Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Siege: 0
Unentschieden: 2
Niederlagen: 4

Unsere bisherige Bilanz mit dem heutigen Schiri Christof Günsch. :ugly:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Die jüngsten Mannschaften, die jemals in der 1. oder 2. Liga für den VfL aufgelaufen sind:

17.11.73 - Altersschnitt 23,6 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

10.03.90 - Altersschnitt 23,6 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Hemmann1848
Beiträge: 1297
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

von Blauester Jan » 29. Januar 2021, 08:32
Ganz cool, ich habe es zwar nicht über die ganze Saison analysiert, aber zumindest in den letzten fünf Spielen sind wir teilweise (deutlich) weniger gelaufen als der Gegner. Ich denke nicht, dass das eine konditionelle Frage ist, sondern aus den technischen Fähigkeiten im Team resultiert. Und in der Konsequenz ist damit auch leicht erklärbar, warum wir in der Schlussphase oft zu Toren kommen und gleichzeitig kaum Gegentreffer kassieren. Wir haben die richtigen Spieler und es wird richtig trainiert bzw die Fähigkeiten richtig eingesetzt.

Das muss man aber jetzt auch so lesen wollen, oder? ;)
Zuletzt geändert von Toto am 12. Februar 2021, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler so gut es ging korrigiert
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ein bisschen vielleicht schon, aber in den letzten vier Jahren, für die der Kicker noch Daten hat, waren wir diesbezüglich einmal auf Platz 8 und drei auf 5, dagegen sind die Jungs diese Saison geradezu "faul" und trotzdem - oder eben vielleicht genau deshalb - erfolgreich, da lässt man lieber den Gegner (hinterher) laufen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2849
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wir müssen ja nicht unbedingt Erster in der Laufdistanz sein.
Eine hohe Laufdistanz sagt auch nichts über die Qualität des eigenes Spiels aus.
Wichtig sind da eher die richtigen Laufwege. Habe ich falsche Laufwege und muss dem Gegner dauernd hinterherlaufen, anstelle Ihn laufen zu lassen, erhöht sich meine Laufdistanz auch automatisch. Aber besser bin ich deshalb nicht.

Die ehemals hohen Laufdistanzen einiger unserer Spieler kamen mit Sicherheit auch vom falschen Stellungssspiel.
Seitdem auch an dieser Stellschraube im Training wohl gedreht wurde, ist unser Stellungsspiel an sich besser.
Aber die Laufdistanz entsprechend niedriger. Auch weil man unnötige Wege und somit Kraft spart.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3874
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
11. Februar 2021, 21:03
ein bisschen vielleicht schon, aber in den letzten vier Jahren, für die der Kicker noch Daten hat, waren wir diesbezüglich einmal auf Platz 8 und drei auf 5, dagegen sind die Jungs diese Saison geradezu "faul" und trotzdem - oder eben vielleicht genau deshalb - erfolgreich, da lässt man lieber den Gegner (hinterher) laufen.

Ist wie Ballbesitz - wenn wir x-mal hinten rum spielen geht die Statistik in die Höhe.

Entscheidend sind die Tore. Schießt man die wie zuletzt Karlsruhe oder dann wir nach Ecken, braucht man dazu auch wenig laufen. Spaß bei Seite: sicher hat der VfL eine Spielweise die den meisten Zweitligisten in der Anlage überlegen ist. Heißt aber nicht dass es verboten ist mehr zu laufen :)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Zur Laufleistung: Ich sehe das, wie Block_N es bereits erklärt hat.

Für mich ist dieser Wert einfach nicht aussagekräftig, weil ich in der Theorie ein Spiel gewinnen kann, auch wenn ich nur 70km als Mannschaft laufe und der Gegner hingegen 115km. Zugegeben schwer, aber nicht unmöglich. Deshalb verzichte in meinen Couchanalysen bei den Spieldaten auf diesen Wert, weil er einfach BULLSHIT ist. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Ballbesitz, aber da erkenne ich zumindest, wer Fußball spielen wollte und wer es nicht konnte. Hingegen kann ich ja auch Fußball spielen und gewinnen, selbst wenn ich Standfußball betreibe.

Wer häufiger mal die Spiele des FC Barcelona in der Vergangenheit gesehen hat, der wird wissen, dass da ein gewisser Spieler mit der No.10, manchmal nur 6km im Spiel sich bewegt. Das ist fast schon provokant. Aber er trifft regelmäßig doppelt und legt noch zweimal auf. Und was soll mir da jetzt seine Laufleistung sagen? ;) :)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Noch ergänzend, viel wichtiger sind Werte wie Zweikampf- und Passqoute. Hier kann ich schon wesentlich mehr draus schließen und ableiten.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Zweikampf ist wichtig, Passquote KANN ein ebensolcher Parameter sein, aber es ist wie bei der Laufleistung, 27 x Riemann-Leitsch-Riemann-Soares-Riemann wird kein Spiel gewinnen. Mein Ausgangspunkt war ja auch eher, dass wir deshalb oft in der Schlussphase noch einmal zulegen können, weil der Gegner müder ist und so sind wir auch ganz vernünftig durch die englischen Monate gekommen, ganz unwichtig ist die Laufleistung am Ende schon nicht. Wie gesagt, die barcelonische Nummer 10 oder Bernd Schuster, der der Legende nach den Mittelkreis nie verlassen haben soll ;)
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

So, besser spät als nie.
Nachdem der Pfingstsonntag etwas unübersichtlich endete, der Pfingstmontag überhaupt nicht stattfand und anschließend mehr so Urlaub (verdient!) angesagt war, hier nun nachträglich drei Beweise dafür, dass am 34. Spieltag Puls und Blutdruck überhaupt nicht hätten sein müssen.

1)
Wurde schon mal vorher von irgendwem erwähnt. Wir hatten in dieser Saison gegen jeden Gegner mindestens ein Spiel gewonnen. Außer gegen Sandhausen. Musste also noch. Okay, das allein hätte ich als Argument möglicherweise auch nicht gelten lassen.

2)
Darüber hatte ich mich mit einem befreundeten Bayern-Fan schon vor dem 33. Spieltag ausgetauscht.
Die letzten neun Spieltage der Bayern und des VfL:
++=++-+=+
++-++-+=+
Das heißt: haben die Bayern gewonnen, haben wir auch gewonnen. Haben die Bayern nicht gewonnen, haben wir auch nicht gewonnen.
Demzufolge war am 33. Spieltag nach dem 2:2 der Bayern in Freiburg klar, dass wir tags darauf in Nürnberg nicht den Sack zu machen würden. Ebenso ergab sich aus dem Sieg der Bayern gegen Augsburg am letzten Spieltag zwangsläufig, dass wir eigentlich tiefenentspannt in den 34. Spieltag gehen konnten.

3)
Und das hätte vielen Vieles ersparen können, sogar mir, hätte ich mir nur selbst geglaubt.
Am 02.11.2020 machte ich in einer privaten Tipprunde (mit etwa 20% Anteil HSV-Fans) auf folgende Parallelität aufmerksam:

2. Liga 2015/16
Tabelle des 5. Spieltags:
1. VfL +5 =0 -0 10:2 15
5. RBL +2 =2 -1 6:4 8

2. Liga 2020/21
Tabelle des 5. Spieltags:
1. HSV +5 =0 -0 13:5 15
5. VfL +2 =2 -1 6:4 8

Ich prognostizierte hierauf:
Wenn am 6. Spieltag der Saison 2020/21 der Terodde-Verein überraschend nur unentschieden spielt, der mit den 8 Punkten und 6:4 Toren auf Platz 5 liegende aber gewinnt, so wird am Ende der Saison der nach dem 5. Spieltag Fünftplatzierte aufsteigen, während der makellos gestartete Terodde-Verein den Klassenerhalt schafft.

Am 6. Spieltag spielte der HSV gegen Pauli 2:2, während der VfL sich in Würzburg ein 3:2 zusammenwürgte.
Dann sei ja wohl alles klar, behauptete ich.
Was die HSV-Fans belächelten. Zumindest vordergründig. Aber einigen lief es da wohl schon dünn aus der Hose...

Ich habe dann noch einen draufgesetzt und prophezeit, dass Terodde im letzten Saisonspiel gegen Braunschweig zwei Elfmeter verschießen werde. Nur so lässt sich dann auch erklären, dass Hrubesch ihn für dieses Spiel aus der Startformation strich.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Ein letztes Mal: die Reis-Tabelle der 2. Liga:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Für Freunde der Statistik um ihrer selbst Willen

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Und die Corona-Tabelle der 2. Liga - wir werden das putzige Virus vermissen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Antworten