11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Nach der irgendwie unnötigen Niederlage in Mönchengladbach braucht es hier mal frischen Wind. Hier also meine erste Spieltags-Thread-Eröffnung:

VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim
Vonovia-Ruhrstadion, Samstag, 06.11.2021, 15:30 Uhr.

An Hoffenheim wäre fast eine Freundschaft zerbrochen. Nachdem die „Kraichgauer“ 2008/2009 nach ihrer ersten Hinrunde in der 1. Fußballbundesliga die Tabelle anführten, schätzte ein Freund dessen Spielweise als „herzerfrischend“ ein. Das mag objektiv gestimmt haben, zeugt aber auch von großer Ahnungslosigkeit. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich sonst niemanden kenne, dessen Herz diese Tatsache erfrischen könnte und wie es dieser Dorfverein und mit wessen Unterstützung überhaupt in die 1. Liga geschafft hatte und dass es nun mal auch nicht die Aufgabe von Anhängern und Fans des VfL ist, die Spielweise anderer Vereine objektiv zu beurteilen oder gar mit blumigen Worten zu umschreiben, ruderte er zurück. Vor allem spürte er die in mir aufkeimende Wut und kam gerade noch rechtzeitig zur Vernunft, schämte sich für seine voreilige Einschätzung und gelobte Besserung. Meine herzliche Abneigung zur TSG ist geblieben.
Immerhin wurde Hoffenheim am Ende der Saison 2008/2009 doch noch deutlich abgehängt und verdienter, würdiger Meister wurde, ganz ohne Unterstützung von Großkonzernen: WOLFSBURG! Hoffenheim spielt zu meinem Leidwesen immer noch in der höchsten deutschen Spielklasse und schon bald werden jüngere Fußballfreunde diesen Verein als Urgestein der Bundesliga bezeichnen. Traurig.

Zum Spiel: Wir stiegen zwei Jahre nach Hoffenheims Aufstieg in die 2. Liga ab, so dass es bislang lediglich vier Aufeinandertreffen in der 1. Liga gab. Die Bilanz ist ausgeglichen (je 2 Siege und 2 Niederlagen).

Beim VfL fehlen am Samstag weiterhin Tesche, Zoller und Leitsch. Herbert Bockhorn ist wieder im Mannschaftstraining und dürfte zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Ich rechne mit der weitgehend selben Startaufstellung wie am vergangenen Sonntag. Lediglich Danny Blum dürfte für Gerrit Holtmann ins Team rücken. Auf Grund mangelnder Alternativen wird auch Sebastian Polter wieder zu Startelf gehören, der endgültige Abschied von Silvere Ganvoula rückt offenbar näher.

Der Gegner kommt als Tabellen-Neunter, mit 14 Punkten und zuletzt zwei Auswärtsniederlagen ins Ruhrstadion. Zuvor kam man auch in Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Auswärts bisher mit lediglich einem Sieg (1. Spieltag 4:0 in Augsburg) und damit sicher keine völlig unlösbare Aufgabe, zumal sich der VfL bislang zu Hause bisweilen ganz ordentlich präsentiert hat.

Mein Tipp: 2 : 1
Tore:
0:1 Soares (ET) 48‘
1:1 Asano 54‘
2:1 Pantovic 78’
Zuletzt geändert von Regelwerker am 3. November 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4723
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schöne Eröffnung. :)

Beim letzten Heimspiel gegen Hoffenheim hätte ich nach Schlusspfiff niemals gedacht, da den letzten 1. Liga Sieg bis August diesen Jahres erlebt zu haben.

Hoffenheim auch eine Art Wundertüte. An guten Tagen können sie jeden schlagen und an schlechten gegen jeden untergehen. Zuhause sind wir stabil und vor allem von Beginn an wach. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die nächste Länderspielpause zu gehen, hätte schon was.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 350
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

:arrow: Sogar eine sehr schöne Eröffnung :D

Den Tipp nehme ich auch, nur der Verlauf mit dem 0:1 Rückstand und dem relativ späten Siegtor dürfte wieder zu einigem Herzrasen führen :lol:
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Der Aufstieg der TSG hat mir auf jeden Fall ein echtes Auswärts-Highlight beschert :D . Der Karsamstag 2009 war im Kraichgau herrlich sonnig, es waren viele VfLer da und Stani Sestak legte den Hoffenheimern drei wunderbare Eier ins (Oster-)Nest. Das war ein Fest :vfl: :vfl: :vfl: .

Back to topic: Der Sestak ist meiner Meinung nach bestimmt noch spielberechtigt für uns :lol: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Restzahlung der Ablöse 'schon' auf unserem Konto ist :roll: . Wäre doch eine Überlegung für Samstag wert ;) .

P.S. Schöne Eröffnung :vfl:
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Nur 4 Punkte in den Auswärtsspielen (4:0 in Augsburg und 0:0 in Bielefeld) die Badenser liegen uns. Die Statistik ausgeglichen, 2 Siege und 2 Niederlagen. Über Hoffenheim weiß ich wenig. Da fällt mir so der "allseits bekannte und beliebte Gesellschafter" Dietmar Hopp ein. :ugly:
Ich bin mir sicher das da drei Punkte drin sind. Die üblichen 2 Tore bei Heimsiegen plus 1 vom Gegner.


:vfl: Nur der V f L ! :vfl:



1:0 Gerrit Holtmann 45`
2:0 Danny Blum 84`
3:0 Kevin Akpoguma 87`(ET)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@olivia

Hast du etwa die online JHV geschwänzt? ;)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ja, tatsächlich :oops: . Und gleich ertappt worden :lol: . Ist die Kohle für Sestak etwa tatsächlich eingegangen? Überleg dir gut, ob du mir die Hoffnung für Samstag nimmst ;) .
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Olivia hat geschrieben:
3. November 2021, 16:47
Ja, tatsächlich :oops: . Und gleich ertappt worden :lol: . Ist die Kohle für Sestak etwa tatsächlich eingegangen? Überleg dir gut, ob du mir die Hoffnung für Samstag nimmst ;) .
Also so was ;)!!

Man hat sich auf einen Vergleich geeinigt, hat jetzt 83% der ursprünglich vereinbarten Transfersumme erhalten bzw. erhält diese zeitnah. Nach meiner Rechnung sind das insgesamt ca 1,9 mio. PRentsch wollte dazu eigentlich detailliert berichten, hab aber noch nicht gesehen bzw hab ich was übersehen?
Kreisklasse
Beiträge: 3084
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Interessant für den Kaufmann ist, in welcher Höhe die Forderung wertberichtigt war und ob ggf. ein a.o. Ertrag abfällt. Wenn denn das Geld wirklich kommt. Das würde den Jahresgewinn stabilisieren.
Ändert nichts daran, dass das Geschäft einst sehr naiv gemacht wurde. Kein Maschinenbauer würde etwas für einen solchen Betrag ohne Absicherung in die Türkei verkaufen. Am liebsten natürlich Vorauskasse. LC geht auch.
Kreisklasse
Beiträge: 3084
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ansonsten schöne Eröffnung. Laut Twitter sind ab 18h 1000 Karten im freien Verkauf. Schauen wir mal, ob das die letzte 3G Veranstaltung für die nächste Zeit wird. In anderen Bundesländern ist man schon soweit.

Hoppenheim wird irgendwann wieder aus der Liga verschwinden. Kann auch gerne schnell sein. Spätestens, wenn Hopp kein Geld mehr reinbuttert. Als Fussballromantiker sage ich: Pflichtsieg!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Dass Hopp kein Geld mehr bei Hoffenheim reinbuttert, ist ein Wunschdenken.
AFAIK gibt es diese Holding/Stiftung, die weiterhin für genügend finanzielle Mittel bei Hoffenheim sorgen wird.
Selbst wenn Hopp mal nicht mehr da ist. Zumal in der Vergangenheit auch immer Transfers getätigt wurden, die das Eigenkapitel der Hoffenheimer gut gepolstert haben.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Regelwerker

Wirklich gute Spieltags-Eröffnung :D

Hoffe und wünsche mir, das dein Tip
mit minutengenauer Torfolge
'aus der Glaskugel ' in Erfüllung geht...

:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. November 2021, 14:39
Schöne Eröffnung. :)

[...]
]
sammypochstein74 hat geschrieben:
3. November 2021, 15:26
:arrow: Sogar eine sehr schöne Eröffnung :D

[...]
Olivia hat geschrieben:
3. November 2021, 15:28
[...]

P.S. Schöne Eröffnung :vfl:

Kreisklasse hat geschrieben:
3. November 2021, 18:22
Ansonsten schöne Eröffnung.

[...]

Ja ja, eine schöne, eine sehr schöne, eine besonders schöne Eröffnung von Regelwerker, jetzt habe ich es auch endlich verstanden.


8-)


... und jetzt zurück zum V f L. Einen Sieg mit 2 oder gar 3 Toren halte ich für möglich. Dabei habe ich aber nicht Asano auf der Torschützenliste, dann schon eher Pantovic.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 3. November 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 350
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Das ist doch nur die B-Note

Die A-Note ist die Punkteerzielungseffizienz des Eröffners, und da liegst du diese Spielzeit bis jetzt ganz weit vorne!!!

Wünsche deinem Nachfolger aber natürlich mindestens die gleiche Ausbeute wie dir :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

So ist es wohl ! ;)

Bereits gegen Gladbach wollte ich schon abgeben aber man sagte mir das es Tradition ist nach einem Sieg den nächsten Thread zu eröffnen. Meine Einwände, zu Gladbach würden mir nur Pferdefrikadellen, Karneval, Alt und Kölsch einfallen, Rheinland eben, wurde ich darauf hingewiesen, es reiche ja dann darüber in der Eröffnung zu schreiben. :D

Die Einleitung zu diesem Thread finde ich ebenfalls gut. Nicht das mein voriger Beitrag zu Missverständnissen führt.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Antworten