16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
freifang
Beiträge: 374
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von freifang »

Montagmorgen - noch nicht mal alle Wiederholungen und Statistiken analysiert und dann die Stressperlen auf der Stirn - englische Woche...

Das 1:1 gegen unsere Dortmunder Nachbarn hängt immer noch in den Knochen - überwiegend im positiven Sinne. Ich kann mich schon fast nicht mehr daran erinnern, dass wir eine so aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft gestellt haben, die mit Mann und Maus alles auf dem Platz gegeben hat. Nach dem Bonuspunkt gegen den BvB steht allerdings der nächste 6-Punkte Kracher an.

Morgen geht´s direkt weiter an den Teutoburger Wald, auf die Alm, in den Schüco-Würfelbaukasten - 20:30 Uhr wird unter Flutlicht angepfiffen. Die Arminen verkörperten vor Beginn der Saison eigentlich genau das, was wir als VfL erreichen wollen. Mit einer eingespielten Truppe stiegen die Bielefelder nach exakt denselben 11 Jahren Abstinenz wie wir ins Oberhaus auf und konnten sich im vergangenen Jahr mit minimalsten Mitteln den Klassenerhalt sichern, um dann den Kader mit für Bielefelder Verhältnisse horenden Mitteln zu "verstärken". Das dies durchaus schwierig ist und man nicht umsonst vom schwierigeren zweiten Jahr spricht, zeigen die Bielefelder eindrucksvoll. Bisherigen 8 Mio. Euro Ausgaben stehen Platz 17, 10 magere Pünktchen und lediglich ein Sieg (auswärts in Stuttgart) entgegen.
Zuhause hingegen konnten die Bielefelder, deren Heim man in der Bundesliga alles andere als Festung bezeichnen kann, noch nicht für Furore sorgen. Aber sollten sie deshalb unterschätzt werden? Ich denke keineswegs, denn trotz alle dem waren die Bielefelder in der laufenden Saison alles andere als leicht niederzuringen. Lediglich zwei der 15 Spiele wurden deutlich verloren, während man in den restlichen Spielen zumindest bin zum Schluss noch die Chance auf Zählbares hatte. Unsere Defensive rund um Riemann und Co. sollten also vor den Angreifern Kloß, Wimmer, Okugawa, Hack, Serra, etc. gewarnt sein!

Für uns hingegen wird es das dritte MUSS-Spiel der Hinserie werden, um mit einem guten Gefühl die weitere Saison bestreiten. Allerdings ist nicht zu erwarten, dass unsere Alternativen im Angriff größer werden. Löwen und Asano werden sich noch in Quarantäne befinden (eventuell wird sich Asano freitesten können? heute wäre ja der fünfte Tag in Quarantäne, wenn mich nicht alles täuscht...) und Blum laboriert weiterhin an seinen muskulären Problemen. Dann müssen es die verbleibenden Jungs wieder richten. Spätestens nach Dortmund ist mein Vertrauen aber groß - zumal ich hoffe, dass es gegen die Bielefelder nicht zu einem derartigen Stresstest kommen sollte. Die vergangenen fünf Gastspiele auf der Bielefelder Alm laden hingegen nicht zur Euphorie ein. Während der direkte Vergleich im Allgemeinen ausgeglichen ausfällt (19 - 17 - 16) warten wir in Bielefeld seit 2013 auf einen Sieg und konnten danach nur eines von 11 Spielen gewinnen. Wir sollten uns also auf einen nervenaufreibenden Kampf einstellen, bei dem ich ehrlich gesagt wenig Argumente finde, die gegen ein Unentschieden sprechen...

Ich werde morgen auf jeden Fall einer der bis zu 13.750 Stadiongänger sein, da das Stadion ca. 25 km von meiner Wahlheimat entfernt liegt. Und ich hoffe, dass ich am Mittwoch mit einem ähnlich breiten Grinsen zur Arbeit gehen kann wie "ihr Ruhrpottler" heute!
Mr.Hahn
Beiträge: 4723
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mach bitte bis 34. Spieltag weiter, dann wird die Saison vermutlich ok. ^^

Gleiches Spielchen wie in Augsburg und Fürth: Verlieren verboten. Den Gegner min. auf Distanz halten. Wird schwer genug. Kann mich in den letzten Jahren zumeist nur an Niederlagen auf der Alm erinnern. Der letzte Sieg müsste noch unter Neururer gewesen sein(2013)
Beim letzten Duell dort war Arminia Tabellenführer und wir im unteren Bereich von Liga 2. Wenn da jemand gesagt hätte: In nicht ganz 2 Jahren 1. Ligaduell, VfL auf 10 mit 20 P gegen den Vorletzten...Immer noch Irre diese Entwicklung.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. Dezember 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3084
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Irgendwo habe ich vom Westfalico gelesen. Wir gegen die Ostwestfalen. Die Tabellenkonstellation fordert Punkte. Aber noch ist Bielefeld das deutlich teurere Team. Kein Selbstläufer. Aber natürlich hat der VfL echte Chancen.

Schon Ende Oktober gab es "Kramer raus"-Rufe auf der Alm. Hoffe, dass der VfL noch den angeschlagenen Trainer vorgesetzt bekommt.
:vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4723
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Im Fussball ist das Geschwätz von Gestern häufig am nächsten Tag schon alt, aber ich glaube nicht, dass Arabi nach dem Treuebekenntnis sofort umkippt. Zumindest nicht vor dem Spiel gegen uns.
Aber unabhängig davon: Extreme Gefahr von Aufbauarbeit. Bielefeld hat als einziges Team noch keinen Heimsieg. :oops:
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

So ein Trainerwechsel in einer englischen Woche ist ja eher selten.
Daher würde ich vermuten, dass Bielefeld erst nach Samstag aktiv wird.
Ein neuer Trainer hätte dann die "Winterpause" zur Vorbereitung.
Zumal nach einer Niederlage gegen uns (setze ich jetzt voraus) ein neuer Trainer kommenden Samstag direkt mit einer Auswärtsniederlage in Leipzig starten würde. Auch kein guter Start vor der Winterpause.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Schöner Vorbericht, sehr fleißig :)

Aber Leute, wieso geht die Diskussion in Richtung Trainerwechsel bielefeld? Das spiel ist morgen, nicht erst in 6 Tagen, wann soll da noch ein Trainerwechsel passieren??
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Aufbauarbeit? Nein, nein nicht diese Saison. Schaut euch doch mal unser Team an. Brust raus und auf ins Gefecht. Die hauen wir wech ;) Ich hab da vollstes Vertrauen in diese Mannschaft. Der Druck ist doch bei denen auf dem Kessel.

Es gibt nicht wirklich viele Vereine, aber bei Bauernfeld kann ich so eine latente Abneigung nicht leugnen. Liegt vermutlich an der Posse um König Dariusz 1997 und der Tatsache, dass wir uns über Jahrzehnte immer mal wieder auf Augenhöhe begegnen. Ich konnte es schon nicht ertrage, dass die ein Jahr vor uns aufgestiegen sind und wäre jetzt überaus erfreut, wenn wir sie runterschicken könnten.
Mr.Hahn
Beiträge: 4723
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

vflb1848 hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 11:23
Aber Leute, wieso geht die Diskussion in Richtung Trainerwechsel bielefeld? Das spiel ist morgen, nicht erst in 6 Tagen, wann soll da noch ein Trainerwechsel passieren??
Heute z.b.
Ging bei uns im Abstiegsjahr auch einen Tag vor dem Bayern Spiel(Herrlich) ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1774
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 11:34
Der Druck ist doch bei denen auf dem Kessel.
Genau da sehe ich allerdings auch eine gewisse Gefahr!
Mit breiter Brust auf die Alm ist absolut in Ordnung, Hauptsache sie wird (nach dem gefühlten Sieg gegen Dortmund) nicht überheblich breit!
Das Spiel am Samstag hat Kraft gekostet, viel Kraft...und z. Zt. haben wir leider Ausfälle zu beklagen, die uns nicht viel für die Offensive (speziell auf den Flügeln) nachlegen lassen.
Für die Bielefelder ist es gegen den Aufsteiger aus Bochum auch ein "wenn nicht gegen die, gegen wen dann...-Spiel", daher erwarte ich ein enges Spiel mit gutem Ausgang!
Benutzeravatar
Regelwerker
Beiträge: 86
Registriert: 2. Dezember 2020, 12:33

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Regelwerker »

Sehr schöne Eröffnung! Ich wäre sehr froh, wenn du noch ein bisschen über den 16. Spieltag hinaus weitermachen könntest.
Der Druck dieses Spiel gewinnen zu müssen, dürfte auf Bielefelder Seite ungleich größer sein als bei uns. Hoffen wir mal, dass die Ostwestfalen damit nicht so gut umgehen können.
Ich habe dennoch kein allzu gutes Gefühl und hoffe, dass ich mich ein weiteres Mal täusche und die Mannschaft den positiven Trend noch ein Weilchen fortsetzen kann.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2707
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

freifang forever, for President, for was auch immer ! :vfl:
Wenn ich auf die Alm fuhr hat der V f L Bochum 1848 stets gewonnen. Nach einigem überlegen fällt mir ein, ich war nur einmal da. Frühjahr 1079, war ´ne knappe Kiste aber Sieg.


:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 13. Dezember 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 364
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Regelwerker hat geschrieben:
13. Dezember 2021, 12:07
Sehr schöne Eröffnung! Ich wäre sehr froh, wenn du noch ein bisschen über den 16. Spieltag hinaus weitermachen könntest.
Der Druck dieses Spiel gewinnen zu müssen, dürfte auf Bielefelder Seite ungleich größer sein als bei uns. Hoffen wir mal, dass die Ostwestfalen damit nicht so gut umgehen können.
Ich habe dennoch kein allzu gutes Gefühl und hoffe, dass ich mich ein weiteres Mal täusche und die Mannschaft den positiven Trend noch ein Weilchen fortsetzen kann.
Regelwerker .... Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn ich als durchtrainierter, anerkannter VfL Bochum Pessimist in dieser Saison schon ruhig bleibe, kannst Du es erst recht :mrgreen: Et macht mindestens 1x mehr holter die polter, als es klost ;) Von daher kannst Du Dich gemütlich zurücklehnen und das Spiel am morgigen Dienstag genießen :P
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2819
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Aussagen aus der PK (Quelle: VfL Twitter)

- Das Spiel gegen den BVB war sehr intensiv. Viele Zweikämpfe, vor allem in der Defensive. Beim ein oder anderen Spieler machen wir uns Gedanken, ob eine Pause sinnvoll ist.

- Wir hatten am Tag nach dem Spiel ein Regenerationstraining. Keiner der eingesetzten Spieler hat eine Blessur aus dem BVB-Spiel davon getragen. Es sind also alle erneut einsatzfähig. Wir werden wohl mit identischem Kader nach Bielefeld reisen.

- Vasi Lampropoulos ist sicherlich eine Option für Dienstag. Er bringt körperlich einiges mit, mit Blick auf seinen möglichen Gegenspieler Fabian Klos sicherlich nicht verkehrt.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die Ausgangssituation erinnert doch stark an das Spiel in Augsburg, noch so ein Auftritt und weniger larifari in der zweiten Halbzeit und wir nehmen was mit. Und wenn sie den Trainer wie wir damals wechseln, wird das und erst recht in die Hände spielen. Werden sie aber zu 99.1848 Prozent nicht, ging das nich schon mal einen Spieltag vor Saisonende ziemlich schief?
BOJU
Beiträge: 2464
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 16. Spieltag 2021/22: Arminia Bielefeld - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man muss auch überlegen, ob Masovic nicht mal eine Pause brauch. Glücklicherweise haben wir in der IV einige gute Optionen, ABK ist ja auch noch da.

Bielefeld muss gewinnen, sonst verlieren die komplett den Anschluss. Die Rollenverteilung ist hier also klar verteilt. Gewinnt Bielefeld nicht, ist Kramer weg, so sind nun mal die Mechanismen im Fußball.
Antworten