26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Das war gestern aller erste Sahne und hat richtig Bock gemacht.
Ganz großer Sport und nach der unglücklichen Niederlage gegen den HSV auch mit zurück geholten Matchglück.
So ein bisschen das Glück des tüchtigen finde ich.
Aber auch nach so einem Zock gilt, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Kiel muss jetzt besiegt werden ein Punkt wäre zu wenig, wenn du so einen Lauf hast wie unsere aktuell must du gegen die gewinnen. Das wäre dann der Türöffner , die Klinke zur ersten Liga haben wir bereits in der Hand.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Alles richtig aber wie man Danilo ersetzen will/muss, wird schon eine heikle Aufgabe. Zumal Leitsch unterwegs ist und man sich nicht mit ihm auf links einspielen kann. Alternativen?
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die Sache mit Danilo ist auf jeden Fall ärgerlich, das war sicher anders "geplant", zumal gerade im Spitzenspiel mindestens zwei Schüsselspieler nicht dabei sind. Andererseits könnte Kiel aufgrund der Quarantäne beeinträchtigter sein und vielleicht schwächer als Paderborn - ja, ein wenig Wunschdenken ist natürlich dabei ;) - und letztlich war es klar, dass Danilo sich irgendwann die fünfte Gelbe holt. Wichtig wäre, dass Zulj damit zumindest wartet, bis Blum wieder spielen kann.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

vflb1848 hat geschrieben:
23. März 2021, 08:20
Alternativen?
Bockhorn könnte auf der Seite für ein Spiel aushelfen.
Andere Alternative wäre, Gamboa auf links spielen zu lassen (hat er auch schon einmal gemacht) und dafür dann Bockhorn als RV spielen zu lassen. Das würde allerdings einen größeren Umbau in der Abwehr verursachen, die sich dann einspielen müsste.

Von daher vermute ich doch schon eher, dass Leitsch für das eine Spiel als LV aufläuft und Decarli in die IV rückt.
Auch weil dann Bockhorn weiterhin vorne rechts auflaufen kann.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bei uns hat Gamboa aber noch nicht links gespielt, oder?

Danilo ist für die „Statik“ unseres Spiels (ohne jetzt zu sehr in die taktische Fußball-Theorie zu verfallen) naturlich unglaublich wichtig. Noch dazu seine vielen gewonnenen Zweikämpfe. Wir werden geschwächt sein, das steht fest. Leitsch kann außen spielen, klar, aber dann muss ABK wieder auf seine Position rücken und alles mit links spielen, weil Decarli bei seinen beiden Einsätzen rechts gespielt hat.

Ich weiß nicht ob man Römling falls noch da einen Einsatz von Anfang an zugetraut hätte, gleiches gilt für Kokovas, der 2019 ein paar mal gespielt hatte. Aber die sind jetzt sowieso nicht mehr da.

Bockhorn LV, Evtl Decarli LV um die IV stabil zu lassen, was ist mit Lampropoulos? Alles keine A-Lösungen. Holtmann bleibt vorne, blieben da irgendwo noch Masovic und sogar Pantovic. Eine heikle Aufgabe, das Kiel spiel ist trotz der Einschränkungen die Kiel zu bewältigen hat unfassbar wichtig, schließlich könnten sie auf uns an 2 Punkte +2 Nachholspiele rankommen. Darf niemals passieren!
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

alles absolut richtig, aber übertriebenes Bangemachen muss es auch nicht haben; die Außen von Kiel sind nicht schlecht, aber die kann man im Griff behalten, generell ist unsere Offensive doch deutlich besser bestückt und wenn die Holstens treffen, dann müssen wir eben mindestens einmal mehr den Ball über die Torlinie bringen. Überhaupt sind wir Tabellenführer, da muss das Selbstverständnis, das Spiel zu gewinnen, einfach da sein, auch wenn wichtige Spieler fehlen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich habe gerade bei Transfermarkt.de noch einmal nachgesehen, ob Gamboa wirklich schon einmal als LV bei uns gespielt hat. Sieht nicht so aus. Ich kam auf die Idee, weil diese - meine ich mich erinnern zu können - schon einmal diskutiert wurde.

Kann aber auch sein, dass dann Gamboa trotzdem weiter rechts gespielt hat und dafür ein anderer Spieler als LV spielen durfte. Noch einmal nachgeschaut - dieses Spiel meinte ich dann wohl:

https://www.transfermarkt.de/spielberic ... ht/3203897
Dann spielte aber doch Celozzi als LV und Osei-Tutu als RV. Gamboa wurde sogar nur eingewechselt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es gibt ja nur 3 Varianten und keine davon ist jetzt wirklich optimal, aber für ein Spiel sollte es langen:

A) Leitsch als LV - Decarli oder Lampro ins Zentrum.

Vorteil: Leitsch ist linksfuß und kann hier sicher für ein Spiel aushelfen. Und mann muss auch nur auf einer Position einen Tausch vornehmen.

Nachteil: Man reißt die erfolgreiche IV auseinander

Dennoch bleibt dies, die naheliegenste Option. Schließlich verfügen wir noch über 2 weitere etatmäßige IV's die man da eigentlich bedenkenlos reinwerfen kann.

B) Bockhorn als LV -

Auch dies wäre zumindest eine Option, die man zumindest gedanklich mal durchspielen kann.

Vorteil -> Die IV bleibt zusammen
Nachteil -> Wir schaffen uns jedoch aus meiner Sicht damit mehr Probleme wie Lösungen. Bockhorn ist kein linksfuß und die Seite ist für ihn ungewohnt. Für einen Rechtsfuß auf der linken Außenbahn defensiv ist das weniger komfortabel. Ein weiterer Nachteil ist, da Blum ja gesperrt ist, müsste man dann zusätzlich die RA Position mit Pantovic oder Bonga neu besetzten. Ergo hätten wir Bockhorn auf LV und auf RA Pantovic oder Bonga. Das ist dann vielleicht zuviel des Guten....

In Summe überzeugt mich das nicht.


C) Gamboa auf LV und Bockhorn auf RV.

Vorteil: Die IV bleibt auch hier zusammen.
Nachteil: Hier gilt ähnliches wie bei Variante B, bloß das wir eine rechte Seite mit Bockhorn/Pantovic haben und zudem Gamboa auf seiner ungewohnten Seite.

Auch das ist für mich nicht zielführend.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ggf könnte man auch eine vierte Variante im Training ausprobieren, Holtmann als linker Verteidiger mit Zug nach vorne und bei eigenem Ballbesitz dann auf Dreierkette umstellen oder Losilla lässt sich dann etwas zurückfallen, der hat ja auch schon in der Innenverteidigung ausgeholfen, Leitsch dann in den Momenten als Linksverteidiger.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

Eine ähnliche Aufstellung wie gegen Fürth halte ich auch für denkbar.
Bockhorn LV und vorne Zoller statt Blum.

In der Rückrunde ist mir Kiel eigentlich nur durch zwei Wege aufgefallen, Tore zu schießen. Standards (inklusive Fallsucht im 16er) und schnelle Gegenangriffe über Reese.
Also noch mehr darauf achten, dass Standards vermieden werden. Und vllt. verhindert das kompakte Mittelfeld vermehrte Chipbälle auf die Außen. Denn dort ist so oder so Gamboa/Reese oder Bockhorn/Reese ein Mismatch... Zusätzlich schaden zwei Beine mehr gegen Lee auch nicht...
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Blauester Jan hat geschrieben:
23. März 2021, 13:46
ggf könnte man auch eine vierte Variante im Training ausprobieren, Holtmann als linker Verteidiger mit Zug nach vorne und bei eigenem Ballbesitz dann auf Dreierkette umstellen oder Losilla lässt sich dann etwas zurückfallen, der hat ja auch schon in der Innenverteidigung ausgeholfen, Leitsch dann in den Momenten als Linksverteidiger.
Die Dreierkette (CG, ABK, ML) kam mir auch bereits in den Sinn, genau wie die Überlegung mit dem zurückfallenden Losilla.
Ein zusätzlicher Mittelfeldspieler könnte es z.B.Tesche ermöglichen, dem umtriebigen Lee permanent auf den Füßen zu stehen.

Edit: Problematisch ist allerdings, dass die Abwehrreihe quasi gar nicht zusammen trainieren könnte, da ML erst am 01.04. zurückkommt.
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es war allen Beteiligten klar, dass kein 1:1-Ersatz für Soares existiert. Es war klar, dass Soares irgendwann ausfällt.Und dennoch hat man Römling ausgeliehen, der zumindest die Position abdeckt. Da müssen sich Reis/Sesi doch etwas gedacht haben. Sprich: es muss einen Plan B geben. Hoffe ich zumindest.

Und zum Trost: Deutschland hat die WM mit einem IV auf links gewonnen. Und der hätte fast noch ein Tor gemacht. Obwohl er Ücke war.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
23. März 2021, 16:56
Es war allen Beteiligten klar, dass kein 1:1-Ersatz für Soares existiert. Es war klar, dass Soares irgendwann ausfällt.Und dennoch hat man Römling ausgeliehen, der zumindest die Position abdeckt. Da müssen sich Reis/Sesi doch etwas gedacht haben. Sprich: es muss einen Plan B geben. Hoffe ich zumindest.

Und zum Trost: Deutschland hat die WM mit einem IV auf links gewonnen. Und der hätte fast noch ein Tor gemacht. Obwohl er Ücke war.
Ggf. bringt Corona noch einiges durcheinander. Aktuell wird über eine Aussetzung des Osterspieltags diskutiert. D.h. doch vermutlich auch, dass Danilo gegen Heidenheim gesperrt wäre und nicht gegen Kiel, oder?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Für das nächste Pflichtspiel in der Liga. Selbstverständlich egal wer der Gegner ist.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

1848eV hat geschrieben:
23. März 2021, 19:07
Für das nächste Pflichtspiel in der Liga. Selbstverständlich egal wer der Gegner ist.
Wenn es so kommen sollte, würden ggf. Danilo und Danny gegen Kiel auflaufen. Hätte was...😜
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eine Verschiebung wäre allerdings extrem hart für Kiel. Die haben ja jetzt schon 3 Pflichtspiele mehr zu leisten als der Wettbewerb.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Nach 80 Minuten signalisierte Zoller, dass er völlig ausgepumpt war nach zwei Wochen Verletzungspause zuvor.

Na da bin ich mal auf die Kieler gespannt, die gegen uns fast einen Monat aus dem Spielrhythmus dann sind. Klar die Spieler sind nicht verletzt, aber in Quarantäne kann nur eingeschränkt trainiert werden. Und Training ist Training, Spiel bleibt Spiel!
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

1848eV hat geschrieben:
18. März 2021, 09:27
Peschels Erben hat geschrieben:
17. März 2021, 12:20
Pflichtsieg!

Da kriege ich echt Blutdruck!
Hatte ich auch, als ich das 0:3 gefeiert habe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :vfl:
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Nicht verstanden!
Es geht um Respekt vor den Gegner!
Bekommt jeder Spieler allerspätestens in der Oberliga eingetrichtert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich verstehe Deinen Standpunkt, 1848eV.

Für mich war das - trotz allem Respekt für Düsseldorf - aber auch ein "Pflichtsieg".
Ein Pflichtsieg war deshalb, weil mir eigentlich bewusst war, dass unser VfL nur so oben dranbleiben
und einen Konkurrenten endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden konnte.
Nur mit dem "Pflichtsieg" ist der VfL weiterhin in der Lage, um den Aufstieg mitzuspielen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten