Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

zumal man bedenken muss, dass auch ein unverbindliches Anfragen Ressourcen kostet. Es wird ja eher nicht so sein, dass man da eben eine Mail hinschreibt und fragt, ob er nicht Bock hat und das Ganze ist ein Aufwand von fünf Minuten, da soll der Vorstand - und das ist jetzt tatsächlich meine Meinung ;) - lieber realistische Ziele ansteuern, die dafür aber richtig.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der Abgang von Zulj und die Verletzung von Zoller konnten wir bisher nicht Ansatzweise kompensieren, da war auch sehr viel Pech dabei, kein Vorwurf an Sesi oder Reis dazu. Ich glaube mit der gleichen Truppe wie vom letzten Jahr hätten wir bisher alle Heimspiele gewonnen. Die Leihen von Elvis und Löwen waren dabei aber von den Namen und vom Gefühl her ok, bisher konnten die beiden aber auch nichts wirkliches reißen Polter und Asano waren auch für die Möglichkeiten eines VfL Bochum gut. Viel mehr kann man als Bochumer nicht erwarten alles andere ist schlichtweg unrealistisch. Reis sollte jetzt einfach versuchen daraus das beste zu machen. Es geht im Nachhinein immer besser das ist klar aber selbst bei einer Niederlage in Fürth sind wir noch nicht abgestiegen. Jeder im Kader sollte sich jetzt auf das wesentliche fokussieren und das heißt die Klasse halten mit dem VfL Bochum, dann werden die Karten neu gemischt am Ende der Sasion, und wenn’s dann trotz allem wieder in Liga 2 geht dann auch. Erzwingen kann man sowieso nichts. Aber vorher aufgeben gilt natürlich gar nicht, wir Bochumer sollten uns die jetzt erst recht Mentalität zu Herzen nehmen und nicht nach jeder Niederlage alles verteufeln.
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Wenn man sich anguckt, was Janelt da in der Premiere League abzieht, muss man sich fragen, was hier schief gelaufen ist.

Anstatt die Granate Janelt, dümpeln jetzt Losilla und Tesche im DM.
Wie bei Pavlidis, die nächste grobe Fehleinschätzung.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ach wieder das Thema Janelt.
Er hätte sich natürlich hier genauso entwickelt. Man muss ihn einfach nur spielen lassen. Der Rest ergibt sich dann selbst. Die Trainer vor Reis und er selber hatten scheinbar alle Tomaten auf den Augen. 8-)

Aber jetzt nochmal ernsthaft: Schief gelaufen ist hier im Grunde nichts. Es hat einfach nicht gepasst und von ihm(Janelt) kam der nächste Schritt nicht. Deswegen hat man sich dann vor der letzten Saison getrennt und wenigstens noch eine kleine Ablöse erhalten die sonst diesen Sommer eher 0 gewesen wäre. Chancen bzw. Einsätze gab es in der ganzen Zeit genug. Da mache ich beim VfL niemanden einen Vorwurf. Und das er plötzlich letzte Saison durchgestartet wäre, halte ich max. für ein Gerücht. Nicht bei der Form von Losilla und Tesche in 20/21.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. Oktober 2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

lacuca hat geschrieben:
15. Oktober 2021, 16:57
Wenn man sich anguckt, was Janelt da in der Premiere League abzieht, muss man sich fragen, was hier schief gelaufen ist.

Anstatt die Granate Janelt, dümpeln jetzt Losilla und Tesche im DM.
Wie bei Pavlidis, die nächste grobe Fehleinschätzung.
Genau meine Denke
und Reden bei deren Abgängen,
welche ich bis heute nicht verstanden hab
oder verstehen werde.

Janelt und Pavlidis kamen danach in anderen
Ligen mehr oder weniger groß raus.

Umgekehrte Fälle (bei Neuzugängen) hat s bei
uns in der Vergangenheit aber auch schon gegeben ;)

Jeder Spieler blüht halt auch da auf,
wo er sich wohl fühlt...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Jau stimmt alles läuft schief... Sowie bei Wellers, Bapoh, Reinholz, Abdat, Gulden, Saglam, Gül, Holthaus ja richtig, den gab es auch mal.. (übrigens U-19 Europameister, heute Regionalliga) und Gündüz erst... :!:

Warum haben wir die bloß nicht alle behalten? Sportlich, was hätten die uns jetzt alle geholfen :!: :?: Und was für eine Marktwertentwicklung da verschenkt wurde :shock: SKANDAL! Alles AMATEURE! Vorstand RAUS! Mein Gott, immer die gleiche Leier... Da sind halt mal 1-2 eher 1 1/2 Spieler durchgerutscht. Janelt wurde ja schon andernorts ausführlich diskutiert. Passiert bei allen Profivereinen laufend. Könnte man jetzt ganze Listen füllen...
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 15. Oktober 2021, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bei Pavlidis könnte man sogar noch eher von einer Fehleinschätzung sprechen, als bei Janelt. Denn im Gegensatz zu Janelt bekam dieser jetzt nicht wirklich viele Einsatzchancen um sich zu zeigen.

Janelt hatte immerhin 53 Zweitliga Einsätze. 24 davon unter Reis in 19/20.
Das ist seit Winter 2017 bis Sommer 2020 jetzt natürlich auch nicht die Welt, aber wenn da trotz guter Ansätze eben nicht irgendwann Schritt 2 folgt, muss man sich halt neu orientieren.

Ich habe nochmal geschaut: Janelt bekam unter allen Trainern(Verbeek, Rasiejewski, Dutt und Reis) seine Einsätze. Bei Reis sogar die mit Abstand meisten. Atalan fällt raus, da Janelt während dessen kurzen Amtszeit überwiegend verletzt war.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 15. Oktober 2021, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Vergangenheit können wir eh nicht ändern, einiges wurde falsch gemacht, aber viel mehr richtig denn am Ende steht doch die erste Liga das ist alles was zählt und mehr geht für einen VfL Bochum einfach nicht, wir sind am Maximum.
Und das ist sehr gute Arbeit das der Weg steinig wird war klar.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Und auch Pavilidis? Ernsthaft? Bisher hat er doch auch nur in der holländischen Eredivise halbwegs was gerissen. Ist diese Liga jetzt das Qualitätsmerkmal? Diese Saison 7 Spiele auch erst 1 Tor. Da bleibe ich lieber bei Polter. Wir spielen mitllerweile BUNDESLIGA. Da habe ich so meine Zweifel, ob er diese Liga noch packt bzw. packen würde. Und scheinbar denken 18 Sportvorstände der Bundesliga ähnlich, sonst wäre er da schon längst irgendwem aufgefallen und weggekauft worden. Für mich haben wir durch unseren Aufstieg, letztendlich keinen Verlust durch die "Abschiebung" von Pavlidis erlitten. Soll er doch da spielen. Herzlichen Glückwunsch nochmal. Mir fehlt er nicht.
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Nehmt mal wieder das Messer aus dem Mund! Meine Güte, habe ich eure Mama beleidigt?

Die 1. Liga scheint euer Nervenkostüm ganz schön zu strapazieren. Bei jeglicher Form von Kritik wird man von einigen ja gleich zerfleischt.

Ich rede davon, dass im Fall Janelt etwas schief gelaufen ist. Dass in andern Fällen gut gehandelt wurde, ist doch auch richtig. Wenn ich also jemanden für gelungene Dinge lobe, kann ich jemanden für ungelungene Dinge auch mal kritisieren.

Tesche hat eine überragende Saison abgeliefert. Losilla in meinen Augen nicht, er wäre ersetzbar gewesen. Das was man in der IV mit ABK/Lampro gemacht hat, hätte man auch im DM mit Janelt/Losilla machen müssen. Wobei Janelt schon weiter war als ABK, man wollte ihm aber nicht das Vertrauen schenken oder aus moralischen Gründen an Losilla festhalten. So musste Janelt auch paar mal in der LV aushelfen. Losilla hätte man mit seinem größten fußballerischem Erfolg gebührlich verabschieden können, stattdessen gibt man ein hoffnungsvolles Talent ab und verlängert mit einem überforderten alten Mann (für Bundesligaverhältnisse).
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
15. Oktober 2021, 17:28
Jau stimmt alles läuft schief... Sowie bei Wellers, Bapoh, Reinholz, Abdat, Gulden, Saglam, Gül, Holthaus ja richtig, den gab es auch mal.. (übrigens U-19 Europameister, heute Regionalliga) und Gündüz erst... :!:

Warum haben wir die bloß nicht nicht alle behalten? Sportlich was hätten die uns jetzt alle geholfen :!: :?: Und was für eine Martwertentwicklung da verschenkt wurde :shock: SKANDAL! Alle AMATEURE! Vorstand RAUS! Mein Gott, immer die gleiche Leier... Da sind halt mal 1-2 eher 1 1/2 Spieler durchgerutscht. Janelt wurde ja schon andernorts ausführlich diskutiert. Passiert bei allen Profvereinen laufend. Könnte man jetzt ganze Listen füllen...

Natürlich steht bei keinem Manager/Sportdirektor die Glaskugel auf dem Tisch,
welche wohlwollend in die Zukunft schauen lässt ;)

Trotzdem tut s mir im Nachhinein weh, welche sportliche u insbesondere Marktentwicklung
so mancher unserer Abgänge (Janelt, Pavlidis) kurz- bis mittelfristig genommen haben !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

lacuca hat geschrieben:
15. Oktober 2021, 18:14
Losilla in meinen Augen nicht, er wäre ersetzbar gewesen.
Ja, hat man gut gesehen, wenn er mal nicht dabei war. Die beiden(Losilla und Tesche) waren letzte Saison eine Bank und Janelt wäre max. als Einwechselspieler zum Zuge gekommen. Anschließend vermutlich diesen Sommer ablösefrei gewechselt.

Er hat es hier nicht gepackt, schade aber kommt vor.
Wir können ihm natürlich noch ewig hinterhertrauern. Bringt uns für das hier und jetzt allerdings genau null.

Zum Abschluss: Du brauchst dich m.E. nicht angegriffen fühlen, das war sicherlich nicht meine Absicht. Aber zumindest mich ermüdet es irgendwann, alle 3-6 Tage zu lesen "Janelt hier und Janelts MW nun zweistellig ; wie konnte man ihn nur gehen lassen?!" Etc. etc. Das ging mir schon mit der Zeit bei Pavlidis auf die Nerven. Hinterher ist man bekanntlich immer ein Stück weit schlauer. Pavlidis wurde scheinbar nicht viel zugetraut, aber bei Janelt kann man doch wirklich nicht sagen, dass er nicht ausreichend Chancen bekommen hat.
Wie lange soll der Verein denn abwarten, bis u.U. der nächste Schritt folgt? Und wie lange will der Spieler warten?! Es hat ihm ja keiner verboten, sich gegen die beiden "älteren Herren" auf der 6er Position durchzusetzen, aber auf Dauer schaffte er es nicht. Wie gesagt, 19/20 hat er 24 Einsätze gehabt. Spätestens mit dem Siegtor in Dresden dachte ich auch, jetzt könnte der Knoten bei ihm endlich durch sein. Aber einige Zeit später war er dann wieder draußen.

Ich bin beim Thema Janelt damit nun aber auch raus. Es wiederholt sich schließlich nur alles.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Da möchte ich mich Mr.Hahn anschließen. Alles gesagt, was es zu sagen gibt. Abschließend zu Janelt nur noch eins und zwar drehe ich den Spieß doch ganz einfach mal um!

Er ist ja in Leipzig damals etwas in Ungnade gefallen, so kam er ja zu uns und blieb dann für 3 1/2 (!) Jahre. Ich möchte mal einen Verein außer unserm VfL im deutschen Profifußball sehen, der einem jungen Talent soviel Zeit und Geduld entgegen bringt und gebracht hätte. Andernorts hätte man schon nach einem, allerspätenstens 2 Jahren gesagt, "Dass wird hier nichts", ihn weiter verliehen oder ihm nahegelegt sich wieder einen neuen Verein zu suchen. Und dann würde er heute nicht in Brendfort sondern bei RW Oberhausen, Chemie Leipzig oder sonst wo in der Regionallliga spielen. Wie soviele andere vor und nach ihm auch, die an sich selbst gescheitet sind...

Was ist da bloß wahrscheinlicher? Meine Theorie oder die, dass er sich bei uns noch zum neuen Kimmich entwickelt hätte? Wir werden es wohl nie erfahren. Genug dazu. Es ist JETZT wie es ist. Und alles andere ist verschütte Milch und Spekulatius.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 15. Oktober 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@TS1848

Ja klar, aber das passiert anderorts auch. Schau mal meine Aufzählung der anderen Talente. Wie oft lagen die Verantwortlichen da im Nachhinein richtig, wie oft falsch? Wie gesagt, das kann passieren. Bei z.B. Terodde oder Gregoritsch waren wir wiederum die Profiteure davon, dass man anderorts an die Spieler nicht mehr geglaubt hat oder keine Geduld mehr hatte. Und da haben wir Millionengewinne eingefahren. Eigentlich eine Glanzleistung. Bloß warum spricht eigentlich hier niemand darüber? Das ist dann wohl wiederrum selbstverständlich, dass erwartet man ja schließlich, oder? Und da könnte man jetzt noch mehr Beispiele rauskramen. Es ist halt einfacher sich am Negativen abzuarbeiten.

Ich persönlich kann mich noch damit anfreunden, wenn jemand Pavilids hinterhertrauert. Mir persönlich fehlt er zwar nicht, ich schaue nach vorn und bin mir sicher, wir werden im Winter, ein oder zwei Spieler mit höhrer Qualität nachverpflichten. Aber gut wenn jemand neben mir deshalb die Taschentücher braucht, ich hab welche dabei :) Mir tut da z.B. viel mehr Ilkay Gündogan weh, um mal ganz alte Kamellen hervorzukramen. Aus meiner Sicht hätte man ihn die 2,50 Mark mehr geben und mit einem Profivertrag ausstatten sollen. Bloß war damals eine solche Weltkarriere vorhersehbar? Naja lassen wir das. Man kann es jetzt nicht mehr ändern.
lacuca
Beiträge: 941
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Ich wollte keinem mit dem Thema Janelt auf die Nerven gehen.

Losilla fand ich letzte Saison vom Tempo her schon grenzwertig. Dass wir DEN Nachfolger in den eigenen Reihen hatten und ihm das Vertrauen nicht geschenkt haben, tut schon weh. Sogar Pantovic erhält mehr Vertrauen. Dass Losilla gefehlt hat, lag daran wie unterirdisch die Bank mit Chibsah, Masovic und Eisfeld war. Da ist der Unterschied dann natürlich aufgefallen.

Schwamm drüber, ihr habt recht. Vergossene Milch.
Gesperrt