VfL & Corona

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Bevölkerungsstruktur und mangelnde Impfbereitschaft hierzulande sind die Zauberwörter
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@R.Rentsch

Das hatten wir doch schon alles. Wir drehen uns im Kreis. Diese Argumentation wurde verbreitet, da waren die Zahlen noch ein Bruchteil von denen von heute. Und heute gehen wir auf 300.000 (!) Infizierte pro Tag zu und die Intensivbetten sind lediglich zu 9% ausgelastet. Und nichts dergleichen kollabiert oder bricht zusammen. Und einigen wir uns doch hier drauf, dass 300.000 Infizierte/ pro Tag schon eine ganz schön hohe Zahl darstellen. In dem Tempo sind wir bis Herbst alle einmal durch. Kann man sich leicht ausrechnen, wenn man die bisher schon fast 19 Mio. Infizierten seit Pandemiebeginn berücksichtigt. Wobei die Crux ist ja, dass man sich auch mehrfach inzfizieren kann. Also wo ist dann das Ende? Irgendwo muss man ja ansetzten und einen Schlussstrich ziehen. Und das wurde ja nun getan, zumidest vorerst.

Und wenn du jetzt weiter Panik schiebst, dass wenn diese Zahl noch höher steigt, es dann zu einer Überlastung kommt. Wie hoch soll sie noch gehen? Auch die Zahl der Infizierten pro Tag ist irgendwann mal am Anschlag. Wir sind jetzt bei 9% Auslastung der Intensivbetten. Selbst wenn wir eine Million pro Tag erreichen, werden die Betten nicht zu 80 oder 90% Prozent ausgelastet sein und auch nicht das System zusammenbrechen. Denn immerhin sind ja gut 77% geimpft (in NRW fast 81%), was vor zumindest von schweren Verläufen schützt. Selbst wenn diese Zahl aber so hoch steigen sollte, bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir in 3 Monaten alle einmal durch sind. Während es die einen sich einfangen, werden die anderen zeitgleich wieder genesen. Vielleicht kommt es zu Engpässen, aber sicher zu keinem Zusammenbruch! Mensch lös dich doch von dieser Angst- und Panikmache!
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 18. März 2022, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

Blauester Jan hat geschrieben:
18. März 2022, 10:28
Bevölkerungsstruktur und mangelnde Impfbereitschaft hierzulande sind die Zauberwörter
Sorry, aber da genügt nur ein Blick auf die Nachbarländer, um zu verdeutlichen, dass diese Aussage populistischer Murks ist (vor allem in Bezug auf den Impfwillen) ...

Wir hatten in der Altersgruppe 5 - 14 Jahre teilweise eine Inzidenz von weit über 3000... Jedem muss klar sein, wie Bluewonder schon schrieb, welche Altersgruppe der infektionstreiber war und ist... Kinder und private zusammenkünfte...
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

@Bluewonder: Dann schau z.B. mal nach Dortmund oder Münster, wo planbare OPs wegen Personalausfall (coronabedingt!) abgesagt werden müssen. Und wenn jetzt (fast) alle Maßnahmen fallen, wird es sicher nicht bei 300.000 Neuinfektionen am Tag bleiben.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit vorausschauendem Handeln. Ungeduld bringt uns nicht weiter. Lass uns rücksichtsvoll bleiben. Wir müssen weiter auf Sicht fahren.

Edit: Omikron hat die Pandemie grundlegend geändert, weswegen ich als 2G/3G-Befürworter selbst kaum noch an einen Effekt dieser Maßnahmen glaube.

Aber: BA.2 ändert die pandemische Lage gerade erneut. Die Patienten sind wieder kränker. Und das Virus dringt durch weitreichende Öffnungen auch in eine andere Altersgruppe vor: nämlich zu den über 60-Jährigen.
Zuletzt geändert von P. Rentsch am 18. März 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Folgendes hatte ich eben posten wollen, dann kam kurz ein Verbindungsabbruch dazwischen.
Nun hat Philipp bereits einiges vorweg genommen:

@BluewonderVfL1848
Der Verweis auf die "nur zu 9%" belegten Intensivbetten ist auch Humbug.
Wie sieht es denn statistisch mit der regulären Belegung von Betten durch Corona aus?
Nicht jeder Fall ist unbedingt ein Intensivfall - wobei gerade die Umgeimpften die Patienten sind, die meist schwer und vor allen Dingen länger auf der Intensiv liegen.

Werden aktuell auch Betten von Corona-Patienten belegt, die damit die Betten und das Personal von dringenden anderen Operationen (notwendige Herz-Operationen, Operation von Krebspatienten oder Austausch künstlicher Gelenke etc.) binden?

Kann es vielleicht auch möglich sein, dass das medizinische Pflegepersonal nach 2 Jahren Corona auch einfach körperlich wie mental am Anschlag ist? Weil es Überstunden schieben muss, wenn Kollegen auch infiziert ausfallen. Und dies trotz der beschissenen Entlohnung, die diese Pflegekräfte erhalten?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Lieber Block_N,

ich weiß ja nicht, was du so für Quellen heranziehst. Es wäre mir jedenfalls neu, wenn man DIE ZEIT als humbug abtun könnte. Zum anderen, wenn ich an Corona nicht schwer erkranke, wo ist dann die Notwendigkeit ein Bett im Krankenhaus wegen Corona zu belegen? Und das ist doch deine Argumentation, wenn du von statistisch regulären Belegung von Betten durch Corona spricht. Ins Krankenhaus gehören die, die an Corona schwer erkranken und teils an Geräte müssen. Sonst niemand! Und da liegen wir bei 9%. Da sind noch genug Kapazitäten, um auch andere Patienten zu versorgen. Natürlich kann man sich einzelne Krankenhäuser und Orte herauspicken, aber flächendeckend sind wir weit davon entfernt, trotz mittlerweile exorbitant hoher Infektionszahlen. Wie im übrigen auch in Europa zu beobachten ist, bei den Ländern die vor 6-8 Wochen geöffnet haben. Natürlich sind dort die Inzidenzen hoch, wie soll es auch anders sein?! Aber weder die Intensivbetten sind ausgelastet, noch das System zusammengebrochen.

Und JA! Natürlich ist das medizinische Personal am Anschlag. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Nicht erst seit Corona, sondern schon seit seit Jahrzehnten, weil an Personal und Gehältern gespart wird! Auch schon vor Corona, musste das medizinische Personal Überstunden bis zur Erschöpfung schieben. Und das wird vom Klatschen auf den Balkonen auch nicht besser! Da können sich die Betroffenen auch in Corona-Zeiten nichts von kaufen. Ich habe in meinem familiären und Bekanntenkreis drei Ärzte, eine Hebamme sowie ein Krankenschwester. Und selbst beruflich mit 100 Krankenhäusen im Nordwesten der Republik zu tun. Glaub mir, ich weiß aus gesicherten Quellen um die Zustände in Deutschlands Krankenhäusern. Und daran ist ganz sicher nicht Corona Schuld!
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
18. März 2022, 13:25

Und JA! Natürlich ist das medizinische Personal am Anschlag. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Nicht erst seit Corona, sondern schon seit seit Jahrzehnten, weil an Personal und Gehältern gespart wird! Auch schon vor Corona, musste das medizinische Personal Überstunden bis zur Erschöpfung schieben. Und das wird vom Klatschen auf den Balkonen auch nicht besser! Da können sich die Betroffenen auch in Corona-Zeiten nichts von kaufen. Ich habe in meinem familiären und Bekanntenkreis drei Ärzte, eine Hebamme sowie ein Krankenschwester. Und selbst beruflich mit 100 Krankenhäusen im Nordwesten der Republik zu tun. Glaub mir, ich weiß aus gesicherten Quellen um die Zustände in Deutschlands Krankenhäusern. Und daran ist ganz sicher nicht Corona Schuld!
Dann ist ja gut, dann können wir ja noch ein paar Coronapatienten draufpacken, fällt dann gar nicht mehr auf.
Eine Überbelastung hat es ja auch nie gegeben, immer die falschen Berichte der Mainstreammedien, alles gefaket.
Das Personal soll sich doch einfach mal nicht so anstellen.
Was die immer haben aber irgendwas ist ja immer.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@P.Rentsch

Natürlich kann man sich einzelne Krankenhäuser und Orte herauspicken, aber flächendeckend sind wir weit davon entfernt, trotz mittlerweile exorbitant hoher Infektionszahlen. Ganz ab davon, dass diese nicht maßgebend sind. Über den Punkt, der reinen Betrachtung auf die Inzidenzen waren wir doch schon längst hinaus. Wir werden wohl noch zig weitere Mutanten erleben und es werden sichviele Menschen mehrfach infizieren. Und das ist eben der Punkt, irgendwann muss man einfach ein Ende setzen, wo es auf natürlichem Wege zu keinem Ende kommen kann. Es lässt sich nicht verhindern. Und zu deiner vulnerablen Gruppe über 60. Die Impfstoffe schützen zu 99% vor schweren Verläufen. Auch das hatten wir schon. Das muss genug Sicherheit geben, um gewisse Lebensrisiken in Kauf zu nehmen. Man ist ja sonst auch vor nichts zu 100% sicher. Siehe z.B. bei Baluszynski, der mit 39 an einem Herzinfakt verstorben ist, oder bei Mandreko der mit 50 an ALS verstorben ist.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Wenn 99 Prozent, dann im Schnitt. Gilt sicher nicht für Krebspatienten (z.B.).

Ich finde es einfach schade, dass es Menschen gibt, die sagen: Selbst eine Maske im Supermarkt ist mir zu viel, um meine Mitmenschen zu schützen. Die "Freiheit" dieser Leute (bevorzugt jung, stark, gesund) ist die Unfreiheit der anderen. Etwas mehr Rücksicht, etwas mehr Achtsamkeit täte unserer Gesellschaft gut.
Zuletzt geändert von P. Rentsch am 18. März 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Irlaender1848

März 2022

Wo ist denn die Überlastung & der Kollaps durch Corona? Wo ist das Szenario, was und vor Monaten prognostiziert wurde? Zu einem Zeitpunkt wo die Fallzahlen ein Bruchteil, derer von heute waren. Zeig es mir! Fakten, Argumente und Tatsachen bitte! Und ansonsten genug der Panikmache!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@Bluewonder1848

https://www.bochum.de/Corona/Details-zu ... 0607624748

Aktuell Infizierte in Bochum 6.600 +200
davon in stationärer Behandlung 180 -5
davon intensivmedizinisch 20 -2
mit Beatmung 10 +/-0
Was sagt diese Statistik (Stand vom 18.03.2022) aus?
Richtig: es liegen doch Patienten mit Corona/Covid im Krankenhaus, die zwar nicht intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Das widerlegt leider Deine Aussage:
Zum anderen, wenn ich an Corona nicht schwer erkranke, wo ist dann die Notwendigkeit ein Bett im Krankenhaus wegen Corona zu belegen?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@P.Rentsch

Ja man kann es jetzt totdiskutieren ;) Belassen wir es. Wir haben da einfach, obwohl beide geimpft, unterschiedliche Sichtweisen. Du agierst eher übervorsichtig und ein Stück weit von Angst getrieben, wie manch ein anderer hier auch. Während ich es inzwischen eher als kalkulierbares Lebensrisiko ansehe und für Freiheiten und die Rückkehr zur Normalität plädiere. Und so wie mancher nicht gewillt ist, gewisse Lebensrisiken in Kauf zu nehmen, so möchte ich mich nicht in meinem Leben dauerhaft von Angst und Panik leiten lassen.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich werde weiter montags zum Fussballspielen gehen, weil ich Spaß dran habe. Genauso werde ich weiter 3x die Woche zum Crossfit in geschlossenen Räumen und Kleingruppen trainieren gehen, weil ich auch dort gerne hingehe. Und auch heute Abend werde ich ins Stadion gehen und wer weiß vielleicht mich auch noch im Bermuda blicken lassen. Ich werde auf mein Leben nicht verzichten. Denn es kann viel zu kurz sein. Und sollte mich dann irgendwann Corona erwischen, hoffe ich auf einen Schnupfen. Sollte ich jedoch, trotz Impfung zu diesem 1% gehören, dann werde ich mich nicht beschweren, sondern dies eben als Lebensriskio ansehen. Vielleicht hätte ich dann mehr tun können, wo mir nicht mehr gararantiert werden konnte. Zumindest eins werde ich mir aber sagen, wo das Virus früher oder später eh jeden erfasst. immerhin habe ich mich bis dahin nicht zuhause eingesperrt und davor versteckt, sondern es so gut es ging mein Leben ausgekostet. Und das soll jeder für sich selbst entscheiden können.

In diesem Sinne, genug dieser ganzen Diskussionen.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 18. März 2022, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Block_N

Ja äähm, kann es vielleicht sein, dass diese Personen aus dem Grund stationär im Krankenhaus liegen, weil sie ganz andere Leiden haben und bei z.B. Einlieferung etc. noch dazu Corona positiv getestet wurden? Macht das nicht vielleicht mehr Sinn und erklärt die Statistik? So gesehen, nehmen diese Personen keinen Bett oder Platz weg, weil sie auch ohne die Corona-Infektion dort wären.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Leider gehst du nicht darauf ein, Bluewonder, was so schlimm daran ist, z.B. im Supermarkt weiter eine Maske zu tragen, um Mitmenschen zu schützen. Ich finde, das könnte/sollte der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Der Punkt ist nämlich: Es kann eben nicht jeder selber für sich entscheiden. DU kannst es offenkundig für dich selber entscheiden (weil geringes Risiko), andere, Ältere oder Vorerkrankte, werden ab Sonntag in ihrer Freiheit eingeschränkt.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das kann ich dir abschließend gerne nochmals erläutern. Die Antwort darauf, liegt im der Tatsache begründet, dass die Impfstoffe eine 99% Sicherheit vor einem schweren Verlauf bringen. Auch für die älteren vulnerablen Gruppen. Das muss genug sein. Wer sich also geimpft hat, muss es schlicht als Lebenspech erachten, wenn es ihn schlimmer erwischt. Vor diesem Hintergrund, sehe ich es als nicht notwendig an, mich für andere einzuschränken.

Freilich wäre meine Sicht und Bereitschaft eine andere, wenn die Impfstoffe kaum Wirkung erzielen würden. Dann würde ich mich mit diesen Gruppen zu Liebe solidarisch zeigen. So ist es aber nicht.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich kann nur für mich sprechen: Ich werde auch weiterhin beim Einkaufen Maske tragen. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone und irgendwo hat man sich mittlerweile dran gewöhnt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der 20.03. bedeutet NICHT die NEUE FREIHEIT 😷 !!!

Solange der I-Wert nicht das 2020er Niveau erreicht,
werde ich die (liebgewonnene ;) ) Maske in der
Öffentlichkeit auch weiterhin tragen und n i c h t abnehmen !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
18. März 2022, 14:49
@Irlaender1848

März 2022

Wo ist denn die Überlastung & der Kollaps durch Corona? Wo ist das Szenario, was und vor Monaten prognostiziert wurde? Zu einem Zeitpunkt wo die Fallzahlen ein Bruchteil, derer von heute waren. Zeig es mir! Fakten, Argumente und Tatsachen bitte! Und ansonsten genug der Panikmache!


Direkt eine der ersten Nachrichten von heute

https://www.n-tv.de/panorama/17-14-Kran ... 26512.html:

Leider ist der Beitrag auf Ntv verschoben worden. Er bezog sich auf die Belastungsgrenzen in Krankenhäusern im Raum Osnabrück.

Vielleicht doch mal die Finger von der (Dauer)Sendetaste lassen! Bei manchen Beiträgen bekommt das Wort „Couchanalyse“ für mich eine merkwürdige Komponente 😳
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 18. März 2022, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von freifang »

P. Rentsch hat geschrieben:
18. März 2022, 15:51
Leider gehst du nicht darauf ein, Bluewonder, was so schlimm daran ist, z.B. im Supermarkt weiter eine Maske zu tragen, um Mitmenschen zu schützen. Ich finde, das könnte/sollte der kleinste gemeinsame Nenner sein.
Danke TS1848, es steht nach wie vor nicht zur Diskussion, Maskenpflicht im Innenräumen abzuschaffen, siehe Lockerungsplan der Bundesregierung! Beim Freedom Day geht es um die Ausübung von Aktivitäten für jedermann! Die Maskenpflicht und das Abstandsgebot bleiben weiterhin bestehen. Aber darauf gehst du nicht ein...
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: VfL & Corona

Ungelesener Beitrag von Winne »

Die Maskenpflicht in Innenräumen wird ab Sonntag abgeschafft. Eventuell will NRW eine Ausnahmeregelung ausnutzen, aber nur für zwei Wochen.
Antworten