ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501

Re: ausserordentliche Mitgliederversammlung 2025 (14.06.2025)

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Das war doch nicht nur Villis.
Da haben Tigges und Co genauso ihre Karten drin, der gesamte AR.
Wenn Fabian zu den tatsächlichen Fachleuten gehört hat, dann herzlichen Glückwunsch.
Villis war gegen Zeidler, das ist klar.
Der Rest des AR, vielleicht excl. Tenhagen, haben ihn überstimmt.
Ist für mich deutlich auf wen das geht.
Und ein Luthe ist mir definitiv lieber als ein Ernst, der den VfL schon einmal in seinem Verantwortungsbereich vor die Wand gefahren hat.
Der hat doch deutlich gezeigt, dass er es nicht kann.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

RAM
Das mit Ernst ist vollkommen richtig. Aber bei ihm stellt sich die gleiche Frage frage wie bei Fabian. Was hat die Verantwortlichen seiner Zeit dazu bewegt. Ihnen diesen Posten anzubieten?
Glück Auf
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Rollen sind ohnehin andere. Der Präside oder AR muss "nur" intelligente Fragen stellen. Und dabei eventuell auf Dinge stoßen, die nicht passen.
Der SportGF muss machen. Und die Fragen ggf beantworten. Wobei Luthe als potentieller Fragensteller in sportlichen Fragen ein ziemlicher Fachmann ist. Das kann kein Nachteil sein.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

@olki

Sorry, aber da war wohl nicht Villis alleine am Werk, oder hast du andere Informationen?

Da gab es diesbezüglich wohl schon länger Unstimmigkeiten. Nur ist heute ganz klar zu lesen, wer ein weiter so unterstützt. Dazu kommt noch, dass ich mich mit eine Biene im AR sehr schwer tue. Auch wenn man jetzt darauf hinweist, dass die Bilder schon älter sind. Wer im Herzen zwischen den Farben hin- und herwechseln kann, ist mir nicht ganz geheuer.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Nö, keine anderen Informationen (außer, das Villis damals Vorsitzender war), es ging mir nur darum wie "wertvoll" diese Meinungen von Aufsichträten sind wenn es um das tatsächliche Geschäft geht. Darum ist mir die Idee, Fachleute zu unterstützen aber sie nicht zu nerven, eben wesentlich sympathischer. ich finde da tatsächlich kaum jemanden, den ich ins Tagesgeschäft pfuschen haben will. Nicht Villis, nicht Tigges, nicht Luthe, nicht Ernst, nicht Bauer, nicht Tenhagen, nicht die Biene. Die Hälfte der Leute hat das aber wohl vor, obwohl es immer schief lief.

Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, dass Luthe ernsthaft Ahnung hat von dem, was da gefordert ist. Gustl ist auch Ex-Profi, und was hats gebracht?
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich wollte mit meinem Post eigentlich auf was ganz anderes hinaus. Ernst hat man genau wie Fabian diesen Posten gegeben. Weil man wusste, was für einen guten Ruf sie unter den Fans genießen. Ob sie überhaupt Qualifiziert genug für diese Aufgabe waren. War deshalb nur zweitrangig. Das gleiche hat Villis jetzt gemacht in dem er Luthe und Grönemeyer in sein Team geholt hat. Auch diese beiden Namen lösen ein größtmass an positiven Emotionen bei der Anhängerschaft aus. Dazu noch ein paar flockige Sprüche. Wie zukünftig vieles besser machen. Alles für eine Rückkehr in Liga eins tun. Das reicht für eine allgemeine Glückseligkeit und die Sache läuft. Ich bin froh das ich nicht mehr wählen muss. Team Tigges ist mir irgendwie zu Farb und Ideenlos und Villis egal mit welchem Team an seiner Seite. Traue ich keinen Millimeter mehr über den Weg.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 12. Juni 2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
mit-glied68

Ich bin froh, dass ich Samstag verhindert bin. Ich tendiere zwar zu Team Zukunft, dies basiert allerdings mehr darauf, dass ich das Team „WIR“ nicht ertragen kann. Außer Bauer ist da alles furchtbar für mich.

Bauer könnte man für mich gegen Villus austauschen, dann wäre mir wohler.
RAM1501

2. Punkte noch, die mir in dem Artikel von P. Rentsch auffallen und mich stutzig machen:

- Tigges hat gar kein Interesse am Vorsitz des Präsidiums des Vereines VfL Bochum. Den soll Bauer machen.
Da wird eh nix Gravierendes entschieden und das ist ihm viel zu öffentlich.
Er will die Führung des AR der ausgegliederten Kapitalgesellschaft übernehmen.
Dazu muss er aber in den AR des Vereins gewählt werden, weil dieser den AR der GmbH & Co KGaA bestimmt oder wählt.
Da spielt die Musik und da werden die wichtigen Entscheidungen getroffen und, ganz wichtig, wenn ich das richtig verstehe, sind die Mitglieder und die Mitgliederversammlung da raus.
Da muss dann wohl auch keine Information an die Mitglieder zwingend erfolgen?
Da stellt sich doch das interessierte Mitglied die Frage, warum er das so will?
Die evtl. möglichen, monetären Aspekte mal ganz aussen vor gelassen.

- Lokalpolitiker streuen, vereinfacht gesagt, Gerüchte, dass Kaenzig die "Flucht" ergreift, wenn Team Villis gewählt wird, was Kaenzig bestreitet!!!
HALLO???!!! Geht's noch??!!
Weches Interesse genau haben denn Lokalpolitiker daran, dass Team Tigges gewählt wird?
Wenn Politiker ins Spiel kommen, egal von welcher Partei, wird das Ganze schmutzig.
Und das in Verbindung mit der völlig verfrühten Wahlempfehlung der Findungskommission mit einem Lokalpolitiker!
Das stinkt gewaltig!!!

Beim Team Villis sollen die gleichen Leute des AR des Vereins auch den AR der GmbH & Co KGaA bilden, was dann nach meinem Verständnis bedeuten würde, Vorsitzender Villis im AR des Vereins VfL Bochum = Vorsitzender Villis im AR der GmbH & Co KgaA.
So, wie das ja bisher auch war.
Was dann im günstigsten Fall bedeuten würde, dass im AR der KGaA nicht etwas anders entschieden wird als im AR des Vereins entschieden und den Mitgliedern mitgeteilt wird.
Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde. ;)

Danke P. Rentsch für diese sehr wichtigen Informationen!!
Zuletzt geändert von RAM1501 am 13. Juni 2025, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.
RAM1501

Aden hat geschrieben:
12. Juni 2025, 16:44
RAM
Aber bei ihm stellt sich die gleiche Frage frage wie bei Fabian. Was hat die Verantwortlichen seiner Zeit dazu bewegt. Ihnen diesen Posten anzubieten?
Glück Auf
Exakt der Punkt. Und beide Personalien incl. der Personalien Schindzilorz und Reis haben genau diese Leute des Aufsichtsrates so entschieden.
Deswegen zweifel ich auch an deren Kompetenz.
Ein Dr. Bauer im Team Zukunft für Villis und für mich wäre alles klar.
Aber auch so gibt es für mich zum Team Zukunft keine vernünftige Alternative, es ist lediglich das kleinere Übel.
Übel halt nur wegen der Personalie Villis.

Paragraph 17 der Satzung lässt es ausdrücklich zu, einen Antrag zur Abstimmung zu bringen, der dann eine Einzelwahl statt Blockwahl zulässt.
Das könnte ja einen Versuch wert sein.
Könnte ja Jemand am Samstag stellen.
Man muss ja nicht alles schlucken, was die uns vorsetzen.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

"Team Zukunft" (u.a. mit Villis und Luthe) (47%, 638 Stimme(n))
"Wir für den VfL" (u.a. mit Tigges und Bauer) (26%, 356 Stimme(n))
Ich bin noch unentschlossen (26%, 351 Stimme(n))
Anzahl der Stimmen: 1.345

Aus dem VfL Magazin, die aktuellen Stimmen für eine erste Einschätzung.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

ich lese hier immer wieder, dass es für das Team Villis spreche, dass Luthe sich für dieses Team und gegen das Team Tigges entschieden hat. Mal davon ab, ob ich ausgerechnet Luthe das für mich entscheiden lassen wollen würde: Der Hauptunterschied zwischen den Teams in der Hinsicht ist doch, dass es bei Villis ein Vakuum gibt. Das Team ist für Luthe die Überholspur ins Präsidentenamt weil Villis das laut eigener Aussage nicht mehr lange macht (2 Jahre). Bei Tigges gibt es gleich mehrere Leute, die auch Führungsanspruch haben, nämlich Tigges und Bauer. Ich kann mir gut vorstellen, dass allein das für Luthe weniger attraktiv ist, weil er ja offensichtlich nach Höherem strebt. Ich hoffe das geht nicht schief.
Zuletzt geändert von olki am 13. Juni 2025, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

olki hat geschrieben:
13. Juni 2025, 11:05
ich lese hier immer wieder, …
Was mich am Team „Wir für den VfL“ am meisten stört und zugleich verwundert: Es scheint, als habe man (in dem Fall die Findungskommission) den nächsten Zeitpunkt verpasst. Wann hat man den Termin zur Neuwahl bekanntgegeben? Wann wurde das Team zusammengestellt?
Wirkt es nur auf mich so, als sei es relativ „planlos“ zusammengestellt?
Du hast mit Tigges und Volpers gleich zwei Protagonisten des jüngsten Abwärtstrend, dazu einen (bei großen Teilen der Fans/Mitglieder) verbrannten Thomas Ernst - den ich persönlich jedoch sehr schätze und letztlich noch das (meiner Meinung nach) nicht gut moderierte „Biene-Maja-Gate“. Es bleibt Doc Bauer - der eigentlich allein auf weiter Flur steht.
Es stehen quasi 3,5 „verbrannte“ Personalien gegen 1 im anderen Team.
Kreisklasse

Mich stört nicht die Dortmunder-Fankleidung. Mich stört auch die für mich nicht nachvollziehbare Erklärung. Man muss doch keine Fankleidung anlegen, wenn man Freunde oder Verwandte, die einem anderen Verein anhängen, ins Stadion begleitet.

Auch sonst Zustimmung. 2+ verbrannte Kandidaten sind mehr als 1 verbrannter Kandidat.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bin persönlich sehr auf die Teilnehmerzahl bei der Versammlung gespannt.Es ist super Wetter und viele Mitglieder verbringen den Tag dann lieber im Freibad oder sonstwo.Hauptsache durch die Mitgliedschaft an Karten kommen.......
Für mich ist das echt keine Frage da hinzugehen oder nicht.Die Mitgliederversammlung als wichtigstes Vereinsorgan lebt von aktiven Mitgliedern die Verantwortung übernehmen und Ihren Teil zum Wohl des Vereins beitragen.
Kreisklasse

Zumindest ist erstmalig fast ausreichend Platz. Anders als im RuhrCongress.
Aber eigentlich doch schlimm, dass nicht alle Mitglieder ins Stadion passen.
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Ich werde mich dann demnächst auf den 390 Kilometer langen Weg von Heilbronn nach Bochum machen, um morgen dem richtigen Team meine Stimme zu geben!
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bei mir sind es nur 100km.Aber viele meckern,wünschen sich Änderungen und nehmen dann nicht an der Versammlung teil in welcher Sie sich äußern und mitbestimmen können.
Das verstehe ich dann nicht so ganz.Selbst wenn mir beide Lager nicht gefallen würde ich das aus meiner Sicht kleinere Übel für meinen Verein wählen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

sammypochstein74 hat geschrieben:
13. Juni 2025, 12:42
Ich werde mich dann demnächst auf den 390 Kilometer langen Weg von Heilbronn nach Bochum machen, um morgen dem richtigen Team meine Stimme zu geben!
Wir sehen uns :)!!
Kreisklasse

PR auf x noch mit ein paar Einschätzungen zur Wahl. Stimmung pro Luthe/Villis. Aber das kann noch kippen. Ältere unentschieden, Jüngere pro Luthe. Sponsoren grundsätzlich Unentschieden, Vonovia eher Luthe/Villis. Lokalpolitik pro Tigges (oder nur ehemals wichtige Teile der CDU). Belegschaft der Geschäftsstelle pro Tigges. Warum muss ich da an den Satz denken: wer den Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen.
mit-glied68

Zwetschge hat geschrieben:
13. Juni 2025, 12:05
Für mich ist das echt keine Frage da hinzugehen oder nicht.Die Mitgliederversammlung als wichtigstes Vereinsorgan lebt von aktiven Mitgliedern die Verantwortung übernehmen und Ihren Teil zum Wohl des Vereins beitragen.
Wenn man an der Versammlung teilnehmen kann, richtig. Ich z.B. darf morgen von 10:30 Uhr verschiedene Aufgaben im Kindergarten übernehmen, denn da ist Sommerfest. Da ich unter der Woche kaum Zeit für meinen kleinen Sohn habe, haben er und meine Frau am Wochenende absolute Priorität.
Ich gebe aber immer noch gerne zu, dass ich irgendwie erleichtert bin, morgen nicht wählen zu müssen. Euch eine gute und sachliche Veranstaltung und ein gutes Händchen beim Wahlgang.
Antworten