Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
21. Mai 2022, 13:54
kann ich jetzt keine Namen dazu nennen aber egal wer geholt wird in der Truppe stimmt die Moral das ist sehr wichtig und hilft neuen Spielern ungemein sich einzufinden.
Schauen wir mal wie viele von “der Truppe" wirklich bleiben, fest sehe ich da gerade nur Riemann, Losilla, Gamboa, Soares und Zoller (ich hoffe das sie es wirklich sind).
Eggelings Raketen
Beiträge: 2719
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

So isses !
Mehr als eine Handvoll, wenn der V f L denn das Glück hat, wird wohl kaum übrig bleiben, falls überhaupt. Die gilt es dann unter vielen Neuen so einzusetzen, das es überhaupt zu einer akzeptablen Mannschaftsleistung kommt.
Was ist mit T. Reis? Hat der nicht eine Ausstiegsklausel und könnte problemlos mit Sebastian Schindzielorz nach Wolfsburg wechseln ?
Hoffentlich bleiben uns nicht nur der Greenkeeper, die Betreuer und der Sozialwart übrig.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

WARUM ?

WARUM tanzt unser Verein (bei Erfolg)
zumeist nur einen Sommer ?

WARUM lässt sich beim VfL mittel- bis
längerfristig nichts aufbauen ?

KREISENDE GEIER
räumen UNS wieder mal die Bude leer !


- Unser Physio wechselt 20 km östlich.
- Ein Polter wechselt (verständlich) zur SGE (Champignon Liga)
- Ein Leitsch wechselt (unverständlich) zu Mainz 05.
- Nun Abwerbungsversuche der hungrigen Wölfe
beim Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz.

Demnächst wirbt uns der TuS Bövinghausen noch unseren Busfahrer ab,
weil dieser so schön rechts fährt und sich ans Tempolimit hält...

Mann ! Mann ! Mann !

WARUM ?
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3164
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der Fussball spielt seit einigen Jahren in einem völlig anderen finanziellen Umfeld. Und diese Jahre haben wir leider nahezu komplett verpasst. Und so hat es der gefühlte Newcomer Mainz, lediglich 23ter der ewigen Tabelle, geschafft, uns finanziell abzuhängen. Leitsch wird sich gehaltlich deutlich und womöglich auch sportlich verbessern. Spielpraxis scheint ihm aber vor Ambition zu gehen. Es gibt sicherlich noch bessere Adressen für ihn als die ZDF-Stadt.

Aber immerhin. Um die Jahrtausendwende war Mainz in Rheinland-Pfalz die eher unbedeutende Nr. 2. Schon wenige km außerhalb der Stadt begann Lauern-Land. Das haben sie gründlich geändert.

Der Abgang ist sehr schade. Schnelle, linksfüssige Innenverteidiger, die auch Linksverteidiger spielen können, gibt es nicht so oft in D. Blöd für Leitsch, dass DO seinen Bedarf schon gedeckt hatte. Blöd für uns, dass er seinen Millionenaussetzer gegen Freiburg beim VfL nicht mehr ausbügeln wird. Aber hoffentlich kann Sesi mit der Ablöse etwas anfangen.

Aus der Aussensicht ist Mainz auch ein familiärer Verein. Es sollte relativ wenig Anpassungsschwierigkeiten haben. Auch wenn die Mentalität der Menschen nicht nur im Karneval eine andere ist. Andere Ruhries sind dort auch klargekommen.

Viel Glück und Erfolg. Danke für die zu kurze gesunde Zeit bei den Senioren, die aber traumhaft endete.

Ich fürchte, dies wird nicht der letzte Abgang sein. Der erfolgreiche kleine Verein ist Beute für die größeren. Das gilt aber auch für den VfL im Vergleich zu den verbliebenen Zweitligisten. Da sollten wir schnell weitere Beute machen. Und vielleicht liefert ja auch mal wieder das Talentwerk.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Kreisklasse
Aber hoffentlich kann Sesi mit der Ablöse etwas anfangen.



Falls Sesi auch noch weiterhin
für die zukünftige Kaderplanung zuständig sein wird... ???
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3164
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der mögliche Abgang von Sesi zum Jahresende ist leider eine maximal unglückliche Situation. Nicht nur, weil wir einen Neuen auf dieser Position suchen müssten. Wobei unklar ist, ob der funktioniert. Sondern weil Sesi einerseits eine lame duck, die niemand mehr ernst nimmt, werden könnte und andererseits Interessenkollisionen mit dem möglichen ausnehmenden Verein möglich sind. Wer glaubt, dass Sesi jetzt Elvis vom falschen VfL loseisen wird (oder will), wenn er ihn im Januar eventuell braucht. Wer glaubt, dass ein Geschäftsführer auf dem Absprung Spieler vom Bleiben überzeugen kann?

Villis hat scheinbar eine frühzeitige Verlängerung, die ja auch ligaunabhängig gestaltet werden könnte, nicht hinbekommen oder aus falscher Vorsicht nicht gewollt. Vielleicht lag es auch an Sesi. Jetzt muss meines Erachtens sehr kurzfristig Klarheit geschaffen werden. Und wenn Sesi wirklich gehen will: Dank, Freistellung und sofortiger Ersatz. Ist Patti schon so weit?
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Mai 2022, 18:49
Ist Patti schon so weit?
Wäre auch mein erster Gedanke.
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Im Prinzip sind die Vorzeichen bei Patti nicht anders als bei sesi. Patti macht das jetzt 2 Jahre. . Es gibt aber einen gravierenden Unterschied. Wenn man mal bedenkt wie lange Sesi gebraucht hat um dahin zu kommen, wird mir Angst und Bange. Und Patti hat nun nicht Jahre Zeit, um das hinzubekommen. Leergeld wird auch bei ihm anfallen, aber es ist halt eine andere Zeit. Soviele Missmatchs wie Sesi sie hatte und auch noch hat (Bonga, Decarli) um mal 2 zu nennen die noch aktueller sind, können wir uns Stand jetzt nicht erlauben.

Es wäre schon smart. Wenn Sesi im Sommer noch den Kader gestaltet und dann im Winter geht. Bleibt für Fabian noch mehr Einarbeitung, bis er dann im Sommer 23 richtig aktiv werden würde.

Ich glaube nicht, dass Sesi jetzt nur Halbgas macht. Er wird es richtig angehen. Ist zumindest mein Gefühl.

Einen Sprung ins kalte Wasser ab Sommer 22 würde ich bedenklich finden. Dafür ist einfach zu viel zu tun in diesem Sommer.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Es werden jetzt auch schon einige mögliche Transfers vorbereitet sein, bzw. Kontakt mit vielen Spielern bestehen. Das ist zu dem Zeitpunkt üblich. Es ist also nicht so, das wir plötzlich komplett ohne mögliche Neuzugänge dastehen würden, sollte Sesi jetzt den Verein verlassen. Kaenzig wäre sicherlich fähig die Aufgabe kurzfristig zu übernehmen.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Das sehe ich doch ein bisschen differenzierter.
Was befähigt Kraenzig in der wichtigen Transferperiode die Aufgaben, im sportlichem Bereich, von Sesi auch nur zeitweise/ansatzweise zu übernehmen.
Ich kann die Glorifizierung von Herrn Kraenzig sowieso nicht nach voll ziehen.
Er macht solide Arbeit als Finanz- Marketing- Kommunikation- und watt weiß ich nich watt -Chef.
Er hält das Geld zusammen und stellt den Verein nach Außen sympathisch dar, indem er die Ottokar Wüst Werte gebetsmühlenartig wiederholt. Nicht mehr und nicht weniger.
Einen dringend benötigten Investor hat er, bis Heute nicht präsentieren können.
Sollte uns Sesi verlassen, müssen Andere in die Bresche springen, aber bestimmt nicht Kraenzig.
Beloki
Beiträge: 1415
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Beloki »

BOJU hat geschrieben:
22. Mai 2022, 17:01
[...] sollte Sesi jetzt den Verein verlassen [...]
:vfl: internes joint venture:

- Fabian in final crashcourse ;)
- Kaenzig fd finanz./jurist. (ggf. ext. fachanwaltkanzlei)
- TR fd sportl./fachl.
Zuletzt geändert von Beloki am 23. Mai 2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Investorensuche hängt nicht an Kaenzig.
Und: Er kennt die Rolle als sportlich Verantwortlicher. Deswegen wäre das kurzfristig ok. Mittelfristig muss natürlich eine andere Lösung her.

Aber Sesi ist noch da. Ich gehe auch nicht davon aus, das er uns jetzt verlässt. Wenn dann wohl im Winter/Frühling. Würde sich auch mit der Vertragslaufzeit von Schmadtke decken.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Mai 2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Mai 2022, 18:49
Wer glaubt, dass Sesi jetzt Elvis vom falschen VfL loseisen wird (oder will), wenn er ihn im Januar eventuell braucht. Wer glaubt, dass ein Geschäftsführer auf dem Absprung Spieler vom Bleiben überzeugen kann?
Genau da sehe ich das Problem, wie soll er denn den Spagat hinbekommen, wenn er jetzt schon wüsste das er nach Wolfsburg geht.
Egal ob jetzt oder im Januar 23.
Sesi sollte sich schnell erklären (müssen).
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Mai 2022, 18:49
Wer glaubt, dass ein Geschäftsführer auf dem Absprung Spieler vom Bleiben überzeugen kann?

Der Zusammenhang zwischen möglichen Spielerentscheidungen und dem gegenübersitzenden Sportdirektor wird mir teilweise zu stark gewichtet.
Warum sollte ein scheidender GF den Spieler überzeugen können? Weil sich beiden Personalien sehr unterschiedliche Perspektiven bieten können.
Einem potenziellen Neuzugang ist doch grob gesprochen egal, ob er mit Herrn Meier oder Schulze über seinen Vertrag verhandeln soll - da schickt er doch eh seinen Berater los.
Ein Spieler interessiert sich in erster Linie für sein monatliches Auskommen, den Trainer (unter dem er spielen soll) und für seine möglichen Teamkollegen.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Nunja, einige Wechsel sollen doch auch von den handelnden Personen abhängen.
Da wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut - dass bei einem Wechsel dann weg ist.

Siehe Schlotterbecks Verwunderung, dass Rose beim BxB entlassen wurde.
Okay anders gewichtet, weil Trainer - Spieler Verhältnis.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Eben, das hatte ich ja geschrieben.
Der Trainer ist dem Spieler sicherlich wichtiger, als der Manager.
Mit dem Trainer steht er immer im direkten Austausch, mit dem Manager klärt der Berater alles notwendige.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Ich denke schon auch das der Trainer nicht unwichtig ist, aber wir haben alle schon gelesen, das Spieler sich angesprochen gefühlt haben weil der Verein sich sehr um sie bemüht hat und hartnäckig blieb und das wird nicht der Trainer gewesen sein.
Ich denke die Mischung macht's und Vertrauen baue ich möglichst nicht nur zum Trainer auf.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Laut WAZ+ ( https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 22237.html )
und Transfermarkt.de ( https://www.transfermarkt.de/tom-krauss ... or_2715644 )

soll / sollte angeblich Interesse an Tom Krauß (Rübenbrause, zuletzt ausgeliehen an den 1.FC Nürnberg) bestehen/bestanden haben.

Andere Interessenten sind jedoch unsere ungeliebten Ückendorfer Nachbarn, Köln und Augsburg.
Da sollten wir wohl wenig Chancen haben, außer die Ückendorfer haben kein Geld - ach sorry, die können ja auch mit Schulden ...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Interessante Personalie, ihn hatte ich auch schon mal im Auge, das könnte schon passen
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3863
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Vermutlich nur Spekulation seitens WAZ.

Dass der Spieler ein Thema in Bochum ist hat man schon vor längerer Zeit mal gehört. Ähnliches galt ja auch für Hofmann oder wie immer auch für Stöger.
Gesperrt