durchsetzen, könnte es aber leider so kommen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn

Ich bin da eher bei dem Punkt "es braucht hin und wieder einen Tapetenwechsel für den Durchbruch".
Janelt kam zu uns, da war Verbeek noch der Trainer. Den nächsten Schritt hat er bei uns dann unter keinen der nachfolgenden vollzogen. Ansätze waren immer da und klar zu sehen, aber es sollte eben nicht sein. Die aktuelle Entwicklung wäre bei uns so nie passiert, behaupte ich einfach mal. So wäre er dann vermutlich ablösefrei gewechselt.
Da bin ich wieder bei dem Satz mit dem Tapetenwechsel.

Ich kann dem VfL hier keinen "Fehler" ankreiden.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Juni 2021, 09:41
Ich bin da eher bei dem Punkt "es braucht hin und wieder einen Tapetenwechsel für den Durchbruch".
Janelt kam zu uns, da war Verbeek noch der Trainer. Den nächsten Schritt hat er bei uns dann unter keinen der nachfolgenden vollzogen. Ansätze waren immer da und klar zu sehen, aber es sollte eben nicht sein. Die aktuelle Entwicklung wäre bei uns so nie passiert, behaupte ich einfach mal. So wäre er dann vermutlich ablösefrei gewechselt.
Da bin ich wieder bei dem Satz mit dem Tapetenwechsel.

Ich kann dem VfL hier keinen "Fehler" ankreiden.
Tja Geduld ist eben eine Tugend.
Hat man mit Janelt eben nicht gehabt.
Kann man sehen wie man will.
Klar ist auch nicht jeder schafft den Durchbruch.
In Janelts Fall hätte ich aber noch abgewartet.
Absehbar ist das Toto und Tesche nicht jünger werden.
Lässt sich nun eh nicht mehr ändern.
Glaube aber das es wenn Toto und Tesche in "Rente"sind schon gepasst hätte
Peschels Erben

Wenn man ihm die Möglichkeit gegeben hätte, konsequent zu spielen, hätte die Entwicklung schon ähnlich laufen können.

Egal ist halt weg und kommt auch nicht wieder. Gerade auf der 6 und auch auf der 10 bräuchten wir wirklich 2 gute Transfers. Da kann man schlecht mit einer Wundertüte arbeiten finde ich. Ich bin sher gespannt. Eine Löwen können wir usn meiner Meinung nach nicht leisten. Das wäre wenn dann nur als Leihe darstellbar. Würde für mich aber nur mit KO überhaupt Sinn machen. Man baut ja nicht in dieser wichtigen Position auf einen Leihspieler.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Was sollte man denn mehr als den Aufstieg erreichen? Es ist gut gegangen. Und darum wurde alles richtig gemacht. Der Tausch von Janelt gegen Chibsah und Masovic hat zwar nicht wirklich funktioniert, ist uns aber letztlich nicht auf die Füsse gefallen.
Ja, man hat das Potential von Janelt nicht gehoben. Aber wäre der bei uns an Losilla oder gar dem Aufstiegsheld Tesche vorbeigekommen? Wohl kaum. Und dann wäre er immer noch der Ergänzungsspieler Janelt mit dem entsprechend niedrigen Marktwert. Und wir würden von Sesi fordern, einen bundesligatauglichen DM zu holen. Nicht anders als jetzt.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Bei Janelt bin ich in der Tendenz auch eher bei Mr.Hahn. Er war hier über 3 1/2 Jahre und hat den Durchbruch letztendlich nicht geschafft. Das ist im Fußball eine halbe Ewigkeit. Chancen hatte er genug, zu selten blitzte da sein Können auf. Woran es auch gelegen sein mag. Wie lange hätten wir da noch warten sollen? Nochmal 3 Jahre? Diese Zeit gibt dir der Profibereich nicht. Das ist kein Ponyhof. Da kommen direkt die nächsten Jahrgänge nach. Und da tut manchmal eine Luftveränderung gut. Da würde ich auch nicht von einem Fehler sprechen. Beim jungen Kevin Vogt haben wir seinerzeit doch schon nach knapp einem Jahr die Geduld verloren und heute wäre er als 6er sicher nicht die schlechteste Variante bei uns. Also Janelt hatte hier Zeit genug, es sollte nicht sein. Da kann sich niemand was vorwerfen.
vflb1848

Ich denke das Können ist bei Janelt nicht nur aufgeblitzt, es war von Tag 1 an ersichtlich.

Trotzdem gab es immer wieder Punkte die gegen ihn gesprochen haben. Auch wenn ich es nicht so gesehen habe, viele Meinungen gingen ja in die Richtung, dass Janelt und Losilla zusammen nicht funktionierte. So kam immer wieder Tesche in die Startelf. Aktuell spielt Janelt in England den alleinigen sechser.

Bin mir sicher dass Janelt mit der neuen starken Innenverteidigung auch bei uns noch gezündet hätte. Aber wir sind mit Losilla und Tesche aufgestiegen. Und alle drei konntest du wohl nicht bezahlen.
Mr.Hahn

Peschels Erben hat geschrieben:
8. Juni 2021, 11:04
Eine Löwen können wir usn meiner Meinung nach nicht leisten. Das wäre wenn dann nur als Leihe darstellbar. Würde für mich aber nur mit KO überhaupt Sinn machen. Man baut ja nicht in dieser wichtigen Position auf einen Leihspieler.
Wenn man entsprechend Qualität bekommt, wird man gar nicht darum herum kommen, auch solch ein Modell in Erwägung zu ziehen. Siehe Bielefeld. Die hatten bei Doan zwar eine KO, aber diese war niemals zu stemmen, also im Grunde gab es eigentlich keine.
Peschels Erben

Ja ist auch was dran. Wichtig ist die Liga zu halten. Wenn das dann halt mit Leihspielern klappt, die wir uns eigentlich nicht leisten können, ist das auch eine Option. Bielefeld hat sich ja bspw jetzt auch einen Serra leisten können. Wäre im ersten Jahr sicher auch nicht gegangen. Alles was zum Klassenerhalt beiträgt ist willkommen.

Obwohl ich da anmerken muss, dass ein Doan schon nochmal ein Regal höher liegt als ein Löwen. Das ist halt ein Spieler wo es klar war, dass es unmöglich sein wird in zu halten. Da sehe ich halt einen Löwen eher nicht.
Peschels Erben

Manchmal geht es ja auch darum Potentiale abzuschätzen. Ist 22, Nationalspieler.

Kann man gerne ja nochmal Janelt zum Vergleich nehmen. Ging für 600K und ist nun 3,5 Wert. Nach den Aktualisierungen der MW, wird es deutlich höher ausfallen. Ein Zulj hatte vor etwas mehr als einem Jahr n MW von 800k nun 2Mio (Stand März).

So kann es manchmal halt gehen.
Regelwerker

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Lt. Transfermarkt wird Rahman Chibsah in Lecce/Serie B gehandelt. Das macht durchaus Sinn, da es in Bochum nie richtig gefluppt hat.
Gesperrt