Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Pfert »

Also wollen wir einen Löwen nach 11 Spieltagen jetzt völlig abschreiben ? Ein Asano ist auf der 10 auch völlig unvorstellbar ? Dazu einen besagten Panto als Einwechselspieler auf der 10 ?!
Woelk
Beiträge: 212
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich meine auch Rex ist in meinen Augen nicht die Verstärkung, die ich mir erhoft hatte, er rennt und kämpft malocht ohne Ende, aber er hat auch sehr viele leichte Ballverluste und im Spielaufbau auch nicht der Bringer, Torgefahr sehe ich auch keine.
Ich weiss nicht ob ein Chibsah da unbedingt schwächer ist, ist auch ein Fighter aber hat ja nie eine Chance über 2-3 Spiele bekommen, aber an Toto und Tesche gab es ja auch kein vorbei kommen in der letzten Saison.
Aber es mag sein das ein Rex die taktischen Vorgaben des Trainers besser umsetzt als Chibsah, trotzallem glaube ich das Chibsah kein schlechter ist.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Chibsah ist taktisch doch komplett blank - bitte in der Länderspielpause keine abstrusen Spielerdiskussionen, Elvis ist stammkraft. Macht das gut, hatte einmal gegen Frankfurt Glück dass er nicht rot gesehen hat.
Woelk
Beiträge: 212
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Oh entschuldige bitte das ich eine andere Meinung habe, er hatte auch gegen Hoffenheim haarsträubende Ballververluste die zu den Chancen von Krmaric und Bebou geführt hatten.
Ich sage auch nicht das er nichts taugt,er ist OK mehr aber auch bisher nicht.
Zuletzt geändert von Toto am 16. November 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nur weil es jetzt bei Masovic gut geklappt hat, müssen wir nicht anfangen jeden besser zu sehen. Ich bin zwar eigentlich auch der Meinung, dass ein Spieler mit x Serie A Einsätze irgendwo helfen können müsste. Allerdings macht es Rexhbecaj bisher gut und eigentlich auch genau das, was ich bei seiner Verpflichtung erwartet habe(Solide Arbeit im Mittelfeld, vielleicht etwas mehr Torgefahr).
Chibsah kommt da nicht im Ansatz ran, gerade weil ihm wie vflb richtig sagt, das Taktische vollkommen abgeht.

Wir sind leider in beide Richtungen immer ziemlich schnell dabei. Gerade wenn es ordentlich bis gut läuft, werden die Lösungen gerne bereits im Kader als vorhanden angesehen. Novothny ist jetzt auch nicht der neue Torjäger weil er sein erstes Bundesliga Tor erzielt hat.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Man darf bei Elvis auch nicht vergessen (sorry, aber das wird der erste Spieler sein bei dem ich mir die korrekte Rechtschreibung des Nachnamens nicht aneigne, frühestens bei einer festverpflichtung ;) ), dass er alles durchgespielt hat, Frankfurt, Augsburg, Gladbach, deshalb auch die Auswechselung gegen Hoffenheim. Bis auf Losilla hält das programm halt eh kein anderer durch ;)

Elvis überzeugt mich läuferisch, taktisch, mit seiner Einstellung, stark in der Kommunikation, offensiv noch mit Luft nach oben (wie auch Löwen), aber im Gesamtpaket, auch am Ball, eine bundesligareife Verstärkung. Sehr wach und aktiv am Feld, auch in der Interaktion mit Reis. Ich denke das hat er in allen 11 Bundesliga spielen gezeigt.

Chibsah spielte bislang 0 Minuten. Und so sehr wir aktuell auf Wolke 7 schweben, so sehr Novothny und pantovic jetzt die matchwinner waren, so überraschend stabil es Masovic macht (was natürlich ein Glücksfall ist!), heißt das nicht dass auch Chibsah, Bonga und co jetzt noch die Liga rocken werden. Auch Pantovic (stark verbessert zur letzten Saison) und Novothny (vor ganvoula) werden nicht jedes Spiel entscheiden, es braucht schon noch Qualität von außen im Winter und bis dahin noch so viele Punkte wie möglich mit dem aktuellen Kader.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Sorry , aber so begeistert von Elvis wie du bin ich überhaupt nicht . Bis jetzt macht er das mindeste was ein Fussballer machen sollte , er läuft und kämpft. Sein Offensivspiel ist bis jetzt nicht das gelbe vom Ei . Wenn er so spielen würde , wie du ihn beschreibst wäre er nicht als Leihspieler bei uns . Meine Meinung .
Zuletzt geändert von Toto am 16. November 2021, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Elvis ist gerade 24 geworden. Und nicht jeder Spieler ist in dem Alter schon fertig. Aktuell hat er als Zerstörer und Balljäger vor der Abwehr seine Stärken und passt gut zum neuen, alten fighting spirit des VfL. Im Aufbauspiel hat er deutliche Defizite. Aber er wird m.E. noch lernen. Schade, dass wir den Wolfsburgern einen Spieler ausbilden. Wäre, anders als bisher bei Löwen, durchaus für eine Übernahme. Wenn darstellbar.

Wir sollten jetzt nicht glauben, dass Reis aus jedem scheinbaren Transfail noch einen Bundesligaspieler macht. Bei Masovic war etwas zu sehen. Der Mann war schon vor den VfL Juniorennationalspieler. Bei anderen reicht es nicht für die erste Liga. Die wurden auch gar nicht für diese geholt. Mag sein, dass Chipsah mal Serie A gespielt hat. Er kam aber von Gaziantep. Das ist hinterletzte türkische Provinz an der syrischen Grenze. Da spielen keine high Potentials im besten Fussballeralter.

Und für einige Spieler gilt zudem, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Memento Geliashvili.

Abgesehen davon erwarte ich mir etwas von Osterhage. Der wurde für Liga 1 geholt.
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Pfert »

Einen Spieler bei dem man im Alter von 16, 17, 18 schon sieht, dass das mal ein Star wird bekommen wir als VfL in der heutigen Zeit nicht. Solche Spieler wie Rex sind unsere "Talente" nach denen wir ausschau halten müssen. Spieler wo man sieht dass da trotz "vortgeschrittenem Alters" noch was kommen kann. Das sehe ich bei Rex.

Glaube allerdings dass er eher für das kreative, also als 10er verpflichtet worden ist. Ich glaube so würde das kommuniziert, kann mich aber auch irren. Ich persöhnlich sehe in ihm aber einen jungen Losilla. Wäre allerdings auch nicht der erste Spieler bei der auf einer Position überzeugt für die er nicht eingeplant war.

Stand jetzt hätte ich ihn lieber als einen Löwen fest in unserem Kader. Löwen hatte alle Anlagen, scheint wohl aber einer der Spieler zu sein die aus unerklärlichen Gründen evtl. dann doch scheintern könnten.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mich erinnert Elvis mehr an Janelt. Das passt schon, er ist ein wichtiger Baustein. Zähle ihn sogar zu der „Achse“ Riemann, Danilo, Losilla, Elvis, den vier ankerspielern.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Since 1848 hat geschrieben:
13. November 2021, 11:00

Sorry , aber so begeistert von Elvis wie du bin ich überhaupt nicht . Bis jetzt macht er das mindeste was ein Fussballer machen sollte , er läuft und kämpft. Sein Offensivspiel ist bis jetzt nicht das gelbe vom Ei . Wenn er so spielen würde , wie du ihn beschreibst wäre er nicht als Leihspieler bei uns . Meine Meinung .
Ich gestatte mir auf deine Meinung nur einen kleinen Hiweis auf vergangene Zeiten.
Schau mal auf unseren Geschäftsführer Sport in den Jahren 2000/0209, damals Spieler des VfL.
In 111 Spielen nur 9 Tore, als def. MF-Spieler, aber ein Kämpfer und Arbeiter vor dem Herrn, nicht der große Zampano im MF.

Solche Spieler braucht eine Mannschaft, genau wie unseren Rexie!
Zuletzt geändert von Toto am 16. November 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2623
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mein Hinweis ;) auf vergangene Zeiten.

Sehe im heutigen Kader absolut viele Parallelen,
insbesondere Altersstruktur, zum Kader 1984/85 !

Gamboa > Zugcic
Masovic > Kree
Lampropoulos > Tenhagen
Losilla > Lameck
Tesche > Oswald
Rexhbecaj > Benatelli
Holtmann > Schulz
Polter > Fischer

Der Vergleich kam mir nach dem Kampf gegen Hoffenheim in den Sinn
und erinnerte mich an 1984/85, wo unter Trainer Rolf Schafstall
nicht unbedingt Schönspielerei gefragt war, sondern die Liga
kämpferisch gehalten wurde !

:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 543
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
13. November 2021, 13:06
Ich gestatte mir auf deine Meinung nur einen kleinen Hiweis auf vergangene Zeiten.
Schau mal auf unseren Geschäftsführer Sport in den Jahren 2000/0209, damals Spieler des VfL.
In 111 Spielen nur 9 Tore, als def. MF-Spieler, aber ein Kämpfer und Arbeiter vor dem Herrn, nicht der große Zampano im MF.

Solche Spieler braucht eine Mannschaft, genau wie unseren Rexie!
Erstens , den heutigen Profifußball gerade in Liga 1 , mit dem Fussball vor Jahren kann man nicht vergleichen . Schneller , athletischer und es wird viel mehr auf System und Taktik Wert gelegt . Und Sesi mit Rex vergleichen kann man auch nicht . Sesi war ein defensiver Mittelfeldspieler ( diese Art gibt's heute gar nicht mehr ) , der sich nur auf Abwehrarbeit konzentrieren musste . Das ist ein Unterschied zum heutigen 6er, dazu kommt noch das Rex ausgebildeter ZM ( 8er ) und ZOM ( 10er ) ist . Und deshalb enttäuscht sein Spiel nach vorne doch sehr .
Zuletzt geändert von Toto am 16. November 2021, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Die Akzente setzt der Trainer.
Von dem angeführten Profil, kann (darf) er in Reis System eben nicht mehr zeigen?
Alles nur Vermutungen, aber deine Meinung ist auch nicht völig falsch !
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

TS1848 hat geschrieben:
13. November 2021, 13:21
[...]

Gamboa > Zugcic
Masovic > Kree
Lampropoulos > Tenhagen
Losilla > Lameck
Tesche > Oswald
Rexhbecaj > Benatelli
Holtmann > Schulz
Polter > Fischer

[...]
Also Fischer hat in der 1. Minute im ersten Spiel für den V f L ein Tor per Hechtkopfball, nach Freistoss Ingo Pickenäcker, erzielt (Ich war Freitag dem 24.08.1984 um 20.01 Uhr im Stadion ) und 16 Tore in der Saison. Polter sehe ich eher als Sammy Pochstein und Holtmann, der s e h r schnell ist eher als Eggeling (100m unter 11 Sekunden, damals schnellster Fußballer der Liga). Aber sonst unterschreibe ich das.
Siegesmut hat geschrieben:
13. November 2021, 17:41
Die Akzente setzt der Trainer.
Von dem angeführten Profil, kann (darf) er in Reis System eben nicht mehr zeigen?
Alles nur Vermutungen, aber deine Meinung ist auch nicht völig falsch !
Nö, nicht völlig falsch, eine Meinung die nur zu 99 % falsch ist ist auf keinen Fall völlig falsch. Sehe ich auch so ! 8-)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Gesperrt