Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Jetzt wissen wir auch, warum nichts durchgesickert ist. 😄

War mir eigentlich sicher, dass durch die Pokaleinnahmen das große Problem ZOM angegangen wird.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Davon bin ich auch ausgegangen und diese Untätigkeit ist gar nicht, oder zumindest nur sehr schwer vermittelbar 👎👎👎
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Tja ich bin gar nicht so sehr überrascht. Ich habe bereits vor Wochen hier in den Raum als Gedankengang geworfen, ob wir nicht das Risiko eingehen könnten, ohne Neuverpflichtungen in die Rückrunde zu gehen. Die Meinung hier war eindeutig, ich scheine da eher mich in die Verantwortlichen hineinversetzen zu können. Gut es kam Locadia, aber hier wurde ja nun doch auf mehr gehofft. Ich hätte mich gegen einen ZM zwar nicht gewehrt, aber wie gesagt ich kann die Verantwortlichen auch verstehen.

Wir brauchen noch 11-12 Punkte und haben dafür 14 Spiele. Es ist ein Risiko, aber ein einigermaßen kalkulierbares ohne weitere Neuzugänge in die Rückrunde zu gehen. Die Mannschaft hat ihre Schwächen, ist in Summe aber stabil und gefestigt genug. Das hat gerade auch der Rückrundenstart gezeigt. Es ist ihr in dieser Besetzung absolut zuzutrauen diese restlichen Punkte noch einzufahren. Natürlich wenn wir jetzt 10 Corona-Fälle haben oder 5 Verletzte sich dazu gesellen dann wird es eng. Aber da hilft dir ein weiterer Neuzugang auch nicht mehr. Das ist dann Pech.

Sicher hat man sich intern in alle Richtungen Gedanken gemacht. Aber offenbar hat man keine Lösung gefunden, die a) bezahlbar und vorallem b) von der man restlos überzeugt gewesen wäre. Und wenn es nicht passt oder man nicht 100% überzeugt ist, dann macht es auch keinen Sinn irgendwen zu holen. Schlussendlich hat man sich dazu entschlossen, dieses Risko einzugehen. Kann man machen.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
31. Januar 2022, 22:51
Die Meinung hier war eindeutig, ich scheine da eher mich in die Verantwortlichen hineinversetzen zu können. ...

Wir brauchen noch 11-12 Punkte und haben dafür 14 Spiele. Es ist ein Risiko, aber ein einigermaßen kalkulierbares ohne weitere Neuzugänge in die Rückrunde zu gehen ...
Langsam habe ich auch das Gefühl das du etwas zu viel Luft unter den Flügeln hast.

Gut das das Risiko so kalkulierbar ist, dann kannst du ja schon mal Sekt kaufen.

Wenn ich beim und mit dem VfL etwas gelernt habe, dann das da nicht viel “einigermaßen kalkulierbar" ist.
Winne
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Winne »

Selbst wenn der Klassenerhalt absolut möglich ist, mit einem gutem OM Spieler könnte auch mehr drin sein.
Jeder Platz in der Fernsehgeld Tabelle macht so 3 Millionen aus. Bessere Chancen auf das Pokal Finale wären auch schön.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Alles über Platz 15 ist max. Bonus, genau wie jede zusätzliche Pokalrunde.

Wie schon geschrieben: Jetzt müssen sich alle daran messen lassen. Der Kader muss nun so wie er ist, das große Ziel Klassenerhalt angehen, bzw. den Weg dort hin zu Ende bringen. Klappt es, alles super. Klappt es nicht, werden natürlich auch Fragen über die gerade beendete Transferphase aufkommen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Winne hat geschrieben:
1. Februar 2022, 05:56
Selbst wenn der Klassenerhalt absolut möglich ist, mit einem gutem OM Spieler könnte auch mehr drin sein.
Hier sehe ich es auch wie Mr.Hahn und möchte da energisch dagegen steuern. Trotz kurzzeitgem sportlichen Höhenflug sollten wir jetzt nicht wieder anfangen zu überdrehen. Für uns gilt nach wie vor Platz 15 und nichts anderes. Egal wo wir uns jetzt befinden. Und wenn wir das schaffen, dann geht es auch in der kommenden Saison um nichts anderes. Das muss jedem klar sein. Dafür sind die Verhältnisse noch zu sehr in Stein gemeißelt.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man deutlich über Platz 15 landet. Bloß wenn nicht, kann und darf dies nicht am Ende bereits zur Enttäuschung im Umfeld führen, weil man im Winter nicht nachgelegt hat. Ist so ein bisschen als würde man jahrelang Lotto spielen und nie gewinnen und plötzlich trifft man einen 6er und anstatt sich zu freuen, ist man darüber enttäuscht, dass man nicht auch noch die Superzahl geknackt hat. Bloß das man zuvor ein Jahrzehnt lang nichts als Nieten hatte, wurde mit den 6er schon vergessen. Und das geht dann um Umfeld in die falsche Richtung.
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das ist mir zu einfach.
Natürlich ist der Klassenerhalt das primäre Ziel des VfL. Keine Frage. Hinzu kommt aber das Ziel, den VfL nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren. Dazu gehört Geld. Und Geld ist eine Funktion des Tabellenplatzes. Es wäre also gut, den 11. Platz zu halten. Da kann es keinen Zeifel geben.
Der reine Klassenerhalt wäre schon toll. Da muss man nicht enttäuscht sein. Klar. Aber womöglich wäre mehr drin. Und Ambitionen schaden nie. Im Gegenteil. Der VfL war in der Vergangenheit zu oft zu selbstzufrieden. Auch das muss sich irgendwann ändern.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
1. Februar 2022, 09:43
Für uns gilt nach wie vor Platz 15 und nichts anderes. Egal wo wir uns jetzt befinden.
Absolut richtig!
Nur leider geht es unten verdammt eng zu und wir spulen leider nicht gerade ein effizientes Offensivfeuerwerk ab.
Ein zentraler Mittelfeldspieler mit etwas mehr Kreativität fehlt ganz eindeutig.
Polter und Holtmann könnten ganz anders in Szene gesetzt, deutlich an Effektivität und Torabschlussquote gewinnen.
Locadia ist gegen Köln schon in die eigene Hälfte gelaufen, um sich Bälle zu holen...
Zudem wäre man taktisch variabler und weniger berechenbar.
Leider sind wir auch noch sehr auswärtsschwach (Platz 17) und man kann nur hoffen, dass sich unsere Heimbilanz nach den Spielen gegen Bayern, Leipzig, Leverkusen und den direkten Konkurrenten Gladbach nicht zu sehr verschlechtert.
Idealerweise sind die "Hochdruckspiele" gegen Fürth, Augsburg und Bielefeld ebenso Heimspiele...

Der Blick in die "schöne" Historie zeigt, dass man mit solch einer Punktzahl zum jetzigen Zeitpunkt noch nie abgestiegen ist, hat aber auch Beispiele gezeigt, in denen man zu einem früheren Zeitpunkt besser dastand und dann trotzdem abging.
Spielerei die nichts zählt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es uns definitiv ein zentraler Mittelfeldspieler fehlt, mit dem wir uns Platz 15 vor dem 34. Spieltag hätten sichern können.
Winne
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Winne »

Wr am 20 Spieltag auf 11 steht kann das auch am 34.ten. Jeder Platz mehr ist gut für die Kohle, und macht den Verein attraktiver für neue Spieler. Das hat mit überdreht nichts zu tun.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. Februar 2022, 10:03
Das ist mir zu einfach.
Natürlich ist der Klassenerhalt das primäre Ziel des VfL. Keine Frage. Hinzu kommt aber das Ziel, den VfL nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren. Dazu gehört Geld. Und Geld ist eine Funktion des Tabellenplatzes. Es wäre also gut, den 11. Platz zu halten. Da kann es keinen Zeifel geben.
Der reine Klassenerhalt wäre schon toll. Da muss man nicht enttäuscht sein. Klar. Aber womöglich wäre mehr drin.
Sicherlich wäre es toll, Platz 11 zu halten, aber das darf unter keinen Umständen das Hauptaugenmerk sein. Die Truppe ist vom Personal her immer noch (fast) die selbe, die nach Spieltag 7 mit 4 P Vorletzter war und bei einem schlechteren Resultat in Fürth, u.U. jetzt da stehen könnte, wo eben Fürth steht. Für den VfL kann es in Liga 1 erstmal nur eine einzige Ambition geben: Klassenerhalt. Und falls dieser gelingt, in 22/23: Wieder Klassenerhalt.

"Womöglich wäre mehr drin" lässt bei mir in Bezug auf den VfL immer schnell die Sirenen angehen. Der Aufprall folgte nicht selten, recht zügig. Ich persönlich zähle nur den Abstand zu Rang 16/17. Alles andere ist primär uninteressant.
Sollten wir die Rettung vorzeitig erreichen, kann man sich natürlich mit Platzierungen 15+ beschäftigen.

Die Thematik passt aber m.E. besser in den Situations Thread.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 1. Februar 2022, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne
Beiträge: 2011
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ja, die Truppe ist dieselbe wie im Fürth Spiel. Sie wurde nicht verstärkt. Bis auf Jürgen natürlich.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Nein, im Sturm gibt es eine Option weniger, als in der Hinrunde.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 746
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Elk »

Also ich sehe das so. Das Klassenziel ist selbstverständlich das oberste Ziel in diesem Jahr. Finanziell gesehen liegt der Unterschied zur 2. Liga (auch wenn die Kosten in der ersten Liga höher sind) sicherlich bei einigen, ich denke Millionen.
Um das Ziel mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erreichen hätte ich schon erwartet, dass man, um auch im nächsten Jahr den Millionenkuchen zu bekommen, ein dickes Stück davon vorab investiert.

Mag natürlich sein, dass da keine Verstärkung für ein paar Milliönchen an Land zu ziehen war. Schlecht fände ich es nur, wenn man nur wieder auf kostenlose Schnäppchen spekuliert hätte.
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zumindest Zulj hätte ich irgendwo erwartet. Den hätte man aber auch schon Wochen vorher holen können. War also wohl nie eine ernsthafte Option. Was das Thema Kreativität angeht verlässt man sich auf Pantovic und Löwen. Beide passen besser ins System. Letzterer muss sich aber steigern, um wirklich hilfreich zu sein. Milos hat bisher einige Male positiv überraschen können. Tödliche Pässe kann aber auch er nicht.

Hoffen wir das es gut geht. Locadias Spielstärke macht mut.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Es geht doch nicht nur darum die Chancen auf Platz 11 oder ein Weiterkommen im Pokal zu verbessern. Es geht einfach darum, die Chancen auf Platz 15 zu erhöhen und das hat man nicht gemacht oder hingekriegt. Jeder höhere Platz als 15 ist ein Bonus und hätte den verpflichteten OM wahrscheinlich von allein refinanziert.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BOJU hat geschrieben:
1. Februar 2022, 10:51
Zumindest Zulj hätte ich irgendwo erwartet. Den hätte man aber auch schon Wochen vorher holen können. War also wohl nie eine ernsthafte Option. Was das Thema Kreativität angeht verlässt man sich auf Pantovic und Löwen. Beide passen besser ins System. Letzterer muss sich aber steigern, um wirklich hilfreich zu sein. Milos hat bisher einige Male positiv überraschen können. Tödliche Pässe kann aber auch er nicht.

Hoffen wir das es gut geht. Locadias Spielstärke macht mut.
Der gemeine VfL Fan hat beim Thema Neuverpflichtungen über viele Jahre ein starkes Unwohlgefühl entwickelt.
Resignation macht sich schon in kürzester kurzer Zeit der Transferperiode bei den alten Hasen breit!
Alle die bis zur letzten Minute noch fest von einer Neuverpflichtung überzeugt waren, haben noch nicht so viel VfL- Erfahrung auf dem Buckel und sind ihren jungen Jahren entsprechend noch sehr naiv.
Aber egal!
Diese Transferpolitik wird beim VfL schon gefühlt, immer falsch angelegt.
Zuletzt geändert von Block_N am 1. Februar 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Na ja, wenn man die letzten Jahre nimmt, ist das Hoffen am Deadline Day noch jemanden aus dem Hut zu zaubern, ja nicht unbegründet. Wobei ich mich in den Wintertransferphasen eigentlich nur an das Jahr erinnere, als dann ein gewisser Simon Lorenz noch kurz vor 18 Uhr bei uns aufschlug.

Potentielle Verstärkungen wachsen gerade in der zweiten Transferzeit nicht zwingend auf Bäume. Leistungsträger kommen nicht für Nüsse, "Ladenhüter" haben wir selbst genug. Somit ist das Feld mit schmalen Geldbeutel im Winter generell schon eher kleiner.

Der VfL wird m.E. irgendwo abgewogen haben. Auch mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Würden wir momentan auf 16 oder 17 stehen, bin ich mir sicher, dass noch ein Spieler dazu gekommen wäre. So hat man sich vermutlich entschieden, nicht irgendwen zu holen, nur damit jemand da ist und spart sich das Geld. Sicherlich stellt sich daran anknüpfend die Frage: Was ist am Ende teurer?! Und die Antwort recht simpel.
Die Antwort, ob das "Risiko" richtig oder falsch war, erhalten wir dann spätestens im Mai. Wie ich schrieb: Daran müssen sie sich jetzt messen lassen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Aber die Standarprognose "Was am Ende- und - Die Antwort ob richtig oder falsch sehen wir dann im Frühjahr" , genau damit müssen wir uns immer abfinden!
Und war am Ende eben ofters falsch als richtig !
Ergo, wird es wie ich insistierte : Endweder es kommt so wie es immer kommt und man ärgert sich, oder es ist einem schexxegal und man lässt es bis Mai über sich ergehen!

VfL Tranfergeschichte - 10' Edition !
Zuletzt geändert von Toto am 1. Februar 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von thn »

SF7 hat geschrieben:
1. Februar 2022, 10:19
Nein, im Sturm gibt es eine Option weniger, als in der Hinrunde.
Aber das ist nicht unbedingt eine Schwächung . Ich halte die Kombi Polter/Locdia in Summe für besser/gefährlicher, als das Trio Polter/Nowotny/Ganvoula. Von daher doch eher eine Verstärkung des Kaders
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Gesperrt