Cheftrainer Thomas Letsch

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe

Re: Cheftrainer Thomas Letsch

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich bin mir bei aller Systemdiskussion auch nicht mal sicher, ob wir mit einer 4-er-Kette tatsächlich mehr Punkte geholt hätten.

Und leider hat Kreisklasse absolut Recht was die Einschätzung der letzen Saison angeht. Schaut man sich die xGoals der letzten Saison an, dann kam man auf 1,18 Tore und und 2,04 Gegentore über die ganze Saison. Diese Saison stehen wir bei 1,3 Toren und 2,27 Gegentoren, wobei wir ja in den bisherigen 10 Spielen mit Bayern, Stuttgart, Leipzig und Dortmund bereits 4 der ersten 5 Mannschaften als Gegner hatten.

Was diese Zahlen auf keinen Fall hergeben, dass diese Saison weniger Torchancen erarbeitet würden. Was sie andeuten, ist ein evtl, schlechteres Defensivverhalten - unter Berücksichtigung der starken Gegner aber vielleicht nicht ganz verwertbar.

Wir hatten letzte Saison das Glück, dass wir etwas mehr Tore geschossen haben als erwartbar war. Aber wir haben sicher in der letzten Saison kein besseres Offensivspiel geboten bekommen, auch kann man unsere Offensive der letzten Saison aus meiner Sicht nicht als Waffe bezeichnen.

Quelle für meine xGoals-Spielerei: https://understat.com/league/Bundesliga/2023
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
9. November 2023, 10:21
Aber das "alte" System eine Waffe? Ich lach mich schlapp. Ja, es gab ein paar schöne Spiele. Sogar gegen Bayern und den BVB. Aber es dominierte doch Tristesse. Man landet doch nicht im hinteren Tabellendrittel, weil man so toll spielt.
(..)Lang und weit auf den Zielspieler (das war nämlich wirklich unser haupsächliches System) funktioniert nicht ewig. Insbesondere nicht, wenn der Zielspieler Ladehemmung hat. Dumm nur, wenn die "Schienenspieler" den Ansprüchen von Liga 1 nicht wirklich gerecht werden.
Letzte Saison gab es viele, viele Spiele im Ruhrstadion die mit Power, Aggressivität, Emotionen und am Ende mit dem für uns in dieser Situation richtigen System gewonnen worden sind.
Gab es davon auch nur EIN Spiel diese Saison? Ein Spiel was vergleichbar war mit einem dieser Spiele aus der letzten Saison, die uns in Liga 1 gehalten haben? Absolut Nein.

Jetzt zu Behaupten, die Kritiker hätten den Anspruch an ChampionsLeague Niveau, das die Kritiker sagen würden, das alte System sei eine Waffe... Hat irgendwer behauptet, dass wir letzte Saison toll gespielt haben? Alles Nein.
Hat nie einer behauptet.

Behauptet wurde hingegen, dass es sinnvoller ist den alten Stiefel mit punktuell spielstärkerem Personal zu spielen, als auf Teufel komm raus ein neues System zu integrieren - welches in jeder Phase bis dato nicht einmal funktioniert hat. Spätestens nach dem katastrophalem Auftritt mit neuem System in Bielefeld, hätten schon alle Alarmglocken angehen müssen!
Joe the Moe

Frag mal in Frankfurt und Dortmund nach, wie die das Spiel bei uns empfunden haben. Und vergleich bitte nicht 4 Heimspiele dieser Saison mit 17 in der vergangenen. Ich will damit nicht sagen, dass Letsch alles richtig macht oder gar die Performance diese Saison grandios wäre - aber wenn man sich mit Vergleichen beschäftigt, muss man ein bisschen schauen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich empfehle ganz dringend, die Ergebnisse der letzten Saison anzuschauen. Ich habe jedes Heinspiel im Stadion gesehen. Einige Siege, aber auch einige bittere Niederlagen. Und wenn man nicht einmal 50% der Heimspiele gewinnt, dann kann man ganz sicher nicht von vielen, vielen tollen Heimspielen mit einem überlegenen System reden.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Naja Leute, was schreibt ihr da wieder ...

Wir haben letzte Saison 26 Punkte zuhause geholt.
In der Saison davor sogar 28 Punkte.

Was erwartet ihr? Das waren hervorragende Werte, eigentlich überragende Werte, und der Baustein des jeweiligen Klassenerhalts. An die Werte müssen wir erst mal wieder ran kommen. Ja, auch Auswärtspunkte zählen, hier haben wir ja jetzt schon mal 5 (Vorjahr insgesamt 9). Also wenn gilt es das "Auswärtssystem" zu verbessern, vielleicht gelingt ja das ;)
Joe the Moe

Klar waren letzte Saison ein paar wirklich gute Heimspiele dabei. Aber aus meiner Sicht werden Spiele wie gegen Schalke, Wolfsburg (!), Freiburg, Mainz, Stuttgart, Bayern und andere hier einfach verklärt bzw. vergessen. Es ist ja nicht so, dass wir letzte Saison eine unfassbare Heim-Macht waren, sondern auch letzte Saison hat man zuhause ordentlich Federn gelassen. Auch in meiner Erinnerung überwiegt das Erlebnis des letzten Spieltages - aber das war eben nicht die Heim-Performance der ganzen Saison.

Keine Frage, die Ausbeute ist zuhause in dieser Saison mies. Aber die Spiele gegen Dortmund und Frankfurt waren eben vom spielerischen her nicht schlecht, die Ergebnisse passten aber nicht.

Wir sind weit davon entfernt, eine tolle Saison zu spielen. Aber es ist auch nicht alles ober-kacke und es war auch nicht letzte Saison erheblich besser.
vflb1848

26 Punkte zuhause ist für eine Mannschaft die gegen den Abstieg spielt ein hervorragender Wert. Wer mehr verlangt lebt in der Vergangenheit oder in einer anderen Welt.

Noch dazu die 26 Punkte obwohl man die ersten drei Heimspiele verloren hat. Natürlich machten die 5 Heimsiege am Stück den Großteil der Punkte aus. Die 5 Heimsiege am Stück waren immer mehr als 40% unserer Gesamtpunkte.
Joe the Moe

Hertha und Schalke haben als Absteiger zuhause jedoch auch 20 bzw 21 Punkte geholt. Die Heimperformance hat uns den Klassenerhalt gesichert, aber wir haben die Gegner zuhause auch nicht reihenweise auseinandergespielt.

https://www.kicker.de/bundesliga/heimta ... le/2022-23
vflb1848

Joe the Moe hat geschrieben:
9. November 2023, 12:54
aber wir haben die Gegner zuhause auch nicht reihenweise auseinandergespielt.
Äääähmm, Ja :?

Sind das jetzt neue Erkenntnisse? Jeder Sieg muss hart erarbeitet werden. Zu Hause hat das gottlob oft geklappt. Deswegen spielen wir jetzt das dritte Jahr Bundesliga. Vier Tore in einer Halbzeit gegen die Bayern sind Jahrhundertereignisse. Gab es aber auch.

Samstag braucht es den ersten Heimsieg. Mitte November, wäre Zeit dafür.
Joe the Moe

Zum Teil wird hier jedoch davon gesprochen, dass in der letzten Saison die Heimbilanz unfassbar gut gewesen sei. Die Systemänderung wird dafür verändert verantwortlich gemacht, dass Zuhause nichts mehr klappe. Diese Einschätzung kann ich nur nicht teilen. Ansonsten liegen wir wahrscheinlich in unserer Einschätzung der Situation überhaupt nicht weit auseinander.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Heimbilanz war so gut, das es für den Klassenerhalt gereicht hat. Trotz enormer Auswärtsschwäche. Trotz Horrorstart. Darf man nicht vergessen. Wir haben daheim auch wichtige dreier gegen Leipzig und Leverkusen holen können. Natürlich ist das Erfolgsrezept der letzten Jahre auch dafür verantwortlich. Was anderes zu behaupten wäre doch utopisch.

Die Schwächen waren natürlich aber auch letztes Jahr offensichtlich. Dazu ist man zu oft ins offene Messer gelaufen. Daran hätte man im Sommer arbeiten können.

Und hier kann ich Alpenbomber nur zustimmen. Neue und bessere Spieler für das etablierte System holen und versuchen in einer schwächeren Liga eine halbwegs ruhige Saison zu spielen. Man hätte ja starke Konkurrenten für CAA und Asano holen können, anstatt zu versuchen diese Positionen abzuschaffen. Dazu noch einen echten 6er, der auch mal Toto entlasten kann etc.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

9. November 2023, 12:25
Ich empfehle ganz dringend, die Ergebnisse der letzten Saison anzuschauen.
Puh, schwere Kost! Unsere Spiele im Ruhstadion am Ende der Saison 22/23 hat uns Platz 9 in der Heimtabelle beschert.
Durchaus kann man da von einer erfolgreichen Heim-Saison sprechen. Platz 9 TROTZ der grottigen Kicks gegen S04, WOB und den VfB. Trotz eines vermeintlich schwächeren Kaders als heute und trotz eines "durchschaubaren" Systems.
9. November 2023, 12:25
Und wenn man nicht einmal 50% der Heimspiele gewinnt, dann kann man ganz sicher nicht von vielen, vielen tollen Heimspielen mit einem überlegenen System reden.
Von einem überlegenem System hat keiner Gesprochen. Warum werden hier Worte im Mund verdreht? Es gab mindestens 5 oder 6 hoch-spannende und mitreißende Spiele, die nach 90 Minuten gewonnen wurden. Auch ich habe alle Spiele im Stadion gesehen.
9. November 2023, 12:54
aber wir haben die Gegner zuhause auch nicht reihenweise auseinandergespielt.
:roll: Hat keiner behauptet; Trotzdem Platz 9
9. November 2023, 13:02
...die Heimbilanz unfassbar gut gewesen sei.
"unfassbar gut"...Wo steht das?

Schön wäre aber einfach gewesen, wenn wir das für uns gute Gesamtergebnis aus 22/23 einfach mit in die neue Saison genommen hätten. Jeder hat sich gewünscht, so einen Horrorstart nicht erneut durch machen zu müssen. und Wahrscheinlich ist auch jeder davon Ausgegangen, dass so ein katastrophen Start nicht erneut passiert. Das Stufe ich durchaus als selbstverschuldet ein, mit Ansage und total vermeidbar :!:
Pumuckl

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Der VfL steht auf Platz 14 PUNKT.
Also hat der Trainer doch vieles richtig gemacht , was nützt dir denn Platz 18 mit Schönspielerei und funktionieren System? Antwort : Nichts , Nadda , Nothing
Letsch ist nicht unantastbar keine Frage und wird auch nicht immer und ewig in Bochum trainieren, aber aktuell ist er auf dem richtigen Weg. EGAL WIE da fragt hinterher eh keine Sau mehr nach.
Eggelings Raketen

Der VfL steht auf Platz 14 Punkt.

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Verheerende Statistiken beim VfL Bochum. Letsch: "Gilt das auch für die Punkte ?" :vfl: :lol: :vfl:
Vorhin im Netz gefunden. Wir sind 9.ter der Auswärtstabelle und 14.ter der Gesamttabelle. So erschreckend finde ich Statistiken in Bezug auf den VfL Bochum 1848 nicht.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Naja, Heimspiel und da sind wir 16. und als einzige Mannschaft noch ohne Sieg, DAS ist schon verheerend.
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Wir sind 9.ter der Auswärtstabelle, 14.ter der Gesamttabelle und auf dem Relegationsplatz der Heimtabelle.

Da überwiegen aber die positiven Statistiken im Verhältnis 2:1

Verheerend ? Sehe ich nicht so. Das Glas ist 2/3 voll !

:vfl: :D :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

„Mir ist es völlig egal, wie wir gewinnen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich für die drei Punkte in Darmstadt rechtfertigen muss.(...) Wir haben nach zehn Spieltagen noch nicht die Punktzahl, die wir haben sollten. Aber wir haben ein paar Teams hinter uns. Manchmal frage ich mich: Haben wir eigentlich die letzten sieben Spiele verloren oder sind wir schon in der 2. Liga? Das geht mir – ehrlich gesagt – etwas auf den Zeiger.“ (Quelle: Ph. Rentsch)

Diese Statements sprechen nicht gerade für Einsichtsfähigkeit.
Außerdem verdreht Letsch da den Kernpunkt der Kritik - niemand in Bochum erwartet, dass wir Spiele mit Glanz und Gloria gewinnen. Aber wir möchten gern ein halbwegs erfolgversprechendes System und nicht, dass wir nur gewinnen, wenn genügend glückliche Zufälle zusammenkommen.

Warum redet er außerdem von 7 Spielen - bisher gab es 11 Pflichtspiele in dieser Saison (darunter eines gegen einen mittelmäßigen Drittligisten) und wir haben genau eines gewonnen...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Was soll er sonst sagen?
Anfang der Saison hieß es, wir wollen unser Spiel verbessern. Attraktiver spielen. Das hat nicht ganz geklappt.
Andererseits, ich war auch froh, dass wir da gewonnen haben. Egal wie.
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Ich muss gestehen ich kann ihn sehr gut verstehen. Normalerweise nutzt man Siege (besonders in eher nicht so guten Phasen) um etwas Euphorie zu wecken im Team. Und von außen hat man plötzlich das Gefühl das es schlimmer als ne Niederlage war.

Kein Plan...... Ich hoffe in der Mannschaft hat es trotzdem dazu geführt den Druck etwas abzubauen und wir auch spielerisch in unseren Möglichkeiten wieder besser werden können.
Drei Punkte drei Bier
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sehr dünnhäutig Herr Letsch.

Viel bla bla. Der obligatorische Schulterschluss zwischen Trainer und Manager. Mhm. Sehr interessant.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Gesperrt