Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

1848eV hat geschrieben:
4. August 2022, 10:43
Das ist schlicht falsch. Die Uefa erlaubt inzwischen wieder Stehplätze womit die Kapazitäten erhöht sind. Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Siehe oben.
Hier eine Liste ( noch vor der Stehplatzfreigabe) mit den 60.000ern

https://www.watson.de/sport/fu%C3%9Fbal ... d-gespielt
Bleib doch bitte bei der ganzen Wahrheit. Dein ewiges Zurechtdrehen nervt. Die UEFA hat lediglich versuchsweise die Wiederzulassung von Stehplätzen bei Europapokalspielen beschlossen.
Aus dem von dir zitierten NZZ-Bericht:
"Vergangene Woche kündigte die Uefa in einem Communiqué an, bereits in dieser Europacup-Saison probehalber Stehplätze zuzulassen – zumindest ab den Gruppenspielen, aber nicht in den Finals."
In der von Dir benannten WATSON-Quelle wird das ganze gar nicht thematisiert, stattdessen weiterhin die Kapazität für internationale Spiele neben der Gesamtkapazität angegeben.
Heißt: für die EM gilt bis auf Weiteres das Stehplatzverbot.
Und von deiner imaginären 60.000er-Grenze habe ich immer noch nichts gelesen.
Eigentlich ging es ja auch um ganz was anderes: da gibt es einen Verein, der entgegen dem allgemeinen Trend die Stehplatzkapazität zum Wohle von weniger zahlungskräftigen Zuschauern ausbaut. Kann man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen, ohne krampfhaft dafür eine andere, von kommerziellen Interessen getriebene Begründung zu suchen. Jede Wette gibt es für zusätzliche Stehplätze in Frankfurt einen großen Bedarf. Darf ein Verein auch mal an seine Fans denken? By the way erhöht natürlich auch eine Erweiterung mit Stehplätzen die Spieltagseinnahmen.
thn
Beiträge: 313
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von thn »

Regelwerker hat geschrieben:
4. August 2022, 09:58
Hast du für letztere These eine Quelle (60000 Plätze für EM)?
Selbst wenn das irgendwo so stehen würde, wären es Stand jetzt sicherlich 60.000 Sitzplätze, da die UEFA bei Turnieren "noch" keine Stehplätze zulässt. Von daher also wenig glaubhaft, da es kaum solche Stadien gibt ...
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eben(d) es ging um ganz andere Fragen. Und wer schrob denn sowas?
Hier ging es ursprünglich um das Verhältnis von Sitzplätzen zu Stehplätzen in den Stadien.
Selbst nach der Erweiterung der Stehplatzkapazität in FFM ist der Anteil nicht ansatzweise mit der in Bochum zu vergleichen.
Und ich persönlich schrob auch bereits, dass ich unter Berücksichtigung der Vergangenheit und der Strukturen im Ruhrgebiet einen Stehplatzanteil von 30% für angemessen halte. Meinetwegen auch 35%. Aber doch nicht absurde 48%.

Das war der Anfangspost.
1848eV hat geschrieben:
3. August 2022, 10:33
Since 1848 hat geschrieben:
2. August 2022, 23:09
....Einige Mitstreiter hier behaupten ja immer wieder wir hätten gegenüber der Konkurrenz zu viele Stehplätze.Das ändert sich demnächst bei Eintracht Frankfurt:Im Laufe der Saison wird der Fan-Bereich in der Nordwestkurve erweitert – von 7500 auf 17 500 Stehplätze!
Stehplatzanteil Frankfurt nach Umbau 29%
Stehplatzanteil Bochum 46% (Korrektur: 48%)
Und das waren die Zahlen:

Stehplatzanteile
Dortmund 34%
München 21%
Berlin 0%
Gelsenkirchen 26%
Stuttgart 18%
MG 29%
Köln 16%
Leipzig 30%
Bremen 25%
Union nach Umbau 55%
Frankfurt nach Umbau 29%
Freiburg 35%
Mainz 42%
Augsburg 35%
Leverkusen 15%
Hoffenheim 22%
Wolfsburg 26%
Bochum 48%

Durchschnitt 26%
Zuletzt geändert von 1848eV am 4. August 2022, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Argumente wurden über Seiten geliefert. Siehe oben. Und sie gehen mir zumindest auch weiter nicht aus. Ich bin da sehr zuversichtlich. Erst recht wenn man solche 11er geschenkt bekommt. Persönliche Attacken kommen nur von wenigen User. Quod erat demonstrandum.
Im übrigen ist die Frage natürlich in höchstem Maße amüsant. Gerade von bestimmten Personen. :lol:
Danke auch dafür.
Und Du wirst mich auch weiterhin nicht provozieren können.
Nochmal: Können wir wieder zum Ausgangsthema zurückkehren?
Da gibt es genug Handlungsbedarf im Sinne unseres Vereins.
Mit ca Platz 33 im deutschen Stadionranling darf und wird sich der VfL nicht zufrieden geben. Zumindest nicht wenn er 1. Liga spielen will. Vflb1848 hat es im Parallethread nochmals richtig zusammengefasst.
Zuletzt geändert von 1848eV am 4. August 2022, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

*seufz*

viewtopic.php?t=47&start=1635#p33472

Übrigens gibt es Deinen post nicht mehr. Vermutlich nicht grundlos.
Von gewissen vier Leuten lasse ich mich auch nicht (mehr) provozieren.

Zum wiederholten male: Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren?

Mein reden seit 1848: Der VfL als Verein und seine Zukunft sind wichter als persönliche Befindlichkeiten.
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Winne »

Natürlich gibt es den Post noch. Bei Ruhrstadion Orga usw. Es ging um Eintrittspreise und Kosten der Dauerkarten.
Einfach lesen.
Zuletzt geändert von Winne am 4. August 2022, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Winne hat geschrieben:
4. August 2022, 15:50
Natürlich gibt es den Post noch. Bei Ruhrstadion Orga usw. Es ging um Eintrittspreise und Kosten der Dauerkarten.
Einfach lesen.
Warum schreibst Du das dann hierhin?
Sorry aber ich merke mir nicht jeden post den Du irgendwann irgendwo hin schreibst.
Vermutlich habe ich den nichtmals gelesen :lol:
Was ist Dir persönlich denn so wichtig und welche Eitelkeit darf ich denn bedienen/beantworten? :?
Zuletzt geändert von 1848eV am 4. August 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2798
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zum besseren Verständnis:
Da drüben im Plauderthread die Diskussion über das Verhältnis Stehplätze / Sitzplätze ausgeartet ist,
wurden die Beiträge hierhin verschoben, da sie besser zu diesem Thema passen.


Erkennbar an der Bezeichnung "Re: Plauder-Thread"
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Since 1848 hat geschrieben:
3. August 2022, 11:29
@1848eV

Deine Auflistung interessiert mich nicht wirklich.
Eigentlich hätte man an dieser Stelle die Sache beenden können. Siehe dazu auch den Beitrag von BoKenner drüben!,
Alpenbomber
Beiträge: 437
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Gibt es eigentlich Ausbaupläne in den Schubladen des Vereins? Mich würde eine Simulation eines möglichen Stadion um-Ausbaues interessieren. Könnte man seitens der Stadt, um den Standort zu halten, abweichende Baustandards bezüglich der Abstände zu den Nachbargebäuden / Straße zulassen? Wie stellt ihr euch einen Ausbau vor, rein architektonisch.
Winne
Beiträge: 1918
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich hoffe, dass es im Verein Überlegungen dazu gibt. Aber ich kenne keine.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Blauester Jan hat geschrieben:
3. August 2022, 18:04
...Sie schwärmte von der Betriebskantine, wie toll da alle Abläufe klappen würden und so. Ihr ahnt es bereits, nach einer Weile erwähnte sie, dass Aramark der Anbieter sei, meine Berichterstattung der Forumserfahrungen hier konnte sie mitnichten teilen. Scheinbar schickt man zum VfL tatsächlich eher das "mittelmäßige" Personal.
Aramark ist ja auch nicht nur in Bochum tätig, sondern in 10 Stadien der ersten und zweiten Bundesliga. Zumindest in 20/21
Auch das wurde ausgiebig in alten Foren diskutiert. Dort ist das Angebot an Getränken und Speisen deutlich umfangreicher. Und es scheint ja auch die Organisation besser zu laufen.
Aramark ist übrigens der umsatzstärkste Event-Caterer in Deutschland und der stärkste Player in der Fußball-Bundesliga.
Grundsätzlich müssten die es drauf haben. Es kann ja nicht nur mit den veralteten baulichen Gegebenheiten des Ruhrstadions zu tun haben. Stichwort: Brandschutz.
BOLev
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2022, 23:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von BOLev »

Alpenbomber hat geschrieben:
4. August 2022, 21:33
Wie stellt ihr euch einen Ausbau vor, rein architektonisch.
Ich hatte letztens meine Gedanken zu einer möglichen Erweiterung der Nordtribüne auf transfermarkt.de gepostet. Es ist so wie ich es gemacht habe wahrscheinlich vollkommen unrealistisch und architektonisch, sowie statisch nicht möglich, aber ich poste hier mal meine Skizze und Gedanken dazu:
https://bilderupload.org/bild/f50f32222 ... nzept-idee

In Blau sind Bestandsbauten und in Schwarz neue Säulen, Oberrang und Anbauten.

Die Fenstersitze im VIP Bereich(ins Stadion) werden zu Logen gemacht mit direktem Zugang zum Platz evtl. mit "Balkon". Die Aufgänge aus dem Stadion sind noch mit der Lounge verbunden.
Die Medienleute könnte man dann auf den Oberrang verfrachten und die freien Plätze wieder zu VIP Plätzen machen, die durch die Logen wegfallen würden.
Durch die neue Last des Oberrangs werden Säulen notwendig die durch die Stadtwerke Lounge gehen. Da bin ich mir nicht sicher ob man das einfach so machen kann.

Für die Zugänge zum Oberrang könnte man rechts und links von der Lounge Treppenhäuser bauen und evtl. ein bestehendes aus dem Stadioncenter nehmen.
Für die Plaza oben hab ich mir zwei Varianten ausgedacht. Bei der 1. erfolgt der Zugang dann wie im Rest des Stadion durch Mundlöcher in der Tribüne. Variante 2 wäre ein Zugang von oben.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Sehr interessant! Danke für den Beitrag.
Ober- und Unterrang sind heute ein MUSS.
Bietet auch gute Werbemöglichkeiten und ist platzsparend und stimmungsvoll.
Man müsste mal errechnen was das an Investitionen braucht und was an Ertrag. Sieht leider nicht so aus als wenn da erheblich mehr Plätze rauskommen. Trotzdem gute Idee.
BOLev
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2022, 23:36

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von BOLev »

Danke! Ich hab mir zu dem Thema allgemein schon sehr viele Gedanken gemacht. So sehr ich unser Stadion liebe wie es ist, aber sollten wir uns langfristig in der 1. Liga etablieren können, kommen wir um einen Umbau/Neubau nicht umher. Wenn man dann schon die Nordtribüne neu gestaltet könnte man auch überlegen, das gleiche für die Ostkurve zu machen nur halt ohne Logen. Dann quasi unten Stehplatz und oben Sitzplatz. Je nach Reihenanzahl im Oberrang könnten dann schon ingesamt ca. 4000-6000 Sitzplätze geschaffen werden. Aber das sind alles nur Gedankenspiele in meinem Kopf.
Antworten