Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Es geht doch nicht nur darum die Chancen auf Platz 11 oder ein Weiterkommen im Pokal zu verbessern. Es geht einfach darum, die Chancen auf Platz 15 zu erhöhen und das hat man nicht gemacht oder hingekriegt. Jeder höhere Platz als 15 ist ein Bonus und hätte den verpflichteten OM wahrscheinlich von allein refinanziert.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BOJU hat geschrieben:
1. Februar 2022, 10:51
Zumindest Zulj hätte ich irgendwo erwartet. Den hätte man aber auch schon Wochen vorher holen können. War also wohl nie eine ernsthafte Option. Was das Thema Kreativität angeht verlässt man sich auf Pantovic und Löwen. Beide passen besser ins System. Letzterer muss sich aber steigern, um wirklich hilfreich zu sein. Milos hat bisher einige Male positiv überraschen können. Tödliche Pässe kann aber auch er nicht.

Hoffen wir das es gut geht. Locadias Spielstärke macht mut.
Der gemeine VfL Fan hat beim Thema Neuverpflichtungen über viele Jahre ein starkes Unwohlgefühl entwickelt.
Resignation macht sich schon in kürzester kurzer Zeit der Transferperiode bei den alten Hasen breit!
Alle die bis zur letzten Minute noch fest von einer Neuverpflichtung überzeugt waren, haben noch nicht so viel VfL- Erfahrung auf dem Buckel und sind ihren jungen Jahren entsprechend noch sehr naiv.
Aber egal!
Diese Transferpolitik wird beim VfL schon gefühlt, immer falsch angelegt.
Zuletzt geändert von Block_N am 1. Februar 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Na ja, wenn man die letzten Jahre nimmt, ist das Hoffen am Deadline Day noch jemanden aus dem Hut zu zaubern, ja nicht unbegründet. Wobei ich mich in den Wintertransferphasen eigentlich nur an das Jahr erinnere, als dann ein gewisser Simon Lorenz noch kurz vor 18 Uhr bei uns aufschlug.

Potentielle Verstärkungen wachsen gerade in der zweiten Transferzeit nicht zwingend auf Bäume. Leistungsträger kommen nicht für Nüsse, "Ladenhüter" haben wir selbst genug. Somit ist das Feld mit schmalen Geldbeutel im Winter generell schon eher kleiner.

Der VfL wird m.E. irgendwo abgewogen haben. Auch mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation. Würden wir momentan auf 16 oder 17 stehen, bin ich mir sicher, dass noch ein Spieler dazu gekommen wäre. So hat man sich vermutlich entschieden, nicht irgendwen zu holen, nur damit jemand da ist und spart sich das Geld. Sicherlich stellt sich daran anknüpfend die Frage: Was ist am Ende teurer?! Und die Antwort recht simpel.
Die Antwort, ob das "Risiko" richtig oder falsch war, erhalten wir dann spätestens im Mai. Wie ich schrieb: Daran müssen sie sich jetzt messen lassen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Aber die Standarprognose "Was am Ende- und - Die Antwort ob richtig oder falsch sehen wir dann im Frühjahr" , genau damit müssen wir uns immer abfinden!
Und war am Ende eben ofters falsch als richtig !
Ergo, wird es wie ich insistierte : Endweder es kommt so wie es immer kommt und man ärgert sich, oder es ist einem schexxegal und man lässt es bis Mai über sich ergehen!

VfL Tranfergeschichte - 10' Edition !
Zuletzt geändert von Toto am 1. Februar 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von thn »

SF7 hat geschrieben:
1. Februar 2022, 10:19
Nein, im Sturm gibt es eine Option weniger, als in der Hinrunde.
Aber das ist nicht unbedingt eine Schwächung . Ich halte die Kombi Polter/Locdia in Summe für besser/gefährlicher, als das Trio Polter/Nowotny/Ganvoula. Von daher doch eher eine Verstärkung des Kaders
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das kann man so sehen.
Sollte sich aber Polter oder Locadia verletzten, steht nur noch der junge, sehr unerfahrene Luis Hartwig als reiner Stürmer im Kader. Für mich sehr fraglich, ob er sich auch körperlich in der Liga durchsetzen kann.

Bei Verletzung fehlt dann ein Spieler wie Novothny oder Ganvoula als Ersatz.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hartwig ist doch kein Thema für einen Bundesligaeinsatz..

Sollte dieser Fall eintreten wird man ähnlich damals in Fürth mit Zulj (den ich gerne wieder hier gehabt hätte) eine andere Lösung wählen. Aber dieser Fall soll nicht passieren! Und dann macht Zoller hoffnung, vielleicht früher als gedacht wieder eine Option zu sein.
Zuletzt geändert von Toto am 1. Februar 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Block_N »

vflb1848 hat geschrieben:
1. Februar 2022, 19:44
Hartwig ist doch kein Thema für einen Bundesligaeinsatz..
Das war genau der Tenor meines Postings :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Raman Chibsah wechselt nach Griechenland zu Apollon Smyrnis.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Alles Gute! Sein Tor zum 3:1 in Hamburg das Highlight.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ihm und seinem neuen Verein viel Erfolg, das wird eine Herkules-Aufgabe mit dem Klassenerhalt. Für die zweite Liga hier war es schon echt eng, komisch bei der Vita, aber da ist er nicht der erste, da kommt mir immer Fabio Junior in den Kopf.

Ich denke, für alle Seiten eine gute Lösung.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Find ich gut, dass er seinen Vertrag nicht länger aussitzen will. Können sich andere noch eine Scheibe von abschneiden. Vermissen werde ich ihn nicht. Trotzdem alles Gute für die Zukunft!
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
2. Februar 2022, 11:01
Find ich gut, dass er seinen Vertrag nicht länger aussitzen will. Können sich andere noch eine Scheibe von abschneiden.
Was sollen die anderen denn machen? Vertrag auflösen und auf Geld verzichten? Das macht doch niemand - vollkommen verständlich.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jop, man kann doch keinen Spieler vorwerfen, seinen Vertrag zu erfüllen. Wenn ein Spieler weg will, wird das dann gerne umgedreht("Hat doch einen Vertrag", "Verträge nichts wert" etc.)

Evtl. ergibt sich bei Decarli ja auch noch was?! Und wenn nicht, geht es halt bis 30.06. weiter.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

...und dann kommt doch noch der notwendige ZM aus Lummerland :D :D
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@P.Rentsch

Klar ist es irgendwo verständlich, aber Chibsah wird bei diesem griechischen Vorstadtklub Athens nun auch nicht mehr verdienen wie hier. Vermutlich wird der Gehaltsunterschied nicht so eklantant sein, weshalb er sich dazu entschlossen hat. Ein kleiner Verzicht ist aber naheliegend. Ich denke unser Gehaltsgefüge ist da höher, als das der Griechen.

Es geht auch darum, letztendlich ist man auch noch Leistungssportler. Und nehmen wir mal im Gegensatz dazu Tom Weilandt. Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn man einen gut dotierten Bundesligavertrag hat und die Alternative dazu die Arbeitslosigkeit ist. Wer würde da schon drauf verzichten? Irgendwer hat ihm den Vertrag ja gegeben, es ist sein gutes Recht.

Bloß sitzt der schöne Tom nicht erst seit gestern, oder vorgestern, sondern bereits seit gut 2 Jahren seinen Vertrag aus. Und da frage ich mich schon, hat man da so gar keinen Antrieb, keinerlei sportlichen Ehrgeiz und Motivation? Was ist das für eine Berufseinstellung? Zumal er ja auch noch im besten Alter ist. Jetzt nach so langer Zeit ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen, weil er auf dem Transfermarkt im Sommer auf dem Wühltisch landet, wo die Sportmanager sich Handschuhe anziehen und Kneifzangen in die Hand nehmen, um dort nach etwas brauchbaren noch zu suchen.

Und deswegen sage ich, dass sich z.B. andere eine Scheibe davon abschneiden können, weil ein Chibsah im Gegensatz zum schönen Tom es sich eben nicht so lange bequem gemacht hat, dass sich künfitg nur noch RWE oder SV Rödinghausen für ihn interessieren. Und dafür hat er zumindest kleine Abstriche in Kauf genommen.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 2. Februar 2022, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Februar 2022, 10:25
Alles Gute! Sein Tor zum 3:1 in Hamburg das Highlight.
Souverän eingenetzt!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
2. Februar 2022, 12:16
@P.Rentsch
Noch ergänzend:
Wahrscheinlich wäre die Gehaltsminderung auch überschaubar gewesen, da ich vermute, dass der VfL gerne bereit gewesen wäre eine Abfindung zu zahlen oder Teile seines Gehalts weiter zu zahlen, wenn sie ihn im Gegenzug losgeworden wären.
Weilandt selbst hätte sich wieder präsentieren können und seinem Beruf nachgeshen können. Seinem Ruf und Marktwert hätte das vermutlich nicht geschadet.
Zuletzt geändert von Block_N am 2. Februar 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

P. Rentsch hat geschrieben:
2. Februar 2022, 11:33
BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
2. Februar 2022, 11:01
Find ich gut, dass er seinen Vertrag nicht länger aussitzen will. Können sich andere noch eine Scheibe von abschneiden.
Was sollen die anderen denn machen? Vertrag auflösen und auf Geld verzichten? Das macht doch niemand - vollkommen verständlich.
Naja lieber Philipp. Es kommt auf den Charakter und die Hintergründe an. Den genannten Kandidaten unterstelle ich, dass es fußballerisch einfach nicht reicht. Einem TW unterstelle ich allerdings z.B. das er das von Anfang an so geplant hat. Anders ist ein solcher Leistungsabfall nach der Verlängerung nicht zu erklären. Das jemand mit den Fähigkeiten eines TW unter mehreren Trainern keine wirkliche bis gar keine Rolle mehr spielt(und es nicht mal mehr in Spieltagskader schafft), kann nicht mit fehlenden Fussballerischen Fähigkeiten erklärt werden. Im Gegenteil, man lässt sogar eher Kaderplätze frei als TW auf die Bank zu setzen. Entweder ist etwas gravierendes vorgefallen weshalb er keine Rolle spielt oder der Herr stellt durchweg zur Schau, dass er keine Lust hat. Also mangelnde Einstellung. Wenn dem so ist, wäre das Ganze schon mega asozial, nicht nur weil es der VfL ist. Es wäre auch bei jedem anderen Verein genauso asozial. Die anderen spielen ja nicht, weil es vom Können her einfach nicht reicht. Aber TW hat die Fähigkeiten in dieser Mannschaft eine gute Rollezu spielen, es muss also andere Gründe geben. Und die können nur Charakterlicher Natur sein. Eine andere logische Erklärung gibt es nicht.

Die ganze Geschichte mit TW ist wirklich schon sehr sehr merkwürdig und schreit eigentlich nach tiefergehender Recherche.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Block_N »

FC Pleite 04 hatte Albert Streit.
So gesehen haben wir TW.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gesperrt