Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Angenommen wir halten die Klasse, dann müssen wir auch zusehen, den Kader perspektivisch zu verjüngen und gleichzeitig werthaltiger zu gestalten. Sprich jüngere Spieler holen, die wir im besten Fall für hohe Ablösesummen weiter ziehen lassen können. Das wird dann die nächste große Aufgabe für Sesi sein.

Nur zur Erinnerung: Wir haben den ältesten Kader der Liga und unsere Achsenspieler sind nahezu alle um die 30 oder schon teils deutlich drüber. Daher halte ich auch nichts davon z.B. einen Vogt zurückzuholen, der ja nun auch schon 30 ist. Da haben wir einfach momentan zuviele Leistungsträger, die an ihrem Zenit des Schaffens schon sind.

Wenn wir uns in der Bundesliga dauerhaft etablieren wollen, müssen wir den Weg gehen, den bereits Freiburg, Augsburg und Mainz hinter sich haben. Und dieser ist es eben junge Spieler langfristig an uns zu binden, die man dann nach 1-2 Jahren gegen möglichst hohe Ablösesummen weiterverkaufen kann. Dann nimmst die Ablösesummen in die Hand und investierst diese in neue Spieler, die du dir vorher ohne das Geld nicht hättest leisten können. Natürlich mit dem Ziel diese dann in einem Jahr wieder für noch mehr Geld weiterzuverkaufen. Und irgendwann bist du dann auch mal in der Lage den ein oder anderen zu halten. Das ist die Strategie, um sich als VfL Bochum in der Bundesliga zu etablieren. Soweit auch die Therorie. Aber bis dahin ist es noch ein seeeehr weiter Weg, wir müssen erstmal bei Schritt 1 anfangen.
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von thn »

SF7 hat geschrieben:
10. Januar 2022, 10:31
… und kann mir ebenso vorstellen, dass es Interessenten geben könnte, die ihm das bieten können.
Aber sicherlich nicht in der 1. BuLi …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Alles daran setzen, um Stafylidis zu halten. Das ist ein richtiger Bundesligaspieler, der nicht aktuell wie andere einfach am Limit spielen. Zudem passt er mit seiner Einstellung immer Gras zu fressen perfekt zum Verein.

Nach Wintzheimer nun der nächste "Ergänzungsspieler" vom HSV. Außerdem wird Gyamerah dieses Jahr schon 27. Sollten wir absteigen, dann ablösefrei auf jeden Fall holen. Sollten wir drinbleiben, bieten sich da sicherlich andere Möglichkeiten. Auch Bockhorn wird diesen Monat 27 und eine Leistungsexplosion ist nicht zu erwarten. Bei Abstieg verlängern, bei Klassenerhalt nach jüngeren Spielern mit Entwicklungspotenzial Ausschau halten.

Die wichtigste Personalie ist für mich Rex. Ihn fest verpflichten zu können wäre ein Jackpot. Der läuft, beißt, kratzt, geht seinen Gegenspielern und ganz oft dem Schiri richtig auf den Sack. Gefällt mir unglaublich gut. Bei Klassenerhalt unbedingt 2-3 Mio in die Hand nehmen und alles versuchen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Köln wollte Rex im Sommer eigentlich von Wolfsburg fest verpflichten, konnte die verankerte Kaufoption i.H.v. 7 Mio €
jedoch nicht stemmen. Seitdem ist er nicht schlechter geworden. So gerne ich ihn hier auch sehen würde, aber Rex können wir uns abschminken...

https://www.kicker.de/rexhbecaj-das-sag ... 10/artikel
Kreisklasse
Beiträge: 2941
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich bin ziemlich bei bluewonder. Unser Schicksal ist Ausbildungsverein. Natürlich braucht man auch ein paar mittelalte Spieler. Aber wir müssen vor allem welche im Alter 19 - 23 nachlegen. Im Zweifel ist mindestens Leitsch weg, bringt aber Geld. Damit kann man etwas tun. Elvis gefällt mir auch. Aber wenn WOB nicht absteigt, wird er sehr teuer. Und wir brauchen dann mächtig viel neue Leute. Evtl. linker IV, 6er, 8er, 10er, 9er. Wenn nicht noch einer wegbricht. Bei Klassenerhalt werden vielleicht auch manche Verlängerungen teuer.
Vielleicht geht noch etwas im Winter. Dann einen Erfahrenen. Aber im Sommer brauchen wir junge, hungrige Spieler mit Startelfpotential. Und ich sehe wenig im Talentwerk.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Unser Schicksal als 'Ausbildungsverein'
oder Durchgangsstation
haben 16 andere BL-Clubs mittlerweile auch,
sogar die mit den gelben Socken !

Bei einem evtl frühzeitig feststehenden Klassenerhalt
sollte man sich (m.M.) um eine Weiterverpflichtung
der Leihspieler (insbesondere Stafylidis) bemühen !

Zu Gyamerah > Why not ?

:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Beloki »

SF7 hat geschrieben:
10. Januar 2022, 10:31
Mr.Hahn hat geschrieben:
10. Januar 2022, 10:16
...Dann lieber mit Bockhorn verlängern ...
Das wäre auch meine bevorzugte Lösung. Die Frage ist ja auch, was der Spieler (Bockhorn) möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass er gerne deutlich mehr Spielzeit hätte und kann mir ebenso vorstellen, dass es Interessenten geben könnte, die ihm das bieten können.
ist m.e. auch für offensiv aussen eine erwägung wert (schnelligkeit),
analog JOT. alter (26) passt doch.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Still ruht der See erstmal aber ich glaube, dass vor dem Pokalspiel sich auch nichts konkretes tun wird. Liegt schon auf der Hand, dass ein weiterer Transfer, vorallem dessen Größenordnung, auch an ein mögliches Weiterkommen im Pokal gekoppelt ist bzw. damit zusammenhängt. Zumal wir ja nach dem Köln-Spiel schon wieder eine Spielunterbrechnung haben und der Neue dadurch nicht soviel verpasst.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Das es so ruhig ist lässt für mich darauf schließen, dass an der Zulj Sache doch mehr dran sein könnte. Ich denke einige andere Spieler, wie z.B. diesen Rumänen, hätte man schon holen können, wenn man gewollt hätte(siehe Locadia). Für mich lässt die Dauer eher auf Realisierung von Zulj schließen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von SF7 »

b24unsereheimat hat geschrieben:
12. Januar 2022, 10:10
Für mich lässt die Dauer eher auf Realisierung von Zulj schließen.
Warum?
Bei Zulj ist es doch seit Oktober bekannt, dass er zurückkommen wollen würde. Hätte das nicht längst eingetütet sein können?
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Eine Wiederverpflcihtung von RZ halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Es wäre gar nicht die Art von Sesi. 0,0. Da kann ich mir eher den Ronaldo vorstellen. Kostet keine Ablöse, wird gesucht. Passt schon eher.

Einzig das überhaupt jemand etwas zu wissen glaubt, spricht eher nicht für die Verpflichtung.

Ich halte auch den Ausgang des Pokalspiels für einen wesentlichen Faktor bei Transfers die noch kommen "könnten"
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Peschels Erben hat geschrieben:
12. Januar 2022, 12:39

Einzig das überhaupt jemand etwas zu wissen glaubt, spricht eher nicht für die Verpflichtung.

Ich halte auch den Ausgang des Pokalspiels für einen wesentlichen Faktor bei Transfers die noch kommen "könnten"
Die Transfers von Rexhbecaj, Löwen oder Esser waren wochenlang vorher bekannt. Bei Locadia hat PR auch vorher darüber berichtet. Da war nichts überraschend. Auch bei den Abgängen wie zuletzt bei Novothny war es vor Vollzug bekannt.
Bei dem Pokalspiel stimme ich zu. Ca. eine Mio Prämie plus x würde natürlich die Lage verändern.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Zum Thema Zulj, hat PR in seinem Transferticker vom 07.01. ja mehr oder weniger bestätigt, dass man sich anscheinend mit ihm beschäftigt.
Zulj hat sich – wie berichtet – über den Boulevard selbst ins Gespräch gebracht. Der VfL schließt eine Rückkehr nicht aus, hält sich die Option offen.
https://vfl-magazin.de/transferticker-11januar/
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Winne »

Naja, so endlos sollte man sich nicht mehr Zeit lassen. Es sind jetzt noch 16 Spiele. Wartet man bis nach dem Pokalspiel sind es dann nur noch 14. Bis zum. Köln Spiel ist es ja dann zu spät.
Gesperrt