Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

vflb1848 hat geschrieben:
21. Januar 2024, 22:17
Mr.Hahn hat geschrieben:
21. Januar 2024, 19:33
Der Augsburg Sieg nervt.
Das wird in knapp zwei Wochen wieder so ein Kackspiel wo man nur schlecht aussehen kann.
Nochmal die Meinung zu dem Bremen Ergebnis überdenken Herr Hahn
Nope, nicht nötig. Freut mich weiterhin irgendwo, dass Bayern da den herben Dämpfer erhalten hat. Hätten wir selber verloren, dann natürlich nicht. So wie gesagt, ok.
Augsburg nervt, da ich sie normal doch eher unten dabei sehe. Gladbach eigentlich nicht. Da wäre ein Remis oder Heimsieg sinnvoller gewesen im direkten Duell. Aber egal. Durch den eigenen Sieg ist das nicht dramatisch.
Vorsprung nach unten ausgebaut ist das wichtigste, auch wenn Mainz noch das Nachholspiel hat.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3838
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bayern wäre nicht mehr Bayern, wenn sie den Ausrutscher gegen Bremen nicht gegen Union deutlich kompensieren würden. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn deren mögliche Aufholjagd mit CL-Geld erst einmal gestoppt würde.

Schon irre, dass wir mit unserer "Harmlos-Offensive" einen 9-Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsplätzen erarbeitet haben. Was natürlich primär gegen die da unten spricht. 2-3 Tasmanias (zum aktuellen Zeitpunkt) hat man eigentlich nie. Darauf sollte man sich auf Dauer auch nicht verlassen und am Transfermarkt sinnvoll agieren. Und damit meine ich nicht allein die lowest hanging fruit Luthe.
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Mit den Siegen von Bremen und Augsburg war kaum zu rechnen - weshalb mich beide auch etwas nerven. Die Niederlage der Bayern freut mich hingegen.

Wir haben jetzt fast doppelt so viele (!) Punkte wie der 17. und 18. Zudem ist die Tendenz in den letzten Spieltagen bei unserem VfL Bochum 1848 durchaus positiv, die Abwehr hat sich erheblich stabilisiert und aus der verbesserten Defensive punktet man durchaus regelmäßig. Das stimmt mich ziemlich positiv im Hinblick auf die restliche Saison und es ermöglicht vielleicht auch noch einen Transfer in den kommenden Tagen, da die Ligenzugehörigkeit in der kommenden Saison ja eher Richtung Bundesliga tendiert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2605
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Januar 2024, 09:23
Schon irre, dass wir mit unserer "Harmlos-Offensive" einen 9-Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsplätzen erarbeitet haben.
Fußball ist Mannschaftssport, wenn die Punkte stimmen, ist es ja egal, ob das durch viele Tore oder wenig Gegentore in den entscheidenden Momenten passiert. Und auch wenn da unten niedrig performt wird, mit 20 Punkten pro Halbserie steigst du im Regelfall nicht ab
Ruhrpott
Beiträge: 800
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
21. Januar 2024, 20:02
Wenn wir in den nächsten 10 Spielen so weitermachen, wie in den letzten 10 Spielen, dann ist es mir scheiß egal, was die Konkurrenz macht. Unglaublich aber wahr, in der Formtabelle der letzten 10 Spiele (!) belegen wir den 4. Platz! Hinter Leverkusen, Bayern und Leipzig. Danach war seitdem keiner besser. Was für eine Entwicklung! Seht selbst...

https://www.fussballdaten.de/bundesliga ... rmtabelle/
Gegen uns musst du erstmal gewinnen, meistens schlagen wir uns doch immer selbst, bis auf wenige Ausnahmen. Thomas Letsch hat da echt etwas richtig Gutes auf die Reihe bekommen und macht einen bomben Job in Bochum
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 4054
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Januar 2024, 09:23

Schon irre, dass wir mit unserer "Harmlos-Offensive" einen 9-Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsplätzen erarbeitet haben.
Letsch hat - bis auf die Spiele Stuttgart, Bayern, Leverkusen, 1.HZ Gladbach - es schon hinbekommen, dass wir deutlich stabiler stehen. Was auch auf einer erhöhte Qualität in der Defensive hindeutet (vorne ist es qualitativ etwas dünner). Und: Die absolute Top-Besetzung hinten, mit Ordets, Schlotterbeck und Bernardo, haben wir noch kaum bis gar nicht gesehen. Was jetzt leider auch wieder nicht hin hauen wird, weil Bernardo gesperrt und Schlotterbeck verletzt. Dennoch: Ganz andere Rahmenbedingungen als in der Vorsaison, als man im Sommer praktisch ohne Verteidiger da stand.

Gelingt im Angriff ein gezielter Transfer haben wir hervorragende Chancen die Klasse zu halten. Es braucht noch 4 Siege plus ein paar Remis.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2605
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Auch wenn es weder für die Liga noch für uns spricht, glaube ich, dass 32 Punkte reichen, also vier Siege oder drei Siege und drei Unentschieden oder, weil wir das so gut können, zwei Siege und sechs Unentschieden. Alle Optionen sind denkbar und für uns realistisch.

Klar haben wir die leichteren Gegner zu Hause größtenteils weg, aber Darmstadt und Augsburg kommen noch, Freiburg oder Hoffenheim sind nicht unschlagbar und aufwärts bei sehr schwachen Mainzern und Kölnern und je nach Verlauf Berlinern...also ich sehe das schon sehr viele Möglichkeiten, an die notwendigen Punkte zu kommen.

Mit dem erarbeiteten Vorsprung haben wir es selbst in der Hand und wenn wir es nicht schaffen, sind wir auch vollkommen selbst schuld
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2878
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

+ 9 auf die Abstiegsränge sind nach
Spieltag 18 natürlich schon ein Brett.

Dennoch, Warnung an alle, die kommenden
16 Spiele 'hochzurechnen'.

Und ja, 32 Punkte sollten in dieser Saison
zum Klassenerhalt eigentlich reichen.

Aber, man hat auch schon Pferde auf'm Flur kotzen
und Zecken im Mai 2023 weinen gesehen...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 1457
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Joe the Moe hat geschrieben:
22. Januar 2024, 11:17

Wir haben jetzt fast doppelt so viele (!) Punkte wie der 17. und 18. Zudem ist die Tendenz in den letzten Spieltagen bei unserem VfL Bochum 1848 durchaus positiv, die Abwehr hat sich erheblich stabilisiert und aus der verbesserten Defensive punktet man durchaus regelmäßig.
Stimmt. Aber Vorsicht, jetzt kommen echt schwierige Spiele.
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Absolut! Ich wüsste allerdings nicht, warum die weniger erfolgreich bestritten werden sollten, als in der Hinrunde. Immerhin hat sich jetzt ja eine ganz andere defensive Struktur herausgearbeitet.

Gegenüber der Hinrunde stehen wir jetzt ja schon mit +3 Punkten da.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2878
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der SCF verpflichtet MUSLIJA.

Schade, hätte diesen Spieler doch
gerne in 'unserem Kader' gesehen...

https://www.fussballtransfers.com/a1163 ... ija-sofort
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Woelk
Beiträge: 233
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich wundere mich schon etwas über den Optimismus einiger, ich denke wir lassen wahrscheinlich Darmstadt und Köln hinter uns, glaube das Union uns überholt, und den Mainzern ist eventuell eine starke Serie zu zutrauen und dann wird es wieder sehr eng, da ich nicht unbedingt glaube das wir mehr Punkte als Augsburg, Bremen, Gladbach, Heidenheim holen.
Das wir direkt absteigen kann ich mir kaum vorstellen aber das wir noch auf 16 landen ist immer noch gut möglich, daher werden ich jede Mainzer Niederlage abfeiern.
Wenn ich nicht so ein Pessimist wäre, würde ich sagen unser Lauf geht so weiter und wir sind am Saisonende 9ter. ;)
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Und ich weiß nicht, warum man z.b. Mainz eine starke Serie zutrauen sollte.
Die haben bisher ein einziges Spiel gewonnen und das war beim Debüt von Siewert gegen Leipzig. Union steht auch nicht zufällig da unten. Der Kader ist ansich stärker einzuschätzen, aber das hat sich deren Stadtnachbar auch immer eingeredet.

Wir stehen aktuell völlig zurecht +9 vor der Abstiegszone und haben folglich minimum diesen 2-3 Spiele Puffer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Rund 12-15 P werden wir wohl noch benötigen. Traue ich uns aber locker zu, wenn wir nicht aus welchen Gründen auch immer, völlig einbrechen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Woelk
Beiträge: 233
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ok, dann bin ich ja beruhigt das nichts mehr passieren kann. ;)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 4054
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Woelk hat geschrieben:
24. Januar 2024, 21:06
Ok, dann bin ich ja beruhigt das nichts mehr passieren kann. ;)
Vollkommen richtig immer den Blick nach unten zu wahren. Hätten wir jetzt 26 könnte man anders denken. Wachsam bleiben, nichts auf die leichte Schulter nehmen (wie hier zuletzt schon zu lesen war).

Kader vervollständigen, weiter punkten.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Woelk hat geschrieben:
24. Januar 2024, 21:06
Ok, dann bin ich ja beruhigt das nichts mehr passieren kann. ;)
Nein, davon hat niemand gesprochen. Passieren kann alles, was wir beim letzten Abstieg bekanntlich schmerzhaft erlebt haben.
Man muss die direkte Konkurrenz nur nicht immer künstlich stärker sehen als sie sind. Jeder steht zurecht da, wo er steht.
Erreicht ist noch nichts, aber der Weg stimmt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Woelk
Beiträge: 233
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich habe halt auch immer den letzten völlig unnötigen Abstieg vor Augen, wo wir ja auch so 10 Punkte Vorsprung hatten nach über 20 Spieltagen, aber ich glaube auch nicht das der jetzige Kader und Trainer mit der Osterhasen Truppe von damals zu vergleichen ist.
RAM1501
Beiträge: 1457
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

So wie das bis jetzt in München aussieht, funktionieren die Millionäre nicht. Ist zwar schlecht für uns wenn UNION da tatsächlich etwas mitnimmt aber offensichtlich spielen im Fussball doch noch andere Mechanismen als Geld, Geld und noch mehr Geld eine Rolle.
Und ganz ehrlich? DAS finde ich gut, auch wenn der Abstand zu UNION für uns geringer wird.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Solange die da nicht gewinnen.
Das muss jetzt nicht wirklich sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Union darf gern verlieren und Bayern erst wieder in Bochum verlieren.
Antworten