7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 09:49
Die einen sagen dämlich, die anderen einfach realistisch, objektiv und nüchtern betrachtet. Als Beobachter von Außen kann ich mir das erlauben. Das die Mannschaft und der Trainer das anders sehen, liegt in der Natur der Sache. Vor Leipzig habe ich schon geschrieben, dass wir im Normalfall dort nur an Erfahrung gewinnen. Und das wird dort nicht anders sein. Vergleiche mit Frankfurt hinken da. Die Eintracht ist erfahrener, abgezockter. Wir sind (noch) nicht so weit, um in der Lage zu sein, den Großen mal ein Bein zu stellen. Dafür müssen wir die Fehlerquote im Passspiel reduzieren und nach vorne konsequenter spielen, um eine der wenigen Chancen mal zu nutzen. Das können wir einfach noch nicht. Da hilft auch kein VfL-Ruf! im Kollektiv und keine blau-weiße Brille. So ehrlich muss man sein. Es heißt arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten und vielleicht, ja vielleicht wird es bis Dezember dann schon was. Stand heute jedoch NEIN! Wenn wir morgen gegen Dortmund spielen müssten, Haaland zerlegt uns im Alleingang.
Realismus sollte aber die Fähigkeit beinhalten, offensichtliche Fehlentscheidungen als solche zu sehen und zu hinterfragen.

Fangen wir bei den Transfers an und lassen dabei einen Hit wie Baumgartner mal außen vor.

Chips
Bonga
Nowothny
Löwen
Osterhage

nenne ich mal in diesem Kontext. Als Realist wirst du diese Transfers als das einschätzen, was sie sind. Jeder für sich ein Fehler.

Dann kommen wir mal zu den Kaderlücken im Mittelfeld und im Sturm.

Wer soll Tore erzielen, wenn Polter nicht trifft oder verletzt ist? Ein SG? 🤪

Wer ersetzt einen RZ, dessen niedrige AK dem Kaderplaner bekannt sein musste und von daher lange Zeit zur Suche einer Alternative vorhanden gewesen ist? Soll das ein Löwen übernehmen, ein Mann der lieber zu Olympia fährt, als die Vorbereitung mitzumachen?

Kommen wir zur fehlenden Geschwindigkeit im Mittelfeld. Will man tatsächlich mit den verdienten, aber in die Jahre gekommenen Losilla und Tesche eine erfolgreiche Saison bestreiten?

Hier wird seit Jahren das Klagelied des fehlenden Geldes gesunden. Wenn das so ist, dann muss man besser sein als Konkurrenz. Ansonsten ist man immer der Verlierer.

Und jetzt zu meiner letzten Frage, waren die oben genannte bessere Entscheidungen als die der Konkurrenten?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich sag dazu nur folgendes:

Wenn wir Meister & CL-Sieger wären, würden es manche von euch noch fertig bringen, sich über die fehlenden Pommes Frites im Stadion und die Tatsache, dass in der Ostkurve Joints geraucht werden, zu beschweren. Einfach nur damit man was zu jammern hat. Muss man halt akzeptieren.

11 Jahre lang waren wir nahezu perspektivlos und haben uns teilweise von Dorfvereinen, von hinten ohne Vaseline durchnehmen lassen! Oh was war das Geschrei nur groß. Ja tut auch weh...Dann schaffen wir, völlig unverhofft mit einem durchschnittlichen 2. Ligaetat den Aufstieg und jetzt werden gegen die Bayern und Leipzig plötzlich Wunderdinge erwartet. Seht die Bundesliga endlich als das an was sie für uns ist: Ein Geschenk, aber keine Selbstverständlichkeit mehr!

Wir haben noch 27 Spiele und 1 Punkt Rückstand aufs rettenden Ufer. Weckt mich auf, wenn wir den Anschluss verloren haben UND Fürth oder Bielefeld plötzlich in der Bundesliga für Furore sorgen. Aber bis dahin akzeptiere ich, was nicht mehr zu ändern ist. Nämlich die Gegebenheiten in der Bundesliga im Jahr 2021!
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 15:38
Ich sag dazu nur folgendes:

Wenn wir Meister & CL-Sieger wären, würden es manche von euch noch fertig bringen, sich über die fehlenden Pommes Frites im Stadion und die Tatsache, dass in der Ostkurve Joints geraucht werden, zu beschweren. Einfach nur damit man was zu jammern hat. Muss man halt akzeptieren.

11 Jahre lang waren wir nahezu perspektivlos und haben uns teilweise von Dorfvereinen, von hinten ohne Vaseline durchnehmen lassen! Oh was war das Geschrei nur groß. Ja tut auch weh...Dann schaffen wir, völlig unverhofft mit einem durchschnittlichen 2. Ligaetat den Aufstieg und jetzt werden gegen die Bayern und Leipzig plötzlich Wunderdinge erwartet. Seht die Bundesliga endlich als das an was sie für uns ist: Ein Geschenk, aber keine Selbstverständlichkeit mehr!

Wir haben noch 27 Spiele und 1 Punkt Rückstand aufs rettenden Ufer. Weckt mich auf, wenn wir den Anschluss verloren haben UND Fürth oder Bielefeld plötzlich in der Bundesliga für Furore sorgen. Aber bis dahin akzeptiere ich, was nicht mehr zu ändern ist. Nämlich die Gegebenheiten in der Bundesliga im Jahr 2021!
Man hat letztes Jahr großartiges gleistet, aber seit dem Aufstieg hat man eben auch verpasst die Mannschaft für die Bundesliga auszurichten. Man sollte sich eben langsam der Bundesliga anpassen und nicht so tun als würde man noch in Liga 2 um den Aufstieg spielen. Denn klar ist, machen wir so weiter wie bislang ,wird jeder in Bochum relativ schnell wach.

Kompakt stehen, aggressiv/eklig verteidigen und Standards, Standards, Standards pauken. Geht halt nicht anders, besonders wenn du vorne Inneffektiv bist. Wir spielen gegen den Abstieg, und ich/wir wollen sicherlich sehen ,das unser Trainerteam dies vorlebt. Nutzt man das vorhandene Material bestmöglich jammert man auch weniger. Reicht es dann nicht zum Klassenerhalt, ist es halt so. Lernt man aber 7 Spieltage lang nichts dazu, wird das Umfeld eben unruhig und die Euphorie ist weg. Auch das muss man verstehen.

Es kommt auch nicht von ungefähr, das Manu öffentlich Alarm schlägt. Auch das sollten wir ernstnehmen und nicht weiter in einer Traumwelt wandeln. So wie wir bisher aufgetreten sind kannst du nicht bestehen. Du kannst nicht gegen die Topstürmer der Liga mit 2 Mann absichern und Mann gegen Mann spielen. Das ist Harakiri.
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Alles gut? Das meinen aber nicht alle im Team.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/b ... ervice=amp
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 17:48
BoKenner hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 16:55
Eggelings Raketen hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 12:13
... Mir gefällt auch längst nicht alles noch schreibe ich es schön. ...
Wohin man überall auch hinsieht, im tiefen Tabellenkeller von Platz 13 ... Nenne sich niemand glücklich der nicht tot ist oder dessen Verein nicht mindestens auf Platz 12 steht.
Zweckoptimismus ...
(kann man mal machen 🤓 )
... schießt (auch) keine Tore. 🙈
Wollen ein paar Kisten Fiege wetten, wann diese Art von Optimismus verfliegen wird?
Optimismus ?
Heiter und zuversichtlich alles von der besten Seite sehen ?

Davon findet sich ich in meinem Beitrag aber überhaupt nichts von. Ich verweise ja nur darauf das Fans anderer Vereine die im Tabellenkeller stecken ebenso bitterliche Tränen ob der derzeitigen Lage weinen.

;)

Nicht immer alles so Fiege-bierernst nehmen, Freunde des Rasenballsports.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja natürlich müssen wir Dinge verbessern und abstellen. Keine Frage, das bestreitet ja auch niemand. Das muss die Mannschaft nun auch zeigen. Meine Kritikpunkte sind nach Leipzig, weiternhin die fehlende Durchschlagskraft, das Hängen der Köpfe nach dem ersten Gegentor sowie Riemanns öffentliche Kollegenschelte.

Es nützt halt nur nichts gegen Mannschaften, die 50 Mio. € von der Bank mal eben einwechseln, draufzuhauen. Das ist nicht der Maßstab. Denn da werden wir, selbst wenn bei uns alles perfekt läuft, immer noch verlieren. Da ist einfach nicht mehr drin für uns unter diesen Voraussetzungen. Und das muss man akzeptieren. Ich meine man könnte einer 4-jährigen ja auch ein Buch von Brecht schenken und sich dann ärgern, dass sie es nicht kapiert. Bloß macht das jetzt soviel Sinn?
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 13:24
Mr.Hahn hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 12:08
Vor allem "bis auf Bayern keine Übergegner".
Aber richtig, Dortmund, Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen, Gladbach, alles für uns locker zu packen. :ugly:
Genau das stört mich an deiner Schönfärberei. Von keinem Übergegner bis locker zu packen, gibt es auch noch eine Mitte. :roll:

VfL-Schreier
Ja, mir fällt dann einfach nichts besseres ein. Was soll denn sowas? Wenn man die Liga seit unserem Abschied 2010 weiter halbwegs verfolgt (hat), fällt diese drei Klassen Gesellschaft doch ins Auge. Bayern, Dortmund, ab 2016 Leipzig und dann wird der 4te CL Platz immer hübsch getauscht. Alle stopfen sich die Taschen noch voller. Da hat man schonmal 3 Übergegner. So bitter das klingt, Dortmund wird uns sehr wahrscheinlich auch zweimal den Hintern aufreißen, dass es kracht. Wobei ich uns im Rückspiel daheim etwas zutraue, je nach Situation in der Tabelle.

Gehen wir mal weg von den absoluten Brocken der LIga zu den Heimspielen bisher: Da bin ich dabei, haben wir mit 4 aus 3 ok, aber trotzdem zu wenig gepunktet. In Köln war zudem vor der Saison das einzige der ersten vier Gastspiele, wo realistisch etwas zu holen war. Die Berlin Zähler werden uns noch die ganze Runde begleiten, denn mit denen wären wir alle aktuell sicherlich entspannter. So fehlen halt min. 3 evtl. sogar 4 Zähler, die bei dem Programm möglich waren. Da muss man jetzt durch. Wir müssen die einen(Fürth) hinter uns halten und die Arminen hinter uns bekommen. Das ist erstmal die Hauptaufgabe für die folgenden 27 Spiele. Und dann fehlt nur noch ein weiteres Team um die Verlängerung zu umgehen...

Es ist machbar, aber wir werden noch häufig leiden bzw. Grenzen sehen, da sei dir sicher. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1371
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 17:33
Wobei ich uns im Rückspiel daheim etwas zutraue, je nach Situation in der Tabelle.

Gehen wir mal weg von den absoluten Brocken der LIga zu den Heimspielen bisher: Da bin ich dabei, haben wir mit 4 aus 3 ok, aber trotzdem zu wenig gepunktet. In Köln war zudem vor der Saison das einzige der ersten vier Gastspiele, wo realistisch etwas zu holen war. Die Berlin Zähler werden uns noch die ganze Runde begleiten, denn mit denen wären wir alle aktuell sicherlich entspannter. So fehlen halt min. 3 evtl. sogar 4 Zähler, die bei dem Programm möglich waren. Da muss man jetzt durch. Wir müssen die einen(Fürth) hinter uns halten und die Arminen hinter uns bekommen. Das ist erstmal die Hauptaufgabe für die folgenden 27 Spiele. Und dann fehlt nur noch ein weiteres Team um die Verlängerung zu umgehen...

Es ist machbar, aber wir werden noch häufig leiden bzw. Grenzen sehen, da sei dir sicher. ;)
Ich dachte, der VfL spielt zuerst zuhause ? :?

VfL-Schreier
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 17:02
Alles gut? Das meinen aber nicht alle im Team.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/b ... ervice=amp
Ach was... ;)

viewtopic.php?f=42&t=91&start=450#p16772
Online
VfL-Schreier
Beiträge: 1371
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

1848eV hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 22:03
Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 17:02
Alles gut? Das meinen aber nicht alle im Team.

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/b ... ervice=amp
Ach was... ;)

viewtopic.php?f=42&t=91&start=450#p16772
Huch ? Nein, vielleicht sollte Riemann auch in die 11 Freunde Bar oder in den Doppelpass gehen. :lol:

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 21:53
Ich dachte, der VfL spielt zuerst zuhause ? :?
VfL-Schreier
Stimmt, tun sie. Mein Fehler. :oops:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1775
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ja, das hätte dir früher auffallen müssen. ;)

viewtopic.php?p=16340#p16340
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist natürlich nur Bild, aber...

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Auch wenn ich seine Art mag, sollte er die direkte Kritik nicht ins Mikro erzählen. So machst du dir sonst nur noch zusätzliche Probleme.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 7. Spieltag RB Leipzig vs VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

SF7 hat geschrieben:
5. Oktober 2021, 08:54
Ja, das hätte dir früher auffallen müssen. ;)

viewtopic.php?p=16340#p16340
Einsilbiges Gefasel und begründete Erläuterungen sind aber schon ein Unterschied...ne!? ;-)
Antworten