Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Realist hat geschrieben:
28. Juni 2022, 19:47
Vagnoman
Da du diesen Spieler erwähnst, laut Gerücht ist / war Stuttgart interessiert, für einen Spieler, der in der letzten Saison 12 Zweitligaspiele bestritten hat und einen Marktwert von 3 Mio hat, ruft der HSV angeblich 8 Mio auf. Sehr legitim, dass da von unserer Seite keine Aktivitäten stattfinden.

Klar muss Knete auf den Tisch, aber nur weil wir ausnahmsweise mal monetär etwas besser aufgestellt sind, haben wir nicht plötzlich bei 95 % der Spieler eine realistische Chance.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 269
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Da heute offiziell die alte Saison endet, habe ich aus meiner Glaskugelsammlung mal die dunkelste ausgesucht und tief reingeschaut…

Den „Königstransfer“ hätten wir noch nicht gesehen, hieß es dieser Tage, und ich gehe davon aus, dass das auch so bleiben wird.
Vielmehr nehme ich an, dass wir Stafylidis klar machen werden (das hoffe ich zumindest) und es daneben noch 2-3 Ergänzungen geben wird, u.a. einen IV, der sich auf Augenhöhe mit Lampro um den Platz neben Masovic bemühen soll.

Wir werden mit Bauchschmerzen in die Saison gehen und nach wenigen Spielen einsehen, dass diese mehr als berechtigt waren. Anschließend hoffen wir auf einen Glücksfall von der Resterampe (analog Gambo) oder eine noch nicht erkennbare Lösung mit Bordmitteln (kann Stafy nicht vielleicht auch IV spielen?), die wir im Nachhinein als Kaderplanung der ruhigen Hand vermarkten können. Oder es geht eben alles in die Grütze, dann bleibt uns noch die Hoffnung, dass Reis wieder aus Sch…wer verwertbaren Metallen Gold macht. Wie oft das funktioniert, weiß halt nur keiner.

Mir wäre bedeutend wohler, wenn Reis einen verlängerten Vertrag hätte und Sesi sich in Vollzeit um seine Jobsuche kümmern könnte.

Das Gute an dieser Perspektive ist übrigens, dass sie eigentlich nur nach oben Luft lässt. :ugly:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sesi geht nach Wolfsburg im Januar. Lege ich mich fest. Er macht die Sommer Periode zu Ende. Wenn alles noch richtig gut läuft, arbeitet er den neuen noch ein und dann ist gut. Wäre besser als 99% der restlichen Manager Wechsel in der Buli Geschichte. Ist ja in der Regel Knall auf Fall.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2694
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Rumpelfuß

Doch, den "Königstransfer" des Sommer
haben wir bereits gesehen:

ABK auffe Insel für 10 Mille.

Nur in die andere Richtung
läuft's momentan noch nicht so richtig rund... ;)


Und morgen ist Freitag,
wo angeblich Großes verkündet wird.
(Harpunen-Spannung)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Realist
Beiträge: 564
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Realist »

Blauester Jan hat geschrieben:
30. Juni 2022, 18:10
Realist hat geschrieben:
28. Juni 2022, 19:47
Vagnoman
Da du diesen Spieler erwähnst, laut Gerücht ist / war Stuttgart interessiert, für einen Spieler, der in der letzten Saison 12 Zweitligaspiele bestritten hat und einen Marktwert von 3 Mio hat, ruft der HSV angeblich 8 Mio auf. Sehr legitim, dass da von unserer Seite keine Aktivitäten stattfinden.

Klar muss Knete auf den Tisch, aber nur weil wir ausnahmsweise mal monetär etwas besser aufgestellt sind, haben wir nicht plötzlich bei 95 % der Spieler eine realistische Chance.

Mehr Spiele konnte er auch mit Muskelfaserriss nicht bestreiten.
Und nein,es sieht nicht so aus das er veräussert wird.
- Nicht notwendig angeblich schwarze Null geschrieben ??
- Kühne hat bestimmt wieder Geld investiert
- Die wollen unbedingt hoch,da verkauft man doch nicht so ein Spieler!
- Auch Jatta und Glatzel bleiben.Da kann mit Scheinen wedeln wer auch immer!
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Warten wir das mal alles ab. Viele Vereine haben ja bekanntermaßen neue Trainer. Der Transfermarkt wird jetzt Fahrt aufnehmen, sobald der ein oder andere Spieler während der Vorbereitung noch aussortiert wird, oder der berühmte "Domino-Effekt" sich einstellt. Oder dann im August die Torschluss-Panik einsetzt. Wo ich ausdrücklich hoffe, dass wir bis dahin unsere Stammelf beisamen und eingespielt haben. Da darf es nur noch um Ergänzugen und günstige Gelegenheiten gehen. Jetzt brauchen wir asbald einen IV und der sollte spätestens zur Abfahrt ins Trainingslager im Bus sitzen!
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Realist hat geschrieben:
30. Juni 2022, 21:18
Mehr Spiele konnte er auch mit Muskelfaserriss nicht bestreiten.
Schon klar, aber auch eine Verletzung steigert nicht unbedingt den Wert eines Spielers, der von Zoller ist sehr deutlich gefallen, obwohl er ja auch fast auf eine zweistellige Zahl von Einsätzen kommt und sogar am Ende wieder getroffen hat. Es ging mir nur darum, dass viele Regale, selbst in den unteren Fächern, immer noch zu hoch für uns sind. Wir sind ja nicht plötzlich reich, wir haben den Abstand zu den Etablierten nur ein wenig verkürzt, auch wenn es für uns eine völlig neue Situation ist.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

So, endlich Freitag und das Wochenende naht. Jetzt bin ich auf die für heute angekündigte Knallernachricht(en) gespannt. Die Inventur der Fanshops ist damit hoffentlich nicht gemeint 🤣.
Also im Ernst, heute kommen hoffentlich wirkliche Verstärkung zum VfL. Das Geld dafür ist vorhanden, auch wenn wieder die übliche Jammerei bzgl. der Finanzen zu vernehmen ist. Selbst wenn 3 Mio. zur Schuldentilgung verwendet werden, bleiben noch 12 Mio. an Transfereinnahmen übrig.

Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Glaubst Du ernsthaft, der VfL würde 12 Mio für Neuverpflichtungen ausgeben?
Du solltest eher damit kalkulieren, dass Teile der 12 Mio auch für Gehälter der aktuellen Spieler (Verlängerungen?) genutzt werden.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Block_N »

btw. :
Wer auf Kevin Schlotterbeck gehofft hat .. er verlängert in Freiburg

https://www.sport.de/news/ne4961147/sc- ... otterbeck/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4795
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hätte mich auch gewundert. Seine Aussichten auf Einsätze sollten da sein, zudem Europapokal.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

https://vfl-magazin.de/rekorddeal-transferstrategie/

Von PR sehr gut eingeschätzt und eingeordnet. Ich denke ebenfalls, dass wir unseren Weg weitergehen müssen. Wir sollten weiterhin Spieler holen die was zeigen/beweisen wollen und auch können.

Ich halte jetzt wenig davon einen IV von einem Bundesligisten zu holen der 28 ist und aufgrund von Fehleinschätzungen schon bereits mal an größeren Fleischtöpfen gewesen ist. Sich dann nicht so entwickelt hat und nun keine Chance mehr hat.

Stöger könnte für mich ein Kandidat sein auf den das zutrifft bspw. Da würde ich mich nicht wundern.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich bin sicherlich dagegen, das Geld nun einfach unüberlegt rauszuhauen, weil es einfach da ist. Aber ich bleibe Befürworter einer überschaubaren und kalkulierten Investitionsoffensive.

Ich möchte mal ein paar Punkte des Artikels aufgreifen:

Da wäre die Befürchtung das Gehaltsgefüge zu sprengen. Wenn wir annehmen, dass in Bochum das Ende der Fahnenstange bei ca 1. Mio € Bruttojahresgehalt liegt, dann ist es sicherlich nicht ratsam jetzt jemanden 1,8 Mio. € anzubieten. Das verstehe ich unter das Gehaltsgefüge sprengen. Das ist für mich nachvollziehbar. Wenn jedoch der Wunschspieler 1,3 Mio € verlangt und man überzeugt ist, dass dieser die Qualität deutlich anhebt, dann darf es daran nicht scheitern.

Ein Dariusz Wosz schwebte seiner Zeit auch deutlich über allen anderen. Das war doch bekannt. Entscheidend ist jedoch innnerhalb einer Mannschaft, ob der Spieler auch Leistung bringt. Und wenn einer dem Team mit seiner Qualität Woche für Woche den A... rettet, dann wird niemand in der Kabine auf die Idee kommen, zu hinterfragen warum der Kollege mehr als man selbst verdient. Die Leistung zementiert deinen Status in der Kabine. Ein Problem ist es natürlich, wenn ein Neuer viel verdient, aber wenig leistet.

Bloß Garantien gibt es nirgendswo, gewisse Risiken muss man zwangsläufig eingehen, will man einen Schritt nach vorn machen. Und erhöhte Qualität gibt es in der Regel nur gegen einen Preis. Und die Befürchtung, auf den Kosten sitzen zu bleiben, sehe ich auch bedingt. Man schafft ja auch wieder Kader- und Wiederverkaufswerte. Zumal TOP-Spieler sicher den Weg in die 2.Liga, rein aus sportlichen Gründen nicht mitantreten werden.

Ich verstehe, dass wir keine Millionensummen in die Hand nehmen wollen. Aber wir sollten jetzt auch nicht, wie das Kaninchen vor der Schlange agieren. Man kann sich in schlechtere Zeiten totsparen, oder aber in eine bessere Zukunft investieren. Und es lassen sich mit Sicherheit auch gute Leihgeschäfte, wie einst bei Sunday Oliseh, mit einem Teil der Einnahmen realisieren. Ein überschaubares Risiko. Und mit der Frage, ob uns diese Qualität damals geholfen hat, lasse ich jetzt jeden alleine.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 1. Juli 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3155
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Einverstanden.
Natürlich ist es sinnvoll, das Geld im Rahmen der Auflagen und vorsichtig zu reinvestieren. Das erhöht nicht nur die Chance auf den Klassenerhalt. Im Zeitalter von Hochinflation und steigenden Zinsen macht es für das Wirtschaftsunternehmen VfL auch wenig Sinn, das Geld auf die Bank zu legen oder gar ohne Not ältere Nullzinskredite abzubauen. Der VfL ist kein Häuslebauer (leider). Nennenswerte Investitionen in Steine stehen nicht an. Also muss es in Beine gehen.

Dabei geht es nicht darum, hohe Ablösen zu zahlen. Handgelder für vielversprechende ablösefreie Spieler sind letztlich auch Investitionen. Dummerweise sind wir mal wieder spät dran. Und für die Gelegenheiten, die es sicher geben wird, fehlt dem Trainer zu viel Zeit und zu viel Personal.

Sicher geht es auch darum, das negative Eigenkapital etwas zurückzuführen. Aber auch das (kann) durch Investitionen erfolgen.

Rücklagen in gewissem Rahmen sind sicher sinnvoll. Aber es wäre doch eher irre, bei fast 10% Inflation 10 Millionen auf die Bank zu legen. Schuldenfrei in Liga 2? Das hatten wir schon.
lacuca
Beiträge: 951
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Ob Oliseh uns mit seiner Qualität geholfen hat??? Er hat das Niveau unseres Fussballs auf eine ganz andere Ebene gebracht. Wenn ein Spieler dazu in der Lage ist, was machen dann erst 3 Spieler mit dieser Qualität aus der Mannschaft?

Man will nicht investieren, weil es keine Garantie für den Klassenerhalt gibt? Die Garantie hat die Hälfte der Liga nicht, sieht man daran, dass Schwergewichte wie Stuttgart, Werder und Schalke absteigen.
Man will das Gehaltsgefüge nicht erhöhen, weil die Graupen im Team dann neidisch sind? Ich glaube, es hackt!

Was will man als erfolgsorientierter Sportverein mit 15 Mio auf der hohen Kannte? Vernünftig mit dem Geld umgehen ja, aber aufsparen für eventuell schlechte Zeiten macht gar keinen Sinn! Und wie schon von mehreren genannt, auf dem Bankkonto schwindet das Geld, investiert in Beine, besteht die Chance von Marktwersteigerungen und weiteren Einnahmen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Block_N hat geschrieben:
1. Juli 2022, 08:16
Glaubst Du ernsthaft, der VfL würde 12 Mio für Neuverpflichtungen ausgeben?
Du solltest eher damit kalkulieren, dass Teile der 12 Mio auch für Gehälter der aktuellen Spieler (Verlängerungen?) genutzt werden.
Dein Einwand ist richtig und ich wollte die 12 Mio. nicht alleine bezogen auf etwaige Ablösen verstanden wissen. Wenn wir aber das Ganze betrachten wollen, sind es mehr als 12 Mio. Aktuell entfallen die Gehälter für Leitsch, Blum, Panto, Weiland, Polter usw. und für einige der Abgänge gibt es ja bisher noch keinen Ersatz.

Daher bleibe ich dabei, es ist Geld für Neuverpflichtungen vorhanden, falls diese denn kommen wollen.
gorxinho
Beiträge: 373
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
1. Juli 2022, 06:20
Jetzt bin ich auf die für heute angekündigte Knallernachricht(en) gespannt.
Wahrscheinlich wird man heute die neuen Trikots präsentieren und das war es dann auch schon wieder.
Ist doch noch Zeit bis zum Saisonauftakt, nur keine Hektik. :lol:
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Mein Text skizziert die groben Pläne, Details müssen die Verantwortlichen selbst erklären.

Natürlich wird auch in die Mannschaft investiert, allein dadurch, dass der Etat von 24 auf 30 Mio. angehoben wurde - allerdings unabhängig von den Transfereinnahmen.
Siegesmut
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Der Freitag, wie er hier schon seit Jahren zu magischen Momenten hochgejazzt wird,
ist von den Verantwortlichen sicher nicht der Handlungsfixpunkt!
Wunsch, wiedermal Vater des Gedanken.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Siegesmut

Natürlich nicht. Es ist ja lediglich nur der kalendarisch offizielle Saison- und Geschäftsjahresbeginn. Es ist ja auch nicht so, dass jetzt alle Verantwortlichen aus dem Frühjahresschlaf geweckt wurden und es plötzlich auf Gong, wie an der Börse zu geht. Die Vorbereitungen laufen längst und die Kaderplanungen laufen ebenfalls schon auf Hochtouren.
Gesperrt