Ilja Kaenzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit

Re: Ilja Kaenzig

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hat sich der Sprecher des Vorstands zu den aktuellen Umständen schon geäußert? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Aussagen mitbekommen habe. Aber irgendwie kommt es mir vor, als ob Lettau die Kommunikation überwiegend übernommen hat.

Und da sind sie wieder, meine Fragen. Wer trägt für was die Verantwortung?
PommesMayo

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Ist ja nix neues das er, wenn es mal schlecht läuft, abtaucht.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

https://www.vfl-bochum.de/de/news/2024/ ... t-bis-2029

Kaenzig verlängert. Und hat zudem weiter die Gesamt Verantwortung.
Der Fabian Posten wird nicht neu besetzt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Sehr gute Nachrichten :vfl:

Es geht voran beim VfL, die fetten Jahre sind vorbei :mrgreen:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Naja langfristige Verlängerungen können immer zu einem Problem werden. Was passiert, wenn Kaenzig auf einmal nicht mehr so toll ist? Dann hat man ihn bis 2029 unter Vertrag. 2027 hätte auch erstmal gereicht, dann hätte er immer noch einen guten Vertrag bekommen können, wenn es gut läuft. Wie viele von euch haben erst die Letsch Verlängerung gefeiert? Kurze Zeit später wurde diese Verlängerung verflucht.
Ruhrpott

Ja aber Kaenzig macht doch nun wirklich einen perfekten Job bei uns , was soll da passieren?
Ne ne das war schon richtig so , Glück auf.
Herakles775

In 5 Jahren kann sehr viel passieren.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Das einzig Richtige bei Spielern, Trainern und sonstigen Angestellten: Einjahresvertrag mit vereinsseitiger Option auf beliebig viele weitere Einjahresverträge, dann sind hier vielleicht fast alle einverstanden
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Grundsätzlich wird auch in der "normalen" Wirtschaft der Vertrag von erfolgreichen CEOs jeweils um 5 Jahre verlängert. So weit, so grundsätzlich in Ordnung.

Worin genau besteht allerdings der grosse Erfolg von Känzig? Er wurde ausdrücklich mit dem Ziel geholt, einen Investor zu finden. Zwischenzeitlich sind wir dank Reis/Sesi sogar aufgestiegen. Einen Investor haben wir nicht.
Dann hat er uns durch die Corona-Pandemie geführt. Das ist aber allen Profivereinen gelungen.
Er hält nette Reden zum Volkssport und Nachhaltigkeit. Und lässt seinen Unterbau machen.
Ruhrpott

Es wird spekuliert, dass auch Kaenzig einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterschrieben hat, ähnlich wie Fabian. Sollte es zu einer Trennung kommen, könnten seine Bezüge stark reduziert werden, was das Prinzip der Leistung sowohl für ihn als auch für den Verein betont. Angesichts seiner Überzeugung von seiner eigenen Arbeit dürfte er den Vertrag unter diesen Bedingungen eingegangen sein, was für beide Seiten eine Win-win-Situation darstellt. Die Laufzeit des Vertrags scheint dabei eher sekundär zu sein.

Ilja Kaenzig Fakten:
Unter seiner Führung hat der VfL Bochum in den letzten Jahren sowohl finanziell als auch sportlich starke positive Entwicklungen verzeichnet.
Die Entscheidung für eine langfristige Vertragsverlängerung unterstreicht das Vertrauen des Vereins in Kaenzigs Fähigkeiten und seine Rolle in der langfristigen Strategie des Clubs.
Die leistungsbezogene Gestaltung seines Vertrags spiegelt den Trend wider, dass Vereine verstärkt auf die Performance und Effizienz ihrer Führungskräfte setzen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Herakles775

Die Entscheidung für eine langfristige Vertragsverlängerung unterstreicht das Vertrauen des Vereins in Kaenzigs Fähigkeiten und seine Rolle in der langfristigen Strategie des Clubs.
War das nicht auch die Begründung zur Letsch Verlängerung?

Hast du Beweise für deine Gerüchte? Falls nicht sollten wir davon nicht ausgehen.

Wir sollten im allgemeinen keine 5 Jahres Verträge verteilen, egal wie die Leistung einmal war und egal in welcher Position. Denn jede Position kostet Geld. Man muss immer damit rechnen jemanden auszutauschen auch wenn diese Person ein paar gute Jahre hatte.

Ruhrpott hätte vermutlich auch bei einer Fabian Verlängerung applaudiert, wenn wir den Klassenerhalt vorzeitig geschafft hätten. "Ein gutes Jahr= 5 Jahres Vertrag" oder was? Lettau sollten wir auch einen 5 Jahres Vertrag geben, für seine Top Transfers "DeWit" und "Sissoku".
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Mr.Kikeriki hat geschrieben:
5. Juli 2024, 11:16
https://www.vfl-bochum.de/de/news/2024/ ... t-bis-2029

Kaenzig verlängert. Und hat zudem weiter die Gesamt Verantwortung.
Der Fabian Posten wird nicht neu besetzt.
Das halte ich für eine gute Lösung.
Kaenzig zeigt hier schon länger eine ordentliche Leistung bei wahrlich nicht berauschenden Rahmenbedingungen.
Und eine weitere Entwicklung des Vereins, verbunden hoffentlich mit einer Etablierung in der 1. Liga, braucht einfach Zeit, das läuft nicht in 1 oder 2 Jahren.
Zudem sind solche Verlängerungen bei ordentlichen Leistungen in der freien Wirtschaft durchaus im normalen Bereich.
Habe ich so erwartet.
BRAVO, eine gute Entscheidung. 👍👏
Zuletzt geändert von RAM1501 am 5. Juli 2024, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Ruhrpott

@ Herakles775

Die Begründung zur Letsch-Verlängerung:
Ja, die Argumentation zur Verlängerung von Letsch beinhaltete ebenfalls leistungsbezogene Komponenten. Dies ist ein gängiges Modell im modernen Fußballmanagement, um sicherzustellen, dass beide Parteien – der Verein und der Vertragspartner – kontinuierlich motiviert bleiben und auf Erfolg hinarbeiten.

Beweise für "Gerüchte":
Während ich natürlich keine Einsicht in die geheimen Vertragsklauseln von Herrn Kaenzig habe, basiert meine Aussage auf bekannten Trends und Informationen im Fußballgeschäft. Leistungsbezogene Verträge sind keine neuen Konzepte und werden von vielen Vereinen genutzt, um finanzielle Risiken zu minimieren und Leistungen zu maximieren , gerade wenn es um relativ hohe 6-stellige Jahresgehälter geht.

5-Jahres-Verträge:
Stellen wir uns vor, der VfL würde jedes Mal, wenn jemand gute Arbeit leistet, sagen: "Super Job! Aber sicherheitshalber nur einen 6-Monats-Vertrag." Das wäre wie zu sagen: "Toller Kuchen, Oma! Aber das nächste Mal darfst du nur ein halbes Stück backen, man weiß ja nie!" Langfristige Verträge bieten Stabilität und Planungssicherheit, und ja, manchmal geht man das Risiko ein, weil man an das langfristige Potenzial glaubt.

Patrick Fabian:
Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich begeistert war, als mit Patrick Fabian verlängert wurde. Aber weil Beständigkeit und Kontinuität wichtig sind war es ein Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung die er leider nicht rechtfertigen konnte.

Mark Lettau und Transfers:
Lassen wir Mark Lettau und seine Top-Transfers nicht außen vor! Wenn Dani De Wit und Sissoko einschlagen wie eine Rakete, dann können wir ihm sicher auch eine Ehrenurkunde und einen Gutschein für die beste Currywurstbude in Bochum überreichen! Aber im Ernst: Transfers sind immer ein Risiko, und auch die besten Scouts haben mal daneben gegriffen.

Zusammengefasst:
Langfristige Verträge und leistungsbezogene Klauseln sind eine Balance zwischen Vertrauen in die Fähigkeiten und Sicherung gegen eventuelle Fehltritte. Sie sind im modernen Fußballmanagement Standard. Und hey, sollten wir nicht auch mal ein wenig Vertrauen in die Leute setzen, die bisher gute Arbeit geleistet haben? Schließlich gilt: Wer nichts wagt, der nicht gewinnt!
Herakles775

Leider haben wir mit Fabian und Letsch aktuell negative Beispiele, die uns evtl sogar den Klassenerhalt kosten könnten, da wir jetzt einen Stammspieler weniger bezahlen können. Auch wenn ein Kaenzig vermutlich nicht soviel verdienen wird, trotzdem schmerzen auch immer diese kleinen "Beträge". Das rechnet sich halt. Bei Verantwortlichen wie Kaenzig müsste man schauen "Wie lange macht er seine Aufgabe jetzt schon gut" oder war es nur ein "gutes Jahr? Bei Kaenzig hätte ich 2-3 Jahre gesagt. Bei einem Trainer immer 1 Jahr. Bei einem Spieler der auch mal 2-3 Saisons top performt kann man natürlich 2+ Jahre machen, sonst auch nur 1 Jahr. Bernardo könnte z.B so ein Spieler werden. Sollte Zeidler jetzt den Klassenerhalt schaffen, wird HPS ihn vermutlich mit einem 2 Jahres Vertrag ausstatten, kann jetzt schon sagen, dass dies wieder voll in die Hose gehen wird. (Hoffe es zwar nicht)
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Zeidler hat einen Vertrag über 2 Jahre, an dem auch eine Option auf Verlängerung geknüpft ist. Man wird also nicht vorzeitig irgendwas wieder ohne Not verlängern. Zudem Letsch Stand jetzt, auch noch bis 2026 auf der Payroll steht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

@Ruhrpott: das hast du doch von einer KI schreiben lassen.
H.W. Eggeling

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Ruhrpott hat geschrieben:
5. Juli 2024, 11:23
Sehr gute Nachrichten :vfl:

Es geht voran beim VfL, die fetten Jahre sind vorbei :mrgreen:
Wenn ich den Kaenzig so anschaue, dann bin ich mir da nicht so sicher ;) :lol:
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Hoffentlich sind die Leute, die sich jetzt über die Verlängerung mit Letsch oder mit Kaenzig beschweren, genau dieselben, die meinen dass Sesi mit zuwenig Respekt behandelt wurde.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Hat Känzig möglicherweise seinen Rentenvertrag selbst ausgearbeitet und sich selbst zur Unterschrift vorgelegt :?:
Glück Auf
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Unterschrieben hat Villis. Der Rest dürfte tendenziell stimmen. Vermutlich hat allerdings der Anwalt von Kaenzig formuliert was nicht Standard ist.
Antworten