23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
hobbes
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2021, 15:53

23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von hobbes »

VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers
Samstag (15.30h ach nein....leider 13h noch!!)

Ich versuche mich mal an einer Spieltagseröffnung....
hatte bei Zeiten im alten Forum Glück damit...

also Guten Tag zusammen....

kurz und schmerzlos: es erwartet uns ein wiedererstarkter Gegner aus Würzburg mit B.Trares als 3.Trainer, der Stabilität in die Defensive gebracht hat, vor Weihnachten mit einem 3-4-3 versus 5-4-1 System aufwartete.
Das System gegen den HSV konnte ich nicht gut erkennen, es schien auf eine 4 er Kette hinauszulaufen.
Aber auch offensiv zeigte sich Würzburg mit 3 Toren stark, auffällig 2 Tore aus der Zentrale von 2 Linksfüßern (Sontheimer und Hasek).
Das Zentrum zu stärken ist Trares Axiom, daher erwarte ich für Zulj ähnliche Probleme wie gegen Aue.
Über die Außen scheint Würzburg anfällig, daher sind Holtmann und Co gefordert.

Die 4er Kette könnte bei unseren Farben geprengt werden, Leitsch angschlagen, daher möglicherweise Decarli in der Starting11.
Davor mit Tesche und Losilla wohl keine Veränderung, Masovic nicht so kampfstark wie erhofft, Chibsa wohl erst später eine Alternative.
Offensiv bin ich abgesehen von Holtmann überfragt. Da Würzburg Probleme bei hohen Bällen hat, vielleicht ja mal mit Ganvoula. Zulj gesetzt , Pantovic über rechts.

3:1 für uns !!!
Wir greifen oben an!!!

hobbes

jetzt ihr
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Sehr gut strukturierte Eröffnung die mit vielen fachlichen Details zu glänzen weiß!!!

Da sehe ich deutliche Verbesserungen gegenüber meinen, eher mit persönlichen Erinnerungen garnierten, Posts.

Das macht Lust auf mindestens 11 weitere Beiträge dieser Art!

Wünsche dir, dem Trainer und der Mannschaft viel Glück dabei :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Die 4-Kette könnte nicht, sondern wird 100% gesprengt werden. Leitsch ist nicht angeschlagen, sondern gesperrt ;)
Und dann Pantovic von Anfang an, wirklich? Dann lieber wieder mit Bockhorn oder Wundertüte Bonga. Jo... der ist ja auch noch da. Ich würde gerne wissen, was er kann, außer dass er schnell und körperlich robust ist. Da bietet sich doch Würzburg an. Wenn er gegen Würzburg keine Impulse setzen kann, dann kann er bis Saisonende gerne auch weiter pausieren. Blum hingegen würde ich weiter vorsichtig ranführen, aber diesmal schon eine ganze Halbzeit geben, so dass er gegen Fürth dann hoffentlich durchstarten kann.

Ansonsten klarer Pflichtsieg, wollen wir uns weiter Hoffnungen machen. Ohne wenn und aber, ob Zulj zum Klo begeleitet wird oder nicht,keine Ausreden! Ich sage es vorweg, meinetwegen können wir uns quälen, schlecht spielen und nur einmal vors Tor kommen, wenn man Ende dabei ein 1:0 herausspringt, sage ich DANKE!
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Bluewonder hat geschrieben:
23. Februar 2021, 19:59

Blum hingegen würde ich weiter vorsichtig ranführen, aber diesmal schon eine ganze Halbzeit geben, so dass er gegen Fürth dann hoffentlich durchstarten kann.
Bei deinen Austellungsideen bin ich ja bei dir, allerding sehe ich bei Blum, trotz einers 45 Minütigem Einsatzes gegen Wurstburg noch nicht den Vollgasmodus.
Nach seinen Pausen in dieser Saison (3)kann er garnicht so schnell fit werden , da prallen Wunsch und Wirklichkeit hart aufeinander :geek:
Zuletzt geändert von Toto am 23. Februar 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mhhja vielleicht ist es wirklich noch zu früh, anderseits ist er jetzt seit 2 Wochen im Training. Bis Fürth sind es weitere knapp 2 Wochen. Er hat ja zum Glück nicht schwerwiegendes gehabt. Wir werden es sehen ;)

Ansonsten kam mir noch der Gedanke, mit Ganvoula UND Bonga von Beginn an zu starten. Ich erwarte Würzburg defensiv, den Bus vor dem Tor parkend, auf unsere Fehler lauernd. Alles andere wäre mehr als überraschend bzw. halten sie eh keine 90 Minuten durch. Sie spielen ja auch nicht zuhause, sondern auswärts beim Aufstiegsanwärter.

Das Spiel wird ähnlich wie Osnabrück, Braunschweig oder Aue ablaufen. Und in solchen Spielen KANN es ein Mittel sein, eben auf körperlich robuste, durchsetzungs- als auch kopfballstarke und schnelle Spieler zu setzen. Wenn durch die Mitte nichts geht, weil Zulj zum Klo begleitet wird, dann müssen sich die Außenspieler im 1vs1 zur Grundlinie durchtanken, nach innen ziehen oder eine Flanke nach der anderen schlagen. Und wenn es z.B. über Holtmann geht und er kommt mal durch, dann hast du im Zentrum 2 Kleiderschränke mit Bonga und Ganvoula, die entweder direkt mit dem Kopf da sind oder aber dann auf Zulj und co. ablegen etc. (Aus dem Hinterhalt müsste Zulj schießen.... :) )

Wenn wir über taktische Maßnahmen sprechen und Reis vorwerfen er würde nicht reagieren, dann wäre für mich persönlich, dass eher eine Variante, als dass wir jetzt dass System z.B. auf Tannenbaum umstellen und selber uns mit 7 Leuten gegen den Tabellenletzen hinten einigeln und auf Konter spielen. Das überrascht nicht den Gegner, sondern verunsichert unsere Truppe mehr, als das es ihr hilft.
Zuletzt geändert von Toto am 23. Februar 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Missglücktes Vollzitat entfernt
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hach,...meinte auch natürlich Spiel gegen Fürth !
Ja und mit diesem Aspekt bin ich auch einverstanden :

über Holtmann geht und er kommt mal durch, dann hast du im Zentrum 2 Kleiderschränke mit Bonga und Ganvoula, die entweder direkt mit dem Kopf da sind oder aber dann auf Zulj und co. ablegen etc. (Aus dem Hinterhalt müsste Zulj schießen.... :) )
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Vergesst auch nicht die gelben Karten, Blum wohl auch deshalb erstmal draußen.

Würzburg ist mittlerweile konkurrenzfähig. Auswärts haben sie aber bis auf den Osnabrück Sieg alle Spiele verloren. In Kiel zuletzt natürlich aufgrund des Schiedsrichters.

Sie haben mittlerweile gewisse Qualitäten. Munsy ist ein athletischer Stürmer, der Freiburger daneben ein ordentliches Talent. Das Mittelfeld ist aber nicht das beste, eher kleine Leute, auch hinten haben sie gerade am Boden in der Beweglichkeit schwächen. Dafür mit Douglas einen unfassbar wuchtigen Mann, in der Luft brandgefährlich. Der Torwart ist nicht der sicherste. Feltscher, der in Duisburg vor ein paar Jahren noch große Probleme auf Zweitliga Niveau hatte, ist jetzt stark verbessert ein Eckpfeiler des neuen Teams.

Spielst du um Platz 9 würde ich sagen: Remis möglich.

Willst du aufsteigen: pflichtsieg!
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich hoffe das wir diesmal mit Ganvoula vorne drin und Zolli auf rechts beginnen, er ist in der Mitte einfach präsenter bei Flanken, wenn mal welche kommen und Zoller hat ja letzte Saison gezeigt das er auch auf aussen für Tore gut ist, ganz im Gegensatz zu Bockhorn, Panto und Holtmann.
Ich würde Ganvoula gern mal wieder von Beginn an sehen und ja wenn er dann nichts zeigt, sollte man wohl den Rest der Saison eher auf Soma Nowotny setzen.
Bonga würde mich auch mal interessieren, er hatte mir beim letzten Testspiel gegen Köln sehr gut gefallen,dann kam die Verletzung.
Und den Weilandt haben wir ja auch noch, nachdem meiner Meinung nach Panto und Bockhorn die letzten Spiele ganz ganz schwach waren,möchte ich beide erstmal nicht mehr sehen, wahrscheinlich sind Weilandt und Bonga auch nicht besser aber man muss es halt mal probieren, Panto und Bockhorn hatten jetzt genug Chancen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ganvoula gegen Douglas könnte natürlich Sinn machen.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurz um. Pflichtsieg. Würzburg ist Würzburg. Ja sie haben den HSV geschlagen. Da sollte man seine Lehren draus ziehen. Die haben nichts zu verlieren. Klassenerhalt wäre schon ein Wunder für die.

Ich würde erstmal nichts ändern an der Aufstellung. Decarli für Leitsch. Fertig.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Kickers sind natürlich aktuell auf einem Höhenflug nach dem Sieg gegen den HSV und rechnen sich auch in Bochum was aus. Von den letzten 6 Mannschaften in der Tabelle sehe ich sie aktuell am stärksten, zumindest Mental.
Ich hoffe das Aue ein Weckruf in der Mannschaft war, den einen minimalen Schlendrian wie ihn der ein oder andere erkannt hat sehe ich auch seit geraumer Zeit. Eigentlich genau seit dem Zeitpunkt als Riemann auf der PK behauptete wir seien schwer zu schlagen. Samstag möchte ich mal wieder den VfL von davor sehen, denn trotz einiger Siege danach hat mich das alles nicht so richtig von Hocker gehauen. Mit frühen Pressen die Kickers gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen lassen, dann sieht man da ganz schnell die Defizite. Ein schnelles Tor wäre ebenfalls sehr von Vorteil. Ich erwarte eine sehr offensive Ausrichtung des VfL zu Beginn, den Gegner erwarte ich sehr defensiv. Ich glaube nicht das ein Trares bedingungslos auf 3 Punkte geht, die wären mit einem Punkt zufrieden und hätten nach dem Spiel die Top 4 hinter sich. Eine deutliche Steigerung muss kommen von Gamboa,Losilla,Tesche,Zoller und Zulj. Masovic für Leitsch und Blum für Holtmann in der Startelf.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
24. Februar 2021, 12:15
Masovic für Leitsch und Blum für Holtmann in der Startelf.

:roll:

Wird zu 100% nicht passieren.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich erwarte die gleiche Startelf wie gegen Aue.
Die Mannschaft wird eine Reaktion zeigen.
Eine spielerische Glanzleistung ist trotzdem nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Das wird schon deshalb nicht passieren weil Leitsch gesperrt ist!

Gehe aber dann auch von Decarli und nicht Masovic in der IV aus.

Ganvoula statt Zoller zu Beginn wäre eine Option!

Zolli dann mit Blum jeweils für eine Halbzeit auf der Außenbahn.

Von Beginn einfach Vollgas geben und auf Sieg gehen :vfl:

Mein Tipp: Schnelles Tor in der Anfangsphase wird der door opener sein und wir schicken die mit einem 3:0 zurück ins Frankenland!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von SF7 »

sammypochstein74 hat geschrieben:
24. Februar 2021, 13:47
Das wird schon deshalb nicht passieren weil Leitsch gesperrt ist!
Wohl wahr...das hatte ich verdrängt.
Gut, Decarli für Leitsch, das war es aber auch.
Rechne nicht mit einer großartigen taktischen Änderung.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

vflb1848 hat geschrieben:
24. Februar 2021, 12:59
Eppendorfer hat geschrieben:
24. Februar 2021, 12:15
Masovic für Leitsch und Blum für Holtmann in der Startelf.

:roll:

Wird zu 100% nicht passieren.
Masovic....nö!
Von ihm bin ich sehr enttäuscht.
Zweikampfverhalten im MF mangelhaft!
Vielleicht hat man ihm bei der Verpflichtung mit einem Platz in der 4er gelockt.
Im MF jedenfall erscheint er mir eher mitunter überfordert, phlegmatisch, als wäre zu viel Arbeit zu verrichten.
Deshalb auch Decarli für Leitsch in der 4er, lassen wir uns überraschen, oder hast du an der Kabinentür gelauscht?
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Mein Tipp 3-0 für den VfL.
2x Zolli , 1 x Gamboa und es ist auch schon der Stand zur Halbzeit :mrgreen:
Übrigens glaube ich das der HSV nach diesem Spieltag vierter ist und nicht aufsteigen wird, der VfL wird in die Relegation müssen am Ende.
Gegen die Bauern oder Mainz gehts dann zurück in Liga 1.
2 Bonusspiele mit Zuschauern im Ruhrstadion das wäre es doch.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

das wäre scheiße, direkt rauf MUSS das Ziel bleiben
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Das wäre man gar nicht scheiße und definitiv die falsche Einstellung für eine mögliche Relegation.
Wenn es am Ende Platz 3 wird ist das sehr gut und Bochum kann jeden von oben schlagen.
Der Erstligist muss mit so einer Einstellung in die Relegation gehen.
Kiel und Fürth sehe ich aktuell stärker als Bochum , den HSV dagegen nicht. Von daher Platz 3 die logische Folge, wenns besser kommt dann gerne aber erstmal kleine Brötchen backen und Schritt für Schritt zurück in Liga 1.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 23.Spieltag VfL Bochum 1848- Würzburger Kickers

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

aktuell sind wir einen Schritt von der ersten Liga weg, wenn wir nicht aufsteigen, sind wir wieder 20 Schritte weg
Gesperrt