19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Unser nächster (und auch übernächster) Gegner heißt 1. FSV Mainz 05.

Zunächst treten wir Samstag (15.01.22 um 15:30 Uhr) in der Liga und dann am Dienstag im Pokal gegeneinander an.
Es wird das 17. Aufeinandertreffen, in einer der beiden höchsten deutschen Spielklassen. Bislang konnte Mainz zwei Siege mehr verbuchen, als unser VfL.
Die letzten zwei (wettbewerbsübergreifenden) Begegnungen fielen jedoch zu unseren Gunsten aus.
Das Hinrundenspiel im Ruhrstadion ging mit 2:0 an uns und wurde mit dem Tor des Jahres '21 durch Gerrit Holtmann gekrönt.
Zuvor gab es eine nervenaufreibende Partie (in Mainz) im DFB Pokal.

Was fällt mir sonst zu Mainz ein?
Sicherlich einer der (solang man nicht gegeneinander spielt) sympathischeren Vereine.
Man hat sich seit 13 Jahren in der 1. Bundesliga etabliert und hat dabei eine teils vorbildliche Entwicklung genommen.
Mainz hat einige junge Talente zu gestandenen Profis geformt und international hoch angesehene Trainer hervorgebracht.
Hier steht kein großer Mäzen hinter dem Verein, oder gar ein internationaler Investor, hier wurde einfach gut gearbeitet und solide gewirtschaftet.
Mit Niko Bungert ist einer der Mainzer Top 5 Buli-Rekordspieler (166 Spiele) gar in Bochum geboren, hat allerdings nie für den VfL gespielt.

Personell wird uns weiterhin sicherlich Simon Zoller fehlen, Blum könnte evtl. zum Kader dazustoßen, wird aber sicher keine Option für die Startelf darstellen.
In der Mittelfeldzentrale rechne ich (Bauchgefühl) wieder mit Pantovic.
Spannend wird es in der Innenverteidigung. Das Duo Leitsch/Bella-Kotchap fuktioniert zusammen - wie auch in der Vorsaison - Masovic war allerdings bis zur Gelbsperre gesetzt.
Den Mainzern wird der rot-gesperrte Hack fehlen.

Tabellarisch stehen wir dank unseres Sieges gegen WOB, mit einem Punkt Rückstand direkt hinter Mainz.
Mit ihren 24 Zählern rechne ich die Mainzer noch weiterhin zu den Mannschaften, die den Klassenerhalt alles andere als sicher in der Tasche haben.
18 ihrer 24 Zähler holten die Mainzer in Heimspielen - dort setzte es bislang nur eine Niederlage (gegen unsympathische Union Berliner).
Zuletzt gab es zwei Niederlagen (beides Auswärtsspiele) in Serie, darunter eine 4:1 Niederlage (in Unterzahl) in Leipzig.
Es wird ein hartes Stück Arbeit, ich hoffe wir werden ein ansehnlicheres Spiel geboten bekommen, als gegen WOB!
Spielen wir unsere Möglichkeiten endlich mal besser aus und können das Tempo unserer Außen vernünftig ins Spiel bringen, dann stehen wir um ca. 17:20 Uhr in der Tabelle vielleicht sogar vor den Mainzern.

Mut macht sicherlich, dass wir bislang tatsächlich gegen fast jeden Gegner (wenige Ausnahmen ausgeblendet) mithalten konnten.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Tolle Eröffung SF 7 :P

Mögen die Siege mit dir sein.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 585
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich schließe mich den wohl klingenden und präzisen Worten des Thread-Eröffners SF7 vollumfänglich an. Als alter Neu-Mainzer, der in den letzten Jahren hier viel Spott einstecken musste, erlaube ich mir einige aktuelle Gedanken hinzuzufügen, die heute in der Allgemeinen Zeitung Mainz (= WAZ uff rhoihessisch) aufgeführt wurden:

Wie SF7 richtig schrieb, wird Hack wegen roter Karte fehlen. Dazu wird St. Juste (Verletzung Schulter) fehlen. Ob der superstarke Niakhaté spielen wird, weiß ich nicht, er wurde vor dem Leipzig-Spiel positiv auf Corona getestet. Auf jeden Fall ist die Innenverteidigung ziemlich geschwächt. Ob deshalb der Trainer Bo Svensson auflaufen wird, der Innenverteidiger in Kopenhagen (3 x dänischer Meister), Gladbach und Mainz sowie in der dänischen Nationalmannschaft gespielt hat, ist noch offen :)

Im Sturm fehlen Szalai und Ingvartsen. Können der Newcomer Burkhardt und Onisiwo spielen, ist das allerdings immer noch ein guter Sturm. Zuletzt wurde Mateta abgegeben und Quaison verließ die 05er Richtung Saudi-Arabien.

Ähnlich wie wir sind die Meenzer heimstark und spielen selten Unentschieden (wir 2 x, Mainz 3 x). Wir haben im vergangenen Jahr einen Tag vor Heiligabend die Meenzer mit unserem phantastischen Sieg im Pokal wachgeküsst, denn danach wurden der Trainer Svensson, der Sportdirektor Schmidt und der Manager Heidel installiert und es folgte eine glänzende Serie (5. in der Rückrunde 2020/21 mit 32 Punkten). Der Vertrag von Schmidt wurde kürzlich ohne Laufzeit verlängert. Zu Recht sind die Meenzer stolz auf das Erreichte, aber am Samstag können wir sie überholen. Das wäre ein schöner Montag an meinem Arbeitsplatz :D
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich danke dir für die ergänzenden Worte zum Mainzer Kaderstand!

Bei der aktuellen Situation in der Mainzer Verteidigung, hoffe ich umso mehr, dass wir offensiv mal etwas konsequenter agieren.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mainz wird das nächste Brett und garantiert schwieriger als gestern. Zumal wir auswärts bisher kaum Bäume ausgerissen haben und der Gegner die beste Heimabwehr stellt. Wenn wir da einen Zähler mitnehmen, wäre ich bereits hochzufrieden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
10. Januar 2022, 16:09
Mainz wird das nächste Brett und garantiert schwieriger als gestern. Zumal wir auswärts bisher kaum Bäume ausgerissen haben und der Gegner die beste Heimabwehr stellt. Wenn wir da einen Zähler mitnehmen, wäre ich bereits hochzufrieden.
In der Mainzer Abwehr fehlt aber der körperlich wuchtigste Spieler, Hack (Rotsperre). Das wird gut sein für Polter. Gestern hatte er drei Ochsen im Nacken, schwierig.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Eppendorfer hat geschrieben:
10. Januar 2022, 14:22
Tolle Eröffung SF 7 :P

Mögen die Siege mit dir sein.
Um es mit den Worten von Eggelings Raketen noch deutlicher zu machen, nicht vergessen :
" am Tage des Herr'n "
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Die spielen dieses mal aber am Samstag. Der Tag des Herrn ist natürlich ein Sonntag an dem römisch-katholische Gläubige das Hochamt feiern. Für die jüdische Gemeinde wäre der Samstag, der Schabatt, der Tag des Herrn (Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang). Für Muslime wäre das der Freitag wo man sich zum Abendgebet in der Moschee trifft.
Als Multikonfessioneller kommt da die Flurwochen für mich sehr ungelegen.

Mal ´ne Kerze für den V f L und einen Sieg in Mainz anzünden.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
10. Januar 2022, 18:03
Mr.Hahn hat geschrieben:
10. Januar 2022, 16:09
Mainz wird das nächste Brett und garantiert schwieriger als gestern. Zumal wir auswärts bisher kaum Bäume ausgerissen haben und der Gegner die beste Heimabwehr stellt. Wenn wir da einen Zähler mitnehmen, wäre ich bereits hochzufrieden.
In der Mainzer Abwehr fehlt aber der körperlich wuchtigste Spieler, Hack (Rotsperre). Das wird gut sein für Polter. Gestern hatte er drei Ochsen im Nacken, schwierig.
Mit guten Standards könnte man da durchaus was reißen.
freifang
Beiträge: 365
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von freifang »

vflb1848 hat geschrieben:
10. Januar 2022, 18:03
In der Mainzer Abwehr fehlt aber der körperlich wuchtigste Spieler, Hack (Rotsperre). Das wird gut sein für Polter. Gestern hatte er drei Ochsen im Nacken, schwierig.
Zumal auch fraglich ist, wie fit Niakhaté und Juste sind. Erinnert mich so ein wenig an die Augsburger Defensivprobleme gegen uns.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Mit einem Punkt kann ich mehr als gut leben. Mainz ist zwar keine Übermannschaft, aber dafür brutal heimstark. Und was wir so auf fremden Plätzen zeigen, macht jetzt nicht gerade Hoffnung. Daher wäre ein Punkt schon ein sehr gutes Ergebnis.

Interessant sind die Personalien, insbesondere auch vor dem Hintergrund der englischen Woche. Reis wird hier sicherlich die Rotationsmaschine anwerfen, zumal ja auch nahezu alle an Board sind. Ich rechne für Samstag mit Ausnahme von Masovic, mit keinen großen Veränderungen, wohl aber dann im Pokalspiel darauf, dass ordentlich durchgewechselt wird.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
11. Januar 2022, 14:57
Die spielen dieses mal aber am Samstag. Der Tag des Herrn ist natürlich ein Sonntag an dem römisch-katholische Gläubige das Hochamt feiern. Für die jüdische Gemeinde wäre der Samstag, der Schabatt, der Tag des Herrn (Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang). Für Muslime wäre das der Freitag wo man sich zum Abendgebet in der Moschee trifft.
Als Multikonfessioneller kommt da die Flurwochen für mich sehr ungelegen.

Mal ´ne Kerze für den V f L und einen Sieg in Mainz anzünden.
Sorry Rakete, aber das ist natürlich schlicht falsch.
Für Millionen von Christen weltweit ist seit über 2000 Jahren weiterhin der Sabbat der Tag des Herrn.
So und nicht anders steht es in der Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens.
Daran ändert auch die Verlegung des Feiertages auf den ersten Wochentag (Sonntag) durch Kaiser Konstantin im Jahr 321 nichts. Ziel war damals die Vereinigung von Christen und Heiden (Sonnenanbeter) in seinem Reich.
Mit dem Christentum hat der Sonntag biblisch nichts aber auch gar nichts zu tun.
Ganz im Gegenteil. Der Sabbat (Samstag) wird dort vom ersten bis zum letzten Buch durchgehend in 132 (!) Stellen als Tag des Herrn bezeichnet und wurde selbstverständlich auch von Jesus wie auch nach seinem Tod von den Jüngern gehalten.

Nehmen wir mal als Beispiel jeweils Texte aus dem AT und aus dem NT:

Aus den 10 Geboten:
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
2 Mose 20:8-11

Und er lehrte in einer Synagoge am Sabbat. Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, du bist erlöst von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott. Da antwortete der Vorsteher der Synagoge, denn er war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an denen kommt und lasst euch heilen, aber nicht am Sabbattag. Da antwortete ihm der Herr und sprach: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke? Musste dann nicht diese, die doch Abrahams Tochter ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? Und als er das sagte, schämten sich alle, die gegen ihn waren. Und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.
Lukas 13:10-17W

Apostelgeschichte 17, 2:
Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten von der Schrift

Führt aber hier zu weit :lol:
Korrigiert werden musste das aber trotzdem :!:
Und ja Du hast recht...das Sonntagsgebot ist nicht christlich, sondern eher katholisch.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
11. Januar 2022, 14:57
Die spielen dieses mal aber am Samstag. Der Tag des Herrn ist natürlich ein Sonntag an dem römisch-katholische Gläubige das Hochamt feiern. Für die jüdische Gemeinde wäre der Samstag, der Schabatt, der Tag des Herrn (Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang). Für Muslime wäre das der Freitag wo man sich zum Abendgebet in der Moschee trifft.
Als Multikonfessioneller kommt da die Flurwochen für mich sehr ungelegen.

Mal ´ne Kerze für den V f L und einen Sieg in Mainz anzünden.
Klar...!
Meinte dies auf ein bei uns NOCH (??) gepflegtes Patriarchat ... :D :D :D
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

....und dies gilt ob Samstag oder auch Sonntag :-)
Jetzt fehlt nur noch ne ordentliche Analys der Jesajahandschriften (Quamran-Rollen) von 2. Jh. v.Chr.
:mrgreen:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2690
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 19. Spieltag 2021/22: 1. FSV Mainz 05 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Da kann ich noch nicht mit dienen. Zur Zeit lerne ich aramäisch.für den Fall das Jesus mal wieder vorbeikommt.

:roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Antworten