Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: Der neue Trainer

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Einfache Antwort: JA !!!!
Er war erfolgreich und nicht nur eine dreiviertel Saison. Diesen Fussball konnte der VfL.
Reiß ging den Ücken nicht nur so auf den Leim. Da bin ich mittlerweile mit dem heutigen Informationsstand anderer Meinung.
Da haben Villis und Konsorten ganz schön heftig mit am Rad gedreht.
Bei vernünftigen Perspektiven und auch nur annähernden Gehältern wie sie dann Letsch und Zeidler gezahlt worden sind, wären meiner Meinung nach weder Schindzilorz noch Reiß gegangen.
Reiss wollte einfach nur noch weg, sonst hätte der auch nicht einen Teil der Ablöse selbst bezahlt. Und das hat sich auch in seiner Performance gezeigt.
Kann sich das Jemand bei einem Letsch oder Zeidler vorstellen?
Mal abgesehen davon, dass der VfL blöd wäre überhaupt für die etwas zu fordern.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 2. November 2024, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ihr könnt doch nicht ernsthaft die letzten Spiele gesehen haben und noch Taktikvorschläge machen
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@RAM
Heftig. Ich weiss nicht. Wohl schlicht gedankenlos. Weil es ja eine Ehre ist, dass man für den VfL arbeiten darf als schlichter Trainer.
Dann bekommt der Trainer halt nicht seinen (preiswerten) Wunschtransfer. Und gehaltlich lag er wohl auch klar unter dem, das später Zeidler oder Letsch bekamen. Die waren zwar vergleichsweise erfolglos. Aber echte Lehrer.
RAM1501

Warum nicht?
Das konnte der VfL spielen, sogar relativ erfolgreich.
Für mich liegt das Hauptproblem in der Spielweise, die von den Trainerteams vorgegeben wurde/wird.
Das ist Müll.
RAM1501

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2024, 23:39
@RAM
Heftig. Ich weiss nicht. Wohl schlicht gedankenlos. Weil es ja eine Ehre ist, dass man für den VfL arbeiten darf als schlichter Trainer.
Dann bekommt der Trainer halt nicht seinen (preiswerten) Wunschtransfer. Und gehaltlich lag er wohl auch klar unter dem, das später Zeidler oder Letsch bekamen. Die waren zwar vergleichsweise erfolglos. Aber echte Lehrer.
Ja, genau das meine ich.
Stellt sich für mich heute so dar.
Man hätte sich unheimlich viel Geld sparen können, Millionen.
Aber auf den Gedanken sind unsere Sparfüchse in der TOP Etage gar nicht gekommen.
Tolle Menschenführung.
Da liegt für mich der Ursprung dieses gesamten Desaters. Der VfL hatte eine wirklich grosse Chance daraus etwas zu machen.
Eine funktionierende Mannschaft hätte an bekannten Schwachstellen qualitativ verstärkt werden müssen, Sportdirektor und Chef Trainer nach überzeugendem Klassenerhalt angemessen entlohnt werden müssen, wenigstens annähernd dem Erstliganiveau angepasst, also das, was Letsch und Zeidler bekommen.
Das wäre wesentlich billiger gewesen als das, was wir jetzt haben.
Stattdessen kam Fabian..........
Absolutes Vollversagen im Managenent, Vorstand/AR.

Die haben genauso versagt wie damals nach der UEFA Cup Teilnahme.
Da kqm dann TE......
Genau das Gleiche.
Zum 2. Mal eine riesige Chance leichtfertig, wegen fehlender Kompetenz vergeigt. Solche Chancen haben andere Vereine halt genutzt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 3. November 2024, 00:00, insgesamt 5-mal geändert.
Kreisklasse

olki hat geschrieben:
2. November 2024, 23:38
Ihr könnt doch nicht ernsthaft die letzten Spiele gesehen haben und noch Taktikvorschläge machen
Klar. Die Taktikvorschläge müssen halt einfach sein. Für die Schneckerl in der IV: nicht höher stehen als 10m vor der Strafraumgrenze. Oder noch einfacher: Streiche Masovic, setze Oermann. Schlage hohe Flanken auf Hofmann. Setze Passlack bestenfalls als Rechtaussen ein. Oder besser: setze den gelernten RM, ZOM oder RA Miyoshi nicht als LM ein. Und den LA Holtmann nicht als LV. Kämpft.
Einfache Regeln, schlichte Aufstellung.
RAM1501

Genau.
Schade, dass ich Dir nur 1 like geben kann.
Und warum nicht Loosli?
Und warum sehen und erkennen wir das und die Leute, die dafür verantwortlich sind und im hohen 6-stelligen Bereich dafür entlohnt werden, nicht?
Weil wir keine Ahnung haben oder was?
Da muss ich kein Professor Dr. Dr. sein um das zu erkennen. Da reicht normaler Menschenverstand gepaart mit Menschenkenntniss und Erfahrung.
Aber das hat Magath ja im Sky Talk schön ausgeführt, wir brauchen ja keine Erfahrung mehr und Außenverteidiger brauchen wir auch nicht mehr hat er da richtig schön gesagt. Und er hat nicht explizit vom VfL gesprochen, sondern vom Fussball allgemein.
Und Recht hat der Mann.
Der VfL kommt mir langsam aber sicher wie ein Selbstbedienungsladen vor.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2024, 23:52
Einfache Regeln, schlichte Aufstellung.
In dem Punkt sind wir uns absolut einig. Und nicht ständig irgendwelche Systemwechsel. Der neue Trainer muss kein Zauberer sein.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube noch dran. So fies die letzten beiden Spiele waren: Mehr als das Torverhältnis haben wir uns nicht zerschossen. Punkte waren eh nicht einkalkuliert.
Kreisklasse

PR stellt die richtige Frage. Sinngemäß: Warum werden die Fehler der Vergangenheit (Zeidler) ständig wiederholt und bestimmte Spieler erhalten trotz schwacher Leistungen immer wieder Einsatzchancen, teilweise sogar auf unpassenden Positionen. Und andere erhalten so gut wie keine Einsatzzeit.
Es gibt keine Garantien, dass es dann besser läuft. Aber es ist an der Zeit, es an einigen Stellen zu probieren.
Feldhoff fabuliert beispielsweise, dass Balde nicht gegen den Ball arbeitet. Bisher doch eigentlich nur im Training. Im Ergebnis tun das seine Konkurrenten doch auch nicht. Dummerweise im Spiel.
Können Oermann, Medic oder sogar Loosli in der aktuellen Verfassung schlechter sein als Masovic. Ernsthaft.
Gamboa ist im Spiel eine ganz andere Figur als Passlack. Er strahlt Wille und Dynamik aus. Passlack spielt. Seltsam.
Das könnte man fortführen.
Allerdings darf man auch die in wichtigen Bereichen desaströse Kaderplanung nicht vergessen.
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Heute ist laut Trainingsplan um 10.30 Uhr Training. Mal sehen, ob man dann Neues erfährt. Morgen wird vermutlich der freie Tag sein. Also 48 Stunden Zeit, um jemanden zu präsentieren.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Reis war ne andere Zeit. Da flogen alle auf der Erfolgswelle und die Truppe war relativ eingespielt/ vertraut und wurde durch 1 Liga Spieler mit Delle, oder Leihen versorgt. Gegner können dich schwerer einschätzen, dass ist nun alles nicht mehr möglich.

Reis Fußball war aber neben dem Ücken- Tanz auch nicht mehr erfolgreich (darf man nicht vergessen).

Zunächst sollte man da die faulen Äpfel aussortieren. Da gibt es ein paar. Ich meine hier nicht das spielerische. Für mich gibt es da Spieler, die einfach nicht alles geben. Masovic und Ordets sind da ganz vorne mit dabei. DdW spreche ich den Willen nicht ab, aber eine Startelf Garantie hätte er bei mir nicht mehr.

Sportlich sind Drewes, Daschner, Balde, Bamba, Kwarteng Miyoshi und Broschinski stand jetzt nicht zu gebrauchen. Aus unterschiedlichen Gründen.

Das ein Hofmann und gar ein GH nicht auftaucht in meiner Aufzählung ist alarmierend!

Faktisch ist die halbe Mannschaft entweder von der Einstellung, oder vom Vermögen her nicht tauglich.

Da man die nicht alle rausnehmen kann, wird man es systemisch lösen müssen.

Letsch hat mal gesagt, er brauche die Spieler auf ihren beten Positionen, das System sei zweitrangig.

Diese Mannschaft benötigt eine ganz einfache solide Spielidee. Wo jeder was mit anfangen kann.

Aktuell präsentiert der VfL fine dining was mit Produkten aus dem Discounter gekocht wird. Kann man versuchen, der Kenner (Die Bundesliga) wird es merken. Dabei steht der VfL seit jeher für Pommesbude (das meine ich positiv) im seltenen Phasen mal für Gast - oder Brauhausküche. Was anderes erwartet hier keiner!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Der freie Tag gehört in dieser Situation gestrichen !
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
3. November 2024, 10:29

Reis Fußball war aber neben dem Ücken- Tanz auch nicht mehr erfolgreich (darf man nicht vergessen).
Reis ist im Moment in der Türkei ausgesprochen erfolgreich und respektiert.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ist schön für ihn und gönne ich ihm auch.
Spielt für den VfL und das jetzt keine wichtige Rolle.

Wichtig ist, dass der Neue loslegt. Besser schon vorgestern. Gerade die Länderspielpause nach Leverkusen darf unter keinen Umständen wieder vergeudet werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ich denke eingespielt ist das richtige Stichwort: Wir sind nicht eingespielt und da gibt es selbst verursachte Gründe für: Wenn du alle Nase lang den Trainer wechselst und dann auch die halbe Truppe ersetzt, dann bist du halt nicht eingespielt und dann kannst du auch nicht über Üüberperformen wie früher. Und das ist jetzt ein Riesenproblem, denn das gilt natürlich auch für das nächste halbe Jahr.
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Lt. Dopa hat man mit Funkel gesprochen,er hat aber abgelehnt !
RAM1501

Na toll.
Jetzt hab ich wirklich auch keine Idee mehr.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 3. November 2024, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ich greife mal den Vorschlag von RAM1501 auf, der da sagt:
Wir brauchen 2AV- 2AS !!

Zumindest haben wir von den Vieren 2 AS !
Mir bleibt es ein Rätsel, wie so man als sportlicher Leiter und Trainer einen Mann wie Balde holt und dann nicht spielen lässt?
Die Qualität die er hat, liegt offen auf der Hand .
Ein Individualist reinster Prägung, ok !
So einen Spieler muss man eben in seiner Emotionalität mit Empathie begegnen.
Balde ist Spanischer-Nationalspieler, ei der Daus?
Das fällt nun einem auch nicht so in den Schoß!!
Ich wage mal die wilde Prognose, hätte Balde in seinem Kurzeinsatz,
oder späteren Einsätzen ein Tor geschossen, wären alle kritischen Stimmen
sofort verstummt und jeder hätte seine exzentrische Art Fußball zu spielen, als Das herausragende Alleinstellungsmerkmal bejubelt.
Unberechenbar, schnell und technisch beschlagen, die Headlines unserer Experten dann zu lesen!
Wer als Trainer nicht in der Lage ist, so einen Rohdiamanten die entsprechende Form zu verpassen, ist als Trainer in menschlicher Hinsicht ziemlich limitiert.
Dazu muss man ihn in erster Linie auch spielen lassen, gleiches gilt für Holtmann!
Allerdings ist unser Spiel natürlich durch wechselt schwächelnde 4er
enorm auf die Hilfe der Offensivkräfte angewiesen.
Liegt somit an der unbegreiflichen Sturheit unserer Trainer, so Akteure wie
z.B. Misovic aufzustellen !
Bei einigermaßen intakter Abwehr gehören Balde und Holtmann in die 1.Elf und mit 2 starken 6ern im Rücken!

Alles andere hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen !!
Kreisklasse

Na wenn der Ilja schon mit "mission impossible" wirbt und die Mannschaft das bestätigt, dann wird das jemand, der immer noch Erfolg haben möchte, nicht wirklich begeistern. Und wenn dann noch das Portemonnaie leer ist.
olki

Siegesmut hat geschrieben:
3. November 2024, 11:50
Mir bleibt es ein Rätsel, wie so man als sportlicher Leiter und Trainer einen Mann wie Balde holt und dann nicht spielen lässt?
Wie kommst du darauf, dass Bälde nicht gespielt hat? Er hatte unter Zeidler 5 Einsätze und war einmal in der Startelf. Und das, obwohl er in Bochum völlig ohne Spielpraxis ankam.
Gesperrt