5. Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum – SpVgg Greuther Fürth

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL1848Fan

Re: 5. Spieltag 2.BL Saison 2026/2027 VfL Bochum – SpVgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Die Kernprobleme liegen genau in dieser verfehlten Gemengelage aus einem radikal kaputtgesparten Kader und Spielern, die aktuell körperlich absolut nicht bundesligatauglich sind und keine stabilen 90 Minuten im Tank haben.

Wenn dann wie heute kurzfristig Alternativen wegbrechen und Akteure wie Wittek, Rasmussen, Pannewig oder Holtmann nach Verletzungen oder ohne komplette Vorbereitung direkt ins kalte Wasser geworfen werden müssen, bricht uns das in der Schlussphase jedes Mal taktisch und körperlich das Genick. Man hat sich diese amateurhafte Kaderplanung im Sommer schön geredet und völlig naiv darauf spekuliert, dass im Verletzungsfall einfach alles glattläuft, und steht jetzt bei den ersten Rückschlägen völlig blank da.

Die Länderspielpause kommt jetzt zwar gelegen, um die gravierenden Defizite aufzuarbeiten, aber die sportliche Leitung hat hier im Sommer schlicht versagt. Wir müssen diesen steinigen Weg jetzt notgedrungen mit Uwe durchziehen, weil uns für teure Korrekturen das Geld fehlt, aber die Verantwortlichen müssen sich nach dieser Saison extrem kritisch hinterfragen lassen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

zu meiner Überraschung ist ein Klaiber gar nicht so verkehrt. Unsere 14 war bisher nicht der Bringer, auch wieder mal ne Blendung des Markwerts und des abgebenden Vereins??
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es gäbe natürlich noch einige arbeitslose Spieler.
Schließlich rutscht der eine oder andere des vorhandenen Kaders bald aus der Lohnfortzahlung.
Caana

Ungelesener Beitrag von Caana »

Irgendwie entäuschend.

Die rote Karte gegen Pannewig war nicht nur lächerlich, sondern auch komisch. Er pfeift, schaut sich ein wenig um, sieht Pannewig und zieht die gelb/rote. Nun ja, andererseits ist das in der 5. Minuten ein klarer Elfer für Fürth.

Das Spiel weitesgehend bestimmt aber nicht den Deckel drauf gemacht und ab der 70. Minute waren alle platt, das darf so auch nicht sein.

Crimaldi leider nicht robust genug, in der Vorbereitung schon, was ist da passiert? Steuckers ganz weit weg von dem, was (auch ich) man erwarten konnte.

Myjoschi bis zu 75. sehr gut, dann ist auch ihm die Luft ausgegangen, zudem hat sich Hofmann wieder mal viel zu weit nach hinten fallen lassen.

Ein gerechtes Unentschieden, wenn auch zum Ende hin ein wenig Glück gebraucht wurde.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Es ist egal wann und in welcher Liga, der VfL enttäuscht seine Anhänger fast immer. Die Ursache ist aber nicht die von Karnzig ständig bemühte VfL-DNA, dass ist die Folge der Vereinsführung. Und da bin ich auch ganz schnell bei ihm selbst. Die blumigen Worte vom Volkssport, Strassenfussball, höheren Regalen usw. bringen nichts ein. Der Mann soll endlich liefern bei der Sponsorensuche, Vermarktung des Altbaus (eine Baustelle soll doch angeblich so attraktiv sein), Umsatzerhöhung und der sportlichen Entwicklung. Seine LED-Banden, Nachhaltigkeitsbemühungen und Foodtrucks interessieren auf dem Platz nicht. Fast alles wurde im Verein auf den Kopf gestellt, nur einer macht weiter. Wurde es besser? Nein.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Kaenzig übernimmt nur Verantwortung, wenn es gut läuft, wenn es schlecht läuft schiebt er die Schuld auf andere.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Caana hat geschrieben:
12. September 2026, 16:26
zudem hat sich Hofmann wieder mal viel zu weit nach hinten fallen lassen.
Hoffi hat heute ein top top Spiel gemacht. Vorne das Tor gemacht, als Anker die Bälle festgemacht und weitergeleitet und hinten bei Standards die Bälle rausgeköpft.
Whyman

Ungelesener Beitrag von Whyman »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
12. September 2026, 16:32
Es ist egal wann und in welcher Liga, der VfL enttäuscht seine Anhänger fast immer. Die Ursache ist aber nicht die von Karnzig ständig bemühte VfL-DNA, dass ist die Folge der Vereinsführung. Und da bin ich auch ganz schnell bei ihm selbst. Die blumigen Worte vom Volkssport, Strassenfussball, höheren Regalen usw. bringen nichts ein. Der Mann soll endlich liefern bei der Sponsorensuche, Vermarktung des Altbaus (eine Baustelle soll doch angeblich so attraktiv sein), Umsatzerhöhung und der sportlichen Entwicklung. Seine LED-Banden, Nachhaltigkeitsbemühungen und Foodtrucks interessieren auf dem Platz nicht. Fast alles wurde im Verein auf den Kopf gestellt, nur einer macht weiter. Wurde es besser? Nein.
Stimmt jedes Wort !!!!!
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Peschels Erben hat geschrieben:
12. September 2026, 16:24
zu meiner Überraschung ist ein Klaiber gar nicht so verkehrt. Unsere 14 war bisher nicht der Bringer, auch wieder mal ne Blendung des Markwerts und des abgebenden Vereins??
Ein bisschen mehr als 1 1/2 Wochen sollte man Steuckers aber zugestehen. Belgische Liga ist halt was anderes als 2. Bundesliga. Das braucht noch ein bisschen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 12. September 2026, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL1848Fan

Genau das ist das Problem. Da wird im Sommer von höheren Regalen und tollen Konzepten gesprochen, aber auf dem Platz kriegen wir ab der siebzigsten Minute kollektiv den Stecker gezogen, weil der Kader auf Kante genäht und physisch überhaupt nicht auf der Höhe ist.

Es kann doch nicht sein, dass wir nach einer Führung jedes Mal taktisch so passiv werden, das Mittelfeld komplett herschenken und den Gegner durch ein pomadiges Aufbauspiel förmlich zum Einladen bewegen. Wenn man sich nach so einer Partie und dem späten Platzverweis dann auch noch über einen glücklichen Zähler freut, offenbart das eine Anspruchslosigkeit, die mich schlicht fassungslos macht.

Die Ursachen dafür liegen eben nicht nur in einer angeblichen VfL-DNA, sondern in hausgemachten Fehlern der sportlichen Führung. Solange da oben nur abgetaucht und mit schicken Worten abgelenkt wird, anstatt echte sportliche Stabilität und einen wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen, treten wir tabellarisch und spielerisch weiter auf der Stelle.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Am Ende eine verdiente Punkteteilung.
Sollte die aktuelle Spielweise keine erkennbaren Entwicklungssprünge mehr machen, könnte ich mir vorstellen, dass die eingeschränkte Kapazität von 18.000 Zuschauern, im Dezember gegen Heidenheim und Magdeburg durchaus mehr als ausreichend sein wird.

Positiv erwähnen darf man trotzdem, dass das selbstgesteckte Ziel von 10 Punkten aus den ersten 6 Partien noch möglich ist.
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

hier die 6 Minuten PK : "Mannschaft auf einem guten Weg" :jubel:

https://www.youtube.com/watch?v=6IxZIZfye8s&t=11s

...und wo war Döring ?
Zuletzt geändert von Bolek am 12. September 2026, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Mr.Hahn

Kann man grob so unterschreiben. Spätestens nach dem Länderbreak sollte es dann in die nächste Phase der Entwicklung gehen. Offensiv ist da halt noch einiges an Luft. Defensiv zum Glück schon sehr weit.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wiedereinmal Dankeschön für nichts :!: Ich weiß das hier viele der Meinung sind das ich immer viel zuviel Kritik äußere. Weil sie auch gerne überlesen wenn ich Lob für das geleistete ausspreche. Das geleistete unten auf dem Rasen hatte heute von beiden Mannschaften. Wiedereinmal überhaupt nichts mit Profifussball zu tun :!: :!: :!: Ich behaupte auch mal das ich allen Usern hier im Meinungsaustausch immer, fair gegenüber getreten bin. Aber wer
heute hier nach diesem Spiel die Leistung von Pannewig in Frage stellen will. Dem streite ich ab, auch nur einen Hauch Ahnung vom Fußball zu haben :!: :!: :!: Ausser Pannewig, Horn, Hofmann und bis zu seinem Verletzungsaus auch Holtmann. Habe ich da nur Alibi Fussballer in unseren Trikots gesehen. Auch nach diesem Spiel muss ich erneut eine Frage an unseren Trainer Uwe Rösler stellen. Was war unser Spielplan in einem Heimspiel nach unserem Führungstreffer :?: :?: :?:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 12. September 2026, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Mannschaft auf einem guten Weg
Gut, brauche ich mir nicht anschauen.
Meine Wenigkeit

Es fällt wirklich schwer, sich bei diesen Worten nicht vereimert zu fühlen. 270 Minuten im Altbau gespielt und insgesamt 1 eigenes Tor erzielt. Dazu 1 aus 9 Punkten- :jubel: :jubel: :jubel:
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 12. September 2026, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Herakles775 hat geschrieben:
12. September 2026, 17:07
Gut, brauche ich mir nicht anschauen.
Wäre aber nicht verkehrt. Er sagt eigentlich nichts falsches. In Phasen war das heute schon ein deutlicher Schritt vorwärts im Vergleich zu den ersten beiden Heimspielen.
Meine Wenigkeit

SF7 hat geschrieben:
12. September 2026, 17:02
Am Ende eine verdiente Punkteteilung.
Sollte die aktuelle Spielweise keine erkennbaren Entwicklungssprünge mehr machen, könnte ich mir vorstellen, dass die eingeschränkte Kapazität von 18.000 Zuschauern, im Dezember gegen Heidenheim und Magdeburg durchaus mehr als ausreichend sein wird.

Positiv erwähnen darf man trotzdem, dass das selbstgesteckte Ziel von 10 Punkten aus den ersten 6 Partien noch möglich ist.
Glaubst du das wirklich?
VfL1848Fan

Ich hab mir jetzt auch mal die PK angeschaut und bin ehrlich gesagt bedient.

Da wird sich nach so einem Auftritt wieder hingestellt und um den heißen Brei geredet, anstatt die echten taktischen und körperlichen Mängel klar anzusprechen. Wenn nach einer Führung wieder mal komplett passiv agiert wird, das Mittelfeld völlig offen bleibt und die Mannschaft ab der 70. Minute physisch komplett einbricht, dann reicht es eben nicht, von einem "Schritt in die richtige Richtung" oder unglücklichen Umständen zu faseln.

Diese schönredende Art und das Wegducken vor den wahren Problemen bei Kaderplanung und Fitness bringen uns keinen Zentimeter weiter. Solange da intern alles schick geredet wird, statt Taten sprechen zu lassen, werden wir uns diese Punktverluste noch sehr oft anschauen müssen.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn das ein Schritt nach vorne gewesen sein soll. Dann brauch diese Mannschaft samt Trainer zu Fuß. Wahrscheinlich von Grumme nach Stiepel 2 Tage :D
Glück Auf
Antworten