Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: Spielsystem - Taktik - Personalentscheidungen

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Selbst dann sehe ich keinen, der mit dieser Truppe etwas reißen könnte.
Wie haben einfach keine Erstliga Mannschaft. Das ist unser Problem.
Ich will uns jetzt um Gotteswillen nicht mit Stuttgart oder Leverkusen von gestern vergleichen aber das waren heute Amateure, die da auf dem Rasen rumgestolpert sind wenn ich mir anschaue was da gestern für ein Fussball gespielt wurde.
Da lagen Welten zwischen, es kann einem nur Angst und Bange werden wenn wir daran denken, dass wir gegen diese Mannschaften mit unserer Kirmestruppe antreten müssen. Die zerlegen uns in alle Einzelteile.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Da liegen aber auch mehrere Galaxien Qualität dazwischen. Von daher darf man das wirklich nicht vergleichen.
Wir werden auch nächste Saison wieder mehr verlieren als gewinnen. 33 + x ist wieder die altbekannte Punktzahl.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
18. August 2024, 17:59
Gehen die ersten3 Pflichtspiele verloren, muss er direkt gehen. Sowas wie heute geht gar nicht. Zumal nach der Vorgeschichte der letzten Spielzeit.
Wir sollten direkt die Mannschaft abmelden. Jetzt mal ernsthaft, wir werden Kandidat Nr. 3 für den Abstieg sein. Die anderen beiden sind die Aufsteiger.

Wir haben 34 Spiele vor der Brust um Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, schaffen wir das nicht, dann haben wir es auch nicht verdient.

Letztes Jahr war’s schon knapp und wir eigentlich eine Etage tiefer. Den nächsten Trainer nach 3. spielen zu entlassen, kannte ich sonst nur vom HSV.

Wir sollten vielleicht auch mal bedenken woher wir kommen und was unser Ziel ist.

In diesem Sinne, wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend :vfl:
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Schönsprech mit dem demütigen Hinweis auf die Herkunft. Haben Mainz, Union und Augsburg sicherlich auch so gemacht.

Wer Erdnüsse füttert, lockt nur Affen an. Dazu die vielen personellen Fehlentscheidungen. Nix kommt von nix.

// Es reicht. Andere Meinungen müssen nicht als "Schönsprech" oder "Schwarzmalerei" herabgewürdigt werden.
Zuletzt geändert von Block_N am 19. August 2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abwertung anderslautender Meinungen
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wobei Union das beste Beispiel ist. Die sind erst seit 19/20 Bundesliga und wurden in ihrem 4. Jahr tatsächlich 4ter.
Wobei die, anders als der VfL, niemals vorher in der ersten Liga waren. Im Gegenteil. 10 Jahre vor dem Aufstieg noch 3. Liga.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Union fährt aber auch eine ganz andere Schiene. Das war Auslegung auf max. Erfolg. Schon in den vorherigen Zweitliga Jahren. Die wollten das alles irgendwo erzwingen. Das es dann so derbe immer nur rauf geht und sogar die CL erreicht wird, war aber sicherlich nicht "geplant".
Die Schattenseite haben sie ja dann letzte Saison kennen gelernt, mit der Fast Bruchlandung in Liga 2.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und aus welchem kreativen Grund ist der VfL nicht auf maximalen Erfolg ausgerichtet.
Ist Erfolg unmoralisch?
Wir sind übrigens nach Europa abgestiegen. Union nicht.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Weil der VfL einen anderen Weg geht und auch nicht im Hintergrund die Kohle sitzen hat wie Union.
Die waren schon in den letzten 2. Liga Jahren finanziell weit weg von uns, mittlerweile hilft nicht mal mehr ein Fernglas.

Der VfL will natürlich auch im Rahmen der verfügbaren Mittel Erfolgreich sein. Aber ein "koste es was es wolle" wird es hier eher nicht geben. Deswegen braucht man diese beiden Vereine auch nicht immer vergleichen.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 18. August 2024, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Das gibts aber auch nur hier, dass man eine Mannschaft, die sich ständig verbesserte und als sie in der CL in Abstiegsgefahr geriet, als negatives Beispiel dazustellen versucht,
und demgegenüber den VfL, der 4x gegen den Abstieg spielte und immer noch nicht weiß, wie er in der letzten Saison drinblieb, hochjubelt.
Es kommentiert sich selbst und passt in eine lange Reihe von haarsträubenden posts...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Mit negativen Beispiel hat das eigentlich nichts zu tun. Union geht halt einen anderen Weg, mit anderen Parametern was die Möglichkeiten angeht. Es lohnt sich nicht, da immer Quervergleiche anzustellen, wo eigentlich nicht viel zu vergleichen ist.

Aber das habe ich in der Vergangenheit auch schon rauf und runter erläutert.

Immer die gleichen Vereine nennen(Augsburg, Mainz, Union) aber die Parameter der jeweiligen Vereine mehr oder weniger unter dem Tisch lassen, führt zu nichts. Auch nicht nach 100 facher Nennung.
Wir können heute nicht auf dem Stand von Augsburg und Mainz sein. Nicht mal im kleinsten Ansatz. Beide spielen seit 13 bzw. 15 Jahren ununterbrochen 1. Liga, da fängt es mit an. Augsburg hat Investoren im Rücken, wo dann die Kohle mehr und somit die Möglichkeiten größer sind. Die holen dann eben relativ entspannt einen Schlotterbeck, was für uns im Gesamtpaket den Rahmen sprengt.
Mainz hingegen macht eigentlich das vor, was wir auch mal erreichen könnten bzw. wir hinkommen möchten. Vor allem beim Punkt Transfereinnahmen. Transferwerte schaffen. Spieler entwickeln und mit Gewinn weiterverkaufen.

Ergänzung: Natürlich brauchst du auch die richtigen und gute Leute, um das dann umzusetzen. Mehr Kohle bzw. Möglichkeiten allein nutzen dir nichts, wenn du nur falsche Entscheidungen triffst.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 18. August 2024, 21:28, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Wenigkeit

Du erläuterst viel und nicht alles ist richtig. Union war meilenweit hinter Bochum und nutzt seine Chancen. Ich erinnere mich sogar an ein Pokalfinale vor vielen Jahren. Bochum hat 1000&1 Ausrede für Misserfolg aufgrund von Risikovermeidung und diversen falschen Personalentscheidungen.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Dadurch, dass man falsches immer und immer wieder erzählt, hat man noch gar nichts erklärt. Aber alles Weitere spare ich mir und nutze den entsprechenden Button.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Kannst du gerne tun.
Aber so ganz verkehrt scheine ich da doch nicht zu liegen.

Es ist schade, dass du dich dann am Ende einfach nur aus der Diskussion rausziehst, statt deine Sicht wiederzugeben.
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Glaube, Schlotterbeck hätte bei uns keinen Rahmen gesprengt, aber der VfL wollte nicht, weil man sparen wollte. Der Sparkurs ging dreimal gut, aber bei diesem Sparkader fehlt mir die Fantasie. Eigentlich ein klassisches Beispiel des Kaputtsparend.. Und warum haben wir keine Investoren?
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Doch, das Gesamtpaket(Ablöse + Gehalt) war so nicht stemmbar, das kannst du glauben. Das hätte zuviel vom Budget "gefressen" und entsprechend die weitere Kaderplanung erschwert.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 18. August 2024, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wenn man sieht was Augsburg bezahlt hat erübrigt sich da jede Diskussion.
H.Steam

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
18. August 2024, 21:54
Doch, das Gesamtpaket(Ablöse + Gehalt) war nicht stemmen, das kannst du glauben. Das hätte zuviel vom Budget gefressen und entsprechend die weitere Kaderplanung erschwert.
Heute gingen, aufgrund der Kaderplanung, 600k € flöten. Nebenbei starten wir ein einziger Erstligist mit einer Blamage. Der VfL ist zu risikoscheu und deshalb auch nicht erfolgreich. Nach drei Erstlingsjahren erwarte ich mehr. Der Kader verschlechtert sich aber von Saison zu Saison.
Meine Wenigkeit

Die 600k sind das Minimum. Mal sehen, welchen Gegner Regensburg in der nächsten Runde bekommt. Dazu kommen die 600K der letzten Runde. Was hat Kwarteng gekostet und welches Gehalt bezieht er? Was bekommen die aktuell noch nicht fitten Neuzugänge? Welches Handgeld, Gehalt und welche Abfindung hat Mousset erhalten.

Mehr Risiko geht gar nicht, als Dauerverletzte zu holen. Bernardo ist da eine Ausnahme…obwohl jetzt auch verletzt.

Diese Strategie ist für mich gar keine, sondern fehlende Kompetenz.
H.Steam

Risiko kann man natürlich nur bei kompetenten Akteuren eingehen. Das sollte klar sein. Und mit Risiko meine ich ein überschaubares Risiko. Was der VfL aber bezüglich Kaderplanung macht ist feige. Das Resultat sehen wir ja.
Meine Wenigkeit

Was hier gemacht wird ist die risikoreichste Form der Vorgehensweise. Es wird auf Zufallstransfers gewartet und/oder es werden Dauerverletzte geholt. Teilweise mit Übergewicht und Fitness für nicht einmal 45 Minuten - siehe heute unser neuer Stürmer. Solche Typen haben in Summe sicherlich schon Millionen verbrannt.
Zuletzt geändert von Toto am 19. August 2024, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat ausnahmsweise entfernt, da Antwortbeitrag folgt
Antworten