Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@Alpenbomber:
Die veränderte Rechtslage seit den 70er bezieht sich vor allen auf das veränderte Baurecht in Bezug auf den Immissionsschutz.

Linksammlung:
https://www.land.nrw/sportland-nrw/sportstaetten
Sport in bebauten Gebieten
Sport verursacht charakteristische Geräusche. Die Geräuschbelästigung durch Sportausübung oder Zuschauer muss bei Planung und Bau von Sportstätten in der Nachbarschaft zu Wohnhäusern berücksichtigt werden. Die Bewertung von Sportgeräuschen wird durch die Sportanlagenlärmschutzverordnung des Bundes geregelt.
https://www.umwelt.nrw.de/umwelt/umwelt ... sportlaerm
Anforderungen an den Lärmschutz bei Sportanlagen
Sportanlagen sind nicht genehmigungsbedürftige Anlagen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG), benötigen aber eine baurechtliche Genehmigung. Für sie gilt daher die allgemeine Grundpflicht des § 22 Abs. 1 BImSchG. Zur Klärung der Frage, ob Geräusche von Sportanlagen als erhebliche Belästigungen anzusehen sind, ist die Sportanlagenlärmschutzverordnung (18. BImSchV) als verbindlicher Maßstab heranzuziehen.

Die 18. BImSchV findet keine Anwendung, wenn in oder auf Sportanlagen Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte durchgeführt werden. In derartigen Fällen kommt die Anwendung des sogenannten Freizeitlärmerlasses in Betracht.

Die Sportanlagenlärmschutzverordnung versucht einen Ausgleich zwischen dem Ruhebedürfnis der Anwohner und Anwohnerinnen und den Anforderungen des Sportbetriebes herzustellen. Sie setzt dazu Immissionsrichtwerte fest, die im Grunde denen für gewerbliche Anlagen entsprechen. Die morgendlichen und abendlichen Ruhezeiten sowie die Mittagsruhe an Sonn- und Feiertagen werden zusätzlich besonders geschützt. Auf der anderen Seite wird den Bedürfnissen des Sports durch Sonderregelungen Rechnung getragen. Beispielsweise werden die zulässigen Immissionsrichtwerte für Altanlagen und für Sonderveranstaltungen an bis zu 18 Tagen im Jahr erhöht. Vollzugshinweise zum Umgang mit dem Altanlagenbonus in Nordrhein-Westfalen gibt ein Erlass des NRW-Umweltministeriums.
18. BImSchV:
https://www.gesetze-im-internet.de/bims ... ImSchV.pdf

Altanlagenbonus:
https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/red ... 170908.pdf



Und noch eine kleine Bettlektüre:
https://www.kapellmann.de/de/publikatio ... management
Die Kanzlei ist seit Mitte der 70er Jahre im Bereich Baurecht tätig. Hat unter Anderen auch den Neubau des Gladbacher Stadions rechtlich im Bauprojekt begleitet und wird auch sonst in rechtlichen Baufragen sehr gerne konsultiert.
Das vorliegende Werk ist nicht umsonst im Rahmen des Bauprojektes Borussia-Park erstellt worden und wird seitdem weiter aktualisiert.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bei solchen Meldungen über die Mitbewerber stellt sich zumindest mir die Frage der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen rund ums Ruhrstadion. Bis zu 90 Mio. für die Erhaltung des Status Quo, während die Konkurrenz sich zukunftsfähig aufstellt. So wird man auch die nächsten Jahrzehnte über den chronisch klammen VfL lamentieren. Oder mit anderen Worten, der VfL ist gar nicht klamm, er hat nur weniger Einnahmen als die Konkurrenz.

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... assen.html
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ich war noch am 22.12. mit einem befreundeten Ehepaar auf dem Weihnachtsmarkt.
Er ist Schalker, aber kein Hardcore-Fan, da er eigentlich Handballer ist (Herkunft Münsterland).
Wie wir da so standen und uns etwas über Fussball unterhielten, mischte sich Jemand auf der anderen Seite des Stehtisches ein - auch eine Ücke.

Beide wunderten Sich, dass wir Bochumer davon reden, dass Stadion auf 40.000 Zuschauer ausbauen / neu bauen zu wollen.
Wäre es nicht immer ausverkauft. Mein Einwand, dass dass an einigen Gästeteams und baulichen Gegebenheiten liegt (Block muss zwei Ausgänge aufweisen, was bei Trennung von Gästeblock F nicht mehr gegeben ist, wurde weggewischt.
Das Verhältnis Mitglieder zu Dauerkarten sei ja anders als in Doofmund oder bei den Ücken.

Da fällt mir Nichts mehr zu ein.
Hoffentlich steigt Meineid 04 noch in die Dritte Liga ab, dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.
Leider sieht man so, wie die Ücken denken ...

Während dessen mein Dortmunder Bekannter ganz klar gesagt hat, dass wir mit dem Stadion auf Dauer nicht wettbewerbsfähig sein werden und daher eigentlich ausbauen (VIP-Bereiche vor allen) müssten.
Wesentlich realistischer.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Sehe ich genauso.Irgendwie werde ich den Eindruck auch nicht los das man bei uns nur halbe Sachen macht.
Das grosse Geld ist dann halt nur woanders.
Als Investor würde ich mir dann eben auch gut überlegen ob ich lieber bei Eisern Union oder beim VfL Bochum investiere.
Achtsamkeit bei der Wahl des Investors hat oberste Priorität...so viel ist mal klar....mir fehlt aber tatsächlich der nötige Mut zum Schritt ins kalkulierbare Risiko.Oder scheuen sich unsere Verantwortlichen davor auf die Fresse zu fallen bei Stadion und Investor?!?.Status Xy verwalten bzw aufhübschen und sich hinter Begrifflichkeiten wie Identität,Nachhaltigkeit,Standortwahrung etc. verstecken sieht schwer dannach aus.
Aber watt weiß ich schon.
Bruce Villis und White Russian.haben halt ihre Philosophie die werden schon wissen watt gut für die Entwicklung unseres VfL ist.

Abwarten und Tee schlürfen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ücken waren und sind offenbar per Genetik dauerhaft missgünstig und unsympathisch. Von dieser Sorte gibt es anscheinend leider eine ganze Menge und die versammelt sich um den meineidigen FC. Deren Klientel hat dem VfL noch nie etwas Gutes zugedacht, sie wollten stets nur das Beste. Zuletzt einen Goretzka.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vielleicht ahnen die auch, dass es bald am falschen Ende der 302 eine "Arena" geben könnte, die nur durch den VfL bespielt werden könnte. Auch ganz ohne Abstieg. Mehrere Spielzeiten in Liga 2 hält der Schuldenklub nicht durch. Und vermutlich kann man sich dann günstig aus der Masse ein Stadion schiessen.
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Mal den Teufel nicht an die Wand..

Alleine die Vorstellung ist gruselig. Gottseidank nur eine post weihnachtliche Phantasie
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ob da jemals die Hähne so freigespült werden könnten, dass kein böser Veltins-Nachgeschmack bleibt!? Unwahrscheinlich, Halbwertszeit vermutlich im ähnlichen Rahmen wie Uran.
Ich denke die gesamte Halle müsste rückgebaut und im tiefsten Stollen entsorgt werden.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Diese Diskussion oder Ideen von Heimspielen unseres
VfL in der Ücken-Arena darf doch gar nicht weitergedacht werden !!!

Bevor ich ein Spiel in der Turnhalle besuche,
werde ich als Hetero eher schwul...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

F7xxyQqWMAAwZc7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Warten wir mal ab, was uns da im neuen Jahr an konkreten Plänen präsentiert wird. Kann mir vorstellen, dass es besser wird als viele gerade glauben.

Zum Thema Wettbewerbsfähigkeit: Man wird es schon hinbekommen, die Zahl der relevanten VIP-Plätze deutlich zu erhöhen. Die Gesamtkapazität ist dann zweitrangig. Der SC Freiburg auf Rang neun der Zuschauertabelle in der Bundesliga hat einen Schnitt von 34.000, was hochgerechnet auf die gesamte Saison bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 40 Euro 6 mio Euro an Mehreinnahmen gegenüber dem VfL bedeutet. Brutto. Das ist relativ wenig im Vergleich zu anderen Einnahmequellen (TV-Geld). Zumal die Summe ja noch kleiner wird, wenn das Ruhrstadion wieder eine leicht höhere Kapazität hat.
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3147
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich denke auch das wir mit den 29.000 plus X an Kapazität und kompletter Renovierung auf den neusten Stand erstmal abwarten sollten was da auf uns zukommt. Ich war letztens bei der NFL in Frankfurter Deutsche Bank Park, das Teil ist ja auch mit den allerneuesten Technik Standards ausgestattet das ist schon totaler Wahnsinn was da so abgeht wenn unsere Bude dann eben nur 29.000 fasst aber entsprechend modern ausgestattet ist könnte ich sehr gut damit leben.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zukünftige Kapazität des Ruhrstadions ???

Selbst unsere Konkurrenz (30000/34000-Stadion)
Wolfsburg, Mainz, Augsburg oder Hoffenheim
bekommt 'ihre Bude' nicht stets gefüllt !

Bundesliga Hinrunde 2023/24 (Auslastung in %)

1. HEI 100.00
2. FCB 99.97
3. BVB 99.86
4. SGE 99.80
5. KOE 99.46
6. D98 99.36
7. LEV 98.98
8. SCF 98.86
9. UNI 98.85
10. BRE 98.84
11. VfL 98.71
12. RBL 94.97
13. BMG 94.04
14. M05 93.51
15. AUG 92.80
16. WOB 91.38
17. VfB 88.98
18. HOF 78.77
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Eppendorfer hat geschrieben:
28. Dezember 2023, 13:31
Ich denke auch das wir mit den 29.000 plus X an Kapazität und kompletter Renovierung auf den neusten Stand erstmal abwarten sollten was da auf uns zukommt. Ich war letztens bei der NFL in Frankfurter Deutsche Bank Park, das Teil ist ja auch mit den allerneuesten Technik Standards ausgestattet das ist schon totaler Wahnsinn was da so abgeht wenn unsere Bude dann eben nur 29.000 fasst aber entsprechend modern ausgestattet ist könnte ich sehr gut damit leben.
Wie wird dieser Komfort umgesetzt? Wird es mehr Beinfreiheit auf den Sitzern geben, hat man hinter der Süd zukünftig mehr Platz? Wo entstehen die Logen für die benötigten Mehreinnahmen und gibt es zukünftig größere Ein- bzw. Ausgänge? Kann ich mir alles so gar nicht vorstellen, weil dafür sowohl im, als außen vor dem Stadion der Platz fehlt. Was bisher gesagt wurde bedeutet, gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen. Bis zu 90 Mio. für neue Kabelschächte, Sicherung der Statik etc. Wo kommen die von dir genannten neuen 3.000 plus x Plätze hin?
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3147
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich kenne natürlich genauso wenig wie du die Pläne welche im Frühjahr veröffentlicht werden sollen gehe aber mal davon aus das es sich am Ende um ein komplett geschlossenes System handeln wird das bei witterungsbedingten Temperaturen entsprechend Klimatisiert werden kann. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits aber die werden uns da schon was vernünftiges hinstellen.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mit den von der Stadt Bochum zugesicherten versprochenen
Investitionen von bis zu 90 Mio € sollte schon etwas zu 'machen' sein.

Für diese Summe wurden anderorts komplett neue Stadien erbaut.

Bin auf's Ergebnis dieser Verhandlungen im Frühjahr sehr gespannt
und froh, das die Stadt überhaupt bereit ist (Einsicht ?), einmal
Geld in die Hand zu nehmen..
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich halte die Zahl von 90 Mio € für die Modernisierung unserer Antikarena für völlig absurd.
Der Betrag würde in keinem Verhältnis zum potentiellen Ertrag stehen. Und wo sollte man das Geld ohne kompletten Neubau verballern? Goldene Klodeckel?
Ich denke, das wird sich als journalistische Luftnummer erweisen.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Klar ist aber auch das durch den Umbau der Stadioncharakter wahrscheinlich verloren gehen wird vom Stadion an der Castroper Straße zum Ruhrstadion dann zur Vonovia Arena ? Es wurde ja auch immer nur öffentlich kommuniziert das der Standort erhalten bleibt, das der alte Kasten in seiner ursprünglichen Form bleibt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Und wenn die Stadt Bochum da wirklich Mittel von 90 Millionen € zur Verfügung stellen sollte kann es sogar sein das Bochum wieder den modernsten Spielort in der Bundesliga hat. Aus sowas kleinen kann man dann auch was ganz ganz feines machen sowie die Stadion in Skandinavien zum Beispiel. Aber alles nur Spekulation und so warten wir gespannt auf die erste Präsentation im Frühjahr 2024.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider hinter einer paywall: die (angeblichen und echten) Mängel der Antikarena:

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochu ... 07208.html

Von Toiletten über veraltete und marode Technik (Wasserleitungen, Beleuchtung, Beschallung) bis zum fehlenden Brandschutzkonzept. Sicherlich malt das Architekturbüro interessengeleitet etwas schwarz. Aber sicher dürfte man so heute nicht mehr bauen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das bei so nem alten Schuppen (liebe unser Stadion) da viel auftritt wie in dem Bericht dargelegt ist nicht ungewöhnlich. Da wird bei einer Sanierung mE noch viel mehr ans Tageslicht kommen ;)
Antworten