22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. Februar 2021, 21:06
"Wir haben uns auf das DSpiel des Gegners eingelassen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewsen."

So ein blödes Geschwafel!!!
Solange man auf dem selben Platz steht, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich auf das Spiel einzulassen. Was man dagegen setzt ist das entscheidende! Und da muss man dann mal Farbe bekennen und sagen, was man tun sollte.

Gegen St.pauli hat das besser funktioniert. Lag dort auch daran, dass die Ausgleichstreffer zur richtigen Zeit gefallen sind.

Auch heute wäre alles einfacher geworden wenn du in Führung gehst. Holtmann, Tesche. Danach viel zu viele Abschlüsse von Aue, kein Zugriff im Mittelfeld. Die hoppelbälle fielen meist zu Aue, sie waren in den mittelfeldzweikämpfen überlegen. Riemann hielt viel, hatte wieder eine Crazy Aktion als er so weit raus kam.

Zum Gegentor: ist es bella-Kotchaps Fehler? Ich weiß es nicht. Bussmann völlig frei ohne Gegenspieler! Wo stand Zoller? Natürlich kommt die Ecke nur durch hochscheidts cleveren Schuss aufs Tor zu stand. Bockhorn davor sehr naiv im Zweikampf.

Es tut sehr weh weil du einfach dieses Jahr ganz ganz viele Punkte brauchen wirst. Ganz viele.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

VfL Bochum News: Stimmen: "Aue in die Karten gespielt"

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... -gespielt/

Stimme mit der Analyse von Blum komplett überein.
Man hätte sich nie auf das von Aue gewollte Spiel einlassen dürfen und hätte viel viel öfter vertikal (in die Tiefe) spielen müssen.
Aber da fehlte auch die Laufbereitschaft gegenüber den Auern. Dazu die mittlerweile nicht mehr akzeptabele Abschlussschwäche Holtmanns. Schnell sein allein reicht nicht. Das haben offensichtlich Mainz und Paderborn auch erkannt.

Reis jetzt auch mit der (zu) späten Erkenntnis, sich nicht auf die Auer Spielweise einzulassen :roll:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Abfahrt aus Aue verspätet sich.

Samson und Hochscheidt nehmen den VFL Mannschaftsbus in Manndeckung.

Kann man nix machen.

Schuster Taktik eben.

:geek:
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

1848eV hat geschrieben:
19. Februar 2021, 21:21
VfL Bochum News: Stimmen: "Aue in die Karten gespielt"

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... -gespielt/

Stimme mit der Analyse von Blum komplett überein.
Man hätte sich nie auf das von Aue gewollte Spiel einlassen dürfen und hätte viel viel öfter vertikal (in die Tiefe) spielen müssen.
Aber da fehlte auch die Laufbereitschaft gegenüber den Auern. Dazu die mittlerweile nicht mehr akzeptabele Abschlussschwäche Holtmanns. Schnell sein allein reicht nicht. Das haben offensichtlich Mainz und Paderborn auch erkannt.

Reis jetzt auch mit der (zu) späten Erkenntnis, sich nicht auf die Auer Spielweise einzulassen :roll:
Ja, ja, in die Tiefe spielen. Aber wie du richtig schreibst, dazu gehört Laufbereitschaft.
Eigentlich gehören drei dazu:
1. Ein Gegner, der die Räume ("Schnittstellen") anbietet - da hat das defensive MF von Aue aber die Räume zugemacht.
2. Einer, der die Pässe spielt. Das kann bei uns eigentlich nur einer, und der hat sich heute nicht als Mann, sondern als Memme präsentiert.
3. Stürmer, die die Laufwege anbieten. Da habe ich eigentlich nur Holtmann gesehen, der wohl mittlerweile deine Lieblingszielscheibe ist. Er hat es aber zumindest wieder und wieder versucht. Und er hatte heute genau eine Abschlusschance (mit 7% Torwahrscheinlichkeit) - ja, und da hat er aus vollem Lauf den Ball an den Pfosten geschossen. Wirklich schlecht! (In der 2. HZ hätte ich ihn allerdings auch rausgenommen.)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Jaja...der Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren radikal geändert. ;)
Nicht mehr so wie zu Hemmanns Zeiten.
Und dann kommt auch noch 36x Pech dazu.

Andere behaupten übrigens BK sei das liebste Ziel. Die Nächsten Eisfeld. Und dann wieder Pantovic.
Ziemlich flexibel ;)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Rückschlag? Ja! Stimmungsdämpfer? Ja! Aber sonst? Was ist denn passiert? Ist das Aufstiegsrennen schon gelaufen? Nein.
In der Hinrunde hatten wir zu dem Zeitpunkt 8 Punkte, jetzt 9 Punkte. Wenn wir in den letzten 12 Spielen, unsere Punkteausbeute der ersten 22 Spiele halten können, laufen wir aktuell immer noch bei 65 Punkten am Ende ein. Und das wird auch in dieser Saison reichen. Die Konkurrenz wird auch nicht unfallfrei durch die Rückrunde kommen. Spiel analysieren, Lehren ziehen, abhaken und gegen Würzburg wieder die richtige Reaktion zeigen. Bisher ist uns das gut gelungen, erst wenn sich das ändert, muss man die Dinge dann ggf. anders bewerten.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Es wären dann sogar 67.

Es bleibt und wird beinhart.
Zuletzt geändert von Toto am 20. Februar 2021, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt - Man muss nicht jeden vorherigen Beitrag immer voll zitieren!
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Toto »

Tja, ich weiß nicht, was ich heute schlimmer finde/fand: Das Spiel des VfL (inkl. des Ergebnisses) oder einige Kommentare hier...

Unser Spiel fand in der meisten Zeit der 90 (plus) Minuten leider so gut wie nicht statt. Aue hat das sehr gut gemacht und im Gegenteil zu uns wenigstens eine Großchance zu einem Torerfolg verwertet. Wobei ich glaube, dass wenn das Spiel etwas länger gedauert hätte, wir den Ausgleich noch erzielt hätten.

Aberrrrr: Ein Spiel dauert nunmal 90 (plus) Minuten, und dafür kam von unseren Mannen leider zu wenig. Viel zu wenig. Die Wechsel fand ich heute auch recht deplatziert, um das vorsichtig auszudrücken.

Blum gefiel mir nach seiner Einwechslung eigentlich ganz gut, möge er schnell wieder auf sein gutes Niveau kommen.
Riemann heute mit verdammt geilen Paraden.
Aber der eine oder andere Spieler heute ganz neben der Spur, so vor allem Zulj. Bei dem lief sehr wenig zusammen, seine Standards (Ecken) waren größtenteils nix wert.
Panto... vic.... Keine Ahnung, was der hauptberuflich macht. Fußballspielen ist es jedenfalls nicht. Wobei er eine sehr (!) gute Szene hatte, als er für Ganvoula servierte, dieser aber knapp versenste.
Apropos Ganvoula: Fand seinen Einsatz und das Spiel "gegen sein im Abseits-Stehen" heute schon verbessert. Er haut sich auch rein und gibt nicht auf. Sieht manchmal sehr glücklos aus, aber wenn er "die Bude" macht, platzt bei ihm vielleicht der Knoten. Ich wünsche es ihm!

Ansonsten: Shit happens! Es war das erwartet schwere Spiel (um das mal diplomatisch auszudrücken) mit dem verdienten Gewinner FC Erzgebirge Aue.

Und, das muss man auch mal erwähnen: Der Schiedsrichter für mich heute ohne Fehl und Tadel. Vielleicht hätte es eine Gelbe Karte mehr für Aue geben können/müssen, ansonsten aber: Sehr gute Lesitung, auch von den Assistenten.

Aber nun weitermachen! Es warten "spannende" Wochen (Würzburg und der gesamte März) auf uns, die höchstwahrscheinlich schon die Endplatzierung dieser Saison maßgeblich entscheiden.

:vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Also ich finde gestern hat nicht die schlechtere Mannschaft verloren sondern die unglücklichere. Haut Ganvoula das Dingen kurz vor Schluss , oder wird der Schuss von Pantovic nicht auf der Linie geklärt geht das Spiel leistungsgerecht Remis aus. Nützt jetzt alles nichts die Punkte sind weg, es sind aber noch 36 zu vergeben. Kopf hoch und weitermachen vielleicht auch eine Niederlage zur richtigen Zeit damit dieses ganze Gesabbel in Presse und TV von Zauberfussball , feine Fußballer, beste Offensive der Liga endlich mal aufhört und Reis einigen mal wieder die Basics in den Kopf hämmert. Gegen Würzburg muss Jetzt der Dreier her, die Mannschaft kann das glaube ich und muss sich in diesem Spiel das dringend benötigte Selbstvertrauen für den März holen. Im Kampf um den Aufstieg biegen wir nächsten Samstag auf die Zielgerade.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

https://projects.fivethirtyeight.com/so ... desliga-2/

Nach dem Aue Kick ist unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit geschrumpft.

Für Freunde der Zahlen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@ Toto

Ich gehe weitesgehend mit, eine faire und sachliche Analyse. Du findest die Wechsel deplatziert? Aber gemessen an den Möglichkeiten und den Personal das wir haben, was hättest du denn da anders gemacht?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Kokolores hat geschrieben:
20. Februar 2021, 08:45
https://projects.fivethirtyeight.com/so ... desliga-2/

Nach dem Aue Kick ist unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit geschrumpft.

Für Freunde der Zahlen.
Die Aufstiegswahrscheinlichkeit der Kieler, Fürther oder von beiden wir an diesem Wochenende aber auch schrumpfen ;)
Nur so zur allgemeinen Beruhigung :)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Wie würde wohl so manche Nachbetrachtung aussehen, wenn das Tore gewesen wären?

4‘: Erste Offensivaktion von uns, die hat es gleich in sich! Holtmann hämmert die Kugel an den Außenpfosten!
74‘: NEIIIN! Ganvoula köpft an die Latte! Bitter! Das hätte der Ausgleich sein können!
82‘: Gibt es doch nicht! Pantovic setzt nach, ein Aue-Akteur kann auf der Linie klären!

Quelle:
https://www.vfl-bochum.de/profis/saison ... /spieltag/

—-

Nach dem 22. Spieltag ...

... eine schlechtere Ausgangslage als Gelsdorf (47), Toppmöller (45) und Koller (45).
... eine trotz der Niederlage klar bessere Position als Zumdick (39) und Neururer (34).

Kann man also immer noch was draus machen.

—-

Der nächste Threaderöffner sollte sich am 2021er-Schnitt von ...

2,00 sammypochstein74 (2-0-1)
2,16 Blauester Jan (4-1-1)

... orientieren, dann sind wir zu 1848% auf der sicheren Seite.

—-

Außerdem gilt in dieser Saison die Regel:
Nach :( folgt :).

Mein Pfeifen im Walde ...
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
reiner
Beiträge: 490
Registriert: 24. Oktober 2020, 17:56

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von reiner »

selbst wenn wir aufsteigen,mit dieser truppe hältst du die erste liga nicht.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Bluewonder hat geschrieben:
20. Februar 2021, 08:58
Kokolores hat geschrieben:
20. Februar 2021, 08:45
https://projects.fivethirtyeight.com/so ... desliga-2/

Nach dem Aue Kick ist unsere Aufstiegswahrscheinlichkeit geschrumpft.

Für Freunde der Zahlen.
Die Aufstiegswahrscheinlichkeit der Kieler, Fürther oder von beiden wir an diesem Wochenende aber auch schrumpfen ;)
Nur so zur allgemeinen Beruhigung :)
Zahlen sind Zahlen sind Zahlen.
Soweit so gut.
Oder aber auch nicht.

Mal sehen ob es nach Aue eine Abwärtsspirale gibt.

Stichwort Fussball Psychologie.

Verknüpft mit Zahlen Daten Fakten und Wahrscheinlichkeiten.

2 Clubs wenden dieses Prinzip an.

Bei einem Spiel V.Janelt.

Erfolge,Ergebnisse planbar anhand knallharte Zahlen?!?

Um mal ein wenig abzudriften.

Interessant dazu die Lektüre von Daniel Kahnemann.
Schnelles Denken langsames Denken.

Übrigens Pflichtlektüre für alle Mitarbeiter des FC Brentford und FC Midytland.

Schon bemerkenswert wie sehr der Mensch immer wieder die selben Fehler begeht obwohl er weiss es ist falsch.

Muster sind Muster sind Muster und man verfällt ihnen.

Siehe Aufstellung Reis.

Fürs Aue Spiel.Warum reagiert man nicht vorher.

Wäre R.Zuijl nicht besser von der Bank gekommen.?!?
Hat Zolli eine Minikrise.?!?
Ist unser Oldie DZM überspielt und zu langsam?!?
Riemann zu häufig Spielmacher?!?
Unser Aussen G.H und H.B zu ineffizient.?!?
Ist unser Youngster Abwehr stabil?!?
Reagiert Reis zu spät auf Umstellungen beim Gegner?!?

All das weiss der Gegner.....und richtet seine Spielweise danach aus......

Und und und.....

Will sagen mir fehlt einfach der Plan B oder C.

Aber zu meiner Beunruhigung schlagen wir die nächsten Gegner einfach mit Schusters Kreisliga Taktik.
Zuletzt geändert von Kokolores am 20. Februar 2021, 10:06, insgesamt 4-mal geändert.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

reiner hat geschrieben:
20. Februar 2021, 09:29
selbst wenn wir aufsteigen,mit dieser truppe hältst du die erste liga nicht.
Ein ganz anderes Thema.


45 wäre der Plan gewesen, gerade mit Blick auf die schweren Spiele im März. Gewinnt man gegen Würzburg ist man mit 45/23 trotzdem hervorragend dabei. Wir müssen weiter an die Chance glauben!
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich noch frustriert. So einfach ist es also. Ekelig spielen, Zulj durch Manndeckung den Spaß verderben und auf den einen Standard hoffen. Mindestens ein Geschenk macht die Abwehr immer. Man muss es nur nutzen.
War das jetzt die Blaupause für limitierte Gegner, wie Fussball gegen den VfL erfolgreich gearbeitet werden muss?

So oder so. Es lag nicht am Schiri, es gibt keine Ausreden. Die Mannschaft war diesmal falsch eingestellt. Und da sind wir beim Trainer, der wohl glaubte, dass das Erfolgsrezept der letzten Wochen immer greift.

Fühl mich fast so, wie 2006 (?) nach der Auswärtsniederlage gegen Sportfreunde Siegen. Da war ich allerdings vor Ort. Und am Ende sind wir doch aufgestiegen.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Dito.
Mir fehlt einfach der Plan B oder C .

Für Aues Taktik alles sehr vorhersehbar was Reis spielen wollte.
Zuletzt geändert von Toto am 20. Februar 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Vollzitate bitte (!) unterlassen!
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
19. Februar 2021, 12:03
Kann mir eigentlich irgendwer erklären, warum von so vielen hier so tief gestapelt wird genau an diesem Spieltag? Sonst wird immer Mentalität eingefordert, das Auftreten einer Spitzenmannschaft, Zug nach vorne, individuelle Klasse wird beschworen und was weiß ich nicht alles. Und jetzt, da wir immer noch einen echten Lauf haben und noch dazu auf einen Gegner treffen, von dem man das überhaupt nicht sagen kann, der uns in der Vergangenheit oft gut gelegen hat, da sollen wir mit einem Punkt ZUFRIEDEN sein? Leute, ernsthaft, das könnten zwei Punkte sein, die nach 34 Spielen fehlen, da kann man nur hoffen, dass die Mannschaft da anders instruiert wird.
Weißt du es jetzt?
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 22. Spieltag 20/21 Erzgebirge Aue vs VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Gestern hat Reis für mich einmal wieder gezeigt warum er kein guter Trainer ist.
Die Ausgangsposition war für uns gut und mit den Ausfällen bei Aue kannst du das Spiel gewinnen.
Nur halt nicht wenn jedem Zuschauer nach 30 Minuten klar ist, das unser Konzept halt für dieses Spiel nicht passt, nur der Trainer das nicht merkt.
Dirk Schuster hat das einzig richtige gemacht, einen Mann konsequent und dauerhaft auf die Schaltzentrale und der Rest macht was er kann.
Und Reis reagiert irgendwannmal wie die Spiele davor auch, zu spät und dann auch ohne Sinn.
So bald der gegnerische Trainer mal überrascht, ist Reis es bis Spielende auch.
Möge er an sich arbeiten, denn jetzt ist der Vertrag verlängert.
Antworten