12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

12. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848
Samstag, 20.11.2021, 15:30, BayArena

Trotz der insgesamt negativen Bilanz gegen die Werkself habe ich an Leverkusen ziemlich gute Erinnerungen. Was in erster Linie daran liegt, dass ich den VfL genau zweimal in damalige Ulrich-Haberland-Stadion begleitet habe. Beim ersten Mal sah ich einen 3:1-Erfolg (Michalke, Wegmann, ET Wörns, 1995). Beim zweiten Mal eins der besten Spiele, das ich je vom VfL auswärts gesehen habe: 4:2 am 3. Spieltag der Saison 2002/2003, verbunden mit der Tabellenführung vor Rostock(!), Bayern und Schalke. Auch das Rückspiel wurde mit 2:1 gewonnen und Thomas Christiansen wurde am Ende geteilter Torschützenkönig.

Irgendwie ist mir Leverkusen gar nicht so unsympathisch, auch wenn hier von jeher ein großer Konzern dahinterstand/-steht. In meinem Freundeskreis gibt es sogar jemanden, der behauptet, Fan dieses Vereins zu sein. Obwohl er nicht aus Leverkusen kommt. Das ist eigentlich nur durch Mitleid für den ewigen Zweiten zu erklären (remember Unterhaching…).

Zum Spiel: Leverkusen ist mit Schwierigkeiten in die Saison gestartet, begleitet durch viel Verletzungspech. Am letzten Spieltag (1:1 bei Hertha) standen beim Schlusspfiff zwei 16-jährige auf dem Platz. Weiterhin verletzt fehlen voraussichtlich Schick und Alario und somit beide etatmäßigen Mittelstürmer. Ich rechne mit einer Rückkehr von Wirtz, Bellarabi wird mindestens wieder auf der Bank Platz nehmen.

Beim VfL fehlen mit Blum und Holtmann verletzungsbedingt beide „Linksaußen“. Hier könnte Asano auf den linken Flügel wechseln und rechts durch Pantovic oder Antwi-Adjei vertreten werden. Bockhorn hat auch schon gezeigt, dass er links wie rechts vorne einsetzbar wäre, zeigte aber im letzten Testspiel offenbar noch konditionellen Rückstand. Ich tippe auf Pantovic in der Startelf.

Leverkusen steht aktuell auf Tabellenplatz sechs und hat bisher „nur“ fünf Punkte mehr als der VfL sammeln können. Um den Anschluss an die Euro-League-Plätze nicht zu verlieren, zählt also eigentlich nur ein Auswärtssieg 😉. Völlig unmöglich ist das natürlich nicht, aber genauso natürlich bleibt Bayer Leverkusen in der klaren Favoritenrolle.

Da ich gerne auch den 13. Spieltag eröffnen möchte, tippe ich auf ein 2:2. Asano wird dabei sein erstes Bundesligator für den VfL erzielen.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4593
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Laut PK fällt Osterhage aus. Asano und Bella Kotchap sind gesund von den Länderspielen zurück und konnten die Einheit voll mitziehen. Stehen beide folglich zur Verfügung.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der Trainer sieht eine Entwicklung...

https://www.kicker.de/reis-vor-leverkus ... 19/artikel

...welche ich auch sehe !

Für mich ist nach dem Hoffe-Spiel
die wichtigste Entwicklung,
das die Mannschaft den
' Kampf 1.Bundesliga ' angenommen hat !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

@ Regelwerker
Sehr gute Spieltagseröffnung 👍
Endlich gehts weiter in der Liga und irgendwie habe ich diesmal das Gefühl es könnte was gehen in der Bay Arena. Ein Punkt wäre schon klasse.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

... um an Regelwerkers schöne Eröffnung anzuknüpfen: ich habe zu den Zeiten in Köln gearbeitet, und wir hatten eine tolle Sekretärin, mit der ich mich super verstanden habe, und die der Legende nach die erste weibliche Ordnerin in der Bundesliga gewesen sein soll... das hat man ihr auch in jeder Hinsicht zugetraut... und was soll ich sagen, sie kam aus Leverkusen und war glühender Fan von Kirsten und Co. Wir haben den Schriftwechsel unter uns mit VfL Bochum und Bayer Leverkusen gegengezeichnet.

Bayer hat damals wirklich attraktiven Fußball gespielt, mit einer top Mannschaft, neben Kirsten u. a. Kovac (Robert), Ze Roberto, Ballack, Schneider, Neuville, Nowotny, Ramelow. Und als sie dreimal Zweiter wurden, war das schon wirklich bitter, und die Sekretärin hat erst mal ziemlich lange mit Bayer Vizekuchen gegengezeichnet...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
18. November 2021, 15:29
@ Regelwerker
Sehr gute Spieltagseröffnung 👍
Endlich gehts weiter in der Liga und irgendwie habe ich diesmal das Gefühl es könnte was gehen in der Bay Arena. Ein Punkt wäre schon klasse.

Ja. Endlich geht's weiter in der BL !
Fuck Länderspielpause.
Das Gefühl auf n Punkt auswärts hab ich mittlerweile auch...

:vfl:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Pantovic soll den Joker geben, CAA und Asano könnten beginnen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Es riecht nach einem Punktgewinn für uns ;) :vfl:
Siegesmut
Beiträge: 1041
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
18. November 2021, 19:19
Es riecht nach einem Punktgewinn für uns ;) :vfl:
...aber nur riechen reicht nicht !
Im Gehirn werden die Informationen, die von den Sinneszellen weitergeleitet werden, miteinander verknüpft, wodurch Aromen dann erkannt und zugeordnet werden können. -Google-

Aber Sinne können einem oft einen Streich spielen!
Ich weiss, wie es gemeint war, nur fehlt mir der Glaube an diesem Geruch, eher riechts mehr nach....Scheixx !
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4593
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich denke auch, dass wir abermals auswärts Erfahrung gewinnen und ansonsten wieder Lehrgeld zahlen.
Eine Chance besteht natürlich, aber dafür muss man auf des Gegners Platz auch mal von Beginn an da sein.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Hemmann1848
Beiträge: 1192
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich erwarte eigentlich nichts - dafür waren wir in allen Auswärtsspielen bis auf Fürth zu harmlos bzw. naiv.

Da Pantovic sich einen Startplatz verdient hat, könnte Thomas Reis ja mal überlegen, auf einen (langsamen) Mittelstürmer zu verzichten und - wie schon von vflb1848 vorgeschlagen - CAA und Asano nach vorne zu stellen und Panto als hängenden 9er oder echte 10 dahinter.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich (zumindest) einen Punkt für den :vfl: !
Wenn ein System nicht funktioniert, dann muss man es ändern! :vfl:
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 704
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ich würde es Mal von Beginn an mit Novotny probieren. 8-)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nein nein, so war das nicht gemeint!

Asano - Polter - Antwi-Adjei

Pantovic Bank.

Genauer:

Riemann - Stafyilids(Gamboa), Masovic, Lampropoulos(Bella-Kotchap), Soares - Losilla - Löwen, Elvis - Asano, Polter, Antwi-Adjei
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4593
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
19. November 2021, 13:00
Ich erwarte eigentlich nichts - dafür waren wir in allen Auswärtsspielen bis auf Fürth zu harmlos bzw. naiv.
Und selbst in Fürth sah das gerade in Hälfte 1 ja nicht besser aus. Sie konnten zum Glück daraus keinerlei Kapital schlagen. In München starteten wir bisher am stärksten. Und genau dort kriegen wir dann auch die höchste Klatsche. :ugly:

Natürlich müssen wir auch auswärts Punkte sammeln, da wir sicherlich daheim jetzt nicht jeden Gegner schlagen werden. Aber da richte ich den Blick eher auf die folgenden Auswärtsspiele(Augsburg, Bielefeld, Mainz etc). So ein Bonuspunkt bei einem Top Team wäre zwar trotzdem schön, ist aber Zusatz.

Die min. 17-18 P bis Hinrundenende bleiben gut erreichbar.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 12. Spieltag 2021/22: Bayer 04 Leverkusen vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Toto Losilla im Reviersport:
"Auswärts haben wir immer etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Wir haben oft früh ein Tor kassiert, dann war es schwer, wieder in die Partien zu finden. Wir müssen bei Bayer von Beginn an aggressiv sein, wir wollen ein unangenehmer Gegner sein. Dann bekommt Bayer Druck, wenn sie nicht schnell treffen. Die Zeit läuft dann für uns. Sie müssen punkten, wir sind der Außenseiter."
Reis hatte Antwi-Adjej aufgrund taktischer Defizite leicht gerüffelt, daher sollten die ersten Minuten mit dem defensiv besser agierenden Pantovic evtl. etwas sicherer zu bestehen sein. Zusätzlich hätte man dann noch einen offensiven "Unruhestifter" für die zweite Halbzeit im Köcher.
Antworten