Wer wird neuer Sportdirektor beim VfL?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Wer wird neuer Sportdirektor beim VfL?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es würde mich überraschen, wenn der in der WAZ erwähnte Marcel Klos käme. Der ist Technischer Direktor in Genua und für die 777-Gruppe. Was könnte man dem bieten? Das müsste doch GF sein.
Gut, vielleicht will er wieder nach Deutschland. Wir werden sehen.
Irgendwie würde mich ein wirklich erfahrener Mann auf der Position überraschen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich hoffe einfach darauf, dass man jetzt einen erfahrenen sportlichen Leiter installiert. Da darf es aus meiner Sicht kein Experiment wie damals Fabian geben. Wir brauchen bewiesene Kompetenz. Zumal dieser dann auch den Coach auswählt.
Der Name Claus Costa hat mich da ehrlicherweise schon wieder leicht skeptisch gemacht.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Genau wie Zwetschge schreibt, muss ein erfahrener Sportdirektor aus dem Bereich Fußball Bundesliga her. Keiner, der mal in einer Schokoladenfabrik mehrere Menschen unter sich hatte, keiner der meint es auch in einem Fußball Bundesliga Verein zu schaffen, was er auch in anderen Bereich schon geschafft hat. Sicherlich ist ein gewisses Grundgerüst ähnlich, aber es gibt halt doch kleine, aber feine Unterschiede. Er muss gewisse Kompetenzen besitzen, um einen Fußballer oder Trainer fachlich beurteilen zu können.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wir können nur hoffen, dass Kaenzig sich seiner Defizite in dem Bereich bewusst ist und gezielt jemanden auswählt, der tatsächlich das fußballerische mit Führungserfahrung abdeckt.
Kreisklasse

Der ewige Unterschied zwischen "muss folgende Voraussetzungen haben" und "leisten können". Es hatte vermutlich schon seinen Grund, dass man nach Sesis Kündigung gefühlt ewig lange überlegt hat und dann Fabian nahm. Für mich wurde da schon sichtbar, dass man eigentlich Bedenken hatte. Aber keine finanzierbare Alternative.
Aber dann landete er mit Letsch erst einmal einen kurzfristigen Treffer. Dummerweise wollten sie in der Folgesaison den VfL revolutionieren.
You get what you pay for.
olki

Auch hier einfach ein schwieriges Anforderungsprofil. Du wirst niemanden, der schonmal in der ersten Reihe erfolgreich war, dazu kriegen, sich Kaenzig unterzuordnen. Also wird es entweder wieder so ein Techniker wie Lettau einer war, oder man muss Fabians Stelle wiederbeleben und einen Alleinherrscher über den Fußball etablieren.

Alain Sutter war übrigens auch schon mal Manager. Wo? Genau, in St. Gallen :mrgreen:
Zwetschge

Stimmt schon @olki.An den Strukturen wird sich nix ändern.
Es wird dann bestimmt ein Jüngerer werden, der mit der Rolle des sportlichen Leiters zufrieden ist.
Da würde da Costa ins Profil passen. Nur die Frage, ob er beim HSV aus dem Vertrag kommt.
Marcel Klos wäre auch so ein Kandidat, oder?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Was ist mit Markus Pilawa?

Dem vernehmen nach, hatte man da ja schonmal Interesse. Ist natürlich wieder ein Wagnis, da er in erster Reihe nie gearbeitet hat. Ob der BVB und Bayern eine Referenz für den VfL sind weiß ich nicht. Das sind einfach andere Welten. Sowohl vom Geld her, als auch vom Stuff den er zur Verfügung hat. Ein Top Manager kann nicht unbedingt einen Mittelstandsbetrieb führen.

Indiz könnte natürlich sein, dass der Chefscout ja bei uns wohl auch geht.

Die Aussagen, dass ein Kandidat noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht stimmt in seinem Fall ja auch.

Ich denke nicht, dass wir jemanden bekommen wollen, der gerade aktiv arbeitet.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Nicht so wirklich. Bayern hat sich vor kurzem von ihm getrennt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ich weiss ja nicht, ob jemand, der in den ganz grossen Seen mit nach Talenten wie Sancho, Haaland oder Bellingham geangelt hat, mit den Tümpeln zurechtkommt, auf die wir angewiesen sind.
Abgesehen davon. Null Führungserfahrung außerhalb seines Scouting-Teams. Und die Abwicklung von Transfers ist auch nicht der Job eines Chefscouts.
Zwetschge

Ich würde mittlerweile auf Costa wetten. Rentsch erwähnt Ihn. Insider BlockB auf Transfermarkt auch. Pohl deutet Ihn im Talk quasi auch an.
Wenn der HSV Ihn gehen läßt wird er es.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mal eine andere Frage.
Team Manager Hannes Hahn muss den Verein ja auch verlassen.
Was macht denn ein Team Manager beim VfL, was genau ist/war denn der Aufgabenbereich?
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Wobei Costa für Pohl's Worte eigentlich wieder nicht passt. Pohl sagte sowas wie "das diese Person auf sehr große Zustimmung stoßen wird"
Das klingt dann eher nach Kategorie Kuntz als nacj Costa. Viele Leute, vor allem jüngere, kennen den nicht mal. Kuntz kennt aber jeder. So wie Pohl das gesagt hat, ist Costa eigentlich ne Nummer zu klein um auf so eine breite Zustimmung zu stoßen.
Oder Villis und Kaenzig springen über ihren Schatten und holen wirklich Sesi zurück. Das würde zu den Äußerungen von Pohl eher passen.
Zuletzt geändert von TAZ am 22. Oktober 2024, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Pedda for President
TAZ

RAM1501 hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 10:54
Mal eine andere Frage.
Team Manager Hannes Hahn muss den Verein ja auch verlassen.
Was macht denn ein Team Manager beim VfL, was genau ist/war denn der Aufgabenbereich?
Willst dich bewerben ? :lol:

Ich glaube der ist sowas wie ein Bindegleid zwischen Mannschaft und SD und GF. War das nicht die Rolle die Patti Fabian auch mal hatte bevor er..
Pedda for President
Kreisklasse

Der Teammanager erledigt die organisatorischen Aufgaben um das Profiteam. Auch so eine Stelle, die es in früheren Jahren nicht gab. Da gab es qualifizierte Sekretärinnen auf der Geschäftsstelle.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

TAZ hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 10:56
Willst dich bewerben ? :lol:
Um Gottes Willen, nein.
Möchte das nur wissen weil ich überhaupt keine Ahnung habe was so einer genau macht.
@Kreisklasse
Danke
Zuletzt geändert von Toto am 22. Oktober 2024, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Oktober 2024, 11:02
Der Teammanager erledigt die organisatorischen Aufgaben um das Profiteam. Auch so eine Stelle, die es in früheren Jahren nicht gab. Da gab es qualifizierte Sekretärinnen auf der Geschäftsstelle.
Und dann noch die Vielzahl an Direktoren. In erster Linie nur eine Bezeichnung. Vielleicht mehr so ein Schweizer-Ding. Einer der (wenigen) Punkte, wo ich nicht so auf IKs Linie bin.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Stefan Kuntz verlässt den HSV um zum VfL zu gehen????? Im Leben nicht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
TAZ

Aber vielleicht Sesi den anderen VfL
Pedda for President
olki

Pohl hatte gestern von einer PK heute gemunkelt, aber wenn es da noch keine genaueren Infos gibt ist die wohl verschoben?
Gesperrt