Hans-Peter-Villis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. Juli 2022, 14:37
Ganz unabhängig vom Fussball. Unternehmen mit AR geben sich eine Satzung, die ganz genau regelt, welche Geschäfte ďer Geschäftsführung zustimmungspfichtig sind (zumeist Investionen) und welche nicht (Tagesgeschäft). Da gibt es wenig Raum für Interpretationen. Zudem ist die Satzung im Falle unserer KGaA noch Recht neu, d.h. sie ist nicht veraltet aber Sesi hinreichend lange bekannt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AR oder Teile davon jetzt Sonderkompetenzen einfordert. Solche Forderungen könnte man mit Hinweis auf die Satzung auch leicht abperlen lassen. An die müssen sich AR und Geschäftsführung halten.

Zumeist regelt ein Ausschuss des AR oder der AR-Vorsitzende die Vertragsangelegenheiten mit den Geschäftsführern. Da kann es natürlich reichlich Konfliktpotential bezüglich Gehalt, Laufzeit und sonstige Konditionen geben. In Deutschland streitet man sich beispielsweise gerne über Dienstwagen.

Aber vermutlich ist "mangelnde Wertschätzung" einfach eine andere Formulierung für "der AR wollte meine Gehaltsforderung nicht erfüllen" und ich weiss zufällig genau, was man in der Branche, z.B. in Wolfsburg, verdienen kann.
vollkommen richtig, allerdings hat Villis sehr oft von der ''Geschäftsführung'' etc. gesprochen als er vom AR sprach. Falsches Rollenverständnis ? Und das zeichnet für mich ein klares Bild wie er sich und den AR sieht. Nämlich nicht als Kontrollinstanz sondern als die Vereinsobermacker....trotz der Satzung kann ich meinen Angestellten in jeder AR Sitzung auflaufen lassen, keine seiner Ideen annehmen, immer alles besser wissen, ihn vielleicht sogar noch belehren..... usw.
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der VfL hat ja auch eine komische Organisation. Vorstand und AR sind fast personenidentisch. Die GF hängt irgendwo dazwischen. Darf z.B. auf der Hauptversammlung reden, muss aber nicht entlastet werden.
Das ist natürlich kein vollwertiger Geschäftsführer wie bei einem normalen Industrieunternehmen. Aber das ist seit der Ausgliederung bekannt. Und zumindest WE und CH wollten das auch so.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2797
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Wurde es nicht neulich mal hier oder woanders schon angesprochen?
Angeblich - diese Aussage ist mit Vorsicht zu bewerten - soll Sesi einfach auch die Nase voll gehabt haben,
weil seine Ideen zu gewissen Punkte immer wieder negativ beschieden werden
- Konzept Wiederaufbau U23
- Auf-/Ausbau Scouting
- und zuletzt Transferideen
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Block_N hat geschrieben:
14. Juli 2022, 15:35
Wurde es nicht neulich mal hier oder woanders schon angesprochen?
Angeblich - diese Aussage ist mit Vorsicht zu bewerten - soll Sesi einfach auch die Nase voll gehabt haben,
weil seine Ideen zu gewissen Punkte immer wieder negativ beschieden werden
- Konzept Wiederaufbau U23
- Auf-/Ausbau Scouting
- und zuletzt Transferideen
exakt in die Richtung habe ich auch Gedacht. Geld wird nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Und wenn alles immer negativ beschieden wird. Was wissen die Leute im AR besser? Wenn Villis, Kree usw. es doch besser wissen als Sesi warum machen die den Job dann nicht? Das meine ich mit Vertrauen und Wertschätzung. Man möchte sich als Führungskraft auch Verwirklichen können. Ich hoffe der AR gibt sich einen Ruck und erkennt, dass das vielleicht alles nicht ganz so glücklich ist und lässt Sesi da mal mehr Spielraum. Vielleicht kann man ihn noch umstimmen, wenn er echten Fortschritt erkennt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Villis und Co. da einsichtig sind.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Tja, wenn dem so ist, dann ist der AR vermutlich jetzt so vorsichtig, da man CH zu viel "Selbständigkeit" erlaubt hat...
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich habe in meinem Leben einige Dutzend Vorstands- oder AR-Vorlagen mit Investitionsvorschlägen geschrieben. Natürlich wollen die Leute überzeugt werden. Eine gute, verständliche Darstellung, vor allem überzeugende Zahlen des Business Plans, sind essentiell. Da muss man sich Mühe geben. Normalerweise sind die Adressaten ja nicht böswillig. Die wollen überzeugt werden. Gelingt das nicht, dann war man zumeist nicht gut genug. Selten gibt es andere Ursachen. Aber eine Profiführungskraft kommt doch nicht auf die Idee, dass es mangelnde Wertschätzung ist, wenn man seinen Argumenten nicht folgt. Da sollte man eher seine Argumente hinterfragen.

Alles andere wäre Hybris. Sesi kann doch nicht glauben, dass der AR seine Ideen aufgrund seiner überragenden Kompetenz ohne Fragen zu stellen akzeptiert. Bei aller Kritik, die ich auch immer wieder habe. Das sind in Summe gestandene Leute, die man überzeugen können sollte. Das ist Teil des Jobs. Und für U23 und Scouting gibt es genug Argumente. Man muss es aber auch vorrechnen.
Online
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 339
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Alles richtig was du schreibst!

Aber die Frage ist doch, ob die Geschäftsführer eines Fußballvereins auch auf diese Erfahrungswerte, die du in deiner Vita gemacht hast, zurückgreifen können…
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Kreisklasse hat geschrieben:
14. Juli 2022, 17:13
Ich habe in meinem Leben einige Dutzend Vorstands- oder AR-Vorlagen mit Investitionsvorschlägen geschrieben. Natürlich wollen die Leute überzeugt werden. Eine gute, verständliche Darstellung, vor allem überzeugende Zahlen des Business Plans, sind essentiell. Da muss man sich Mühe geben. Normalerweise sind die Adressaten ja nicht böswillig. Die wollen überzeugt werden. Gelingt das nicht, dann war man zumeist nicht gut genug. Selten gibt es andere Ursachen. Aber eine Profiführungskraft kommt doch nicht auf die Idee, dass es mangelnde Wertschätzung ist, wenn man seinen Argumenten nicht folgt. Da sollte man eher seine Argumente hinterfragen.

Alles andere wäre Hybris. Sesi kann doch nicht glauben, dass der AR seine Ideen aufgrund seiner überragenden Kompetenz ohne Fragen zu stellen akzeptiert. Bei aller Kritik, die ich auch immer wieder habe. Das sind in Summe gestandene Leute, die man überzeugen können sollte. Das ist Teil des Jobs. Und für U23 und Scouting gibt es genug Argumente. Man muss es aber auch vorrechnen.
Lieber Kreisklasse,
das ist schon alles durchaus richtig. Allerdings sehe ich beim VfL. Beispiel: Wiedereinführung U23... die wird Geld kosten, klar. Das wird Sesi auch so darstellen. Nur jetzt kommt das Problem. Wie soll er den Nutzen darstellen, wenn dort niemand mit Sachverstand sitzt?
Kree ist ca. 25 Jahre aus dem aktiven Fußball-Geschäft raus, hat auch beruflich mit Fußball nichts mehr am Hut.
Tenhagen ist gefühlt 100 Jahre aus dem aktiven Geschäft raus, macht ein bisschen Fußballschule und das war es.
Wie soll Sesi fachlich von etwas überzeugen, wenn dort keiner sitzt, der auch nur Ansatzweise Ahnung vom ''heutigen'' Fußball hat? Die sehen nur Kosten und gut... Zumindest einer sollte dort sitzen, der mit dem heutigen Fußball vertraut ist. Kree und Tenhagen sind zu lange raus und zu weit weg vom aktuellen Geschehen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Genau das scheint mir de falsche Gedanke.
Zum einen sind Kree und auch Tenhagen nicht völlig ahnungslos, was den heutigen Fußball betrifft. Ja, sie sind lange nicht mehr aktiv, aber wen willst du da hinsetzen? Manuel Riemann, Toto Losilla?
Selbst wenn sie keine "wirkliche" Ahnung hätten, dann ist es umso wichtiger, genau diese Leute mit meinen Konzept und meinen Argumenten "abzuholen".
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

SF7 hat geschrieben:
15. Juli 2022, 12:09
Genau das scheint mir de falsche Gedanke.
Zum einen sind Kree und auch Tenhagen nicht völlig ahnungslos, was den heutigen Fußball betrifft. Ja, sie sind lange nicht mehr aktiv, aber wen willst du da hinsetzen? Manuel Riemann, Toto Losilla?
Selbst wenn sie keine "wirkliche" Ahnung hätten, dann ist es umso wichtiger, genau diese Leute mit meinen Konzept und meinen Argumenten "abzuholen".
Ja generell hast du da Recht. Mir geht es dabei aber um was Anderes. Hier geht es um sportlichen Erfolg eines Fußballvereins. Es spielt keine Rolle wie Sesi etwas präsentiert sondern nur, ob das den Verein nach vorne bringt. Wie er sich präsentiert darf keine Rolle spielen. Und wenn er den Vortrag in Joggingpeitsche hält... spielt keine Rolle. Zumal der bisherige Erfolg Sesi recht gibt. Die Notwendigkeit einer U23 ist vorhanden, wenn wir wieder drin bleiben. Als Bundesligist brauchst du auf Dauer eine u23 um Talente halten zu können. Der VfL ist da auch mit seinem Weg mittlerweile relativ allein. Vereine die eine U23 abgeschafft hatten, führen Sie wieder ein. Andere kokketieren zuminde3st schon öffentlich mit der Wiedereinführung einer U23. Nur der VfL bleibt das ''stur''. Sesi hat das was andere Vereine erkannt haben, offenbar auch erkannt. Nur der AR will oder kann das offensichtlich nicht sehen... und wenn ein GF Sport gute Arbeit macht und der Erfolg da ist, hat es keine Rolle zu spielen, wie er sich beim AR präsentiert. Hier geht es einzig um sportlichen Erfolg, nicht um Befindlichkeiten des AR.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Eins vorab: Ich bin Befürworter der Wiedereinführung einer U23.

Wie man sich da präsentiert ist auch völlig nebensächlich, von mir aus in Jogginghose, oder auch in Badeshorts.
Die Argumente und das Konzept müssen passen und die, die nicht so nah dran sind entsprechend abholen und überzeugen.
Darum geht es.
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Nur zu meinem Verständnis: Hat Sesi sich tatsächlich über "mangelnde Wertschätzung" beschwert? Oder ist das eure Annahme?
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
gorxinho
Beiträge: 343
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 45735.html

So ab Minute 17 ca. äußert sich Villis dazu...aber eher larifari...
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2621
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

SF7 hat geschrieben:
15. Juli 2022, 12:33
Eins vorab: Ich bin Befürworter der Wiedereinführung einer U23.

Wie man sich da präsentiert ist auch völlig nebensächlich, von mir aus in Jogginghose, oder auch in Badeshorts.
Die Argumente und das Konzept müssen passen und die, die nicht so nah dran sind entsprechend abholen und überzeugen.
Darum geht es.


Eine Wiedereinführung einer 2. Mannschaft
wäre meines Erachtens zu kostenintensiv !

Warum nicht junge und 'eigene' Spieler (ohne ausreichende Spielpraxis)
zu Farm-Teams (Wuppertal, Münster oder Österreich) AUSLEIHEN ???
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zu kostenintensiv war die Ausgliederung. Die hat einen mittleren 6stelligen Betrag gekostet und in Jahren noch nichts gebracht. Eine U23 würde erlauben, den Profikader deutlich kleiner zu fassen. Mindestens 5-6 Spieler. Das bringt schon einen hohen 6-stelligen Betrag. Und wenn die U23 tatsächlich tief anfangen müsste, dann könnte man zunächst mit echten Amateuren auffüllen. Die gibt es tatsächlich. Zudem noch A-Jugendliche bei Bedarf. Und schon hat man sehr überschaubare Kosten.
Antworten