Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Kreisklasse
Die Erzählung das uns die übermächtigen Reviernachbarn ausbremsen. Geistert doch schon seit Ewigkeiten durch Bochum und wird zu gerne als Ausrede. Für das eigene versagen angeführt.
Glück Auf
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Kreisklasse hat geschrieben:
18. September 2024, 19:17
@Eppendorfer
Was hat der seltsame Herr Windhorst direkt mit dem Absturz der Hertha zu tun. Auch dort gilt 50+1. Die haben von Windhorst letztendlich gut 360 Mio € erhalten und durch Missmanagement verbrannt. Das war extrem blöd von Hertha. Andere Vereine hätten von dem Geld mehrere Meisterschaften klar gemacht.
Ich wollte damit nur aufzeigen was ein Investor auch negativ bewirken kann und Hertha \ Windhorst ist ja nur eines von mehreren mahnenden Beispielen, ich kaufe Villis das schon irgendwo ab mit der Sondierung bei der Auswahl des RICHTIGEN Investors. Aber wie gesagt die irrsinnige Sanierung des Ruhstadions muss jetzt schnell vom Tisch und ein Neubau muss her. Aktuell gibt es in Bochum mindestens 2 geeignete Flächen um ein 35.000 er Konkurrenzfähiges, modernes Stadion zu bauen mit Schnickschnack und Verkehrsanbindungen.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich dachte die Sache ist längst vertraglich geregelt und das Stadion wird renoviert?

Gibt es da noch die Chance auf andere Möglichkeiten?

Bei dem Gedanken, 90 Millionen plus X für eine Renovierung auszugeben, wird mir immer ziemlich schlecht. Auch wenn ich unser Stadion liebe, schaudert mich der Gedanke, welche Chancen da für Jahrzehnte weggeworfen werden.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich hatte das damals auf der Versammlung so verstanden, dass bis zum Ende des Jahres der Stadt Bochum die Pläne vorgelegt werden sollen und dass dann durch den Rat beschlossen wird, das Stadion zu sanieren. Also meiner Meinung nach ist da noch nichts irgendwo in trockenen Tüchern oder in Stein gemeißelt. Es wäre also noch möglich, was zu ändern. Dafür müsste aber natürlich auch von der Stadt Bochum dem Stadtrat oder dem Bauamt jemand mal die Notbremse ziehen und einfach mal ein Veto einlegen. Oder vom VfL kommt irgendjemand selber noch abends im Bett auf die Idee, dass man hier noch was ändern muss. Dieser Irrsinn mit der Ruhrstadionsanierung, der stellt sich doch jetzt schon bei vielen anderen dar als noch vor sechs Monaten. Wenn diese Sanierung erstmal läuft, wird das wahrscheinlich auch erst den Herren bewusst werden, was sie da für einen Irrsinn entschieden haben. Und vor allen Dingen, wenn man sieht, was um uns herum passiert. Die Konkurrenz schläft einfach nicht und baut sich neue Stadien und, und, und. Und wie Philipp Rentsch schon in seinem Artikel geschrieben hat, das nimmt alles Züge an, die noch gar nicht absehbar sind. Aber über lang oder kurz wird der Verein durch diese krasse Fehlentscheidung letztendlich auf der Strecke bleiben.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Mein Kenntnisstand ist auch das die Renovierung beschlossene Sache ist.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Was mir so im Kopf rumschwebt: Wie wäre ein Neubau, der bestimmte architektonische Besonderheiten des Ruhrstadions aufnimmt? Die Ecken mit Ausblick, die Flutlichtmasten oder auch die Sichelbinder? Da könnte man einen Neubau auch als einen Transport des Ruhrstadions in die Moderne bezeichnen. Rund herum könnte man ja das Umfeld erschließen und an vielen Stellen Anleihen an den traditionellen Standort nehmen. Man muss die Tradition an der Castroper ja nicht vergessen, wenn man ein neues Stadion baut.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich habe es auch so verstanden, dass man das so machen will. Von allen Seiten. Wer soll nun also sagen "ne doch nicht"???

Das ist ja an sich keine Optikfrage, sondern eine Standortfrage. Es ist ja einfach nicht damit getan, irgendwo auf die Wiese ein neues Stadion zu stellen. Da muss die Infrastruktur komplett für ausgerichtet werden. Die Kosten des Standionneubaus beziehen sich ja nur auf den Bau (oder ist das nicht richtig?). Da hängt aber ja ne ganze Menge mehr mit dran. Auch eine ganze Menge mehr an Kosten.

Konkret hat man den richtigen Zeitpunkt verpasst, als Opel aus Bochum verschwand. Da wäre es meiner nicht fachkundigen Meinung nach sehr gut möglich gewesen was zu machen.

Werk 2 sogar mit S-Bahn Anbindung. Da hätte man logistisch schonmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht.

Werk 1 mit kleinem Bahnsteig versehen und der Möglichkeit Straßenbahnen zu rangieren. Mittlerweile mit Direktanbindung zur S1.

Anbindungen an beiden Standorten bzgl Autobahn und Straßen auch top.

Hätte Hätte Hätte!
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Joe the Moe

Naja, wenn du (wie hier gerüchtemäßig zu lesen) südöstlich des Ruhrparks neu baust, hast du die Parkplätze vor Ort und die bestehende Infrastruktur. Den Ruhrpark würde es sicher an den Spieltagen umsatzmäßig beleben, du hättest auch eine Gastro-Infrastruktur.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

So oder so. Entlang der Bahnlinie von Höntrop bis Langendreer gibt es sicherlich einige Möglichkeiten. Man müsste nur mal ernsthaft und zielorientiert prüfen. Was übrigens auch für die Castroper gilt.
Wobei das Ziel ein größeres und modernes Stadion wäre. Bei uns ist zumeist Thema, was alles nicht geht.
Joe the Moe

Was aber kein isoliertes Bochumer Problem ist, denke ich. In Deutschland wird ja gern gegen neues gewettert und erstmal die Unmöglichkeit von Dingen betont.
Kreisklasse

Grundsätzlich ist das so. Komischerweise klappt es in anderen Städten oder bei anderen Vereinen gerade beim Fussball dann doch.
Joe the Moe

Da sind es aber vielleicht auch nahezu endlose Geschichten, gerade ja recht gut sichtbar in Münster. Da wurde sicher 15 Jahre diskutiert.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Hier wird ja nicht diskutiert. Es wurde eine Entscheidung von Stadt- und Vereinsführung als einzige Möglichkeit vorgegeben.
Kreisklasse

Warum fällt mir gerade die Carolabruecke ein. Oder die Bruecken der Sauerland -Linie. Da hielt die Beton-Grundstruktur von den 1970ern bis heute.
Glauben wir, dass die Sichelbinder das ewige Leben haben? Oder verlängert die unglaublich teure Renovierung die Lebensdauer nur um wenige Jahre?
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Einfach mal bei den Nachbarn in Dortmund nachfragen. Da steht das noch ältere Westfalenstadion doch auch noch als Basis für das, was sie dort Fußballtempel nennen. Von Betonproblemen habe ich bisher nichts vernommen.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

30.223 Mitglieder.

Da geht noch mehr.

Wachstum en Masse.

Und unser altes Schätzken soll "bloß" aufgehübscht werden.

Nicht zielführend.

Um mehr Kapazität wirste eh schon bald nicht mehr drum herum kommen.

Fakt wenn dem VfL weiterhin so die Bude eingerannt wird.

Weiter so...denn das ist der Gradmesser dem sich die Stadt Bochum und die Verantwortlichen beim VfL irgendwann nicht mehr entziehen können um mehr Kapazität zu generieren.

Die ollen Zeiten wo datt Stadion zumeist leer war sind für mich Geschichte.

Auch bei einem Abstieg in Liga 2.

Andere Generation und eine neue Zeitrechnung.

Wer hat auch schon dauernd Bock auf Ückendorf und Lüdenscheid.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So und nicht anders! Schluss mit krankhaften Eigenverzwergung.
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Wäre vielleicht ein interessanter Einwand, den man auf der JHV anbringen sollte.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Vielleicht wird die Stadt Bochum ja in absehbarer Zeit. Der führende Museumsstandtort in Deutschland. Sollten wirklich Steuermillionen für eine nicht zielführende Renovierung ausgegeben werden. Die mindestens eine Kapazität von ca 40000 Zuschauern danach gewährleistet. Sollte man die Geschäftsfähigkeit der handelnden Personen prüfen lassen.
Glück Auf
Kreisklasse

Vermutlich werden ja nach der üblichen Kostenexplosion im öffentlichen Bau 200+ Mio im Haus des Wissens versenkt. Dann könnte es schwierig mit ökonomisch fragwürdigen Renovierungen von Stadien werden.
Antworten