Manuel Riemann

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Didi Hamann hat Bochum-Torwart Manuel Riemann für die kommende Europameisterschaft ins Spiel gebracht!

Der Sky-Experte sagt daher: „Wenn du so einen hast: Ich würde zumindest mal mit dem Gedanken spielen.“
Er führt aus: „Es gibt wenige, die Elfmeter besser halten, als er.“
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Das wäre ne krasse Geschichte! 😁😁
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Richtig,
warum nicht in der 119. Minute die Elfmeterkillertorhüter Einwechslung?
Im Handball ein ganz normales und logisches Verhalten
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 606
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

M. Riemann in der Kicker Elf des Tages mit einer glatten 1. Völlig verdient, alles andere wäre albern.

Memo an mich selbst: Bevor du wieder über ihn meckerst, egal ob zu recht oder unrecht, erinnere dich an das Spiel in Leipzig, 'n bissl Kredit hat er sich mit diesem Spiel verdient.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Glückauf hat geschrieben:
8. Oktober 2023, 23:02
Die FAZ zu Manuel:

https://m.faz.net/aktuell/sport/fussbal ... 28543.html
Leider waren die 23 Elfmeter nicht seit seiner "Ankunft in Bochum" 2015, sondern allein nur in den letzten zwei und ein bisschen Spielzeiten ... :?
Aber in Liga 2 hat er ja davor auch schon etliche pariert.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von MK12 »

kicker.de, 03.01.2024
Rangliste Winter 2023/24, Torhüter
Kobel beeindruckt durch Konstanz - Baumann springt ins Top-Trio

https://www.kicker.de/bundesliga-winter ... /rangliste
Nationale Klasse neu 8 Riemann Manuel VfL Bochum

Der Bochumer hat womöglich das beste Halbjahr seiner Karriere hinter sich. Er erlaubte sich keinen größeren Bock mehr, rettete dem VfL stattdessen viele Punkte. Beim 0:0 in Leipzig parierte er gleich zwei Strafstöße, ist reaktionsschnell, gut auf der Linie und stark im Eins-gegen-eins. Beinahe im Stile eines Handballtorwarts fängt Riemann viele Bälle früh ab und macht das Spiel dann wieder schnell zum Umschalten.
Dazu eine Erinnerung für Herrn Nagelsmann. :idea:
Nicht vergessen, hören Sie auf Herrn Hamann! :!:

sport.sky.de, 07.10.2023
DFB-Team: Hamann schlägt Riemann als dritten Torwart vor
Riemann 3. Torwart bei EM? Hamann: ''Warum nicht?''

https://sport.sky.de/fussball/artikel/d ... 9439/34348
Didi Hamann wirft Manuel Riemann als möglichen dritten Torwart für die Heim-EM 2024 in den Ring. Hamann schätzt vor allem Riemanns Qualitäten als Elfmeter-Killer, die er gegen Leipzig doppelt unter Beweis gestellt hatte.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn Didi etwas vorschlägt, ist das leider eher ein Minus als ein Pluspunkt:).

Egal Riemann ist ein sehr großes Glück für unseren Verein. Er hatte eine sehr schwere Phase in Liga 2. Danach war er überragend. Für mich jetzt schon eine Legende. Immer etwas unter dem Radar geflogen, was unser Glück war.

Nicht zuletzt war seine fehlende Körpergröße sicher auch dafür verantwortlich, dass es nicht zu "größerem" ;) reichte.

Mental und auch von der Qualität hat er alles an Bord was ein absoluter Top TW braucht.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Warum Neuer direkt wieder nach den paar Einsätzen in die Internationale Klasse rückt, versteht wohl auch nur der Kicker.
Unter dem Notenschnitt bei Topspieler taucht er gar nicht auf, weil nur schlappe 7 Bundesligaeinsätze zu Buche stehen. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

es kann halt nicht sein, was nicht sein darf, das gilt für Spitzenvereine oder solche, die sich dafür halten, doch immer so. Macht sich ja auch in Marktwerten bemerkbar, schauen wir mal willkürlich in den Kader von beispielsweise Dortmund, da finde ich Nico Schlotterbeck mit 35 Mio und Niklas Süle mit 22 Mio, beide nicht in der aktuellen Innenverteidigerrangliste. Keven Schlotterbeck ist mit 3.5 Mio dagegen ein schönes Schnäppchen und als 13. im Bereiche "nationale Klasse" angesiedelt. Trotzdem für uns unerschwinglich. Schade eigentlich.

Riemann 800.000, ich habe da jetzt keine Lust, aber ich würde einiges darauf setzen, dass es nicht viele Stammkeeper in der Bundesliga gibt, die weniger "wert" sind.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ah, war gar nicht schwer, auf Platz 27 liegt er. Sicher auch eine Frage des Alters, vor allem aber des Vereins.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Peschels Erben hat geschrieben:
4. Januar 2024, 09:38
Egal Riemann ist ein sehr großes Glück für unseren Verein. Er hatte eine sehr schwere Phase in Liga 2. Danach war er überragend. Für mich jetzt schon eine Legende. Immer etwas unter dem Radar geflogen, was unser Glück war.
Wird uns dann auch hoffentlich nach seiner Karriere erhalten bleiben in irgendeiner Funktion, verdient hätte er es sich.
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Twitterfund:

ulian Berce / @ballorientiertj / 4:22 PM · Jan 23, 2024, 17.3K Views


Spielmachender Torwart: Manuel #Riemann

Tatsächlich ist der Torhüter vom VfL Bochum für mich einer der spannendsten der Bundesliga. Mit seiner offensiven Interpretation der Torhüterrolle sticht er sogar europaweit heraus.

👉THREAD (1/7)


Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
Rieman schlägt mit 23/90min. die mit Abstand meisten langen Bälle in Europas Top-5 Ligen. Auf Platz 2 folgt SVD-Torhüter Schuhen, der gerade mal auf ca. 12 kommt. Dicht gefolgt von Liverpools Trent Alexander-Arnold. Ein Wert, der unterstreicht, wie wichtig Riemann für (2/7)
1
47
1.4K

Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
das Bochumer Spiel ist. Nicht von ungefähr ist er mit 55 der Torhüter mit den meisten Ballkontakten pro 90 Minuten.
Im Spielaufbau treibt er den Ball weit nach vorne, ehe er zum präzisen langen Schlag ansetzt. Dass 73% seiner langen Bälle ankommen, sieht auf den ersten (3/7)
1
40
1.3K

Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
Blick gar nicht so spektakulär aus. Bedenkt man aber, dass Ivan Ordets mit 55% die zweitbeste Präzision im VfL-Kader hat, ändert sich dies.
Gleichzeitig agiert Riemann aber auch gegen den Ball als eine Art Libero. Da der VfL unter Thomas Letsch in der Regel mit vielen (4/7)
1
40
1.3K

Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
Mannorientierungen sehr hoch verteidigt, ist man in der Theorie anfällig für Bälle hinter die eigene Abwehrkette. Dies relativiert sich aber, da Riemann der Bundesligatorhüter ist, der mit 3,5/90 min. die meisten Abwehraktionen außerhalb des eigenen Strafraums verzeichnet. (5/7)
1
38
1.2K

Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
Sein proaktives Spiel zeichnet sich auch bei Flanken aus, wo er mit 8% abgefangenen Hereingaben zu den Besten der Liga gehört.
Zweifelsfrei ist Manuel Riemann nicht frei von (Leichtsinns-)Fehlern. Mit seiner Art und Weise mitzuspielen, ist der "Elfmeterkiller" aber für den (6/7)
1
40
1.2K

Julian Berce
@ballorientiertj
·
7h
VfL weit mehr als "nur" der Schlussmann auf der Linie. Sondern einer der Hauptfaktoren dafür, dass Bochum auch im 3. Jahr in Folge gute Chancen hat, am Ende der Saison den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga feiern zu dürfen. (7/7)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die viertmeisten Paraden und eine für einen Abstiegskandidaten sehr gute Erfolgsquote von 67 % (um 67-70 % tummeln sich die meisten), weit besser als die Keeper von Darmstadt, Köln, Mainz und Berlin

https://www.kicker.de/erster-trifft-auf ... /slideshow

Hoffentlich kann er noch wenigstens so lange spielen, bis wir genug Geld zusammen haben, um jemand Gleichwertiges zu holen. Im ligaweiten Marktwert liegt er auf Platz 28, die meisten Zweit- oder Dritttorhüter sind teurer und ich will lieber nicht wissen, was so mancher Bankdrücker für ein Monatssalär einsackt.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Asche auf Riemann's Haupt... ;)

Unser Keeper wurde in der Vergangenheit wegen seiner Spielweise
hier im Forum allzu oft kritisiert, wenn nicht gar manchmal 'verteufelt'.

Ich bin jedenfalls froh, ihn noch immer in unserem Kasten zu haben !

Die TW-Paraden-Statistik des Kicker
zeigt natürlich auch die Schwächen der Vorderleute
( Zulassen von gegnerischen Großchancen ) auf.

Bei einem stabilen Abwehrverhalten müsste ein TW
doch weniger Situationen mit den 'eigenen Paraden' retten...

( z.B. Neuer's Statistik: 19 Paraden in 10 Spielen !
...der muss ja Angst haben, während des Spiels zu erfrieren :D )
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Schaue gerade die Sportschau von gestern beim Vorbericht zu unserem Spiel wurden die 2 Elfer die Manu gehalten hat im Hinspiel nochmals thematisiert da bekommt man echt ne Gänsehaut wenn man seine Körpersprache danach sieht und die von Toto und Ordets, es ist gut das Manuel Riemann der Torwart beim VfL Bochum ist, gestern hätte er aber auch nichts machen können.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Heute bereits vor dem Patzer wieder vogelwild auf dem Platz unterwegs. Seine Zeit geht so langsam auch zu Ende. Auch wenn es mir Leid tut, da er 100% VfL ist.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
31. März 2024, 23:38
Heute bereits vor dem Patzer wieder vogelwild auf dem Platz unterwegs. Seine Zeit geht so langsam auch zu Ende. Auch wenn es mir Leid tut, da er 100% VfL ist.
Bloss nicht, wer da alles zum Saisonende wegbricht, das reicht eigentlich.
Wobei dann kommt es auf den einen auch nicht mehr an.
Und auch auf dieser Position haben wir ja dank der vorausschauenden Planung hervorragende Alternativen.
:ironic:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

So schließt sich dann der Kreis für unseren Keeper nach dem GE Spiel letzte Saison sein nächster kapitaler Bock und dazwischen teilweise echt so gute Leistungen das ein Hamann ihm schon das Trikot mit dem Bundesadler überziehen wollte. Es kann nur sein das seine Geige uns gestern wirklich die Liga gekostet hat im schlimmsten Falle, gönnen würde es ich ihm allerdings nicht und wenn alle unsere Spieler diese Mentalität hätten wie ein Manuel Riemann wären wir schon Safe diese Saison. Schade das es so ein beschissenes Ende nimmt dieses Jahr es sah doch zwischendurch echt richtig gut aus.
Manu Kopf hoch und weiter machen, sowas wie gestern passiert nur leider immer sehr ärgerlich wenn es so entscheidend ist.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Manuel Riemann

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wie einige Spieler gestern nach dem 2:0 zu selbstsicher.

Beim 1:2 wird nicht gefoult weil man denkt es passiert nichts. Obwohl zuvor honsak schon treffen kann nach dem Fehlpass von Osterhage.

Beim 2:2, simpelst aus einem Einwurf, macht Losilla die komplette Bahn auf, sowas hab ich noch nicht gesehen, und dann der Riemann Bock. Unfassbar.

Manches erinner an Bielefeld 22, die haben dann auf einmal auch nicht mehr gepunktet. Wir stehen jetzt gleich zur Vorsaison bei 26 aus 27.
9 Punkte sehe ich uns nicht mehr holen. Das einzig gute: 5-6 würden heuer reichen.
Antworten