11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1609
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Herbst-Spektakel statt Herbst-Krise.
Die Herbst-Tabelle (ab dem 22.09.):

7. Platz, 6 Spiele, 3-1-2, 6:5 Tore, 10 Punkte
http://bulibox.de/tabelle/dynamische-bu ... Abfrage=OK
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3118
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich bin dafür :mrgreen: :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2674
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ich behauptete mal einfach:

Mit dem gestrigen Sieg sind WIR
in der Liga ANGEKOMMEN !!!

Und, die Mannschaft hat (trotz
früherer Bedenken) ihre
Bundesligatauglichkeit bewiesen.

Glück auf
:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 364
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Gestern hat sich mal wieder das bestätigt, was ich seit Jahren predige. Wenn Du um jeden Ball kämpfst wie ein Bekloppter, rennst bis Dir die Lunge fast platzt und auch sonst im Spiel alles gibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man als Sieger den Platz verlässt. Endlich werden wieder alte Bochumer Tugenden gelebt. Da scheint es zu stimmen in der Truppe. Ich hoffe, dass die Mannschaft den Fauxpas von Riemann so schnell wie möglich abhakt. Zumindest ist Riemann wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen, was sein Schussbein betrifft :ugly: Aber gestern war das auch egal. Es werden hier im Forum wenige User mehr Spiele als ich vom VfL im Ruhrstadion gesehen haben, aber der Torjubel beim 2:0 war so mit das Lauteste, was ich jemals in einem Stadion gehört habe. Da flog ja fast das Dach weg. Lediglich beim 2:1 gegen die Ückendorfer (Torschützen Gekas und Zwetschge) war es vielleicht ähnlich laut. Mir rollten beim Schlusspfiff jedenfalls die Tränen. Es war einfach nur geil, das gestrige Spiel miterleben zu dürfen.

Wünni :vfl:
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Kreisklasse
Beiträge: 3078
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Na ja. Die Erinnerung trügt etwas. Ich erinnere mich an Spiele (leider viel zu wenige) vor fast 40.000 Zuschauern in den späten 70ern. Da war ein 1:1 gegen Schalke. Bast flog vom Platz, Abel setzte über fast das ganze Spielfeld zum Revanchefoul an, bekam aber nur gelb, und mache dann den Ausgleich. Das war laut.
Die Aufstiegsrunden Anfang der 70er waren laut, ebenso Schloss Strünkede, das erste Flutlichtspiel im alten Ruhrstadion(da flog nur kein Dach weg). Später die UEFA-Cup- Qualifikationen, der 1:0 Zwischenstand im Relegationsspiel gegen BMG. Nicht nur das "nicht in meiner Stadt-Spiel".

Aber gestern war natürlich auch toll. Und es war kämpferisch wirklich der alte VfL. Gefightet wie einst Gerland, Lameck, Tenhagen, Eggert oder Versen. Aber leider kein Walitza, Kaczor oder Abel in Sicht.
Mr.Hahn
Beiträge: 4723
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Zuhause in 4 von 5 Spielen zu Null. Das ist ein Brett.

Beste Punktausbeute nach 11 Spieltagen in Liga 1 seit 2003/04(damals schon 18).

Riemann hätte sich wohl direkt nach Spielende "eingebuddelt", wenn das noch Remis ausgegangen wäre. Demnächst bitte nicht von Fan Rufen verleiten lassen. Ansonsten will man eigentlich niemanden hervorheben. Da steht ein Team auf dem Feld, was für uns in Sachen Klassenerhalt der Trumpf sein könnte. Masovic wirkt hinten so, als würde er da schon seit 2 Jahren spielen. Wenn bald Leitsch hoffentlich endlich zurück ist...

Und das wir nur die schweren Dinger machen, zeigt Pantovic. ^^ Muss man erstmal so reinschaufeln.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 7. November 2021, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
sammypochstein74
Beiträge: 350
Registriert: 10. Oktober 2020, 10:23

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Mensch Kreisklasse du alter Oberlehrer, kannste nicht einmal was stehen lassen?!?!?

Wünni hat doch alles richtig zusammengefasst und seine Emotionen hier geschildert und da kommst du dann mit irgendwelchen korrigierenden Aufzählungen aus den 70gern…
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3118
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Habe mir gerade die Zusammenfassung auf Sky nochmal angeschaut, der Reporter nennt den VfL sehr euphorisch einen geilen Club und das dieser wieder die Liga rockt und wandelt damit ein bisschen auf den Spuren von Günther Pohl.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 597
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich habe auch gerade die Zusammenfassung auf Sky angeschaut :D

Und ich finde auch, der Reporter - Klaus Veltmann - hat mit viel Sympathie über unseren VfL gesprochen.

Wo die Straßenbahn fast in den Strafraum fährt, wo der Grönemeyer singt, die letzte Kultstätte im heutigen Fußball...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bei aller Euphorie nach dem Irrsinn gestern:

Wir müssen uns bewusst sein dass gestern alles ideal verlaufen ist. Hätte auch alles ganz anders ausgehen können.

So - genug spassbremse. Weiter feiern. Schreibe aber später noch ein paar Gedanken/Auffälligkeiten!

Die Punkte die wir jetzt holen kann uns keiner nehmen.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Regelwerker hat geschrieben:
3. November 2021, 14:24
Mein Tipp: 2 : 1
Tore:
0:1 Soares (ET) 48‘
1:1 Asano 54‘
2:1 Pantovic 78’
Soares gestern viel besser als erwartet. Blieb deshalb ohne Eigentor.
Asano trifft nur das Lattenkreuz, sein erstes Tor ist bald fällig.
Pantovic macht aus seinen Möglichkeiten momentan recht viel und kommt als Teilzeitarbeiter zu mehr Abschlüssen als Polter.
Dass Nowothny jemals ein Erstligator erzielt, hätte ich nicht erwartet. Vorbereitung Pantovic, damit für mich eindeutig der Matchwinner.
Konnte aus unverschiebbaren familiären Gründen leider nur die Zusammenfassung in der Sportschau sehen, weitere Analysen meinerseits verbieten sich daher.
Online
Hemmann1848
Beiträge: 1272
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Zunächste einmal: 3 super wichtige Punkte für den :vfl: :vfl: :vfl: ! Und 13 Punkte nach 11 Spielen hätten wir wohl alle vor der Saison blind unterschrieben...

Ganz wichtig gestern: Da wurde sich in den richtigen Phasen zurückgezogen und hinten verdichtet, (fast) jeder warf sich in die Flanken und Schüsse der Hoppenheimer, aber es gab keine übereifrigen Grätschen im 16er. In anderen Phasen wiederum wurde hoch gepresst.

Riemanns 11m-Eskapade muss natürlich analysiert werden, aber seinen "Hauptjob" hat er gestern wieder mal zuverlässig erledigt.

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir mit Maso und Lampro als Stammduo in der 1.BL konkurrenzfähig sein würden? (Trotzdem haben wir mit ABK und Leitsch da noch großes Potential!)

Soares blüht in Liga 1 (abgesehen von seinem Gezicke bei Bayern) richtig auf - sehr ballsicher und starke Zweikampfführung. Der will es offenbar allen zeigen...

Stafylidis ist ein Zweikmapfmonster und sein linker Fuß ist eine Waffe.

Gamboa ein unermüdlicher Renner und Kämpfer.

Toto jetzt etwas zuückgezogener mit großer Klasse in der Balleroberung und im Schließen der Räume.

Dabei hervorragend unterstützt von Rex - was der läuft und abräumt, ist schon große Klasse. Offensiv muss da jetzt noch der Knoten platzen. Aber natürlich in den Schatten gestellt von seinem Ersatz Pantovic - 1 Traumtor und 1 Vorlage in 30 Minuten. Er profitiert ganz offensichtlich, wenn a) der Gegner schon etwas müde ist und b) er nicht den Flügelstürmer geben muss.

Löwen für mich - trotz 12,1 km Laufleistung (kicker) - eine Enttäuschung. Eigentlich keine nennenswerte Offensivwirkung (Ja, der Freistoß kam aufs Tor, aber in der Torwartecke ist der auf jeden Fall haltbar.) und defensiv läuft er nur nebenher. Die letzten Meter, wenn der Gegenspieler steilgeht, geht er einfach nicht mehr mit und lässt damit Chancen zu.

Asano immer stark mit dem Ball am Fuß und einsatzfreudig - die letzten 10 Minuten stehend KO.

Polter (für dessen Kritik ich ja hier am 21.8. gescholten wurde) zeigt zunehmend, warum er zuletzt bei Sittard gespielt hat. Was ich ihm zugute halten würde: Er geht schon bei den vielen langen Bällen immer hin und steckt viel ein (verliert aber halt fast jeden Zweikampf) und er versucht mittlerweile, gegen den Ball zu arbeiten (ist aber halt zu laufschwach). Und seine Torgefahr ist eben insgesamt mager.

Blum - naja, ist wieder verletzt.

Holtmann kann fast jeden Gegner mit seiner Schnelligkeit erschrecken. Abschlüsse (ob Flanken, Pässe oder Schüsse) sind halt nicht seine Stärke - sonst würde er nicht bei uns spielen...

Novothny hat gezeigt, dass er mehr Spielzeit verdient - ob es von Anfang an reicht oder besser nach einer Stunde...?

Das muss der Trainer entscheiden, der gestern über seine Wechsel (vor allem in der 63.) endlich ins Spiel eingegriffen und es so entschieden hat - da muss man T.R. wirklich ein Kompliment machen.

Fazit: Die Freude ist groß, die Spiele im Ruhrstadion sind echte Erlebnisse - aber die Saison ist noch lang und schwer...
Vau - eff - Ell! :vfl:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
OnkelPommes
Beiträge: 731
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2021, 00:31
... Polter ist für mich technisch und spielerisch der schlechteste VfL Stürmer den ich seit Anfang der 80er beim VfL gesehen hab, vieleicht spielt er ja auch auf einer falschen Position und ist vieleicht eher ein Innenverteidiger...
Na ja, Gelashvili ... :roll:
... und Supa-Richie war natürlich doch auch echt 'Hardcore'. Ansonsten ... einverstanden!

Reis sollte Polter endlich erlösen ... und ihn vorerst für größere Aufgaben (z.B. in der Champions-League, also voraussichtlich dann nächste Saison!) schonen.

Gelegentliche Joker-Einsätze, wenn wir in der 70-igsten mit 2 Toren führen, sind natürlich ok ... :ugeek:
Und wat ist mit Mieciel?
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

@Hemmann:

Vieles unterschreibe ich, gerade vieles aus dem ersten Teil deines Beitrags.

Zu Löwen und polter: beide teil der mannsdhaft. Und genau die funktioniert aktuell. Deshalb darf man da niemanden negativ rauspicken. Mein Gott wie spielen gestern ab minute 65 Bundesliga mit Masovic, Pantovic, Novothny, lampropoulos auf dem Feld - eine Aufstellung die uns im letzten Jahr schon Sorge bereitet hätte!

Natürlich stoßen wir hiermit irgendwann an Grenzen, deshalb muss man sich im Winter auch verstärken, aber aktuell läuft es. Gerade Masovic spielt überraschend fehlerfrei.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 726
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 11. Spieltag: VfL Bochum 1848 vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Elk »

Abwehr steht gut, da weiss ich nichtmal, ob ich da Abk oder Leitsch überhaupt reinwechseln würde.
Antworten