Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Die beginnen ebenfalls in zwei Wochen mit der Liga. K A. ob die auch im Pokal gefragt sind.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wie soll man diese Vorbereitungszeit bewerten? Ein wirklicher Muntermacher und Emotionsbooster war sie für mich ganz und gar nicht. Das hier noch immer Leute wie Weiland, Maso, Chibs und Panto rumlaufen ist sicherlich kein gutes Zeichen. Die Neuen konnten bisher - Ausnahme Löwen - noch nicht wirklich überzeugen.

Mit der aktuellen Truppe wird das nichts. Wer soll eigentlich vorne knipsen, Zoller fehlt der geniale Zuspieler und Ganvoula, doch wohl eher auch nicht. Der Kader ist in Teilen überaltert und nicht erstligareif. Da muss noch richtig was kommen, oder es geht sang und klanglos zurück in die Liga der Meineidigen.
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Beloki »

@abwehr:
soweit solide. in relation - das "sahneschnittchen" ;)

@MF:
licht + schatten
vllt. die problematiken nicht überschätzen bzw. z.b. flick-flack/el capitan nicht unterschätzen. mag sein, dass der VfL wie - bereits hier geschrieben - , das langsamste MF der liga hat, erfahrung kann auch nützlich sein. z.b. nach hinten das andere team blocken, nach vorne müssen es dann halt die aussen richten.
ein 'regisseur' fehlt.

@sturm:
die chancenverwertung ...

z.b. heute: 8' Gamboa, 20' Asano, 36' Panto, 50' Losilla,
"beste" vllt. 2x CAA.

diese saison wird hammerhart für den VfL, vllt. die härteste saison überhaupt,
zumal nach den vielen jahren 2. liga.
.
.
.
@Rex: nach meinem kenntnisstand ad medien noch nicht fix, alle beteiligten sprechen von interesse. oder zugang verpasst ? falls ja :oops:
Zuletzt geändert von Beloki am 2. August 2021, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Pfert
Beiträge: 109
Registriert: 24. Oktober 2020, 15:04

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Pfert »

Wenn das die Herangehensweise wie in der Bundesliga sein soll wie ja von Reis heute gefordert, dann bekomme ich Angst.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Was ist denn ?

Gegen Utrecht (6. der Eredivisie), Milano, Barcelona und Manchester City können wir halt noch nicht mithalten! Und ?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mein Fazit: Also da ist noch (hoffentlich) viiiel Luft nach oben!

Die Defensive hatte heute zwar ein paar Wackler und Unsicherheiten, aber grundsätzlich mache ich mir hier weniger Gedanken. Mir ist es lieber, wenn Riemann seinen Aussetzter heute, als in 2 Wochen hat. Riemann und die beiden erfahrenen Außen, werden das mit den jungen in der Mitte schon hinkriegen.

Mir macht die Offensive mehr Sorgen. Da ist mir in Summe noch zuviel Stückwerk, als ein einstudiertes Offensivspiel zu sehen. Da fehlt es noch an Qualität. Ich will nicht sagen, dass wir zwingend einen Zulj 2.0 brauchen, aber man merkt, dass dort jemand fehlt, der dort die Zügel in die Hand nimmt, die Lücken findet, die Spieler in Szene setzt und die Bälle verteilt. Pantovic wird das ganz sicher nicht sein. Hoffen wir auf Rexhbecaj.

Und ich hatte es schon letzte Woche in meinen Channel gesagt, dass wir aus meiner Sicht noch einen Stürmer brauchen. Wenn man die blau-weiße Brille abnimmt, dann stellt man fest, dass Zoller in der 1.Liga bisher nicht als Torjäger in Erscheinung getreten ist (76 Spiele / 11 Tore). Und ob der technisch arg limitierte Ganvoula überhaupt die Qualität für die Bundesliga hat, muss er erst noch nachweisen. Upamecano, Hummels, Ginter, Hinteregger und co. sind da andere Kaliber.

Es wartet noch Arbeit auf uns.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die Saisonvorbereitungen sind vorbei. Das Ausprobieren und Testen. Jetzt wird sich zeigen ob die Truppe erstligatauglich ist. Für mich und Experten wie den WAZ-Sportredakteur Ralf Ritter keine Frage.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Eine guter Test da unsere Schwachstellen vom FC Utrecht klar gezeigt wurden, nach dem 5-1 bei Leverkusen nun ein 2-0 in Bochum bin gespannt wie die in der Liga spielen werden. Da wartet noch viel Arbeit auf alle Leute beim VfL denn Samstag muss es wieder besser laufen, aber das war vorher klar und wurde hier schon richtig thematisiert. Im Stadion lief alles Top fand ich der Einlass, die Kontrollen, das Catering alles richtig gut organisiert. In diesem Bezug hat der VfL, Klüh und Aramark alles richtig gemacht auch ein volleres Stadion wird mit diesem Hygienekonzept problemlos Funktionieren. Auch dafür war es ein guter Test und sogar mit gutem Ausgang hat Spaß gemacht mal wieder im Stadion zu sein.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Günni Pohl spricht auf Insta von einer unglücklichen Niederlage, gegen einen starken Gegner und streckenweise richtig gutem Fussball von uns. Und natürlich haben die Holländer auch Leverkusen 5:1 vernascht. Ich weiß nicht, ob da die Sehstärke nachlässt? Das kann ich so nicht gelten lassen. Ich will keine Panik schieben, aber die Niederlage war in Summe verdient. Die Gründe dafür, sind ja nun ausdiskutiert. Utrecht ist sicher keine Laufkundschaft, aber auch kein Übergegner. Eine Mannschaft die wohl zwischen 10-13 sich in der Bundesliga einreichen würde. Und das ist nun der Maßstab, da müssen wir besser mithalten.

Und zum Utrecht-Leverkusen -Spiel:

Utrecht hat die Tore erst dann gemacht, nachdem ähnlich wie Dortmund gegen uns, die Amateurelf eingewechselt hat. Also muss man diesen Sieg relativeren. Bis zur 70. Minute hat es 1:1 gestanden.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2520
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Nun kann ich mich auch nicht daran erinnern, von Pohl jemals eine objektive Reportage gehört oder einen entsprechenden Bericht gelesen zu haben ;) Wenn er vermeldet, dass der VfL sehr gut im Spiel war und die Niederlage unglücklich, dann ist das im Fachjargon als "mäßiger Auftritt mit korrekter Niederlage", erst wenn Pohl den VfL auf Champions-League-Niveau kommentiert, dann kann man davon ausgehen, dass die Truppe wirklich ein vernünftiges Spiel anbietet :D

A propos Spiel, gestern habe ich aus unterschiedlichen positiven Gründen kaum was sehen können, die erste Halbzeit schien mir doch noch einigermaßen ok, zumindest klang es nach regelmäßigen Offensivaktionen und bis zu Riemanns Patzer stand hinten trotz ein paar Wackler die Null. Keine Frage, im Hurra-Stil wird es nicht weiter gehen, da läuft man als Aufsteiger jedem Erstligisten in eine ganze Schublade offener Messer. Trotzdem fand ich es in den letzten Spielen gegen qualitativ nicht überragende Gegner schon ein wenig bedenklich, wie wenig Torgefahr wir kreieren konnten; hoffentlich schleift sich da einiges noch ein, hoffentlich erweist sich Löwen schon mal als der anvisierte Mann für die verhältnismäßig feine Klinge und vielleicht klappt das mit Elvis ja noch, aber es wird viel mannschaftliche Geschlossenheit und eine Menge Glück notwendig werden. Aber Glück, das kann man auch erzwingen. Bange ist mir entsprechend noch nicht, es sind aber Aufsteiger schon mit mehr Optimismus auf den Klassenerhalt in eine Saison gegangen ;)
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wichtig wird, wie schon gesagt, nächsten Samstag erstmal die Pflichtaufgabe zu lösen. Danach heißt es ordentlich reinkommen. Gerade die erste Heimaufgabe und anschließend die Partie in Köln sind diesbezüglich direkt wichtig. Wobei natürlich ebenso der Start in Wolfsburg nicht bereits heute verloren ist.

An Spieltag 5 beenden wir die kurze Nagelsmann Ära in München und es kann richtig losgehen. :D ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
1. August 2021, 11:17
Wichtig wird, wie schon gesagt, nächsten Samstag erstmal die Pflichtaufgabe zu lösen. Danach heißt es ordentlich reinkommen. Gerade die erste Heimaufgabe und anschließend die Partie in Köln sind diesbezüglich direkt wichtig. Wobei natürlich ebenso der Start in Wolfsburg nicht bereits heute verloren ist.

An Spieltag 5 beenden wir die kurze Nagelsmann Ära in München und es kann richtig losgehen. :D ;)

Genauso wird´s kommen... ;)

Vor 30 Jahren war es Spieltag 6 >>>

https://www.fussballdaten.de/bundesliga ... en-bochum/
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ein ganz wichtiges Testspiel war das, besser du geigst so ein Dingen wie Samstag und das Trainerteam kann an den Schwachstellen arbeiten als wenn du 4-0 gewinnst alles ist gut und dann lässt die Konzentration für den Saisonstart nach.
Von daher ein guter Test man wird sehen wie die bisher hochgelobten Testspielkandidaten abschneiden zum Auftakt in Pokal und Liga.
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Saisonvorbereitung und Testspiele 21/22 Bundesliga

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Wolfsburgs hat glaube ich alle Testspiele verloren bzw. nicht gewonnen. Irgendwas habe ich da gestern gelesen. Das darf gerne am 1. Spieltag auch noch so sein. ;)
Antworten