34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es ist so weit! Nachdem der erste Matchball bestenfalls an den Pfosten ging, folgen nun...

DIE 90 MINUTEN DER WAHRHEIT!

Der Gegner:

Sandhausen steht nach 33 Spielen auf Platz 15. Somit braucht das Team noch Punkte, um aus eigener Kraft auf Nummer sicher der Abstiegsrelegation zu entgehen. In Abhängigkeit des Spiels von Osnabrück, könnte aber auch eine Niederlage ausreichend sein. Ein direkter Abstieg ist hingegen nur in der Theorie wahrscheinlich.

Die Bilanz der letzten 5 Spiele lautet 2-0-3. Sandhausen ist das auswärtsschwächste Team der Liga. Lediglich einem Sieg stehen sage und schreibe 15 Niederlagen gegenüber. Sandhausen hat die meisten gelben Karten der Liga kassiert. Weiterhin ist der SSV das zweitlauffaulste Team der Liga.

Soviel zu den Fakten.

Unsere Bilanz gegen den SSV ist bei 17 Spielen positiv. 6 Siegen, stehen 8 Unentschieden und 3 Niederlagen gegenüber. Zuhause haben wir nur ein einziges Mal gegen Sandhausen bisher verloren (2014).

Aufstellung

Es fehlt Tesche, dafür kommt Losilla wieder zurück. Stand heute bleibt offen, was mit Gamboa und Riemann ist. Bei Gamboa besteht wohl noch Hoffnung, es wäre wichtig, so könnte man Bockhorn eine Position nach vorn ziehen. Bei Riemann dürfte wohl der Wille allein nicht ausreichen. Wir brauchen nicht über den Stellenwert von Manu zu diskutieren. Aber selbst wenn er widererwarten grünes Licht erhalten sollte, ist er ein paar Wochen aus dem Training raus. So wichtig er ist, ob das dann vor so einem Spiel die besten Voraussetzungen sind, um wieder ins Tor zurückzukehren? Ich finde da sollte er für die Mannschaft persönlich zurückstecken und seinem Kollegen einfach vertrauen. Zumal dieser es bisher ganz ordentlich macht.

Weiterhin stellt sich die Frage nach dem Partner für Losilla. Eisfeld schlägt zwar nette Freistöße, aber er hat kein Tempo und er ist kein Zweikampfmonster. Gegen eine Mannschaft die über den Kampf kommt, muss man gut überlegen, ob das wirklich die beste Lösung ist? Aber was sind die Alternativen? Masovic oder Chibsah? Beide haben bisher auch keine Bäume ausgerissen. Bezeichnend, dass sie nichtmal für eine Einwechslung berücksichtigt werden, wenn schon ein etatmäßiger DM ausfällt.Gut, dass ich das nicht entscheiden muss. Der Trainer wird schon eine Lösung haben, ich werde es bewerten :) Ansonsten dürfte es keine weiteren Veränderungen in der Startelf geben.

Erwartungshaltung

Ja es wird kein Selbstläufer, aber wir müssen jetzt auch nicht krampfhaft nach den Stärken von Sandhausen suchen. Macht den Gegner nicht besser als er ist. Keine Panik, unsere Situation ist die komfortabelste von allen. Während die anderen gewinnen müssen, sind wir das einzige Team das mit Anpfiff des Spieltags bereits als direkter 1.Liga Aufsteiger feststeht. Diese Position gilt es zu verteidigen und natürlich durch eine eigene Führung zu verbessern. Es gibt von 27 verschiedenen Szenarien nur ein einziges, bei dem wir in der Relegation landen (Eigene Niederlage, Sieg Fürth & Kiel). Alle anderen Konstellationen, lassen uns direkt aufsteigen. Denkt dran den größeren Druck haben die anderen. Wir haben erst Druck, wenn wir nach 80 Minuten 0:1 hinten liegen und die Konkurrenten führen. Vorher ist alles entspannt, möge es auch am seidenen Faden hängen.

Ich kann, will und werde mir das eine Szenario nicht vorstellen und halte mich an die anderen 26.

Sandhausen wird ebenfalls, je nach Spielstand in Aue, taktieren können. Es könnte ihnen durchaus auch ein Punkt oder gar eine Niederlage bereits reichen. Oder sie werden mehr investieren und irgendwann ALL-IN gehen müssen. In jeden Fall werden sie sich dann hinten nicht einigeln können. Das dürfte uns zuhause mehr als in die Karten spielen. Da werden wir Platz bekommen und Zulj, Holtmann, Zoller und co. schon ihre Qualitäten ausspielen können.

Also einmal tief durchatmen! JUNGE, das wird schon! Wir sehen uns beim Autokorso :vfl: ;)
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 18. Mai 2021, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Habe jetzt zwar nicht nachgerechnet, aber das mit den 27 Szenarien finde ich gut und irgendwie klingt's beruhigend. Sehr schöne Spieltagseröffnung, danke dafür!
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Isso!
3 x 3 x 3 = 27
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Regelwerker hat geschrieben:
17. Mai 2021, 22:24
Habe jetzt zwar nicht nachgerechnet, aber das mit den 27 Szenarien finde ich gut und irgendwie klingt's beruhigend. Sehr schöne Spieltagseröffnung, danke dafür!
Die Grafik dazu gibt es dann in meinem Channel zum Warm Up gegen Sandhausen. Ich warte aber wie immer die PK ab, bevor ich das Warm Up einstelle. Also wer mag kann sich die Szenarien dann am FR oder SA bei mir im Channel ansehen und sich etwas beruhigen lassen :) Das Bild geistert aber auch schon durch facebook...
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Winne »

Die Grafik dient ja sehr zur Beruhigung. Allerdings geht die Geschichte davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kieler Sieges genauso groß ist wie ein Unentschieden und einer Niederlage. Und das bei allen drei Teams. Ein Blick auf die möglichen Wettergebnisse ergibt natürlich ein anderes Bild.
Ich bin aber jetzt wirklich optimistisch. Nicht falsch verstehen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@BluewonderVfL1848:
Du meinst diese Grafik? ^^
Szenarien.jpg
Durch die Größentransformation leider etwas unscharf geworden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Winne »

Also ich meinte die, genau. Aber alle Prozentrechnerei ist für den Popo.
Der eine Punkt muss her, egal wie.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Winne hat geschrieben:
17. Mai 2021, 22:45
Die Grafik dient ja sehr zur Beruhigung. Allerdings geht die Geschichte davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kieler Sieges genauso groß ist wie ein Unentschieden und einer Niederlage. Und das bei allen drei Teams. Ein Blick auf die möglichen Wettergebnisse ergibt natürlich ein anderes Bild.
Ich bin aber jetzt wirklich optimistisch. Nicht falsch verstehen.
Die aktuellen Wettquoten zu Grunde gelegt beträgt die Aufstiegswahrscheinlichkeit knapp über 92 %. Immer noch ganz ordentlich. Ich bin für alles offen, was meinen Optimismus füttert. :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Block_N hat geschrieben:
17. Mai 2021, 23:11
@BluewonderVfL1848:
Du meinst diese Grafik? ^^

Szenarien.jpg

Durch die Größentransformation leider etwas unscharf geworden...
Ja genau, ich habe es hier auch versucht, aber die Datei war zu groß. Na jetzt haben wir sie ja hier. Also es steht jedem frei, an das eine Szenario zu glauben, ich glaube an alle anderen :)
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Warum muss ich mich gerade so intensiv an die Schande von Gijon erinnern?
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich muss gestehen, selbst als damals hart Minderjähriger habe ich mich heute dabei ertappt :D
Hubi1848
Beiträge: 56
Registriert: 6. Oktober 2020, 07:28

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. Mai 2021, 09:23
Warum muss ich mich gerade so intensiv an die Schande von Gijon erinnern?
Das funktioniert aber ja auch nur unter bestimmten Bedingungen. Sandhausen ist mit einem Punkt nicht sicher auf dem 15.Platz. Sollte Osnabrück vorne liegen und Regensburg nicht verlieren, fiele Sandhausen auf den 16. zurück.
Ich denke nicht, dass Sie sich dazu hinreißen lassen mit dem Remis zu liebäugeln und wir sollten das auch nicht tun.
In beiden Richtungen kann immer mal ein Ball abrutschen, was dann.
Der VfL muss kontrolliert offensiv zu Werke gehen, klar auf den Dreier, aber mit Absicherung nach hinten. Es werden sich die Chancen ergeben, es gibt sicher Gründe, warum Sandhausen bislang in der Fremde 3 Punkte eingespielt hat.
Unsere Jungs können bei allem Respekt weiterhin selbstbewusst auftreten, der Druck bei Fürth und Kiel ist größer, wenngleich ich gerne zugebe, dass deren Gegner ihr Pulver am Spieltag 33 verschossen haben....
Zuletzt geändert von Hubi1848 am 18. Mai 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Natürlich sollte man selber gewinnen und unrealistisch ist ein Sieg ja nun auch ganz und gar nicht. Man kann ja an Gijon denken, aber muss es nicht wiederholen ;)
Hubi1848
Beiträge: 56
Registriert: 6. Oktober 2020, 07:28

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Hubi1848 »

Ein Problem könnte sein, dass die Mannschaft es nicht "erzwingen" kann.
Wir haben ganz oft sehr schön herausgespielte und technisch hochwertige Tore erzielt, was aber auffällt ist,
dass das " Erzwingen" von Toren uns einfach nicht liegt, Fürth und Kiel können da einfach den Gegner besser einschnüren und den Druck immer weiter erhöhen, bis das Tor endlich fällt.
Das ist der Punkt, in dem wir uns von den beiden unterscheiden und ich denke deshalb haben wir hier auch alle
noch mit dem flauen Gefühl im Bauch zu kämpfen...
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 34. Spieltag VfL Bochum 1848 vs SV Sandhausen

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Sowas gab's ja auch schon mal zu Ungunsten des VfL, anno 1990. Damals reichten Uerdingen und M'gladbach im direkten Duell am letzten Spieltag jeweils ein Punkt zum Klassenerhalt. Das Spiel endete wenig überraschend: 0:0.
Bochum musste trotz des eigenen 2:0-Sieges gegen Karlsruhe mit einem Punkt Rückstand auf M'gladbach und Uerdingen in die Relegation gegen Saarbrücken. Was bekanntermaßen ohne Folgen blieb.
Da aber Sandhausen ein Punkt unter Umständen nicht reicht, kann ich mir so ein Szenario nicht vorstellen und glaube fest an einen knappen, aber letztlich ungefährdeten Sieg des VfL!
Antworten