3. Runde DFB Pokal 2025/26 VfL Bochum - VfB Stuttgart (Achtelfinale) am Mittwoch, 03.12.2025, 18:00 Uhr

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Shisuij

Re: 3. Runde DFB Pokal 2025/26 VfL Bochum - VfB Stuttgart (Achtelfinale) am Mittwoch, 03.12.2025, 18:00 Uhr

Beitrag von Shisuij »

Blauester Jan hat geschrieben:
3. Dezember 2025, 20:07
auch nach der roten Karte war das ok, der Klassenunterschied war halt klar zu erkennen, aber es sollte ja auch wundern, wenn ein Championsleagueanwärter nicht relativ locker gegen ein Zweitligakellerkind im Aufwind bestehen würde. Elf gegen elf waren wir besser, dann bringt eine harte bis übertriebene Entscheidung eine Dynamik rein, die die Fronten neu sortiert hat, zu unseren Ungunsten.

Schade, aber auch wenn wir besser waren, in Richtung Tor haben wir uns zu schwer getan. Trotzdem bleiben gute Eindruck und die Annahme, dass da mehr drin war.
Das fasst es eigentlich recht gut zusammen, man hat das Gefühl da ging mehr. Aber hey, wir sind weiter als Runde 1. und haben auf dem Weg auswärts bei einem Bundesligisten gewonnen. Pokaltechnisch eigentlich recht erfolgreich unterwegs gewesen diese Saison. :vfl:
Siegesmut

Re: 3. Runde DFB Pokal 2025/26 VfL Bochum - VfB Stuttgart (Achtelfinale) am Mittwoch, 03.12.2025, 18:00 Uhr

Beitrag von Siegesmut »

Schiedsrichter vom Anpfiff an Stuttgart freundlich !

Ist als Überschrift genau getroffen.
Aber warum Strompf jetzt von manch' User jetzt als Holzfuss gesehen wird, geht an seinen letztwöchentlichen Leistungen total vorbei

So ein Eigentor ist dumm, ja , passiert dem besten 4ern und die rote Karte , umstritten, aber bei so einem Pokalfight, mit dem psychologischen Rucksack eines Eigentores, ist die forsche Zweikampfführung von S. erklärlich , ärgerlich, aber verzeihlich!
Aden

Beitrag von Aden »

Zur roten Karte. Hätte Badstübner die sofort gegeben dann wäre es einfach seine Wahrnehmung in diesem Augenblick gewesen. Zwar auch falsch aber irgendwo vertretbar. Aber das sich der Videoschiri eingeschaltet hat. Ist einfach nur ein Skandal :!: :!: :!:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 3. Dezember 2025, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn du gegen so einen Gegner was holen willst, musst du Offensiv Konsequenter agieren. Ansonsten ein guter Auftritt der Mannschaft, wo die Knackmomente halt einer Überraschung im Wege standen.

Weiter gehts. Im Vergleich zu den letzten 2 Jahren eine insgesamt ordentliche Pokal Saison.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848

Beitrag von Hemmann1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
3. Dezember 2025, 19:45

Knackpunkt ganz klar die rote Karte.War kein Rot.Warum schaltet sich der VAR überhaupt ein?Das soll mal jemand verstehen.
Die Stuttgarter hatten das mit Schauspieleinlagen langfristig vorbereitet, dann umringen sie mit 10 Mann den SR (Sollte das nicht mit Gelben Karten geahndet werden?!) und werden mit VAR belohnt.
Der VAR sieht aber gar keine schwere Fehlentscheidung, sondern schickt nur den SR raus - und der entscheidet, wie er im gesamten Spiel entscheidet: im Zweifelsfall gegen Blau... :kotz:
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 3. Dezember 2025, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Aden

Beitrag von Aden »

Wenn er keine schwere Fehlentscheidung gesehen hat. Dann hätte er ganz einfach die Fresse halten sollen :!:
Glück Auf
BOJU

Beitrag von BOJU »

Es wurde wirklich alles gegen uns abgepfiffen. Neben der roten Karte waren die Höhepunkte 2 Eckbälle, bei denen Wätjen einfach nur dasteht und der Torwart umkippt. Altersschwäche? Und das wird dann auch noch gepfiffen. Grausames Schiedsrichtergespann.

Wurde fast nur noch von der Kommentatorin getoppt. Auch hier der Höhepunkt, ein harmloses Foul, bei dem der Arm von Alfa ein wenig rausgeht. Und die gute Christina Graf will ihn daraufhin wieder vom Platz reden und möchte eine Tätlichkeit hereinerfinden. Mehr pro Stuttgart ging heute wirklich nicht.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Undav bei Sky:
" Ich hab gar nicht verstanden, warum er gelb gezeigt hat. Er ist letzter Mann und haut mich voll um. Ich chipp den Ball zu Leweling....."
Nachdem der VfB das bessere Ende für sich hatte, möchte ich mich natürlich nicht beklagen, aber es ist natürlich schon ein bisschen schade, wie das Spiel entschieden wurde.
War wirklich ein toller Auftritt des VfL in der ersten Hälfte und bis auf viel Ballbesitz haben eure Jungs echt rein nichts zugelassen. Obwohl der VfB quasi in Bestbesetzung angetreten ist und zumindest auf dem Papier somit den Zweitligisten mitnichten unterschätzt hat. In die Köpfe der Spieler kann man freilich nicht reinschauen, aber zur Wahrheit gehört natürlich auch, dass man nur so gut sein, wie einen der Gegner lässt. Und dahingehend war das echt eine starke Leistung von Bochum.
Das Eigentor ist einfach nur Pech und die Rote kurz vor der Pause sehr bitter. Regeltechnisch mag sie korrekt sein, so in Sachen Fußballgerechtigkeit fühlt es sich aber falsch an, weil Undav mit dem Rücken zum Tor stand. Auch wenn Strompf in dem Moment letzter Mann war, hatte Undav da mMn deshalb nicht wirklich freie Bahn zum Tor. Und dann ist es auch hart es als Notbremse zu werten.
Wäre sicherlich spannend gewesen, wie sich das Spiel in der zweiten Hälfte ohne den Platzverweis entwickelt hätte.
Ein VfB Fan
Aden

Beitrag von Aden »

Der hat ihn so klar und böse umgehauen das er danach nichtmals behandelt werden musste :o
Glück Auf
Hemmann1848

Beitrag von Hemmann1848 »

...und das, obwohl die Stuttgarter ja dauernd schwer verletzt waren...
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Die Rote Karte im Pokal wird langsam zur Tradition. Man erinnere sich an Simunek und Bella-Kotchap gegen Bayern. Meine unpopuläre Meinung ist, dass Strompf sich nicht beschweren darf. Insgesamt heute aber längst nicht so ärgerlich wieder der Rückpass von Megatalent Leitsch gegen Freiburg.

Unpopulär auch meine Meinung, dass ein Vogt in Normalform unser bester IV werden wird. Gestern noch ans Hertha-Spiel gedacht. Danach war ich mir sicher, dass die mit einem Leistner in der IV niemals aufsteigen werden. Aber seitdem die Berliner insgesamt besser spielen, ist auch Leistner total souverän. So wird es mit Vogt unter Rösler auch sein.
Zuletzt geändert von Zaubermaus am 3. Dezember 2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Aus den offiziellen Regeln:

Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:
*Distanz zwischen Ort des Vergehens und Tor
* allgemeine Richtung des Spiels
* Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen
*Position und Anzahl der Verteidiger

https://www.theifab.com/de/laws/latest/ ... ary-action
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Zaubermaus hat geschrieben:
3. Dezember 2025, 21:19
Die Rote Karte im Pokal wird langsam zur Tradition. Man erinnere sich an Simunek und Bella-Kotchap gegen Bayern. Meine unpopuläre Meinung ist, dass Strompf sich nicht beschweren darf. Insgesamt heute aber längst nicht so ärgerlich wieder der Rückpass von Megatalent Leitsch gegen Freiburg.

Unpopulär auch meine Meinung, dass ein Vogt in Normalform unser bester IV werden wird. Gestern noch ans Hertha-Spiel gedacht. Danach war ich mir sicher, dass die mit einem Leistner in der IV niemals aufsteigen werden. Aber seitdem die Berliner insgesamt besser spielen, ist auch Leistner total souverän. So wird es mit Vogt unter Rösler auch sein.

Das ist keine unpopuläre Meinung. Rot war berechtigt. Das einzige, was halt wieder den Beigeschmack hat, ist das willkürliche Eingreifen des VAR.
Aden

Beitrag von Aden »

Hat jemand gestern das Spiel BVB gegen Leverkusen gesehen? Dazu die Meinung im Kicker zur Spielführung von Schiedsrichter Stieler. Ließ die Spieler an der langen Leine, aufgrund dieser Linie war es zwar grenzwertig, aber noch vertretbar, dass er Quansahs Halten gegen Chukwuemeka nicht mit Strafstoß ahndete. Ich persönlich fand Stieler seine Leistung gestern eine 1 mit Sternchen. Badstübner hingegen hat heute von Minute 1 an. Jede Kleinigkeit im Zweikampf pro Stuttgart bewertet.
Glück Auf
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Ich hab's bisher nur im Stadion gesehen.
Eigentlich ein guter Matchplan mit Sissoko6 als Ankermann einer 5er-Kette. Alles wegverteidigt und eigene Nadelstiche gesetzt.
Dann erwischt Strompf den langen Einwurf sehr seltsam. Weiter mutig gespielt . Und dann die aus Sicht von Block A und ohne Wiederholung überharte Rote Karte. Für mich klar Ball gespielt. Natürlich muss er sich gar nicht in die Situation bringen. Zumal die Linie des Schiedsrichters bei der Zweikampfbewertung sehr pro Stuttgart war. Vielleicht auch wegen ihrer Schauspielkunst.
Dann war's vorbei und wichtige Spieler wurden geschont.
Abhaken.
Ach so. Lob an Waetjen für beherztes Spiel im Mittelfeld. Schade, dass es mit den Abschlüssen haperte.
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Stuttgart zieht halt die Pokalkarte ganz abgezockt in Bochum und schenkte das HSV Spiel am letzen WE dafür her. Hätten die gelben Nachbarn auch lieber so gemacht :ugeek:
VfL Mund abputzen und die Ostwestfalen schlagen Samstag.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Einige Spieler mussten angeschlagen raus laut Rösler.Zumimdest 1 soll bis Bielefeld wieder fit sein.
Miyoshi fehlt auf jeden Fall.
Bero wieder im Kader.
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Sollte Bero nicht gravierend zulegen, gehört wieder auf die Bank!
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Ob gelb oder rot-kann man drüber diskutieren.
Klar ist aber,dass Strompf vor dem Foul der Ball versprint.Unsaubere Ballannahme die Ihn in eine blöde Situation bringt.
Sind dann am Ende halt auch einfach Qualitätsunterschiede.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Rösler mit guter variabler Abänderung der Spielidee. Sissoko 6 als Staubsauger vor der Abwehr, fand ich schon smart.

Strompf mit schwarzem Tag. Undav auch einfach zu schnell. Der wusste was da kommt und er war sich wahrscheinlich auch klar, dass man da ggf. die "letzter Mann" Karte zieht. Tritt schön auf den Ball und dreht sich ein. Wollte er so. Schiri eigentlich mit einer der wenigen richtigen und auch feinfühligen Entscheidungen da nun nicht die "Verhinderung einer klaren Torchance" zu sehen und gelb zu zeigen. VAR Schiri hatte das Feingefühl halt nicht. Regelkonform war die Entscheidung. Auch wenn ich natürlich sage, dass es mit soviel Wiese vor dem Ball und 2 Verteidigen in der "Nähe" (die da allerdings niemals hingekommen wären) da nicht von klarer Torchance sprechen sollte.

Der Kardinalsfehler bleibt, dass Loosli den Einwurf macht. Warum? Morgalla war nicht soweit weg, es gab keine Not an dieser Stelle das Spiel schnell zu machen.

Leider schlafmützig aus der Kabine gekommen. Maso mit fehlender Spielpraxis und dann passiert halt sowas.

Spiel war zu, wusste auch Uwe einfach und hat das wahrscheinlich als sehr intensive Trainingseinheit verkauft. Wie kann man maximal verteidigen in Unterzahl. Das hat man wirklich gut gemacht. Stuttgart hat absolut nichts verwaltet und war mit 10 Mann im letzten Drittel und das permanent
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 4. Dezember 2025, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Antworten