Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 10:26


Ich verweise exemplarisch auf die Stadien in Dresden, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe…
Da kannst Du locker auch noch ein oder gar zwei Klassen tiefer gehen:
Aachen, Kaiserslautern, Essen, Duisburg, Magdeburg.
Mr.Hahn
Beiträge: 4725
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Aachen ist eher ein Beispiel, wie man es besser nicht macht. Denen hat das neue Stadion das Genick gebrochen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Klar wäre jetzt erstmal eine Etablierung in der ersten Liga oberstes Gebot. Andrerseits entsteht so ein Stadion aber auch nicht in nullkommanix, da muss man schon mit einigen Jahren rechnen, entsprechend sollte man das zumindest jetzt schon mal angehen, wenn das möglich ist.
Mr.Hahn
Beiträge: 4725
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Das ist natürlich richtig.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Mr.Hahn hat geschrieben:
5. Mai 2022, 12:35
Aachen ist eher ein Beispiel, wie man es besser nicht macht. Denen hat das neue Stadion das Genick gebrochen.
Es war dort ja nicht nur das Stadion. Und andererseits gibt es eine Vielzahl von Beispielen wo ein neues Stadion für richtig Aufschwung gesorgt hat.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

1848eV hat geschrieben:
5. Mai 2022, 12:16
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 10:26


Ich verweise exemplarisch auf die Stadien in Dresden, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe…
Da kannst Du locker auch noch ein oder gar zwei Klassen tiefer gehen:
Aachen, Kaiserslautern, Essen, Duisburg, Magdeburg.

Aachen und Kaiserslautern plagen sich
noch immer mit deren Stadion-Altlasten rum !

Eine Garantie für eine dauerhafte 1.Liga gibt dir niemand.
Daher Obacht bei Ideen und Plänen eines Neubau's.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2823
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
5. Mai 2022, 10:26
Das Thema Stadion ist für die Zukunft eines, wenn nicht sogar DAS Thema. Bereits vor ca. 10 Jahren hat ein gewisser GV auf die fehlende Wettbewerbsfähigkeit des Stadion hingewiesen. Diese Situation hat sich in den letzen Jahren nochmals deutlich verschärft.
Ich greife hier noch einmal das Beispiel alter Bökelberg - neuer Borussiapark auf.
Auch weil ich dazu - familiär bedingt ein paar Hintergrund-Infos habe.
Im alten, ehrwürdigen, von den eigenen Fans so geliebten und als Kultstätte verehrten Bökelberg-Stadion passten 34.500 Zuschauer: 25.778 auf Stehplätzen (alle unüberdacht) und 8.722 Sitzplätze (überdachte Haupttribüne).
Der Ausbau der Haupttribüne mit den besagten Sitzplätzen war 1978, danach scheiterten weitere Ausbauversuche jeweils am Veto der Nachbarn (ja, ist auch bei Wikipedia so nachzulesen).
Die Gladbacher hatten damals ca. 600.000 DM Einnahmen durch Kartenverkäufe - davon musste man aber wieder die Ordner, Helfer und sonstige notwendige Dinge für den Spieltag bezahlen (Kartendruck..).
Andere Verein hatten da schon wesentlich höhere Einnahmen aufgrund a) größerer Stadion und b) komfortabler Stadien (man denke an die WM 1974 -> Parkstadion, Westfalenstadion, altes Rheinstadion, Köln Müngersdorf, Volkspark Hamburg, Olympiastadion München und K'Lautern).

Die ersten Pläne, die aber nur bedingt an die Öffentlichkeit kamen, sahen einen Neubau (auch an der Stelle des "Nordparks") als Kopie der Amsterdam-Arena, aber nur etwas schlanker vor. Damals war man sehr weit in den Verhandlungen, bis die Finanzierung bei einer Bank ins Wanken geriet. Vaters (ehemalige) Anwaltskanzlei war in den Bau-Prozess involviert, da sie als Spezialisten im Baurecht die juristische Planung beaufsichtigen. Die neue Planung dauerte zwar etwas, aber der Nordpark wurde ja letztlich gebaut.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, welche finanziellen Möglichkeiten sich die Gladbacher aktuell mit ihrem 54.000 Zuschauer fassenden Neubau (37.900 Sitz- und 16.100 Stehplätze, alle überdacht - int. Spiele 46.300 Sitze) inzwischen erschlossen haben. Okay, die Borussia vom Niederrhein hat aufgrund ihres Mythos der "Fohlenelf" und den Meisterschaften in den Siebzigern ein ganz anderes Standing als wir. Aber vor den Blick auf deren Entwicklung auch durch den Stadionneubau darf man sich nicht verschließen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ich kann mich mit dem Gladbacher Teil überhaupt nicht anfreunden. Für mich sah es immer wie 'Wir wollten WM-Austragungsort werden, wurden es nicht und dann haben wir es halt aus Trotz nicht schön gemacht!' aus. Von der Parkplatzsituation mal ganz zu schweigen :roll: .

Davon ab fühle ich mich tatsächlich in unserem in die Jahre gekommenen Schmuckkästchen nach wie vor sehr wohl, auch wenn es natürlich Optimierungspotenzial gibt. Die Nähe zum Spielfeld und die uneingeschränkte Sicht auf allen Plätzen finde ich großartig. Der Standort ist super, so mitten in der Stadt. Falls realisierbar, fände ich eine Modernisierung deutlich besser als einen Neubau. Selbst wenn dadurch die Kapazität noch mal verringert würde. Wir haben sowieso kein Potenzial für 50000...

:vfl: :vfl: :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Stimmt genau !

Gladbach hat einen Schnitt von mehr als 25.000 nach 16 Heimspielen. Doofmund kommt sogar auf über 39.000. Der V f L hingegen liegt bei 16.054 bei 7 x ausverkauft.
Viele Fans scheinen wir nicht zu haben. Obwohl die 1, Liga neu ist, nach 11 Jahren Zweitklassigkeit, geht die Masse nur zu den "schönen", den interessanten Spielen. Ansonsten bleibt man zu Hause.
Hier schrieb doch auch jemand das man auf dem Weg nach Doofmund, mehr BVB-Fans mit BO-Kennzeichen als VfL-Fans sah.
Das alles spricht doch wohl Bände, nicht aber für ein neues Stadion.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Winne
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Bei diesen Durchschnittswert muss man aber Bedenken, dass wegen Corona oft nicht voll ausgelastet werden durfte.sonst hätten die Zecken ihre 80000 als Schnitt gehabt.
Von 50.000 für Bochum redet auch niemand, eher von 35.ooo.
Ich war jetzt in Freiburg und Doof und ziemlich unterm Dach, es war schön weit zum Spielfeld. Selbst in Freiburg habe ich wegen der Entfernung nicht mehr alle Spieler erkannt.
Weiter als dort möchte ich nicht mehr wegsitzen.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Dazu muss man aber der Fairness halber erwähnen, dass sich 'ausverkauft' in dieser Corona-Saison immer auf die zum jeweiligen Zeitpunkt zulässge Anzahl an Fans bezog...
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Olivia hat geschrieben:
5. Mai 2022, 14:38
Dazu muss man aber der Fairness halber erwähnen, dass sich 'ausverkauft' in dieser Corona-Saison immer auf die zum jeweiligen Zeitpunkt zulässge Anzahl an Fans bezog...
Richtig !
Aber wieso kommt Doofmund auf knapp 40.000 trotz Corona ? Wegen dem Stadion ? Warum sitzen in den meisten Bochumer Autos auf dem Weg in die verbotene Stadt, Fans mit BVB-Kluft ? Ein Schnitt von 16.054 ist ein Armutszeugnis. Die Lösung liegt nicht in einem Stadionneubau.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Also von einem Stadion mit 50.000 Plätzen wird niemand ernsthaft reden.
Die Größenordnung von 35.000 ist realistisch und dazu gibt es ja jetzt eine Vielzahl von Beispielen.
Für mich immernoch, trotz seines inzwischen auch schon erreichten Alters, optimal ist das “Wedaustadion“.
Besonders wichtig sind Ober- und Unterrang und dazwischen integrierte Logen und Businessseats.
Das war übrigens auch das vom FCB einzig vorgegebene Kriterium beim Bau in München.
Eindhoven gefällt mir auch gut.
Die neue Hälfte von Enschede auch.
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
5. Mai 2022, 14:52
Olivia hat geschrieben:
5. Mai 2022, 14:38
Dazu muss man aber der Fairness halber erwähnen, dass sich 'ausverkauft' in dieser Corona-Saison immer auf die zum jeweiligen Zeitpunkt zulässge Anzahl an Fans bezog...
Richtig !
Aber wieso kommt Doofmund auf knapp 40.000 trotz Corona ? Wegen dem Stadion ? Warum sitzen in den meisten Bochumer Autos auf dem Weg in die verbotene Stadt, Fans mit BVB-Kluft ? Ein Schnitt von 16.054 ist ein Armutszeugnis. Die Lösung liegt nicht in einem Stadionneubau.
Und trotzdem kommen die nicht annähernd auf einen Zuschauerschnitt von 80000. Was für ein Armutszeugnis :roll: . Bei diesem dramatischen Zuschauereinbruch in den letzten beiden Jahren sollten die Zecken wirklich über eine Einstellung des Spielbetriebs nachdenkenachdenken :twisted: .

Back to topic: Ich glaube, ich suche jetzt erst mal nach leckeren Rezepten. Irgendwas mit Äpfeln und Birnen :mrgreen: .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Antworten