Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Mit den von der Stadt Bochum zugesicherten versprochenen
Investitionen von bis zu 90 Mio € sollte schon etwas zu 'machen' sein.

Für diese Summe wurden anderorts komplett neue Stadien erbaut.

Bin auf's Ergebnis dieser Verhandlungen im Frühjahr sehr gespannt
und froh, das die Stadt überhaupt bereit ist (Einsicht ?), einmal
Geld in die Hand zu nehmen..
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich halte die Zahl von 90 Mio € für die Modernisierung unserer Antikarena für völlig absurd.
Der Betrag würde in keinem Verhältnis zum potentiellen Ertrag stehen. Und wo sollte man das Geld ohne kompletten Neubau verballern? Goldene Klodeckel?
Ich denke, das wird sich als journalistische Luftnummer erweisen.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Klar ist aber auch das durch den Umbau der Stadioncharakter wahrscheinlich verloren gehen wird vom Stadion an der Castroper Straße zum Ruhrstadion dann zur Vonovia Arena ? Es wurde ja auch immer nur öffentlich kommuniziert das der Standort erhalten bleibt, das der alte Kasten in seiner ursprünglichen Form bleibt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Und wenn die Stadt Bochum da wirklich Mittel von 90 Millionen € zur Verfügung stellen sollte kann es sogar sein das Bochum wieder den modernsten Spielort in der Bundesliga hat. Aus sowas kleinen kann man dann auch was ganz ganz feines machen sowie die Stadion in Skandinavien zum Beispiel. Aber alles nur Spekulation und so warten wir gespannt auf die erste Präsentation im Frühjahr 2024.
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider hinter einer paywall: die (angeblichen und echten) Mängel der Antikarena:

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochu ... 07208.html

Von Toiletten über veraltete und marode Technik (Wasserleitungen, Beleuchtung, Beschallung) bis zum fehlenden Brandschutzkonzept. Sicherlich malt das Architekturbüro interessengeleitet etwas schwarz. Aber sicher dürfte man so heute nicht mehr bauen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das bei so nem alten Schuppen (liebe unser Stadion) da viel auftritt wie in dem Bericht dargelegt ist nicht ungewöhnlich. Da wird bei einer Sanierung mE noch viel mehr ans Tageslicht kommen ;)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Logen, wir brauchen Logen!
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 473
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Datt Schmuckkästchen platzt aus allen Nähten.Bin gespannt watt da auf uns zukommt........
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Winne »

Deswegen sollte man in die Bude nix mehr investieren.
2010 Ihr werdet es schon sehn
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2024, 17:24

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Hallo VfL-Freunde, :vfl:
ich möchte meine Meinung zum Thema "Stadion" mit euch teilen: wie wir alle liebe ich unser Ruhrstadion und hätte mir vor einem Jahr noch nicht vorstellen können, dass ich mittlerweile die Sache anders sehe: das gute alte Ruhrstadion ist absolut "kult" und unsere Bundesligaspiele werden überregional bewundert für die tolle Atmosphäre in diesem wunderbaren fast 50 Jahre alten "Retrostadion".

Meine These: Wenn wir uns die aktuelle, extrem positive Situation unseres VfL und die Perspektiven (= sportliche und wirtschaftliche Chancen!) für die nähere Zukunft ansehen, bin ich absolut für einen Neubau... Denn jetzt - wie schon in den 1970ern - ist scheinbar ein "historiches Zeitfenster" für eine neues, großes Zukunftsprojekt gekommen: unser Stadion für die NÄCHSTEN 50 Jahre zu bauen!

Den möglicherweise geplanten Stadionumbau (bei laufendem Spielbetrieb) halte ich für schwierig, da wir uns durch Spiele auf einer Baustelle extrem schwächen würden. Wie wir wissen, sind auch die Erweiterungmöglichkeiten sehr begrenzt und auch das "drumherum", die Infrastruktur des Stadions ist einfach nicht mehr zeitgemäß z.B. die Situation der Straßenbahnhaltestelle auf der Castroper Str.

Deshalb sehe ich einen Stadionneubau, ein "neues Ruhrstadion" - 50 Jahre nach dem alten Ruhrstadion - als historische Chance für Bochum und unseren VfL.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Hallo VfL-Freunde, :vfl:
...

Deshalb sehe ich einen Stadionneubau, ein "neues Ruhrstadion" - 50 Jahre nach dem alten Ruhrstadion - als historische Chance für Bochum und unseren VfL.
Geiles Posting,
mal schnell angemeldet und sofort das als erstes Posting :lol:
Du bist doch bestimmt der Artischeckt der sich den Auftrag für das neue Stadion erhofft oder?
Bißchen Geschmäckle hat's schon :D
Zuletzt geändert von Toto am 11. Februar 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
2010 Ihr werdet es schon sehn
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2024, 17:24

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Ja, deine Vermutung ist korrekt, ich habe auch mit Bauen zu tun. Aber nein, ich habe nichts mit dem Stadionprojekt zu tun oder irgendwelche "Insider-Infos" dazu. Ich möchte hier nur meine Meinung zu diesem Thema teilen...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die auch vollkommen legitim ist.

Neubau wäre eine Jahrhundertchance. Niemand sagt dass es einfach wäre. Dafür braucht es einen Macher. Villis könnte sich hier profilieren.
Zuletzt geändert von Toto am 11. Februar 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Und genau das ist meine Sorge, denn das sollte nicht alleinige Motivation sein.
Zuletzt geändert von Toto am 11. Februar 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich spricht rein kaufmännisch alles für einen Neubau. Ideal an alter Stelle.
Dummerweise gibt es aber rechtliche und politische Aspekte, die dem im Wege stehen. Es ist zweifelhaft, ob ein Neubau an alter Stelle genehmigungsfähig wäre. Und ganz sicher fehlt der politische Wille, einen Neubau an anderer Stelle durchzusetzen.
Gleichwohl würde es ein echter Macher zumindest versuchen. Auch wenn der reine Versuch schon richtig Geld kosten würde. Was aber die Ausgliederung auch gekostet hat.
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Ich gehe auch mal stark davon aus das es ein geschlossenes Rundes System werden wird, von dem alten Kasten wird nicht mehr viel bleiben und das auch der Public Bereich in der Zukunft komfortabel klimatisiert ist, aber das ist ja auch Sinn und zweck eines Umbaus. Ein Parkleitsystem mit festgebuchten Parkplätzen unter dem Stadion mit direkter Anbindung zur A40 wäre auch denkbar, zumindest für den VIP Bereich. Ich glaube beim BVB ist das auch so, das man mit dem Fahrstuhl aus der Tiefgarage direkt hoch zu seinen Plätzen fahren kann.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zum Glück sind wir nicht der BVB,
und man muss den Zecken nicht alles nachmachen...

Aus der Tiefgarage per Fahrstuhl zum Platz ?
Wie verwöhnt ist unser Publikum ?

Kann ich mir in Bochum zukünftig wirklich nicht vorstellen
und gehe auch mal 200 Meter zu Fuss :D
Zuletzt geändert von Toto am 11. Februar 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich gehe fest davon aus, dass der Belag dem Niveau von letztem Sonntag angepasst und endlich wieder auf Asche gehöhlt wird.

Dazu kommen wieder unsere Kassenhäuschen, wo die Karten von der Rolle abgerissen werden. Diese werden dann beim Eingang am Abschnitt 1 eingerissen.

Auch wird die Bogestra wieder die schönen beigen Bahnen mit den braunen Holzsitzen aus dem Museum holen, um uns die Nostalgie zu erhalten.
Die Krönung werden aber wieder die Max Merkel Kolumnen, die den VfL jedes Jahr als sicheren Absteiger sehen. Ob allerdings auch Schafstall nochmals zurückkommt, wird noch verhandelt. Eigentlich muss er sich um die Rosen in seinem Garten kümmern!
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das alte Stadion an der Castroper hatte auch schon Rasen. Aber eine Aschenbahn. Und der gute Rolf ist auch schon 6 Jahre tot.
Aber ansonsten passt es. Warum wettbewerbsfähig werden, wenn man nostalgisch sein kann. Bestimmt gibt es auch noch Straßenbahnwagen mit per Hand zu betätigenden Türen. Davon liefen noch ein paar in den 70gern als Einsatzwagen.
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Alles bekannt 😏. Wollte einfach auch mal völlig überzogenen Nonsens schreiben 😂
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

von mit-glied68 » 16. Januar 2024, 18:46
Die Krönung werden aber wieder die Max Merkel Kolumnen, die den VfL jedes Jahr als sicheren Absteiger sehen.
einmal sah er es anders:
„Mit seinem neuen Stadion“, wagte BILD-Kolumnist Max Merkel im Sommer 1979 gewohnt kesse Töne, „braucht Bochum nicht mehr zurückzustehen hinter Dortmund, Schalke und Duisburg. Für mich ist der VfL jetzt der Favorit.“
siehe
https://test.vfl-bochum.de/site/_vonovi ... teiiip.htm
Antworten