Das Thema mit dem Kompetenzprofil ließ mir keine Ruhe. Ich hatte auch nichts anderes finden können als Kreisklasse. War mir nicht genug. Also habe ich vorhin den VfL angeschrieben, direkt mal den Geschäftsführer. Ist schließlich ein wichtiges Thema

. Die Antwort kam (wie eigentlich immer beim VfL, um das mal wieder lobend zu erwähnen) sehr zügig und wertschätzend. Die Geschäftsführung des VfL hat mit der Auswahl der Kandidaten nichts zu tun, diese obliegt allein der Findungskommission.
Also habe ich den Vorsitzenden der Findungskommission angeschrieben und auch hier sehr zügig Antwort erhalten. Ich zitiere mal einen Ausschnitt daraus:
Zunächst herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. In der Tat, wir haben als Findungskommission auch den evtl. Vorschlag weiblicher Mitglieder im Auge. Die Kriterien sind die gleichen wie für männliche Vorschläge. Vorrangig können es sportliche oder wirtschaftliche Kompetenzen sein. Einen Ausschliessungskatalog gibt es nicht - abgesehen von den satzungmässigen Voraussetzungen.
Wie schon vermutet, werden wir mehr Details nicht erfahren. Ich habe mich dennoch gefreut, dass ich so zügig Antwort erhalten habe. Und dass die Kriterien für alle Geschlechter gleich sind hatte zumindest ich nicht anders erwartet.
Auffällig fand ich den Passus ,evtl. Vorschlag'. Heißt für mich, es wird nur dann eine Frau vorgeschlagen, wenn sie entsprechende Qualifikationen mitbringt (und nicht für die Quote). Erfreut habe ich natürlich auch den Plural registriert. Werden am Ende etwa mehrere Frauen vorgeschlagen?
Es bleibt spannend und ich freue mich drauf.