Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eggelings Raketen

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Da hat Villis recht. Der Reputationsschaden ?
"Lässt sich kaum ermessen (Villis)".

Max Kruse hat sich ja da auch schon eindeutig vor Monaten zu geäußert. Wird jetzt ständig wiedergekäut auch heute im DoPa.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zunächst einmal ist das ziemlich sicher gefährliche Körperverletzung, da der gefüllte Bierbecher mit hoher Wahrscheinlichkeit als gefährliches Werkzeug eingestuft wird. Das ist jeder Gegenstand, der Verletzungen hervorrufen kann.
Und dann kommt es stark auf das Vorleben des Täters an. Hat er Vorstrafen? Ist er gar auf Bewährung draussen? Hat er einen Beruf? Hat er eine Haftpflichtversicherung (die sich das Geld bei ihm wiederholen wird). Locker wird das nicht. Und 3 Jahre (bis auf den nicht pfändbaren Einkommensanteil) für den VfL und den Linienrichter arbeiten, ist auch nicht so toll. Zumal man noch prüfen kann, ob nicht jeder einzelne Zuschauer einen Schadensersatzansprüche gegen den Täter hat. Schließlich konnten wir die teure Karte nicht voll nutzen.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Auf einmal härtere Strafen? Wer hält den mit den Ultras händchen? Was hat der Verein gegen die unternommen für die er eine Geldstrafe nach der anderen bekommen hat.
P. Rentsch bitte übernehmen, ich hätte da gerne mal ein paar Infos als Mitglied.

Es wird nicht viel passieren außer das viele heise Luft versprühen.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Bollwerk1848

Kreisklasse hat geschrieben:
20. März 2022, 19:20
Zunächst einmal ist das ziemlich sicher gefährliche Körperverletzung, da der gefüllte Bierbecher mit hoher Wahrscheinlichkeit als gefährliches Werkzeug eingestuft wird. Das ist jeder Gegenstand, der Verletzungen hervorrufen kann.
Und dann kommt es stark auf das Vorleben des Täters an. Hat er Vorstrafen? Ist er gar auf Bewährung draussen? Hat er einen Beruf? Hat er eine Haftpflichtversicherung (die sich das Geld bei ihm wiederholen wird). Locker wird das nicht. Und 3 Jahre (bis auf den nicht pfändbaren Einkommensanteil) für den VfL und den Linienrichter arbeiten, ist auch nicht so toll. Zumal man noch prüfen kann, ob nicht jeder einzelne Zuschauer einen Schadensersatzansprüche gegen den Täter hat. Schließlich konnten wir die teure Karte nicht voll nutzen.
Bei Vorsatz zahlt keine Haftpflichtversicherung.
Bei Vorstrafen und Bewährung hast Du recht. Dann geht erhalt bis zum Ende der Pfändungsfreigrenze nur arbeiten, die Oma erkrankt, das Kind braucht mehr Betreung oder sonst was und schon ist ein Grund gegeben weshalb man nicht länger arbeiten kann. Der Rest wird schwarz erledigt. Unsere Schadenansprüche dürften dann auch damit dahin sein.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Eggelings Raketen

Stimmt, bei Vorsatz zahlt keine Versicherung, auch keine Rechtsschutzversicherung. Da muss der Anwalt aus eigener Tasche bezahlt werden sonst droht der Pflichtverteidiger.

Heute im DoPa wurde dem Bildzeitungsmann vorgeworfen, das auf Bild Online die ersten 3 Themen mit dem Becherwurf zu tun haben, trotz internationaler Konflikte, Wirtschaftskrisen, Pandemie... .
Tja, da werden Schwerpunkte gesetzt.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Bollwerk1848

Eggelings Raketen hat geschrieben:
20. März 2022, 17:45
Bollwerk1848 hat geschrieben:
20. März 2022, 17:27

Das Polizisten mit Steinen oder ähnlich harten Gegenständen beworfen werden, konnte ich in der Vergangenheit nicht beobachten. Aber ich war auch in den letzten 15 Jahren nicht im Stadion.
Sportverletzungen, wenn Spieler mit den Köpfen zusammen prallen, gelten natürlich nicht als Straftatbestand.
Was die "Verweichlichung unseres Volkes" angeht, halte ich die für eine hohe Stufe bürgerlicher Zivilisation. Wer sich nach dem Faustrecht sehnt, hat immer noch viele Staaten auf diesem Planeten zur freien Auswahl.
Ich sehe mir Rambo-Filme ja auch gerne an, finde in diesen Filmen aber keinerlei akzeptable Lösung gesellschaftlicher Probleme, nicht mal ansatzweise. :D
Das Problem des Täters liegt nicht bei den Sozialstunden, einer Bewährungsstrafe oder ähnlichem. Die liegen eher bei den finanziellen Forderungen. Die dürften dann eher sehr happig ausfallen, statt verweichlicht.
Ich weiß das Du so lange nicht im Stadion warst, aber Zeitung lesen reicht, da sind die letzen Monate immer wieder Fotos von Leuten aufgetaucht die nicht mit Wattebäuschen auf der Aufstiegsfeier geworfen haben. Ich gehe mal davon aus, das der VfL da keine Haltung gezeigt hat und diesen Leuten wenn Sie verurteilt wurden ein Stadionverbot erteilt hat. Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bollwerk1848 hat geschrieben:
20. März 2022, 19:55
Ich gehe mal davon aus, das der VfL da keine Haltung gezeigt hat und diesen Leuten wenn Sie verurteilt wurden ein Stadionverbot erteilt hat.
Dann ist aber doch klar, dass der VfL nicht Opfer ist, oder?

Es wurde jahrelang zuwenig unternommen. Natürlich nicht nur vom VfL, das Problem haben fast alle Vereine.
Eggelings Raketen

Ich habe wohl einiges, wenn auch nicht alles, von der Aufstiegsfeier hier im Forum mitbekommen. Ich wohne auswärts, meine Zeitung hat da keinen Bochumer Lokalteil. Aber das Polizisten beworfen werden, bei zahlreichen Gelegenheiten, das weiß ich natürlich wohl.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Sollte der oder die Täterin noch die Möglichkeit haben sich vorher rechtlichen Beistand zu suchen wird es schwer sein ihm oder ihr die Schuld komplett nachzuweisen. Nirgends wird soviel gelogen wie vor Gericht und auf Beerdigungen.
Der VfL kann dann nur sein Hausrecht geltend machen, mehr nicht.
BoKenner

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Der Verein ist auch ein Opfer.

Die Rufschädigung wurde genannt. Sportlich kann es ebenfalls Folgen haben. Wir Fans sind übrigens die Angeschixxxnen. 😝

Wer lesen will, ist klar im Vorteil! 😉

Aber wer stattdessen in Betroffenheitsakrobatik oder Empörungsgymmastik seine*n Meister*in machen will, kommt selbstverständlich auch auf seine Kosten. 🍻
Eggelings Raketen

Was aus dem Täter wird, wie hoch die Strafe ausfällt, weiß noch niemand.

Vor Gericht (vor dem Richter) und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand (Alte römische Juristenweisheit).
Da weiß niemand wie es endet.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 20. März 2022, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Bei aller Emotionalität mir persönlich geht es nicht darum, die Einzelperson jetzt zu steinigen oder öffentlich zu kreuzigen. Es ist am Ende immer noch "nur" ein Becherwurf und kein Mord. Das sollte man nicht vergessen. Der Täter wird schon nicht von Block A auf die andere Straßenseite der Castroper umziehen müssen. Sollte er gefasst werden, muss es aber selbstverständlich Konsequenzen geben. Juristisch gesehen überlasse ich das den Profis. Es wird aber wohl kaum mehr als auf eine Geldstrafe hinauslaufen.

Vereinsseitig würde ich mir wünschen, dass man mit Dauerkartenentzug, ggf. Stadionverbot reagiert. Und das man ihm einen Teil, der verursachten Kosten und Strafen zum abstottern mitauferlegt. Und auch hier in dem Verhältnis zu seiner wirtschaftlichen Situation. Jemanden wg. eines Becherwurfs bis ans Lebensende finanziell zu ruinieren, das kann auch nicht richtig sein. Da sollte man Maß halten. Es muss aber natürlich weh tun. Ich denke Summen um 20.000€ oder 30.000€ werden wohl die wenigsten gleich ruinieren, aber den allermeisten doch weh tun. Gerade wenn man das für ein Stadionbesuch und ein Bier bezahlen soll. Das dürfte einen noch Luft zum Atmen lassen und trotzdem eine Lehre fürs Leben sein.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
20. März 2022, 21:02
Da sollte man Maß halten.
Gegenfrage: Dir fährt nächste Woche einer besoffen in dein geparktes Auto. War keine Absicht und es entsteht auch „nur“ ein Blechschaden in 5-stelliger Höhe. Verzichtest du dann auch auf 80% Schadensersatz und bezahlst die Reparatur selbst?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
BluewonderVfL1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Der Unterschied ist wohl der, dass bei dem Auto wohl eher kein so hoher Schaden entstehen kann, als das er jemanden finanziell in den Ruin treiben würde. Da kann man jemanden im schlimmsten Fall, die Kosten voll auferlegen. Hier reden wir aber von Summen, die sich sicherlich im höheren sechstelligen Bereich bewegen werden. Nimmt man noch die Einnahmenausfälle wird es nicht besser. Da kann man doch nicht ernsthaft wegen einem Becherwurf, jemanden das komplette Leben versauen!? Derjenige wird schon bluten, dass ist sicher! Aber man muss da schon die Verhältnismäßigkeit sehen. Zum Glück denkt unsere Vereinsführung da ähnlich, Kaenzig hat sich hinter WAZ+ dazu schon geäßert.
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Zum Glück verfügen wir über eine einigermaßen funktionierende Justiz. Da wird rausgearbeitet ob es "nur" ein Becherwurf war oder vielleicht doch Körperverletzung (Vorsatz oder nicht hängt von der Qualität des Anwalts, bzw. Staatsanwalts ab). Hier für wird es ein Strafmaß geben bei dem egal ist ob es um einen Becher, Hammer oder was auch immer geht. Spekulationen nützen hier nix. Wie gesagt dafür gibt es ein Strafgesetzbuch. Das erstmal zur Sache mit dem Linienrichter.

Alles andere ist Sache des DFB und des VfL.
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Eines wird mir aber nicht so klar, fährt der VfL jetzt die Harte Linie, weil es über Strafmilderung gehen könnte ? Will man auf einmal ein Exempel statuieren. Seit Jahren werden oder wurden verbotene Dinge im Stadion betrieben, wie das Abbrennen von Bengalos bis zum Werfen von Feuerzeugen. Gerade beim Ersteren wurde doch immer mit den Worten, das ist die neue Fankultur argumentiert. Das ich dieses, wenn ich noch im Stehplatzblock mich aufhalten würde, einatmen oder mir die Füße verbrennen könnte, hat bislang, wie die mittlerweile hoch angesammelten Geldstrafen beim VfL auch niemanden groß gestört. Von der JHV mit dem Knallkörper der mir ein gutes Ohrenpfeifen hinterließ, ganz zu schweigen. Seitdem wartete ich eigentlich immer auf die richtige Erzieherische Maßnahme des VfL. Doppelmoral ? Nun hat man den Salat. Ein trauriger Höhepunkt aller vergeblichen Maßnahmen. Was bei vielen am konsequenten nicht beachten der Maskenregel startete hörte am Freitag mit dem Becherwurf auf. Ich bin gespannt, sollte es am 33. Spieltag noch um was gehen, wie man diesem Spiel dann begegnen möchte. Ordnerkette mit Alkoholverboten ?

VfL-Schreier
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

In der,WAZ von heute steht übrigens, dass sich die Geldstrafe vermutlich halbieren würde, wenn der Täter oder die Täterin ermittelt werden kann.
Da reden wir natürlich über sechsstellige Summen.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Es geht sicherlich um Strafmilderung.

Bierbecher fliegen nicht nur in unserem Stadion...ich kann es nicht gutheißen, aber es ist nun auch kein Novum im Fußball.
Man erhofft sich sicherlich auch eine erzieherische Wirkung...

Wenn ich mir so angucke, was alles bereits auf Spieler, Trainer und Schiris geschmissen wurde, dann ist ein Bierbecher noch ein "harmloseres" Wurfgeschoss.
Teilweise kann man beim Anblick auf die Vortfälle nicht einmal mehr mit dem Kopf schütteln.

https://www.fr.de/sport/fussball/feuerz ... 41900.html
kurz vor Ende der Bundesliga-Partie wirft ein Zuschauer ein Metall-Feuerzeug und verletzt Schalkes Co-Trainer Sven Hübscher am Kopf. Schalke wird vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 60 000 Euro verurteilt.
Empfinde ich bei einem Metallfeuerzeug als recht geringe Strafe.
Edit: Grundsätzlich sind die im Artikel genannten Strafen recht gering, wenn man jetzt immer von sechstelligen Beträgen spricht.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

btw. es gab 2004 in der Zeche Zollverein die Ausstellung "Kultort Stadion".
Sehr informativ. Teilweise schöne Sachen, aber teilweise auch äußerst unschöne Dinge.

Da wurden so einige Exemplare von Fanwurfgeschossen ausgestellt.
https://www.handelsblatt.com/archiv/kul ... 35170.html
https://www.n-tv.de/sport/Kultort-Stadi ... 77153.html

Unter anderem auch die Vespa, welche in ein italienische Stadion geschmuggelt :shock: und vom Oberrang in den Unterrang geworfen wurde :shock: ...

Und leider waren in der Ausstellung auch ziemlich verstörende Videos von einer Fanprügelei in Holland auf einem Feld neben einer Autobahn zu sehne (aus Überwachungskameras und vom Helikopter aus...)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Antworten