Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2502
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BOJU »

1848eV hat geschrieben:
1. Juli 2022, 19:18
BOJU hat geschrieben:
1. Juli 2022, 16:38
Herzlich willkommen.

Marktwert 2,5 Millionen. Preis 300-500k.

Gibt es diesbezüglich mal ein paar positive Worte vom Herrn EV?
Warum?
Aber ja solider Transfer, den man so eintüten kann als VfL, der im Mittelfeld unterbesetzt ist. Bei den allermeisten Konkurrenten hätte er sicher keine Chance zu spielen. Hier schon. Und das noch in der 1.Liga. Wo sonst sollte das für ihn noch gehen?
Ablösesumme ist erfreulich!
Sicher weil Stuttgart ihn unbedingt loswerden wollte. So ähnlich wie bei uns Weilandt, Decarli oder Bonga, die wir sicherlich zur Not auch verschenkt hätten.
Schlüssiger Transfer von allen Seiten.
Weil du bei unseren Konkurrenten immer sehr akribisch die Transferaktivitäten hervorhebst.

Der große Unterschied ist, das Förster beim VfB auf eine ordentliche Spielzeit kam. 20 Einsätze. Ohne seine Ausfälle wären sicherlich noch mehr dazugekommen.

Es ist aber richtig, das der VfB unbedingt Spieler abgeben muss und daher wohl zu diesem Deal bereit war. Gut für uns.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ja ich versuche das Gesamtgebilde Bundesliga zu betrachten und nicht ausschließlich 1/18 des Ganzen. Ein Blick über den Tellerrand schadet nie.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ganz interessant, in der Bundesliga trifft Förster etwa alle 500 min, damit liegt er nicht weit hinter Zoller, ziemlich gleichauf mit Holtmann und sehr deutlich vor Stöger. Kein schlechter Transfer, sicher nicht nur für die Breite, wenn er gesund bleibt und Reis weiterhin den Spielern ihr Potential entlockt. Nach kurzfristiger Skepsis bin ich schon der Meinung, dass er uns verstärken wird.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bin gespannt, wie man mit ihm plant.
Beim VfL erwähnt man sehr häufig, dass er technisch sehr gut ausgebildet sei und lobt seine Lauf- und Zweikampfstärke. Klingt fast so, als könnte er den Elvis-Ersatz im aktuellen Kader geben.
Herzlich willkommen! Viel Erfolg bei uns mit unserem VfL!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3855
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wichtig auch die Körpergröße von 1,89 - zum weiterleiten von hohen Bällen.
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

H.W. Eggeling hat geschrieben:
20. Juni 2022, 16:51

Viel mehr Sorgen macht mir die Meldung mit Förster. Da hoffe ich, daß da nichts dran ist, und schon gar nicht gegen eine Ablöse. Denn wenn man nicht viel ausgeben kann, dann sollte das Wenige zumindest gut eingesetzt werden,. Und das wäre im Fall Förster mehr als fraglich.
Förster ist keine Verstärkung. Torabschluss ganz schwach, Passspiel selten zielführend, Flanken kommen nicht an. Für mich maximal 2.Liga-tauglich und da nicht für die Spitzenteams.
Und falls ihr fragt, wie ich bei Förster auf den Trichter komme: Ich bin VfL-Fan seit 1977, wohne aber in Stuttgart. Bin seit Jahren bei fast allen VfB-Heimspielen, weil ich bei einer Security-Firma im Stadion tätig bin (war aber nicht bei denen, die die Gladbacher verkloppt haben :oops: ) und sehe ihn regelmässig.
In Stuttgart wären sie extrem froh, ihn los zu haben (mehrere Leute haben schon ihre Schubkarren geölt), und vor allem auch noch gegen Ablöse, egal wie hoch die am Ende ausfällt. Bitte nicht holen.
Knallen die Sektkorken schon? Ich hoffe, der VfL spart sich nicht von einem Bankdrücker zum nächsten. Viele Wundertüten. Deine Sätze hören sich nicht gut an.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4796
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der Spieler passt irgendwo perfekt auf unser "Dellenspieler" Raster.
Von daher, einfach abwarten. "Wundertüten" sind im Grunde alle unsere Transfers. Kann klappen, oder auch nicht.
Das sie in Stuttgart froh sind, geschenkt. Sind wir ja auch immer, wenn wir "vermeintlich" ersetzbare abgeben.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 2. Juli 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1406
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Juli 2022, 10:46
Der Spieler passt irgendwo perfekt auf unser "Dellenspieler" Raster.
Von daher, einfach abwarten. "Wundertüten" sind im Grunde alle unsere Transfers. Kann klappen, oder auch nicht.
Irgendwann sollte man aber auch mal Geld in dir Hand nehmen. Ein Abstueg wird teurer.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4796
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hat man ja bei Förster jetzt(Zumindest im ganz kleinen Bereich). Der VfL wird von seinem Weg nicht abweichen, obwohl ich in Sachen IV hoffe, dass man da einen (kleinen) Teil der Transfereinnahmen investiert.

Ein Abstieg am Ende der kommenden Saison ist aber ohnehin im hohen Prozentbereich, egal, ob wir jetzt 1 Million, 2 Millionen oder 3 Millionen insgesamt investieren. Der VfL wird erneut extrem überperformen müssen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
2. Juli 2022, 10:49
Mr.Hahn hat geschrieben:
2. Juli 2022, 10:46
Der Spieler passt irgendwo perfekt auf unser "Dellenspieler" Raster.
Von daher, einfach abwarten. "Wundertüten" sind im Grunde alle unsere Transfers. Kann klappen, oder auch nicht.
Irgendwann sollte man aber auch mal Geld in dir Hand nehmen. Ein Abstueg wird teurer.

VfL-Schreier
Und das Geld wäre auch da! Langsam wird die alte Laier vom klammen VfL unglaubwürdig. Was hätte man denn ohne die Transfers gemacht? Direkter Rückzug in die Oberliga?

Die Kredite wurden in der Niedrigzinsphase aufgenommen und das Geld wird aktuell sehr schnell entwertet. Dies gilt für Guthaben und Schulden. Also schnell mal etwas in Anlagevermögen investieren!!!!

Oder stimmen die kolportierten Transfersummen gar nicht?
Kreisklasse
Beiträge: 3155
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich soll und muss man in die Mannschaft investieren. Aber sicher nicht in Form einer weiteren generellen Erhöhung des Gehaltsniveaus. Punktuelle Ablösen und Handgelder sind okay. Aber die ABK -Millionen als Gehalt zahlen? Dann sind die schnell weg. Und was kommt danach? Auch bei Klassenerhalt ist nicht jährlich mit einem solchen Geldsegen zu rechnen.

Aber die gewünschten gestandenen Bundesligaspieler kommen doch nicht zum 18ten in der Nahrungskette. Noch nicht oder nur, wenn jetzt die Transfereinnahmen massiv in Gehälter gehen. Was wegen des Einmaleffekt keinen Sinn macht.

Also bis auf weiteres Dellenspieler, Zweitligaspieler, Spieler aus kleinen Ligen, Spieler aus U23 der Grossen mit überschaubaren Gehaltsvorstellungen. Dabei aber keine Scheu vor Ablösen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

:ironic: Auf hoher See und grünem Rasen sind wir alle in Gottes Hand. :ironic: :vfl: :D :vfl:

Ich halte nichts davon das schnöder Mammon all unsere Probleme löst. Ich vertraue auf die Zukunft, unsere Talente in der A-Jugend und den Fußballgott. Seit ich dabei bin, so ca. 1964 hätt et noch imma jot jejange. ;)
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2696
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

RocketMan,

anscheinend warst du zur Hippie-Zeit
Theologie Student, das du des öfteren
mit biblischen Phrasen daherkommst...

:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

:D
Nicht ganz so arg. Zu Ostern eingeschult. Nach dem katholischen Kindergarten dann 3 Jahre Grundschule (2 Kurzschuljahre auf einer katholischen Grundschule) und dann Ministrant. Zu Beginn der Messe mit dem Rücken zur Gemeinde das Confiteor runtergebrettert. Mein erstes Taschengeld auf dem Friedhof verdient, 1,-- DM pro Beerdigung. Natürlich auch bei den St. Georg Pfadfindern (aber nicht über Wölfling hinausgekommen) gewesen.
Also in jungen Jahren mit Bibel, Katechismus und Gesangbuch groß geworden. :roll:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sagt mir einen Spieler, der hier her gekommen ist, wo die Mehrheit gesagt hat "was für ein Transfer". Ich bin jetzt auf Namen gespannt. Was auszusetzen war/ist doch an jedem. Zu jung, zu alt, zu viel verletzt, in Liga 1 noch nicht getroffen, zu viele Vereine, Wandervogel, zu schwache Ligen bisher..... Die Liste kann ich endlos führen.

Es läuft bisher alles sehr typisch für uns. Das war in den letzten 2 Jahren sehr erfolgreich.

Ich sehe es eher so, dass wir uns Verhältnismäßig bessere Spieler bezogen zum bsp. Auf den MW holen. Alle neuen haben einen MW von mindestens 1 Mio. Man kann ja mal die letzten Jahr durchgehen. Leibspieler nicht berücksichtigt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Begriffe wie Dellenspieler, Bonusspiele etc. sagen mir nichts. Bochum hat aktuell einen zu schwachen Kader auf der einen Seite und finanzielle Mittel auf der anderen Seite. Was zu tun ist liegt also klar auf der Hand!

Das unser Gehaltsgefüge zu berücksichtigen ist, halte ich für selbstverständlich. Genauso selbstverständlich, wie es wenig Sinn macht Geld bei hoher Geldentwertung aufs Bankkonto zu legen und dies bei gleichzeitigen Lücken im Kader.

Der Kader muss verstärkt werden und gleichzeitig die Möglichkeit der Wertsteigerung haben. Gerade den 2. Aspekt kann ich bei den aktuellen Neuverpflichtungen nur begrenzt sehen.
gorxinho
Beiträge: 373
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

@Peschels Erben

Da fällt mir nur Oliseh ein. Damals gab es fast aus aller Munde ein "Wow" und man konnte sich kaum vorstellen dass so ein Spieler für den VfL spielen würde. Naja, der Rest der Geschichte ist...Geschichte. :ugly:
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

gorxinho hat geschrieben:
2. Juli 2022, 13:58
@Peschels Erben

Da fällt mir nur Oliseh ein. ...
Frontzek, Gaudino, Wosz (Rückkehr), Freier (Rückkehr), Klimowicz, Krämer, Fischer, Kleff, Sestak (Rückkehr)...
Sooo viele
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2696
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Peschels Erben

Ein absoluten "Wow-Transfer" hatten wir
meines Erachtens noch NIE !
(Ja, vllt Klaus Fischer oder Sunday Oliseh
wo ich dachte 'Boah, Leute mit diesem Namen
kommen nach Bochum' )

Zumeist hat man jedoch die Wichtigkeit der Verpflichtungen
erst gesehen, wenn diese uns wieder verlassen hatten.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Zudem folgte auf einige vermeintliche Wows auch bald eine gewisse Ernüchterung :(
Gesperrt