30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von freifang »

So, ich hoffe, dass ihr alle wieder einen halbwegs akzeptablen Ruhepuls habt und eure Stimmen auch so langsam wieder zurückgekehrt sind.

Was war das für ein Ritt auf der Kanonenkugel, was für eine Achterbahnfahrt, was ein geiles Gefühl nach 90 +3. Und dann hat man nicht mal Zeit, das Geschehene in einem vernünftigen Zeitrahmen zu verarbeiten, denn: am Mittwoch 18:30 Uhr geht´s schon weiter, gegen den 1. FC "Frank Schmidty" Schnatterer Heidenheim.

Ja der Schnatterer. Abgesägter Rekordspieler aus Heidenheim, war in allen 13 Zweitliga-Begegnungen gegen den VfL (mit Pokal sogar 14 Spiele) dabei und avancierte zum Top-Torjäger gegen uns (4 Treffer). Zusätzlich war er an 4 der letzten 6 Tore, die Heidenheim gegen uns schoss, direkt beteiligt. Am Mittwoch wird Schnatterer aber wohl wieder von der Bank starten - was wie im Falle Duksch nicht unbedingt als Nachteil zu werten ist. Die letzte Niederlage gegen Heidenheim indes liegt mittlerweile über 2,5 Jahre zurück (29.09.18, damals der Matchwinner durch einen direkt verwandelten Freistoß durch - na klar - Schnatterer). Seitdem ist Heidenheim für uns eigentlich ein gutes Blatt und wir konnten unsere Statistik mit vier aufeinander folgenden Siegen gehörig auf hübschen (7S, 2U, 4N). Zuletzt konnte man sie zweimal deutlich und ungefährdet im heimischen Stadion mit 3:0 schlagen, aber auch das letzte Gastspiel konnte mit 3:2 zu unseren Gunsten entschieden werden.

Auf einen ähnlich turbulenten Spielverlauf wie beim letzmaligen Gastspiel sollten wir uns eher einstellen. Das hat für mich zwei Gründe: 1. Der VfL ist momentan nicht in der Lage, ein Spiel von der 1. Minute zu diktieren und dies dann entspannt "runter zu spielen". Seit Hamburg (auch beim deutlichen Sieg gegen Düsseldorf schwammen wir ordentlich) ist uns die Stabilität im defensiven Mittelfeld komplett abhanden gekommen. Viel zu viele gefährliche lange Bälle/Steckpässe finden ihren Abnehmer, weil im Mittelfeld kein Druck erzeugt wird. 2. Der Angriff von Heidenheim stellt nach Kleindienst Heimkehr die drittstärkste Offensive der Rückrunde.

Am Mittwoch wird also ein ordentlicher D-Zug auf uns zurollen. Ich hoffe, dass unsere Abwehr (mal schauen ob mit oder ohne Soares) dem standhalten kann und unser Angriff weiter so wirbelt wie gegen Hannover. Reis kann zumindest wieder aus dem Vollen schöpfen! Auf geht´s!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wie vorher gesagt werden wir aus de letzten 7 Spielen 3 verlieren und 4 gewinnen.
Mittwoch wird es wahrscheinlich die zweite Niederlage geben, alles andere wären Bonuspunkte die natürlich gerne mitgenommen werden sollten , allerdings ist Heidenheim zu Hause ein ganz unangenehmer Gegner der uns dieses Jahr überhaupt nicht liegt. Alles andere als eine Niederlage wäre schon fast eine kleine Überraschung. Den Aufstieg machen wir sowieso zu Hause klar und Punkte auswärts wird es nach aktuellen Stand erst wieder in Darmstadt geben.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ich denke Bockhorn hat gezeigt, dass er den Schritt zum guten 2.Liga-Spieler gemacht hat!
Mit Soares wird es aus meiner Sicht nicht um einen Quantensprung besser, vielmehr
konnte man schon seit geraumer Zeit eine weniger effiziente Offensivarbeit, wenn auch defensiv noch akzeptable Leistung,
sehen.
Kommen jetzt noch atmaosphärische Störigen mit der Mannschaft hinzu, ist er keine unbdingt gestzte Personialie.
Der Mann hat eine ausprägte hohe Meinung von seinem Können und trägt dies allzu deutlich wie eine Montranz vor sich her .
Naja, womöglich ist der ganze Lärm um S. ja nur Lärm um nichts !
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Das wird ein ganz harter Brocken, aber trotzdem müssen wir uns weder verstecken, noch unnötig klein machen. Irgendwo habe ich gestern aufgeschnappt, dass Heidenheim die zweitbeste Mannschaft bezogen auf die letzten zehn Spiele ist. Naja, eine war besser und die kennen wir hier ;)

Also, mutig spielen, ohne die Stabilität und Sicherheit vermissen zu lassen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Blauester Jan hat geschrieben:
19. April 2021, 12:27
Das wird ein ganz harter Brocken, aber trotzdem müssen wir uns weder verstecken, noch unnötig klein machen. Irgendwo habe ich gestern aufgeschnappt, dass Heidenheim die zweitbeste Mannschaft bezogen auf die letzten zehn Spiele ist. Naja, eine war besser und die kennen wir hier ;)

Also, mutig spielen, ohne die Stabilität und Sicherheit vermissen zu lassen.
Du meinst St.Pauli?
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich glaube der VfL wird das Dingen mal wieder rocken und mit einem Kantersieg nach Hause kommen :mrgreen:
Spaß beiseite gewinnen wir das Spiel sind wir nicht so gut wie aufgestiegen sondern dann sind wir wieder in Liga1 zwar offiziell noch nicht aber die Planungen können dann für Liga 1 losgehen. Ich hoffe die Mannschaft erkennt das und lässt sich nicht wieder so abschlachten wie in Paderborn und Hannover.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
19. April 2021, 12:48
Ich glaube der VfL wird das Dingen mal wieder rocken und mit einem Kantersieg nach Hause kommen :mrgreen:
Spaß beiseite gewinnen wir das Spiel sind wir nicht so gut wie aufgestiegen sondern dann sind wir wieder in Liga1 zwar offiziell noch nicht aber die Planungen können dann für Liga 1 losgehen. Ich hoffe die Mannschaft erkennt das und lässt sich nicht wieder so abschlachten wie in Paderborn und Hannover.
Ruhig bleiben, ganz ruhig bleiben. Mittwoch wird wieder anstrengend genug.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Winne »

Es spielt der Zweite der Heimtabelle gegen den Dritten der Auswärtstabelle. Es spricht für ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang.
Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, aber Unentschieden können wir wohl in dieser Saison nicht.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BOJU »

freifang hat geschrieben:
19. April 2021, 11:02


Auf einen ähnlich turbulenten Spielverlauf wie beim letzmaligen Gastspiel sollten wir uns eher einstellen. Das hat für mich zwei Gründe: 1. Der VfL ist momentan nicht in der Lage, ein Spiel von der 1. Minute zu diktieren und dies dann entspannt "runter zu spielen". Seit Hamburg (auch beim deutlichen Sieg gegen Düsseldorf schwammen wir ordentlich) ist uns die Stabilität im defensiven Mittelfeld komplett abhanden gekommen. Viel zu viele gefährliche lange Bälle/Steckpässe finden ihren Abnehmer, weil im Mittelfeld kein Druck erzeugt wird. 2. Der Angriff von Heidenheim stellt nach Kleindienst Heimkehr die drittstärkste Offensive der Rückrunde.

Top analysiert. Ja, das Mittelfeld ist besonders in den letzten Wochen schon ein deutlicher Schwachpunkt. Das wissen auch die Gegner. Auch wenn Tesche öfters ein Matchwinner war, man merkt halt das er und Toto so ihre Probleme haben. In einer Kombination aus Toto/Tesche mit einem schnellen/agileren ZM/DM würden wir vermutlich mehr Zugriff bekommen, aber da müssen wir jetzt eben durch. Auf Leitsch und ABK wird weiterhin eine Menge Arbeit zukommen, wird also alles andere als einfach für die beiden. Das Mittelfeld ist eine Baustelle, die für die kommende Saison geschlossen werden muss.

Zum Spiel:

Heidenheim ist gegen Ende der Saison traditionell stark, die ziehen halt immer konsequent durch. Man kann dem Trainerteam rund um Frank Schmidt daher nicht genug Respekt zollen. Ich erwarte wieder ein offenes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Auch wenn wir die besseren Fußballer in unseren Reihen haben und diese den Unterschied ausmachen sollten, wird es wieder eine wilde fahrt.

Also alle einsteigen und auf gehts VfL :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Das Abwehrverhalten muss endlich wieder stabiler werden. 6 Gegentreffer in 2 Spielen deuten auf nichts gutes hin.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

vflb1848 hat geschrieben:
19. April 2021, 12:34
Blauester Jan hat geschrieben:
19. April 2021, 12:27
Das wird ein ganz harter Brocken, aber trotzdem müssen wir uns weder verstecken, noch unnötig klein machen. Irgendwo habe ich gestern aufgeschnappt, dass Heidenheim die zweitbeste Mannschaft bezogen auf die letzten zehn Spiele ist. Naja, eine war besser und die kennen wir hier ;)

Also, mutig spielen, ohne die Stabilität und Sicherheit vermissen zu lassen.
Du meinst St.Pauli?
hm, wenn ich es richtig gesehen habe, hat Heidenheim aus den zehn Spielen 19 und wir 21 Punkte geholt, ich checke das noch mal

Stimmt, dann hat sich DSF - meine ich - vertan, dann ist Heidenheim 3. und wir 2.; auf jeden Fall waren wir erfolgreicher und überhaupt, wir sind 1. und das nicht aus Zufall :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich sehe dem Spiel entspannt entgegen. Wir sind nicht auf Gedeih und Verderb dazu verdammt, dort unbedingt gewinnen zu müssen. Mit einem Punkt kann man auch gut leben. Andererseits liegt uns Heidenheim irgendwie und für uns geht da meistens was. Letztendlich wird Heidenheim alles dran setzen, die Chance zu wahren, nochmal oben anzugreifen. Die werden also nach vorne spielen (müssen) und das könnte unserer Offensive wiederrum entgegenkommen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bluewonder hat geschrieben:
19. April 2021, 15:56
Die werden also nach vorne spielen (müssen) und das könnte unserer Offensive wiederrum entgegenkommen.
Tja, irgendwie ist uns genau diese Spielweise zuletzt nicht gut bekommen. Paderborn hat auch nach vorn gespielt und Hannover war leider auch nicht so abwartend,wie sie es die meiste Zeit der Saison waren...

Sehe es allerdings auch so, dass jeder Punkt - den wir dort holen - ein Bonuspunkt ist.
Das Ergebnis gegen hannover kann unserer Truppe einen ordentlichen Schub gegeben haben.
Es wird ein enges Ding und oft haben wir die engen Dinger zu unseren Gunsten entscheiden können.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ich habe mir heidenheim zuletzt 2x 90min reingezogen.

Mir unverständlich, wie diese Backsteinstoßer-Trupppe, wie unser Chefcoach sagen würde, schon wieder so gut da steht. Denn die Abgänge im Sommer waren schon signifikant.

Heidenheim ist keine technisch starke, aber sehr laufstarke mannschaft. Ich habe das Spiel in Hamburg geguckt, das war schrecklich, passiv, unsauber, einfach gar nichts. Dann das Spiel gegen Kiel, als man gewonnen hat (und wir uns gefreut haben), aber ebenfalls viel Luft nach oben war.

Mit kleindienst spielen sie jetzt wieder mit einem zielspieler, der aber mit dem Ball Schwierigkeiten hat. Hinten haben sie nicht die schnellsten Spieler, dürfte uns entgegen kommen. Unterm Strich hat die Paderborner Mannschaft viel mehr Potential, aber Heidenheim eben schon wieder 48 Punkte.

Der gute rasen im Heidenheimer Stadion sollte uns entgegen kommen.

Mit 60 Punkten würden wir auf 40:15 und Matchball stellen.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

vflb1848 hat geschrieben:
19. April 2021, 17:18
Mir unverständlich, wie diese Backsteinstoßer-Trupppe, wie unser Chefcoach sagen würde, schon wieder so gut da steht.
Die Riemann´sche Vermutung gilt ja nicht nur für uns, auch hier kann man sagen: die stehen so gut da, weil sie ziemlich oft eine Einheit auf den Platz bringen. Vereinzelt Qualität, aber ein hohes Maß an Eingeschworenheit, in der zweiten Liga Pfund genug, um gut dazustehen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BOJU hat geschrieben:
19. April 2021, 13:37
freifang hat geschrieben:
19. April 2021, 11:02
Auch wenn Tesche öfters ein Matchwinner war, man merkt halt das er und Toto so ihre Probleme haben. In einer Kombination aus Toto/Tesche mit einem schnellen/agileren ZM/DM würden wir vermutlich mehr Zugriff bekommen, aber da müssen wir jetzt eben durch. Auf Leitsch und ABK wird weiterhin eine Menge Arbeit zukommen.
Diese Aussage ist das zentrale Problem für die Zukunft!
Für die 2.Liga sind Toto und Tesche noch tragengende Säulen unseres Mannschaft, aber in Liga 1 wird auch ein einziger
schnellerer ZM/DM nicht den notwendigen Punch erbringen und das grundlegenden Geschwindigkeitsdefizit beenden.
Beispiel sind die im Tabellenkeller der 1.Liga.
Fast alle Clubs haben da mehr Tempo und hängen trotzdem unten im Sumpf.
Fazit: einer reicht nicht und die möglichen 2-3 müssen noch technisch ne Menge drauf haben !
Zuletzt geändert von Siegesmut am 20. April 2021, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hinweis
Wenn Ihr andere User nur teilweise zitieren wollt, achtet bitte beim Bearbeiten des Zitats auf dessen Formatierung.
Nutzt bitte auch die Vorschau. Da erkennt man bei geänderten Zitaten sehr schnell, ob man richtig zitiert hat.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Sponsor of the Day wird - wenn man sich die PK angeschaut hat - wohl Hilti sein :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 30. Spieltag: 1.FC Heidenheim - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vom Sound her schwanke ich eher zwischen Makita und Metabo. War auf jeden Fall ein 8er Steinbohrer.
Antworten