Alles rund ums Ticketing

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Am SO den 24.10 spielen wir erst. Am Dienstag, den 19.10. 22 Stunden nach der Öffnung des freien Verkaufs liegen wir bei 85% Auslastung. Na das nenne ich mal "Euphorie verflogen".... :roll:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hmmm, Bluewonder…..

Gedankenspiel, ein Bundesligist verbreitet unter seinen Anhängern Euphorie und bietet den Mitgliedern in dieser Phase der Euphorie 3.000 Tickets an. Wie lange dauert es wohl,bis diese vergriffen sind?

Soviel zu 85% Auslastung und Euphorie. 😜
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Die Zahl bezog sich auf die 17000. Nach mir hat Eppendorfer gepostet, dass es gar nur noch 1200 Tickets zum Kauf gibt. Also muss ich mich korrigieren. Die aktuelle Auslastung liegt bei 94% Bedenkt man die etwas ungüstige Anstoßzeit, gerade für Auswärtsfans, ist das 5 Tage bis Anstoß ein sehr gutes Ergebnis.

Und wer jetzt bei 94% Auslastung wirklich ernsthaft, von fehlender Euphorie redet oder genrell versucht hier das Haar in der Suppe zu suchen, der hat für mich und da bin ehrlich, mit Verlaub nicht mehr alle Latten aufm Zaun!
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Danke für die 🌹. Es geht realistisch um insgesamt ca.18.000 Karten (ohne VIP), die an das Bochumer Publikum gehen. Und von dieser vergleichsweise sehr geringen Zahl gibt es noch 1.200. Eine andere Darstellung wäre von 3.000 Tickets sind noch 1.200 zu haben. Also 40% von insgesamt lächerlichen 3.000. Es gibt nicht viele Vereine, die bei solchen Zahlen von Euphorie sprechen würden.

Na ja, jeder wie er mag 😎
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 351
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Beim Plastikverein Hoffenheim würden sie von solchen Zahlen träumen!

Da waren am letzten Freitag 9.000 eigene Zuschauer und 5.000 Kölner im Stadion.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Hubi1848 hat geschrieben:
19. Oktober 2021, 09:51
Peschels Erben hat geschrieben:
19. Oktober 2021, 08:55

Sorry, aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dir Folgendes versprochen:
Die Spiele werden hoffentlich nicht unter Vollauslastung stattfinden, somit bist Du nicht gezwungen
die Dauerkarte zu nutzen, hast aber bei Teilauslastung immer den Erstzugriff auf eine Einzelkarte, wenn Dich das Spiel
interessiert, oder Du Zeit hast, jetzt findest Du es nicht ok, dass deine Dauerkarte auch wirklich als solche zum Einsatz kommt...... So sieht es doch aus und da muss ich sagen, dass ich leider solch eine Sichtweise seltsam finde und sie komplett dem Gedanken einer Dauerkarte widerspricht... Das ist jedenfalls meine Sichtweise der Sachlage
Ne das ist etwas missverstanden. Ich gehe zu jedem Spiel zu dem ich kann, schon immer. ABER die Aussage war:

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... uf-202122/

.... Bei Spielen mit Teilzulassung greifen das Abonnement und der Lastschrifteinzug nicht. Dauerkarteninhaber*innen erhalten bei solchen Spielen jedoch ein Vorkaufsrecht auf verfügbare Plätze...

UND

...Der Versand (und somit auch die Bezahlung Anmerkung von mir) der Dauerkarten erfolgt vor dem ersten Spiel mit garantiertem Volleinlass von Zuschauer*innen...

Wir haben noch Teilzulassung!

Und da weicht man nun ab. Ich habe mir eine DK gekauft, weil ich nicht erleben möchte, dass ich nicht ins Stadion kann, weil ja nun jeder Hanneck und Franneck meint zum VfL gehen zu müssen, weil man ja in der ersten Liga spielt. Ist Prinzipiell positiv, nur möchte ich nicht benachteiligt sein, weil ich keine DK habe. Ich gehe (und ging) zu allem was ich kann. Ich gehe auch im Januar bei 3 Grad Samstag 13 Uhr gg Sandhausen:). So wie die meisten hier.

Ich würde aber auch gerne mal (aber nicht immer) auf den Sitzplatz gehen (Kinder usw.)

DAHER fand ich das Angebot als passend, denn nach der Ursprünglichen Aussage, wäre das so kein Problem gewesen. Da ich auch mit einer Vollzulassung in dieser Saison, wenn nur zum Ende hin rechne. Der Plan wäre so halt aufgegangen.

Es geht auch mehr darum, dass man nun von den eigentlichen Aussagen abweicht.

Aber sei es drumm.

Nur zu Klarstellung ich bin hier bei Leibe keiner der JETZT zum VfL geht. Ich gehe schon immer. Nur die Notwendigkeit einer DK ergab sich in Bochum bisher nicht und ohne Teilzulassung hätte sie sich auch (leider) in Liga 1 nicht ergeben. Meine Mitgliedschaft hat/hätte immer ausgereicht.

Aber zur Not sehe ich die DK dann halt an manchen Tagen als Spende an. Macht auch ein gutes Gefühl.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Wir sollten den Laden jetzt schließen....

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/n ... 21507.html
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Marketing-Mensch stellt fest, dass bereits 19.000 von 20.000 Karten verkauft sind. Der Controller vermerkt, dass noch ein Drittel der Karten im freien Verkauf zu haben ist. Beides berechtigte Ansichten verschiedener Rollen.

Sinnvoll wäre es doch, erst einmal das Spiel abzuwarten. Und dann die Lage, wenn wieder die volle Kapazität machbar ist. In 2009/10 hatten wir einen Schnitt von gut 24.000 bei 3 ausverkauften Partien. Das ist die Vergleichsgrösse.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Vorallem wird doch zumindest was Marketing betrifft die tatsächliche Zuschauerzahl interessant sein. Ich rechne im Leben nicht damit, dass alle DK Kunden kommen werden.

Wenn dann zu viel überbleibt, sollte man aus Marketingsicht evtl doch nochmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, mit Optionen auf die Plätze zu arbeiten und einen komplett freien Onlineverkauf (ohne DK, oder Mitgliedsstatus) ins Auge zu nehmen.

Dem Kaufmann kann das natürlich egal sein, denn nach neuer Marschroute zahlt der DK Kunde ja eh. Ich bin sehr gespannt wieviele wirklich kommen. Ich bin jedenfalls da.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die wichtige Information aus dem WAZ-Artikel für das Pokalspiel gegen Augsburg:
Auch zum DFB-Pokal-Heimspiel gegen den FC Augsburg am Mittwochabend (18.30 Uhr/Sky) sind bis zu 20.000 Fans im Bochumer Stadion zugelassen. Dauerkartenbesitzer haben ein Vorkaufsrecht, sie können ab Mittwoch (10 Uhr) bis Sonntag ihre Plätze buchen. Danach sind die VfL-Mitglieder am Zug und können maximal zwei Tickets pro Person erwerben. Sind dann noch Karten übrig, gehen sie ab Dienstag, 26. Oktober in den freien Verkauf und können über den Onlineshop erworben werden.
Ich bin mir sicher, dass ich heute Morgen schon vor 10 Uhr die Reservierung der Pokalkarte in meinem Ticket-Konto gesehen und prompt für die Bestellung genutzt habe. Die Karte habe ich dann mal schon (Bestätigungsmail vom VfL um 9:29 Uhr ^^).
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 10:40
Vorallem wird doch zumindest was Marketing betrifft die tatsächliche Zuschauerzahl interessant sein. Ich rechne im Leben nicht damit, dass alle DK Kunden kommen werden.

Wenn dann zu viel überbleibt, sollte man aus Marketingsicht evtl doch nochmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, mit Optionen auf die Plätze zu arbeiten und einen komplett freien Onlineverkauf (ohne DK, oder Mitgliedsstatus) ins Auge zu nehmen.
Dafür gibt es doch den Ticket-Zweitmarkt! Wenn ein DK-Inhaber nicht zum Spiel kann, so hat er die Möglichkeit dort seine Karte zum Kauf anzubieten. Wenn man das als DK-Inhaber nicht nutzt, ist man selber Schuld. Irgendwer wird da schon die Karte kaufen. Ich selber sitze exakt auf Mittellinienhöhe und kann gegen Hoffenheim nicht. Ich glaube kaum, dass wenn ich die Karte für das Spiel dort anbiete, der Platz dann unbesetzt bleibt...
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 13:12

Dafür gibt es doch den Ticket-Zweitmarkt!
Ich probiere das mal aus. Wir können am Sonntag Abend nicht. Sind Mitgliederdauerkarten, aber ich denke mal, die werden zum Normalpreis angeboten und ein evtl. Mitglied kann sich dann bei Kauf den Rabatt abziehen lassen. Wenn es denn einen freien Verkauf gibt.

VfL-Schreier
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Was ist denn wenn die Karte nicht über den Zweitmarkt verkauft wird ?
Also ich sie einstelle aber keiner sie kauft .
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Dann gibbet nix glaub ich, du bleibst dann auf der Karte sitzen.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Winne »

Hier wird der Zweit Markt beschrieben.

https://www.vfl-bochum.de/fans/heimspie ... ories%5D=2
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Praktische Lebenshilfe gesucht!

Da ich 450 km Anfahrt habe, schien es mir ganz passend, mal die beiden aufeinanderfolgenden Heimspiele für Stadionbesuche zu nutzen. (Meine Frau hat das irgendwann auch eingesehen, war aber teuer).
Nun habe ich eine Karte für Frankfurt und gehe davon aus, dass ich als Mitglied am Montag auch noch eine für Augsburg bekommen werde.
Allerdings sehen die Spielregeln vor, dass ich, um ins Stadion zu kommen, einen DIN-A-4-Ausdruck davon brauche.
Und das ist die intellektuelle Herausforderung, an der ich momentan scheitere.
Hat irgendwer eine Idee, wie und wo ich das Teil zwischen Montag und Mittwoch ausgedruckt bekomme?
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wenn ich unterwegs im Hotel eine Veranstaltung besuchen möchte, z. B. bei einer Eishockey WM, lasse ich die gekauften Tickets im Hotel ausdrucken. Es scheint doch auch die Funktion Mobile Tickets zu geben. Oder hat sich das in Coronazeiten geändert ?

https://www.vfl-bochum.de/fileadmin/Fan ... um1848.pdf

Unsere beiden Tickets übrigens gingen Ruck Zuck weg. Klasse Funktion mit dem Zweitmarkt. Nur eines habe ich nicht so verstanden, warum werden Tickets nur bis zum letzten Werktag 10 Uhr vor dem Spiel zum Verkauf über das System angeboten ? Wird die Dauerkarte noch von Hand gesperrt für das Spiel ?

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 22. Oktober 2021, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Danke, auf die Idee mit dem Hotel wäre ich vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht gekommen. :roll:
Die Mobile Tickets soll es wohl momentan nicht geben.

"Die Karten werden ausschließlich als print@home-Tickets angeboten. Das
Ticket ist nur gültig als kompletter DIN A4-Ausdruck in guter Druckqualität.
Mobile Tickets auf dem Handy können nicht gelesen werden."
Zuletzt geändert von Toto am 22. Oktober 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Macht nichts, gern geschehen, Hauptsache du wirst für deinen Respektablen Anfahrtsweg mit ansprechenden Ergebnissen belohnt. ;)

Das mit den Mobilen Tickets hatte ich dann auch noch gelesen und wollte das noch löschen. Doch da hattest du schon geantwortet. Viel Spaß. ;)

VfL-Schreier
Zuletzt geändert von Toto am 22. Oktober 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Alles rund ums Ticketing

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Rumpelfuß hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 22:22
VfL-Schreier hat geschrieben:
20. Oktober 2021, 22:07

Wenn ich unterwegs im Hotel eine Veranstaltung besuchen möchte, z. B. bei einer Eishockey WM, lasse ich die gekauften Tickets im Hotel ausdrucken. Es scheint doch auch die Funktion Mobile Tickets zu geben. Oder hat sich das geändert ?

https://www.vfl-bochum.de/fileadmin/Fan ... um1848.pdf

Unsere beiden Tickets übrigens gingen Ruck Zuck weg. Klasse Funktion mit dem Zweitmarkt.

VfL-Schreier
Danke, auf die Idee mit dem Hotel wäre ich vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht gekommen. :roll:
Die Mobile Tickets soll es wohl momentan nicht geben.

"Die Karten werden ausschließlich als print@home-Tickets angeboten. Das
Ticket ist nur gültig als kompletter DIN A4-Ausdruck in guter Druckqualität.
Mobile Tickets auf dem Handy können nicht gelesen werden."
Na, auch ein Hotel wird ein Drucker haben, auf dem eine Mail ausgedruckt werden kann.
Auch wenn man es vielleicht ungern macht, eine E-Mail mit sensiblen Daten - hier die Ticketdaten (in PDF-Form) weiterzuleiten, wird man da vielleicht in sauren Apfel beißen müssen.

Wenn es gar nicht anders geht, ggf. einen der hier im Forum beheimateten User fragen, ob man die vllt die Print@Home-Karten vllt bei einem Kaffee zu Hause eben ausdrucken darf. Und gleich noch einen User in echt kennengelernt :)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten