Hans-Peter-Villis

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von thn »

Ruhrpott hat geschrieben:
2. November 2022, 12:23
Meine Stimme hat er zur Wiederwahl.
Nur die Mitglieder des AR sollten dringend getauscht werden.
Woran genau machst du fest, dass HPV, ich sag jetzt mal, „vieles“ richtig gemacht hat und der restliche AR nicht?
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Nach 11 Jahren zweiter Liga und der (immer wahrscheinlicher werdenden) bevorstehenden Rückkehr ins Unterhaus verdrängt man leicht, dass es durchaus positive Entwicklungen in der Zeit nach dem Abstieg gab/gibt.
Man darf nicht vergessen, dass der Verein finanziell fast "gestorben" wäre und mittlerweile (trotz Corona) wieder recht solide dasteht. Das man z. B. einen Spieler wie Gerrit Holtmann halten konnte und Ablöse für seinen freigestellten Trainer fordert (auch vor dem Risiko, diesen Trainer weiterhin bezahlen zu müssen) hätte ich bis vor kurzem nicht für möglich gehalten.
Die Mitgliederzahl wurde von unter 10k auf über 20k gesteigert. Es wurden (selbstverständlich bedingt durch den Aufstieg) fast 20k Dauerkarten verkauft.
Wir haben 2021 den sportlichen Aufstieg geschafft (ob mit oder trotz HPV soll jeder für sich selbst ergründen) und das trotz der namhafter Konkurrenz aus Hamburg (HSV und Pauli), Düsseldorf, Nürnberg und Hannover.
Auch wenn Mainz, Augsburg und Freiburg uns sportlich den Rang abgelaufen haben, so gibt es auch noch weitere ehem. Weggefährten wie z.B. 1860, Ingolstadt, Dresden, MSV, Aachen und Cottbus, die aktuell in der dritten oder gar Regionalliga kicken.

Das soll kein Plädoyer für HPV sein, es soll nur aufzeigen, dass nicht alles schlecht war/ist.
Ich bin großer Befürworter einer Opposition, da ich fest davon überzeugt bin, dass dies die weitere Entwicklung des gesamten Vereins besser beeinflussen und vorantreiben kann, als wenn sich ein Präsidium (mangels Alternativen) von allein aufstellt.

Wer meine Stimme erhält, ist aktuell noch völlig offen - wenngleich HPV und sein "Team" durchaus einen Vorsprung genießt.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mal ganz sachlich: die Steigerung der Mitgliedschaft wurde, wenn ich mich recht erinnere, durch eine Halbierung des Mitgliedsbeitrages erreicht. Man hat jetzt eine beeindruckendere Zahl. Aber hinsichtlich der Mitgliedsbeiträge insgesamt hat der Verein zuerst draufgezahlt. Erst seit Überschreitung der Grenze von etwa 16.000 Mitgliedern holt man wieder auf.
Dabei wurde allerdings die Mitgliedschaft zu einer billigen Art entwertet, an Karten für beliebte Spiele zu kommen.

Die Anzahl der "echten" Mitglieder sieht man dann in etwa bei der Mitgliederversammlung.

Dass wir in den unendlich langen 11 Jahren mehrfach aufstiegsfähige Teilmannschaften hatten, die wir dann zugunsten einer kurzfristigen kaufmännischen Gesundung nicht weiterentwickelt haben, sollte man sich auch in Erinnerung rufen. Was wäre beispielsweise passiert, wenn man Gregoritsch nicht verscherbelt und Sestak nicht weggeekelt hätte und zu den beiden und Terodde noch eine Defensive geholt hätte? Langfristig wäre ein schneller Aufstieg auch kaufmännisch besser gewesen.

Und sorry. Die genannten Weggefährten, die als schlechtes Beispiel dienen sollen, waren doch im Vergleich zum VfL Eintagsfliegen. Da hilft immer ein Blick in die ewige Tabelle.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mag vieles durchaus seine Richtigkeit haben.

Der Blick auf die ewige Tabelle trügt aber auch zum Teil.
Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 13:09
Die Pfälzer kannten nur Lautern, Lautern und Lautern.
Die vor uns in der ewigen Tabelle stehen, aber dafür gerade erst aus Liga 3 in Liga 2 zurückkehrten.

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 13:09
Mainz gehört sicher zu den Städten, die keinen wirklichen strukturellen Vorteil gegenüber dem VfL haben. Wie auch Freiburg und Augsburg nicht. Um nur 3 etablierte Vereine zu nennen.
Welche alle drei hinter uns in der ewigen Tabelle stehen, ebenso wie Union Berlin.
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Aden »

Letsch ist mittlerweile der 12 Trainer in der Amtszeit Villis wobei in der Liste Butscher 3 mal auftaucht.
Fabian ist der 5 Gf Sport.
Bester Tabellenplatz vor dem Aufstieg 5. Schlechtester 15.
Finanziell den Hintern gerettet, hat uns damals der Verkauf von Goretzka und nicht irgendein Netzwerk. Dazu kamen dann noch Transfereinahmen. Die man Hochstätter zuschreiben kann. Den ersten Mietglider Zuwachs auf 10 000 haben wir dem Grönemeyer Versprechen zu verdanken. Wenn das alles, was bei uns die letzten Jahre, abgegangen ist im Verein. Gute Arbeit ist. Dann möchte ich nicht wissen was bei uns los ist. Wenn bei uns mal schlecht gearbeitet wird.
Glück Auf
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 14:21
Mal ganz sachlich:
Gibt es deiner Meinung nach eigentlich irgendeinen Verdienst von HPV in seiner Amtszeit?

Mir würde es gefallen, wenn man weniger darüber hören würde, was HPV alles nicht kann und dafür mehr darüber, wie und warum das Team von Doc Bauer alles besser machen kann.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zu 1 nein. 11 Jahre Liga 2 lassen sich nicht wegdiskutieren. Da treten Kleinigkeiten zurück.
Zu 2 würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Gekas
Beiträge: 74
Registriert: 6. Juli 2022, 18:55

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Gekas »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 14:21
Dabei wurde allerdings die Mitgliedschaft zu einer billigen Art entwertet, an Karten für beliebte Spiele zu kommen.

Die Anzahl der "echten" Mitglieder sieht man dann in etwa bei der Mitgliederversammlung.
Ähm wenn man heute Mitglied wird, habe ich frühestens 2 Monate später ein VVK Recht.

Glaub jetzt nicht das dies eine „billige“ Art ist um an Karten zu kommen.

Und ich mag mich da wiederholen, es gibt auch Mitglieder die nicht um die Ecke wohnen, find das nicht wirklich belastbar was Du da schreibst zu den „echten“ Mitgliedern.

Gibt es eine Online Möglichkeit an der JHV teilzunehmen?

Ich meine nicht

Willkommen im Jahr 2022!

Selbst Eigentümerversammlungen finden mittlerweile in Präsenz und Online statt und da tauchen auch nicht alle Eigentümer auf, nach Deiner Logik, folglich keine „echten“ Eigentümer 😉

Und selbst als Mitglied hab ich auch keine Garantie auf eine Karte, mal ganz abgesehen von unserem unterirdischen 4 Tage vor Heimspiel VVK Start.

Bei Union hätte ich seit Ende September Karten für das letzte Spiel gegen uns bekommen.

Warum bin und mein Sohn also eigentlich Mitglied?

Und dann noch „unechte“ weil ich nicht bei der JHV dabei sein werde.

WEIL ICH SO MEINEN VEREIN UNTERSTÜTZE!

Dachte ich zumindest bis eben
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

SF7 hat geschrieben:
2. November 2022, 14:39
Mag vieles durchaus seine Richtigkeit haben.

Der Blick auf die ewige Tabelle trügt aber auch zum Teil.
Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 13:09
Die Pfälzer kannten nur Lautern, Lautern und Lautern.
Die vor uns in der ewigen Tabelle stehen, aber dafür gerade erst aus Liga 3 in Liga 2 zurückkehrten.

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 13:09
Mainz gehört sicher zu den Städten, die keinen wirklichen strukturellen Vorteil gegenüber dem VfL haben. Wie auch Freiburg und Augsburg nicht. Um nur 3 etablierte Vereine zu nennen.
Welche alle drei hinter uns in der ewigen Tabelle stehen, ebenso wie Union Berlin.

Die 'Ewige Tabelle' trügt nicht nur zum Teil,
sie trügt !

Ehrlicher wäre die Rechnung:
Gesamtpunktzahl : Ligajahre = Durchschnittpunktzahl

Und schon sieht die Ewige Tabelle urplötzlich ganz anders aus,
zwar negativ für K'lautern, jedoch positiv für RübenBrühe...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Zaubermaus
Beiträge: 478
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2022, 15:34
Zu 1 nein. 11 Jahre Liga 2 lassen sich nicht wegdiskutieren.
Okay. Damit ist die Forderung an den kommenden AR ja auch klar definiert. Zumal die Voraussetzungen nun deutlich besser sind als im Herbst 2012, als HPV den Vorsitz übernahm (er hat also „nur“ 9 Jahre 2. Liga zu verantworten).

Doc Bauer, make Bochum great again!
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Darf ich mal fragen welcher erfolgreiche 1. Bundesligist erfolgreich vom Mannschaftsarzt geführt wird ?
Vermutlich unterstützt vom Greenkeeper und vom Sozialwart.:shock:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Villis war schon vorher in AR. Geschenkt.

Aber ich frage mich, wie kurz das Gedächtnis einiger User ist. Villis hat in völliger Kenntnis der finanziellen Situation zum Amtsantritt den mittelfristigen Aufstieg versprochen. Mittelfristig ist in der Welt studierter Kaufleute (und ein solcher ist Villis) ein Zeitraum von 3-5 Jahren. Danach spielten wir zumeist gegen den Abstieg aus Liga 2. Die wenigen Aufstiegschancen wurden nicht genutzt. Versprechen gebrochen. Der eher zufällige Aufstieg passierte nach 2xmittelfristig. Versprechen gebrochen.

Villis und WE haben den Mitgliedern eine goldene Zukunft versprochen. Wenn Sie nur der Ausgliederung zustimmen. Die wurde dann mit Hilfe von KPMG durchgesetzt. Die bekanntlich nicht ehrenamtlich arbeiten. Kurz danach verließen WE, der Architekt der Ausgliederung, und einige prominente Mitglieder des AR unter dubiosen Umständen den Verein. Die Suche nach einem Investor blieb vergeblich. Auch, weil man offensichtlich jemand sucht, der nicht kaufmännisch rechnen kann. Das Ganze ist inzwischen auch schon lange her. Versprechen gebrochen.

Mit den Architekten des Aufstieges und Klassenerhalts wollte er langfristig weitermachen. Beide sind jetzt weg. Garantiert nicht nur aufgrund von Geldgier. So eine Entwicklung hat immer 2 Seiten. Versprechen gebrochen.

Man wollte für mehr Transparenz sorgen. Doch immer wieder tauchen Altlasten auf, die man lange verschleiert hatte. Zuletzt die "Pflichttilgungen" für das Stadioncenter in Falle außerordentlicher Erträge. So etwas steht in keinem normalen Darlehensvertrag über ein Immobilienobjekt. Da muss etwas beim Kapitaldienst für dieses knapp 10 Mio-Objekt in der vergangenen Dekade nicht plangemäss gelaufen sein. Transparenzversprechen gebrochen.

Ich weiss nicht, ob Bauer es besser machen kann. Ich hoffe, dass er mehr zu seinem Wort steht. Ansonsten verstehe ich nicht, warum dieser Herr immer als Vereinsdoc abqualifiziert wird. Das ist ein Neben-Nebenjob. Jeder kann seine Hauptjobs und Qualifikationen googeln.
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Straßenkinder wie Hermann Gerland, Thorsten Legat oder Uli Hoeneß sowas benötigen wir beim VfL keine Bauers , Krees oder Konsorten.
Leute die die Schnauze aufmachen und verbal dahin gehen wo es unangenehm ist.
mit-glied68
Beiträge: 1297
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ruhrpott hat geschrieben:
3. November 2022, 10:10
Straßenkinder wie Hermann Gerland, Thorsten Legat oder Uli Hoeneß
Hermann Gerland bin ich bei dir. Soviel Kompetenz würde uns sehr guttun. Bitte aber auch an die Eignungen und Anforderungen denken. Thorsten Legat ist ein feiner Kerl, aber sehr, sehr einfach gestrickt. Dagegen wäre Tenhagen ein BWL-Profi :cry:
Den Uli von vor 10 Jahren würde ich auch nehmen. Den danach im Leben nicht. Ich möchte keine Type, die für Erfolg keine Grenzen oder Ethik kennt.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
Aden
Beiträge: 956
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Hans-Peter-Villis

Ungelesener Beitrag von Aden »

In St Pauli war mal ein Corny Littmann ( Theaterbesitzer und Schauspieler) von 2003 bis 2007 Präsident im Verein. Seine Arbeit wurde als erfolgreich bewertet. Aufstieg in die Bundesliga und beginn des Stadionneubaus. Wäre natürlich für unseren VfL total unvorstellbar. Wir warten besser weiterhin, auf den Milliardär mit Friedensnobelpreis und VfL DNA. Weil sicher ist sicher :!:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 3. November 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten