Ilja Kaenzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Gutes Interview und weise erklärende Antworten
von Ilja Kaenzig.

Finde den Mann top und wir sollten uns glücklich
schätzen, ihn im Verein zu haben.

:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Also, ich habe da so meine Zweifel ,was die spezielle Arbeit des Herrn Kaenzig bzgl. des Hauptsosors betrifft!
Auf Frage zum Sponsor:
SPONSORs: Kommt der Plan also wieder auf den Tisch?
Kaenzig: Das ist eine unternehmerische Entscheidung für die Zukunft. Vielleicht kommt das Thema wieder auf die Agenda.

Hier sein wolkiger Hinweis "Vielleicht" und einige Zeilen vorher beschreibt er die Deadline !
Ja ..., sieht er denn keine Gefahr, dass schon jetzt die Deadline in dieser Konstellation immer näher rückt und womöglich nach der Winterpause uberschritten wird.
Dann brauchen wir nicht über Sponsoren der 1. Liga nachdenken.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Was für ein Sponsor? In welchem Zusammenhang die Deadline und welche Konstellation? Erklär doch mal bitte, wie du das jetzt verstanden hast? Du vermischt hier nämlich 2 Themen aus dem Kontext.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Falls ich nicht völlig um die Ecke denke, bezieht sich die Antwort doch auf das vorherige Thema Auslandsvermarktung der DFL oder?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Meine Einlassung bezieht sich aus dem Text des Links :
SPONSORs: Die Investorensuche läuft bereits seit über zwei Jahren. Woran ist ein Einstieg bisher gescheitert?

Kaenzig: Wir haben in den vergangenen beiden Jahren mit allen Investoren gesprochen, die später in den europäischen Profifußball eingestiegen sind. Für einen erfolgreichen Abschluss müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Zum einen muss natürlich die Bewertung stimmen.

SPONSORs: Die war bisher zu niedrig?

Kaenzig: Wir sehen aktuell Verkaufspreise in Italien, Frankreich, der zweiten Liga in England, Belgien oder Dänemark, die wenig mit den Bewertungen in Deutschland zu tun haben. Ich halte die hohen Bewertungen hierzulande aber für gerechtfertigt: Wir haben die finanziell solideste Liga, den stärksten Wirtschaftsmarkt und ein berechenbares Geschäftsmodell. Im Moment sind die geforderten Summen aber zu unattraktiv für potenzielle Investoren.

SPONSORs: Welche Bewertung rufen Sie für den VfL Bochum auf und wie viel Prozent wollen Sie an einen Investor abgeben?

Kaenzig: Zu den konkreten Zahlen äußern wir uns nicht öffentlich. Der Markt kennt unsere Bewertung und sie liegt ein Vielfaches über den Summen, die aktuell im Ausland aufgerufen werden.

SPONSORs: Welche Bedingung knüpfen Sie – abseits des Geldes – noch an einen Einstieg?

Kaenzig: Wir wollen einen strategischen Partner, der den Weg des VfL Bochum mit begleitet, unterstützt und verinnerlicht. Ein Investor, der unseren Club als „Mittel zum Zweck“ ansieht und sein eigenes Geschäftsmodell mitbringt, kommt für uns nicht infrage. Wir werden deshalb nicht unruhig. Ich bin fest davon überzeugt, dass der deutsche Markt früher oder später in den Fokus jener Investoren rückt, die über große finanzielle Potenz und einen extrem langen Zeithorizont verfügen. Es gibt bei uns keine feste Deadline. Es kann morgen passieren oder erst in drei Jahren. Eins steht aber fest: Wir werden unsere Anteile an den möglichst Richtigen und nicht unter Wert verkaufen.


Und dann folgende wagen Hinweise von Kaenzig !
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die vagen Hinweise beziehen sich allerdings auf ein anderes Thema. Wie ich schrieb geht es zum Schluss um den Punkt Auslandsvermarktung der DFL.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Spannend ist doch nur der Hinweis auf die Bewertung. Offensichtlich ruft der VfL einen Preis auf, den der Markt zumindest aktuell nicht hergibt. Vielleicht ist die Preisvorstellung einfach utopisch? Vielleicht wird der VfL nach einem Abstieg massiv an Wert verlieren weil keine bescheidenen Investorengelder investiert wurden? Ich weiss es nicht.

Offensichtlich ist aber, dass Känzig nicht nach der üblichen Ertragswertmethode bewertet. Offensichtlich will man einen Investor, der nicht an Rendite in klassischen Sinne interessiert ist. Vielleicht an Image? Das erklärt das lange Suchen.

Vielleicht sollte man mal einen M&A-Fachmann aus der Industrie befragen. Das könnte zu realistischeren Erwartungen führen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 12:04
Falls ich nicht völlig um die Ecke denke, bezieht sich die Antwort doch auf das vorherige Thema Auslandsvermarktung der DFL oder?!
Genau! Völlig richtig.

Die Frage bezieht sich nicht auf irgendein Sponsor oder UNSEREN INVESTOR, sondern das Thema an der Stelle ist der Einstieg eines Finanzinvestors in die Auslandsvermarktung der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dabei geht es "im Wesentlichen" um eine Minderheitsbeteiligung an einer Tochtergesellschaft zur Vermarktung internationaler Medienrechte. Und dieses Thema ist vom Tisch! Und darauf bezieht er Stellung.

Hier auch nochmal der Link zum Thema:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -vom-tisch

Und das ist nämlich das Kernproblem. Leute die kaum in der Lage sind fachlich einen Artikel oder Interview zu diesen Themen richtig zu lesen, die auch kaum ein Verständnis für das Business aufbringen, so gerade Copy+Paste hinbekommen, maßen sich aber anonym in Foren an, über die Arbeit derer zu urteilen und herzuziehen, die in der Verantwortung stehen, das Fachgebiet studiert und jahrzehntelange Erfahrung darin haben. Einfach nur GROTESK!
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich dachte, dass Du von Kaezig redest.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Nein, er meint sich selbst. Dazu ist er hier noch der Einzige mit Ahnung, alle anderen sind ihm dann doch zu "grotesk" !
Hey, Mr.Hahn, Kreisklasse, Siegesmut, ... sollen wir einen Club aufmachen: "Die Grotesken" ? Auch ich bringe nicht das "richtige Business auf" obwohl ich Copy-Pastete erst zu Mittag hatte.

:)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 13:20

Und das ist nämlich das Kernproblem. Leute die kaum in der Lage sind fachlich einen Artikel oder Interview zu diesen Themen richtig zu lesen, die auch kaum ein Verständnis für das Business aufbringen, so gerade Copy+Paste hinbekommen, maßen sich aber anonym in Foren an, über die Arbeit derer zu urteilen und herzuziehen, die in der Verantwortung stehen, das Fachgebiet studiert und jahrzehntelange Erfahrung darin haben. Einfach nur GROTESK!
Sag mal, kann es sein, das seitdem du deinen Channel betreibst, ein wenig abgehoben bist ?

VfL-Schreier
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 13:20
Mr.Hahn hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 12:04
Falls ich nicht völlig um die Ecke denke, bezieht sich die Antwort doch auf das vorherige Thema Auslandsvermarktung der DFL oder?!
Genau! Völlig richtig.

Die Frage bezieht sich nicht auf irgendein Sponsor oder UNSEREN INVESTOR, sondern das Thema an der Stelle ist der Einstieg eines Finanzinvestors in die Auslandsvermarktung der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dabei geht es "im Wesentlichen" um eine Minderheitsbeteiligung an einer Tochtergesellschaft zur Vermarktung internationaler Medienrechte. Und dieses Thema ist vom Tisch! Und darauf bezieht er Stellung.

Hier auch nochmal der Link zum Thema:

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -vom-tisch

Und das ist nämlich das Kernproblem. Leute die kaum in der Lage sind fachlich einen Artikel oder Interview zu diesen Themen richtig zu lesen, die auch kaum ein Verständnis für das Business aufbringen, so gerade Copy+Paste hinbekommen, maßen sich aber anonym in Foren an, über die Arbeit derer zu urteilen und herzuziehen, die in der Verantwortung stehen, das Fachgebiet studiert und jahrzehntelange Erfahrung darin haben. Einfach nur GROTESK!
Was offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass ich nun wirklich Äpfel mit Birnen verwechselt habe.
Sry!
Der Grund : Die erneute besch... Situaton in Liga 1 und der daraus resultierende Wunsch, dass sichtbar und deutlich
aus dem Füllhorn irgendeines Gönners (beim VfL kaum zu erwarten), Bares unserer Rumeiern beenden könnte!
Offensicht ist auch, dass du dich täglich um jene Belange de Vereins kümmerst!
Ich bin selbständig,ohne meine Proffesion genauer zu umschreiben und daher fast nur die Zeit, quer zu lesen !

Offenbar wird aber auch, dass du Bluewonder 1848 direkt mit gezogenem Rapier deinen Standpunkt klar machst!
Ich möchte nicht wieder eine endlose Debatte über das zwischenmenschliche Miteinander hier im Forum führen.
Nur soviel, wir sind alles kein Dummköpfe und die Maßregeln aus dem Elfenbeinturm kann man sich dem zufolge sparen.
Ansonsten Bluewonder, machst du dir viel Arbeit und diese nicht schlecht !
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wenn nichts mehr hilft seine Argumentation aufrecht zu erhalten, dann also die Überheblichkeitsschiene? Dein Ernst? Du bist auch Unikat….

Jeder der meinen Channel auch nur sporadisch verfolgt der weiß genau, dass es mir nicht darum geht meine Meinung durchzudrücken. Im Gegenteil ich bin offen für Diskussionen, für andere Ansichten und Meinungen und das führe in meinem Channel mit Leben. Sowohl vor als nach den Spielen frage ich jeweils aktiv nach anderen Meinungen und bitte um Kommentare. Nachweislich habe ich schon mehrmals andere Ansichten, Aspekte und Kommentare akzeptiert und mich überzeugen lassen. Auch in meiner neuen Rubrik „Die Sonntagsfrage“ geht es ausschließlich um die Meinung andere und nicht um meine. Und ich lobe mir auf meinem Channel gibt es wirklich viele VfLer, die echt was auf dem Kasten haben und wirklich gute Aspekte mit einbringen.

Und das ist der entscheidende Punkt! Die Diskussion muss irgendwo ein fachlich qualifiziertes Niveau haben. Wenn wir uns über den Fußball und den VfL unterhalten wollen, dann erwarte ich qualifizierte Aussagen und Antworten und keinen Scheiß.

Wie kann man sich Jahre oder gar Jahrzehnte lang für den VfL interessieren und immer noch nicht begreifen, dass wir jetzt am Limit sind? Die Tage muss ich hier lesen „ich wünsche mir Eisfeld zurück“, „Sesi sollte eine Vertriebsschulung machen“, es wird sich aufgeregt, weil wir in Leipzig verloren haben und wer anders ist nicht mal in der Lage einen Artikel richtig zu lesen. Sehr wohl aber die gleichen handelnden Personen zu eine Thema zu kritisieren, von der man selbst nichts versteht!
Da fallen mir die Eier aus der Hose! Und wenn dass das fachliche Niveau der Diskussion sein soll, dann verzichte ich auf eine Unterhaltung.

Im Übrigen was das Thema Finanzen angeht. Weder auf meinem Channel noch hier im Forum, wird man von mir irgendwelche Kritik, ein Herziehen über die Verantwortlichen etc. lesen oder hören. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir, trotz Grundverständnis, es einfach nicht anmaße die Investorensuche zu beurteilen. Dafür fehlen mir von Außen betrachtet einfach sämtliche Interna, die man nur wissen muss und kann, wenn man selbst mit am Verhandlungstisch sitz, um wirklich beurteilen zu können, wie was läuft. Auch Kreisklasse, den ich sehr schätze und der gutes miteinbringt, wird es trotz Know-How nur bis zu einem Punkt wissen und dann aus den gennanten Gründen nur mutmaßen können. Nur es gibt manche, die wissen nicht mal was Aktiva und Passiva sind, aber erstmal den Finanzvorstand bashen... :roll:

So das wars jetzt. Das muss mal gesagt werden. Man merkt, dass wir seit mehren Wochen Tor- und sieglos sind, weil das Diskussionsniveau von Woche zu Woche erbärmlicher wird.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 5. Oktober 2021, 18:21, insgesamt 4-mal geändert.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Danke Siegesmut, akzeptiere ich. Angenommen. Nimm es jetzt nicht persönlich, dass ich dich jetzt exemplarisch mit erwähnt habe in meinem längeren Post hier (Artikel nicht richtig lesen). Es ist halt nur irgendwann die Summe des Nonsens die ich lesen muss. Irgendwann ist da auch eine Grenze erreicht.
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Beloki »

01.05.2022 nach BVB : :vfl: - 3 : ⚽⚽⚽⚽

nebst sachl-fachl. fragen + antworten,
@Doppelpass - videogast Ilja Kaenzig ad fragen

_ ob er der einzige wäre, der z zeit [SO 11:08 h] erreichbar ist:
"Eine harte Saison muss auch hart gefeiert werden." 👍 😇
.
_wann wieder training sei ? ... am donnerstag ?
"Da muss ich zum Glück nicht hin." (lacht)
Zuletzt geändert von Beloki am 1. Mai 2022, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Antworten