Hans-Peter-Villis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Bei „WAZ Live anne Castroper“ ist heute Hans-Peter Villis zu Gast.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 27567.html
OnkelPommes
Beiträge: 717
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Hans Peter im wahrsten Sinne des Wortes Villis.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

16.000 Mitglieder zählen wir also mittlerweile.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 230
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

In einem Jahr 3000 neue Mitglieder dazu gewonnen, der Effekt des Aufstiegs. Unter den 3000 neuen sind wohl auch viele Erfolgsfans, die bei einem evtl. Abstieg ihre Mitgliedschaft wieder Kündigen werden.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

https://vfl-magazin.de/villis-wahl/

Auch wenn das jetzt bestimmt unpopulär ist, aber ich würde mir wünschen, dass es jemand neuen gibt. Ich traue Villis halt null zu innovativ zu sein. Das ist für mich so jemand der sich heute noch für den Aufstieg auf die Schulter klopft und genau sowas brauchen wir eigentlich nicht. Denn es kann nur ein Teilziel sein. Es muss das Ziel sein in der ersten Liga zu bleiben. Da wäre frischer Wind von Vorteil.

Ohne den Erfolg des Gremiums zu schmälern. Man hat mit der Wahl des Managers und auch mit der Wahl des Trainers sehr gute Entscheidungen getroffen.

Aber wie immer wird es keinen Gegenkandidaten geben.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Bin bei Herrn Villis auch zwiegespalten.

Aber, solange der 'ERFOLG' da ist oder da zu sein scheint,
ist doch in allen Gremien unseres Vereins
nicht viel falsch oder vieles richtig gemacht worden,
welchen Herr Villis sich nun, natürlich, an seine Fahne schreiben wird.

Negativ für mich allerdings sein Versprechen
und (laaange) bisher erfolglose Suche nach einem Investor.

btw: Ich bräuchte keinen Investor, wäre lieber (wie zur Zeit)
weiterhin der ultimative Underdog...

No Money - But Sexy 😉
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Villis sein Statement gestern nach dem Spiel in der BILD war wirklich gut gesprochen aus der vollen Emotion raus.
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Beloki »

DI, 12.07.2022 12:15 h WAZlivetalk - HP Villis

moderatoren: Markus Rensinghoff/Christoph Kremer

fragen gesucht - betreff: Villis per e-mail an wir@funkemedien.de

12.07.2022 livestream in u.g. artikel (waz.de/VfL-live) bzw.
FB-seite WAZ Bo sowie
nach ende kompletteinstellung.

link
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Beloki
Beiträge: 1392
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Beloki »

WAZlivetalk
((c) waz.de 12.07.2022
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

was mich tatsächlich wundert, dass bei der Sesi Geschichte nicht weiter nachgebohrt wird.
Die Personalentwicklung ist in letzter Zeit schon recht merkwürdig. Viele ''Gute'' Leute verlassen den Verein. Das kann etwas Gutes sein um sich zu verbessern, es kann aber auch sein, dass Zwischenmenschlich einiges im Argen liegt.
Ich erinnere daran, dass bereits mehrere AR-Mitglieder freiwillig ausgeschieden sind. Komischerweise kommt immer wieder das Thema Wertschätzung auf den Tagesordnung, siehe Engelbracht,Sesi etc.
Wenn Villis so führt, wie der bei ENBW geführt hat, dann gute Nacht Johanna. Man darf nicht vergessen, dass Villis noch einer von der alten Schule ist...Heute wird völlig anders geführt, ohne Wertschätzung geht heute nichts mehr. Und wenn du diese Wertschätzung nicht entgegenbringt hauen die Führungskräfte ab.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich kann das Wort "Wertschätzung" in Verbindung mit Profifußball nicht mehr hören, bzw. lesen.
Ich habe kein Wissen darüber, was hinter den Kulissen geschieht, aber der AR hat eine Kontrollfunktion.
Liegt die fehlende Wertschätzung am Gehalt? Jede Gehaltsforderung sollte im Hinblick auf Marktüblichkeit und Gesamtsituation im Verein hin gerechtfertigt und nicht überzogen sein. Wir haben jetzt 1 Jahr in der ersten Liga gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
Liegt es daran, dass der AR ggf. ein paar Ideen nicht einfach "durchgewunken" hat, wünscht man sich mehr Entscheidungsmacht? Wie gesagt, der AR hat eine Kontrollfunktion.
Vielleicht ist man auch einfach uneins über die aktuelle Herangehensweise bei Transfers. Vielleicht möchte Sesi mehr ins Risiko gehen und wird nicht gelassen.

Beim damaligen Abgang diverser AR-Mitglieder und Engelbracht gab es sicherlich diverse Missstimmungen (allen voran durch ein Festhalten an CH, welches danach dann zum Glück beendet wurde).
Ich vermute, dass das mit der aktuellen Zeit nicht vergleichbar ist.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

SF7 hat geschrieben:
14. Juli 2022, 13:58
Ich kann das Wort "Wertschätzung" in Verbindung mit Profifußball nicht mehr hören, bzw. lesen.
Ich habe kein Wissen darüber, was hinter den Kulissen geschieht, aber der AR hat eine Kontrollfunktion.
Liegt die fehlende Wertschätzung am Gehalt? Jede Gehaltsforderung sollte im Hinblick auf Marktüblichkeit und Gesamtsituation im Verein hin gerechtfertigt und nicht überzogen sein. Wir haben jetzt 1 Jahr in der ersten Liga gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
Liegt es daran, dass der AR ggf. ein paar Ideen nicht einfach "durchgewunken" hat, wünscht man sich mehr Entscheidungsmacht? Wie gesagt, der AR hat eine Kontrollfunktion.

Beim damaligen Abgang diverser AR-Mitglieder und Engelbracht gab es sicherlich diverse Missstimmungen (allen voran durch ein Festhalten an CH, welches danach dann zum Glück beendet wurde).
Ich vermute, dass das mit der aktuellen Zeit nicht vergleichbar ist.
Was ist im Fussball anders als bei jeder anderen Führungskraft?
Naja die Frage ist, in wie weit die ''Kontrollfunktion'' heruntergebrochen wurde. Was darf Sesi Entscheiden, wofür braucht er die Zustimmung des AR? Muss er sich z.B. jeden Fliegenschiss freigeben lassen? Es gibt AR's die Ihre Funktion verfehlen und zu 'viel' Kontrollfunktion verüben und sich so zu den eigentlichen ''Entscheidern'' machen.
Will Sesi eventuell mehr Risiko gehen aber der AR nicht? Liegt es nur am Gehalt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Gehalt liegt. Bei heutigen Führungskräften liegt das Gehalt nur auf Platz 6 der Dinge die Wichtig sind. Und da man immer wieder von Spielerseite hört, wie Wertschätzend die Gespräche laufen, wird Sesi da auch sehr viel Wert auf das Thema Vertrauen und Wertschätzung legen. Ich denke nicht, dass es in erster Linie um Gehalt geht. Dann hätte er nicht einfach gekündigt, sondern wäre irgendwo hingegangen wo er mehr Geld bekommt.. Für mich muss das andere Gründe haben.. Und Villis sieht sich ja Selbst als Unternehmesführung, hat er mehrfach in Interviews gesagt. Von daher denke ich, dass ich mit meiner Vermutung durchaus in der richtigen Richtung bin, was die Hintergründe angeht.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

" Fehlende Wertschätzung " ist für mich
bereits jetzt das ' Wort des Jahres 2022 ' !

Auch ich kann es NICHT MEHR HÖREN und
bedeutet in meinen Augen einfach nur:
Ich will mehr Kohle oder ich bin weg !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

TS1848 hat geschrieben:
14. Juli 2022, 14:21
" Fehlende Wertschätzung " ist für mich
bereits jetzt das ' Wort des Jahres 2022 ' !

Auch ich kann es NICHT MEHR HÖREN und
bedeutet in meinen Augen einfach nur:
Ich will mehr Kohle oder ich bin weg !
Das ist Quatsch. Wertschätzung hat nicht in erster Linie mit Geld zu tun, sondern eben auch mit Vertrauen, Verantwortung usw. Was nützt dir das beste Gehalt wenn du z.B. behandelt wirst wie klein Dööfchen (wieß nicht ob das in Sesis Fall so ist), oder wenn du Gestalten willst, Ideen hast, anpacken willst und bei allem mit dem Kopf geschüttelt wird (finden wir alles doof). Das hat eben auch mit Wertschätzung zu tun. Die von mir genannten Gründe führen übrigens weitaus häufiger zu einem Jobwechsel einer Führungskraft als das Gehalt. Nur mal so am Rande.
Auf eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass es keinen Spaß macht, wenn du super für deinen Job ausgebildet bist, gestalten willst, mit vollem Elan dabei bist, vorzeigbare Erfolge zu verzeichnen hast und trotzdem noch eine Obrigkeit kommt und alles besser weiß (nur weil er/sie/es älter ist) und dich behandelt als wärst du komplett belämmert. Und das eben auf Führungsebene. Nur das das was diese Person dann so von sich gibt ist mittlerweile schon wissenschaftliche zig tausendfach nachgewiesen, kann nicht zum Erfolg führen kann. Was würdest du dann machen? Trotz mehr Geld dir sowas jeden Tag geben?
Ich kann nur sagen was ich über den Führungsstil von Herrn Villis aus seinen Energieversorgerzeiten gehört habe (ich war nämlich selbst langjährig in der Branche tätig) und da passt das von mir gezeichnete Bild von ihm durchaus. Die mangelnde Wertschätzung wird nicht in erste Linie mit Geld zu tun haben sondern wie Villis und sein Gefolge mit Sesi und Anderen umgehen.
Zuletzt geändert von b24unsereheimat am 16. Juli 2022, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ganz unabhängig vom Fussball. Unternehmen mit AR geben sich eine Satzung, die ganz genau regelt, welche Geschäfte ďer Geschäftsführung zustimmungspfichtig sind (zumeist Investionen) und welche nicht (Tagesgeschäft). Da gibt es wenig Raum für Interpretationen. Zudem ist die Satzung im Falle unserer KGaA noch Recht neu, d.h. sie ist nicht veraltet aber Sesi hinreichend lange bekannt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AR oder Teile davon jetzt Sonderkompetenzen einfordert. Solche Forderungen könnte man mit Hinweis auf die Satzung auch leicht abperlen lassen. An die müssen sich AR und Geschäftsführung halten.

Zumeist regelt ein Ausschuss des AR oder der AR-Vorsitzende die Vertragsangelegenheiten mit den Geschäftsführern. Da kann es natürlich reichlich Konfliktpotential bezüglich Gehalt, Laufzeit und sonstige Konditionen geben. In Deutschland streitet man sich beispielsweise gerne über Dienstwagen.

Aber vermutlich ist "mangelnde Wertschätzung" einfach eine andere Formulierung für "der AR wollte meine Gehaltsforderung nicht erfüllen" und ich weiss zufällig genau, was man in der Branche, z.B. in Wolfsburg, verdienen kann.
Antworten