Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1789
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wie im Konkurrenz-Thread geschrieben, so bin auch ich gegen einen Umzug/Neubau.
Ich hatte mit meinem Post nur mit einem Beispiel auf eine Frage antworten wollen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1789
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von SF7 »

https://www.vfl-bochum.de/news/uebersic ... on-bochum/

Schöne Zusammenfassung diverser Zeitungsberichte.
Nahezu jeder greift den "Castroper-Straßenfußball" auf! en eingeschlagenen Weg sollte man beibehalten.
Sicherlich sind Anpassungen an die neuen Umstände (1. Bundesliga) wichtig, aber auch ein schmaler Grat, auf dem man zu leicht die Basis verlieren kann.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

SF7 hat geschrieben:
4. Mai 2022, 09:05
Schwierig, aber das Grundstück von ehem. Möbel Unger liegt schon länger brach…keine Ahnung ob der Platz ausreichend wäre. Anbindung an Autobahn und ÖPNV wäre zumindest relativ gut.
Da kommt das neue Grönemeyer Institut hin, welches vom Unigelände weichen muß.
Wäre sowieso viiiiiiieeeel zu klein.
Du brauchst ja auch verschiedene Trainingsplätze und idealerweise die Integration des Nachwuchszentrums. Von Parkplätzen ganz zu schweigen.
Mal abgesehen davon, dass der VfL vermutlich nicht von der Castroper weg will (was eine Andockung an den derzeit abgefahrenen Zug vermutlich unmöglich macht), gäbe es ein ausreichend großes Gelände mit Infrastrukturanbindung in Laer zwischen Mark 51/7 und Ümminger See.
Ggf. auch noch zwischen Uni- und Wittener Str. in Richtung Langendreer.
Oder Südlich der MediTherme.
Vielleicht noch in Hiltrop, wo derzeit schon das Nachwuchszentrum ist. Was allerdings am A.... der Welt liegt und schon deshalb ausscheiden dürfte.
Kreisklasse
Beiträge: 3152
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Stadt hat in den letzten Jahren potentielle Freiflächen nicht oder anderweitig genutzt. Wenn ich allein an das riesige ex-BV-Gelände rechts der Alleestrasse denke. Da wäre Platz für alles (gewesen). Jetzt Westpark.

Ich hänge ja auch am Ruhrstadion. Aber eine Stadt wie Bochum und ein durchschnittliches Zweitligastadion? Dann spielt man perspektivisch auch in der 2. Liga. Ende der 70er war unser Stadion wettbewerbsfähig. Und wir haben die Klasse bis in die 90er gehalten.

Während der Corona-Zeit war unsere Antik-Arena kein Nachteil, da uns relativ wenig Gewinne entgingen. Das ist erstmal vorbei. Ein Verein wie Dortmund (Extrembeispiel) kann bei einem ausverkauften Spiel etwa das Zehnfache erlösen. Das fängt man auf Dauer nicht mit Leidenschaft auf. Wir brauchen mehr Logen, Premiumsitze ohne die Steher zu vernachlässigen, mehr Gastro, mehr Merchandising etc. Und natürlich ist es kein Argument, dass das Stadion in normalen Zeiten nicht immer ausverkauft ist. 25.000 sind schnell erreicht. Es gibt viele Spiele, die mehr Leute ziehen. Und mehr Komfort schafft auch neue Nachfrage. Da kommt das gute alte Sayesche Theorem zum Tragen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2690
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Noch vor einiger Zeit wäre bei solchen Überlegungen
das großflächige Gelände des ehemaligen Opel-Werks in Laer
eventuell optimal gewesen.

Unser heutiger (und hoffentlich andauernder) Erfolg kommt
somit vielleicht ein paar Jahre zu spät.

Trotz allem, auch ich möchte nicht weg von der Castroper.

Renovierung und Modernisierung !

Deutschland (und insbesondere die Medien) kennt und titelt unseren Verein
doch nur noch mit dem Begriff "anne/vonne Castroper".

HIER komm ich her, HIER will ich bleiben !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kleiner Einwurf: Im Zuge einer möglichen WM-Bewerbung für 2006 gab es doch schon Aufstockungspläne. Ich habe vor Jahren sogar mal ein entsprechendes Modell gesehen.

Ansonsten: Ein Umzug weg von der Castroper Straße wäre zurzeit nicht ansatzweise zu finanzieren, weder vom Verein noch von der Stadt. Auch ein Investor würde nicht allein dafür "verpflichtet" werden.

Und noch ein weiterer Aspekt: Die Geschäftsstelle ist ja auch mit dem Ruhrstadion verbunden. Spricht ebenfalls gegen einen Umzug.

(Auf die emotionalen Aspekte gehe ich jetzt gar nicht ein, haben schon andere gemacht.)
Kreisklasse
Beiträge: 3152
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vielleicht doch einmal mit der Stadionfinanzierung in Augsburg beschäftigen. Durch Initiative von Walter Seinsch. Geschlossener Immobilienfond. Und Augsburg spielte da noch nicht Bundesliga.
Winne
Beiträge: 2003
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ein Neubau wäre bestimmt günstiger als Renovierung. Und eine Renovierung würde sich über Jahre ziehen. Ich habe im Kopf, dass es Überlegungen gab, ein Stadion zwischen RUB und A43 zu bauen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3142
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

P. Rentsch hat geschrieben:
4. Mai 2022, 13:30
Ansonsten: Ein Umzug weg von der Castroper Straße wäre zurzeit nicht ansatzweise zu finanzieren, weder vom Verein noch von der Stadt. Auch ein Investor würde nicht allein dafür "verpflichtet" werden.
Das ist der springende Punkt durch das fehlende Geld aufgrund der Pandemie wird der Verein die nächsten Jahre erstmal damit beschäftigt sein Darlehen zu tilgen und sein negatives Eigenkapital abzubauen. Die Spielstätte muss da erstmal weit nach hinten geschoben werden. Jedes Spiel ohne Zuschauer oder eingeschränkte Kapazität hat tiefe Löcher hinterlassen. Ich finde es allerdings vom VfL 1a das man über diese Situation nicht rumjammert so wie andere Clubs es ihren Anhängern gegenüber machen sondern man einfach ruhig weitermacht. Andererseits erweckt es bei dem ein oder anderen aber auch den Eindruck alles wäre gut und son ein Umbau oder Umzug wäre nun das Thema Nummer eins, ist wichtig klar, aber wie es oben schon geschrieben in den nächsten Jahren nicht möglich, finanziell gesehen und etwas zu planen aktuell ohne zu wissen on es überhaupt funktioniert ist nicht sinnvoll.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

P. Rentsch hat geschrieben:
4. Mai 2022, 13:30
[...]

Ansonsten: Ein Umzug weg von der Castroper Straße wäre zurzeit nicht ansatzweise zu finanzieren, weder vom Verein noch von der Stadt. Auch ein Investor würde nicht allein dafür "verpflichtet" werden.

[...]
Unterschreibe ich sofort und aus gutem Grund.
Man muss da nur mal die Statistik bemühen. Ein neues Stadion? Ja aber für wen denn? In dieser Saison hatten nur Union und die drei Landeiervereine Hoffenheim, Wolfsburg und Fürth einen noch schlechteren Zuschauerschnitt.
Nach 11 Jahren 2. Liga ist der V f L alles andere als ein etablierter 1. Ligaverein. In welcher Liga wir in der Spielzeit 2023/2024 spielen steht noch in den Sternen. Was hätten wir einem Sponsor zu bieten, der bereit wäre hunderte Millionen in den Verein zu pumpen? Und ist das Thema (neues) Stadion zur Zeit überhaupt von Bedeutung?
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das Thema Stadion ist für die Zukunft eines, wenn nicht sogar DAS Thema. Bereits vor ca. 10 Jahren hat ein gewisser GV auf die fehlende Wettbewerbsfähigkeit des Stadion hingewiesen. Diese Situation hat sich in den letzen Jahren nochmals deutlich verschärf.

Hier ist die größten Baustelle, welche selbst für die Liga 2 angegangen werden muss. Andernfalls wird es bei einem Abstieg wieder Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis man auf Augenhöhe mit der dortigen Topclubs wäre.

Ich verweise exemplarisch auf die Stadien in Dresden, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe…
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 5. Mai 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3152
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Mal so eine rein mathematische Frage: Wie will man einen höheren Schnitt realisieren, wenn die Maximalkapazität bei 25.000 liegt. Dann gibt es eben keine Spiele mit 30.000+ Zuschauern, die natürlich gegen Dortmund, Bayern, Köln, BMG und demnächst S04 locker kommen würden.Abgesehen davon. Wie hat Augsburg sein Bundesligastadion finanziert? Damals noch als Amateurverein? Man sollte sich mal mit Immobilienfonds beschäftigen. Bei aktuellen Zinsen wird gern in Immobilien investiert. Auch in Stadien.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Mal so rein "mathematisch", wenn man 5 x 30.000 ins Stadion lockt macht das 5 x 5.000 mehr.
25.000 Zuschauer mehr pro Jahr ist der Hauptgewinn ?
Ja gut da rechnet sich eine Investition die jenseits der 100.000.000 liegt natürlich sofort, bringt ja mit Sicherheit eine zweistellige jährliche Rendite so Pi mal Daumen.

Die Immobilienfondsmanager müssten beim VFL da ja wohl seit Jahrzehnten Schlange stehen. Tun sie aber nicht, aus gutem Grund, die kennen sich aus mit "mathematisch". Verluste im Portfolio sind Immobilienfondsmanagern und Anlegern verhasster als jede andere Katastrophe auf diesem Planeten. ;)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Zaubermaus
Beiträge: 514
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich (kein VIP, sondern DK Block A) gehe einfach auch nicht bei der Behauptung mit, dass das Ruhrstadion eine Modernisierung dringend nötig hat. In puncto Komfort waren meine jüngsten Stadionbesuche in Freiburg und Dortmund keineswegs besser. In beiden Stadien: Längere Schlangen am Kiosk (in Freiburg Gästeblock, in Dortmund Gegengerade). Klos ähnlich wie mittlerweile unter der Süd in Bochum. Die Sicht, die ich im Ruhrstadion habe, konnten beide Stadien nicht toppen. Anreise: Nirgends geiler als in Bochum.

Die geringere Kapazität mag sich finanziell negativ auswirken. Auf die Stimmung jedoch nicht. Im Gegenteil. Endlich sind die West und Block D mit Bochumern besetzt. Das ist gut für die Atmosphäre. Wenn Du wieder die 30.000er Marke knackst, hast Du 5 Auswärtsspiele mehr im Jahr. Zudem kurbelt die Ticket-Knappheit die Anzahl der Mitglieder und Dauerkarteninhaber an.

Mag sein, dass auf der Haupttribüne für die very important Persons etwas passiere muss. Das betrifft 90 Prozent der Stadionbesucher allerdings nicht. Zudem kann man diese Maßnahmen sicher auch am jetzigen Standort durchführen.

Mein einziger Wunsch: Fläche hinter der Ost erweitern, Stadionumlauf in diesem Bereich erweitern und mit ein paar größeren Kiosks oder einer Fankneipe ausstatten und insgesamt für alle Bereiche öffnen. Also so: dass auch der Block A-Besucher hinter der Ost ein Bier trinken kann. Ist in anderen Stadion vollkommen normal, dass man einmal herumlaufen kann. Kontrolliert wird nur am Blockeingang.
Mr.Hahn
Beiträge: 4791
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Man wird um zumindest eine Modernisierung nicht herum kommen. Wir spielen u.a. nur mit Sondergenehmigung, wenn ich das zuletzt aus dem Artikel bezüglich Lizenzerteilung richtig gelesen habe. Und die Anforderungen werden in den folgenden Jahren sicherlich nicht geringer werden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 10:26


Ich verweise exemplarisch auf die Stadien in Dresden, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe…
Da kannst Du locker auch noch ein oder gar zwei Klassen tiefer gehen:
Aachen, Kaiserslautern, Essen, Duisburg, Magdeburg.
Mr.Hahn
Beiträge: 4791
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Aachen ist eher ein Beispiel, wie man es besser nicht macht. Denen hat das neue Stadion das Genick gebrochen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Klar wäre jetzt erstmal eine Etablierung in der ersten Liga oberstes Gebot. Andrerseits entsteht so ein Stadion aber auch nicht in nullkommanix, da muss man schon mit einigen Jahren rechnen, entsprechend sollte man das zumindest jetzt schon mal angehen, wenn das möglich ist.
Mr.Hahn
Beiträge: 4791
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das ist natürlich richtig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. Mai 2022, 12:35
Aachen ist eher ein Beispiel, wie man es besser nicht macht. Denen hat das neue Stadion das Genick gebrochen.
Es war dort ja nicht nur das Stadion. Und andererseits gibt es eine Vielzahl von Beispielen wo ein neues Stadion für richtig Aufschwung gesorgt hat.
Antworten