Manuel Riemann

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Riemann hat einige Patzer gemacht, ok. Für mich ist er aber nicht das Hauptproblem. Dieses ist die Zusammenstellung der Abwehr und damit wären wir wieder beim GF Sport, seinen Kollegen und dem AR.

Der Fisch stink bekanntlich nicht am Schwanz. :roll:
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Kreisklasse hat geschrieben:
6. März 2023, 10:03
Die Kernaufgabe des Torwarts ist es, den Kasten sauber zu halten. Das tut er zuletzt nicht. Und das verunsichert die Mannschaft zutiefst.
Verkappter Spielmacher ist ja nett, wenn er durch schnelle Abschläge Blitzangriffe einleitet. Beispielsweise nach abgefangenen Ecken.
Verkappter Spielmacher ist dann nicht nett, wenn weit und hoch auf Hofmann zum einzigen Spielelement bei Ballbesitz wird. Auch, weil die ewigen Rückpässe das Spiel verlangsamen und noch für Gefahr sorgen. Bis auf ein paar Umschaltmomente bleibt da nicht viel.
So wie in den letzten Wochen kann es nicht weitergehen. Entweder die Spielweise ändert sich oder die Rückennummer.
Die Spielweise wird sich unter Letsch nicht ändern. Diverse Systeme hat er ja nicht einstudiert, wie man sieht. Frage mich, was der in der WM Pause gemacht hat ? Es gibt nur ein System. Immer über Riemann, hoch und weit. Daher wird er die Nummer nicht ändern. Esser hat nicht das Fussballerische Vermögen. Hat man ja auch schon gelesen, das er keinen Grund sieht, den Torhüter zu wechseln.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn er nichts ändert, wird er am Saisonende kein VfL Trainer mehr sein. Besser gesagt, schon vorher nicht mehr. Die üblichen Regeln bzw. Gesetze gelten auch für einen Thomas Letsch. Jetzt muss er zeigen, dass er hier auch länger etwas bewirken kann und das bisherige, nicht nur ein "Strohfeuer" ohne Fortsetzung war.

Ob das jetzt die TW Wechsel Option betrifft, oder andere Stellschrauben, muss er entscheiden. Aber einfach weiter und hoffen das es irgendwann schon wieder funktioniert, wird eben nicht funktionieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von thn »

SF7 hat geschrieben:
6. März 2023, 11:03
Ist nicht das primäre Problem.
Wir müssen in erster Linie Tore schiessen, sonst gewinnen wir ganz sicher kein Spiel mehr.
...
Fokus auf die Offensive!!!
Grundsätzlich richtig, aber unsere Offensiv-Bemühungen bestehen momentan zu 99% aus langen Bällen auf Hofmann.
Zum einen, weil sich unsere Nr. 1 zu häufig als Spielmacher sieht. Leider noch nicht mal immer zu Unrecht weil sich zum anderen unser Spielmacher oder soll ich lieber sagen "Stehgeiger" immer wieder versteckt. Da steckt in meinem Augen das eigentliche Problem. Den Schön-Wetter-Spieler Stöger kannst du im Abstiegskampf einfach nicht gebrauchen. Keine Kampfkraft und im Kopf einfach viel zu langsam. Hat man in der 2, Halbzeit ja deutlich gesehen, als er gute 5 sek. mit dem Ball am Fuß kurz vor dem 16er steht, überlegt was er machen soll und sich dann wundert, das ein Schalker mit 20m Anlauf ihm den Ball in aller Ruhe abnehmen kann. Da unsere IV im Vergleich zum letzten Jahr aber auch nicht in der Lage ist einen ordentlichen Spielaufbau einzuleiten, bleibt dann fast nur der lange Ball und auf den lieben Gott vertrauen. Das aber reicht eben nicht für 1. Liga!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von thn »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
6. März 2023, 11:06
Riemann hat einige Patzer gemacht, ok. Für mich ist er aber nicht das Hauptproblem. Dieses ist die Zusammenstellung der Abwehr und damit wären wir wieder beim GF Sport, seinen Kollegen und dem AR.

Der Fisch stink bekanntlich nicht am Schwanz. :roll:
Aber genau daran lässt sich momentan einfach nichts ändern, egal wie häufig du daran erinnerst! (Ich bestreite ja überhaupt nicht die Tatsache an sich!) Und man muss sich im Augenblick nur einen Kopf um Dinge machen, an denen man im Augenblick auch was ändern kann!
Zuletzt geändert von thn am 6. März 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das ist der Punkt. Über verschüttete Milch klagen nutzt uns jetzt für die restlichen Spiele gar nichts.
Schrauben die zu drehen sind, kann man drehen. Neue Verteidiger können wir uns hingegen nicht mehr backen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Mr.Hahn hat geschrieben:
6. März 2023, 12:03
Ob das jetzt die TW Wechsel Option betrifft, oder andere Stellschrauben, muss er entscheiden. Aber einfach weiter und hoffen das es irgendwann schon wieder funktioniert, wird eben nicht funktionieren.
Sehr richtig. Und man kann auch sicher über einen TW-Wechsel nachdenken. Aber mir - und ich bin kein Profitrainer - würden noch einige andere Maßnahmen zur Stabilisierung der Defensive einfallen, bevor ich den TW wechsle, was immer auch ein Risiko ist.

Die wenigsten Gegner werden mittlerweile mit einem Remis gegen Bochum zufrieden sein. Das muss man nutzen und das gibt der Kader auch her.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

thn hat geschrieben:
6. März 2023, 12:42
Aber genau daran lässt sich momentan einfach nichts ändern, egal wie häufig du daran erinnerst! (Ich bestreite ja überhaupt nicht die Tatsache an sich!) Und man muss sich im Augenblick nur einen Kopf um Dinge machen, an denen man im Augenblick auch was ändern kann!
Stimmt, Letsch die Papiere für seine Desaströse Bilanz überreichen. 6 Siege, 10 Niederlagen und 19-37 Tore. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und es scheint immer schlimmer zu werden, keine Besserung in Sicht. Bei jedem anderen Klub wären da die Papiere schon übergeben worden.

Vfl-Schreier
Zuletzt geändert von VfL-Schreier am 6. März 2023, 17:06, insgesamt 5-mal geändert.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Für mich ist Riemann nicht das große Problem. Er war ja GG Schalke alles andere als normal. Völlig ruhig, völlig ohne Tempo bei der Spieleröffnung (was ihm ja auch oft angekreidet wird)

Für mich war klar, dass Letsch ihn an die Kette gelegt hat, oder er mit der Binde nicht klarkommt. So wenig Anführer wie in den letzten beiden Spielen war er noch niemals
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von lacuca »

1. Riemann macht zu viele Fehler! Er ist meiner Meinung nach schon die ganze Saison ein großes Problem. Wie viele Tore gehen auf oder mit auf seine Kappe, +10? Und selbst bei eigenen Fehlern motzt er seine Mitspieler an, anstatt irgendeine Form von Einsicht zu zeigen.

2. Er ist kein guter Torwart (mehr). Oft gehen mittlerweile auch Bälle rein, die nicht unbedingt seine Schuld sind, aber ein richtig guter Torwart auch mal hält.

3. Er kann dadurch einer schon schwachen Abwehr keine Sicherheit geben. Da hat man ja bei jedem Schuss, bei jeder Flanke etc. Angst, dass er wieder Quatsch macht. Er macht die eigenen Vorderleute noch schlechter.

4. Ohne Riemann spielen wir vielleicht wieder Fußball, anstatt hoch und weit auf Hofmann.

Ich weiß, Letsch wird wieder den gleichen Mist spielen lassen in Köln wie sonst auch und Riemann nicht tauschen. Das hier ist vergebene Müh. Eine Bilanz von 13-43 Toren, dieser war ich mir noch gar bewusst, zeigt, dass man schon Sonntag hätte handeln müssen. Aber Patti hat schließlich mehr Geld für einen Trainer ausgegeben als für einen Spieler, da kann er sich gleich mit feuern.
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

vflb1848 hat geschrieben:
6. März 2023, 17:03
lacuca hat geschrieben:
6. März 2023, 16:53
Eine Bilanz von 13-43 Toren, dieser war ich mir noch gar bewusst, zeigt, dass man schon Sonntag hätte handeln müssen.
Falsche Daten.
Beruhige dich. Habe ich schon korrigiert. Jetzt sollte es stimmen. Sieht nicht viel besser aus bei 19-37. Alleine die letzten 4 Spiele. 0-10 Tore gegen Gegner wo man bei dreien Punkten muss.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

lacuca hat geschrieben:
6. März 2023, 16:53
Eine Bilanz von 13-43 Toren, dieser war ich mir noch gar bewusst, zeigt, dass man schon Sonntag hätte handeln müssen. Aber Patti hat schließlich mehr Geld für einen Trainer ausgegeben als für einen Spieler, da kann er sich gleich mit feuern.
Habe ich korrigiert. Es sind 19-37 Tore. Sieht aber auch nicht viel besser aus. Dabei sind 8 geschossene gegen 2 Trümmertruppen, die nicht mehr kommen werden.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Was wir hier nun wirklich nicht brauchen, ist Besserwissertum im Forum.
Wenn man schon mit einem Posting "falsche Daten" herumstrunzt, dann kann man auch gleich die richtigen Daten benennen.
Auch das kann man - bei gutem Willen - nett in der Antwort verpacken.
Dass muss man aber auch wollen ...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Isomer
Beiträge: 445
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Ob es jetzt wirklich mehr als 10 Tore waren die auf Riemanns Kappe gehen wage ich zu bezweifeln. Eher deutlich weniger.

Die Frage ist bekommen wir das hoch und weit nur aus dem Spiel ohne Riemann? Eventuell verlässt die Mannschaft sich wirklich zu sehr auf diesen Automatismus. Wir hätten ja schon ein paar Kandidaten die was könnten in Sachen Spielaufbau und Pässe.

Ich bin eigentlich ein großer Riemann Fan aber.... Ich würde an dieser Schraube drehen.
Drei Punkte drei Bier
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Block_N hat geschrieben:
6. März 2023, 18:30
Was wir hier nun wirklich nicht brauchen, ist Besserwissertum im Forum.
Wenn man schon mit einem Posting "falsche Daten" herumstrunzt, dann kann man auch gleich die richtigen Daten benennen.
Auch das kann man - bei gutem Willen - nett in der Antwort verpacken.
Dass muss man aber auch wollen ...

Das ist wieder so typisch. Es wird wieder irgendein Schwachsinn geschrieben, der dann noch mit (glasklar) falschen Zahlen argumentiert wird, und dann darf man nicht anmerken, dass es inhaltlich falsch ist.

Verstehe wer will, einfach lächerliche Mod. Inhalt und Fakten sind überbewertet! :?
Antworten